Frage zum Heckservo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pempler
    Pempler

Frage zum Heckservo

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage zum Heckservo(vielleicht mache ich auch einen Denkfehler)
    Durch das "Deppengestell" steht der Heli eh nicht so fest aber ist es richtig wenn ich einen Steuerbefehl gebe und dann wieder in Neutralposition gehe das der Servo
    bei Vollausschlag stehen bleibt und überhaupt ständig irgendwie arbeitet?

Wo liegt hier der Fehler in meiner Denke*?Oder in der Einstellung der Funke..
    Es ist ein KDS450 mit Standartservo N590 und KDS Funke K7-X.

Danke im Voraus Pempler
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Frage zum Heckservo

Das liegt am Gyro, wenn er im Heading-Hold (HH) steht!

Robert
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Keltenflieger
      Gesperrt
      • 08.12.2010
      • 513
      • Maximilian

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Da war dan am Ende der Gyro oder das Heckservo kaputt...weiß nicht mehr. Aber er hat einfach beides getauscht und dann ist der Heli wieder super geflogen.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das ist der Gyro im HH- Modus.

Hintergrund:

Im HH will der Gyro den Heli immer in der gleichen Position halten. Nun gibt es eine Steuereingabe ( sollwert ) aber der Heli dreht sich nicht ( istwert = 0 )
        Also gibt der Gyro den Befehl stärker zu steuern ( sollwert höher ) der Heli dreht sich immer noch nicht ( istwert ist immer noch null ).

Das geht so lange, bis das Servo am max, angekommen ist. Wenn du den Heli nun von Hand drehst, ( so wie er fliegen sollte wenn du steuerst ) dann wird die Hülse wieder richtung mitte wandern, ohne das du Steuern musst.

Tut sie das nicht, musst du die Wirkrichtung und die Servorichtung kontrollieren.

Achte darauf, das die Schiebehülse nicht mechanisch blockiert ( mit Servowegbegrenzung arbeiten oder das *Limit*- Poti auf dem Gyro ) das nimmt dir das Servo übel.

Anders im Normalmode, da wird nur so lange gesteuert, bis du an der Funke nix mehr machst, dann läuft das Servo in Mittelstellung. Dadurch ist der Heli nicht so stabil ( Heck ) wie im HH Modus.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• matularasa
          matularasa

DU musst den Gyro umstellen von HH auf AVCS Modus. Am Sender sollte dafür ein Schalter sein. Gyro Schalter oder so.

Kommentar

Lädt...
          X