Heli abgestürzt, unbekannte Ursache!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bashrule
    bashrule

Heli abgestürzt, unbekannte Ursache!

Hallo Flieger Kollegen,

habe die neue Saison eröffnet und bin Sonntag das zweite mal dieses Jahr geflogen.
    Leider nicht so gut gelaufen. Leider abgestürzt, weil der Heli nicht mehr zu steuern war und an Höhe verloren hat. Der Heli war ca. 100 Meter von mir enfernt und ließ sich nicht mehr kontrollliert lenken. Dann ist er aufgeschlagen und (ihr kennt das) mit den rotierenden Rotorblättern Bodenkontakt gehabt und rumgezappelt wie der Tasmanische Teufel. (Verdammt!, immer das gleiche). Was ich nicht weiß, ob der Rotor ausgelaufen ist oder ob der Motor noch gelaufen ist?

Fliege einen 500er Trex FBL 3G mit Align Servos und Regler und Spektrum DX7 2, 4 Ghz Funke mit dem 7000er Empfänger.

Weil ich nicht weiß warum er abgestürzt ist, bin ich etwas verunsichert und bräuchte ein paar Tips. Der Akku war nocht gut nach dem Absturz, habe alle sechs Zellen gemessen und war noch 3,8 V in jeder vorhanden. Die Anlage lief dann auch wieder einwandfrei, alle Servos i.O., Motor läuft auch.

Nun habe ich einen Lipoblitzer eingebaut. Funkstörung schließe ich eigentlich aus.Ich vetraue dem Regler aber nicht. Nun überlege ich, ob ich ein externes BEC zwischen Flugakku und Empfänger schalte, damit die Servos noch laufen, sollte der Regler abschmieren, damit mann noch mit Autoroto heile runterkomme. Was haltet ihr davon?

Danke für Tipps,

Grüße bashrule
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Heli abgestürzt, unbekannte Ursache!

Hat sich direkt nach dem Crash am Boden die Servos ect. bewegen lassen war Empfang da ?
    Oder war alles Tot ?

Kommentar

• bashrule
      bashrule

Moin,

ich habe den "Haufen" erstmal eingeammelt und den Lipo abgezogen, weil der einen abbekommen hat. Dann habe ich einen neune Lipo angesteckt und alles lief normal.
      Grüße

Kommentar

• fmandel
        Member
        • 22.10.2009
        • 306
        • Friedrich
        • Karlsbad

... von mir auch eine Frage: Hat der Spektrum-Empfänger evtl. geblinkt nach dem Crash? Wenn ja, dann war's vermutlich ein Spannungseinbruch.
        Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Hallo,

erstmal meine Anteilnahme am Helicrash.
          Wie kommst Du drauf, dass es der Regler war? Gab es Anzeichen in der Vergangenheit, vor dem Crash?
          Funkstörung, aus welchen Gründen auch immer? Failsafe geproggt?
          Lipo ne Macke?

Kann man an den überresten event. noch eine Schadensanalyse machen?

Bei mir ist letztes Jahr am 500er die Motorwelle im Motor durchgerutscht, da die Madenschraube am Kopfende nicht gesichert war. Beim Anpitchen am Kurvenausgang, war dann Fahrstuhl angesagt, aber in die Richtung vom Schnapprasen. ENDE.

Sorry, bin keine große Hilfe, aber vielleicht nochmal drüberschauen und event. ein paar Dinge ausschließen.
          Ansonsten, das Teil aufbauen und weiterfliegen.

Grüße
          HP

Kommentar

• bashrule
            bashrule

Hi,
            mit dem Blinken habe ich nicht gesehen. Spannungseinbruc bedingt durch den Akkuzustand? Der Lipo war eigentlich noch sehr gut, höchstens 20 Zyklen, Turnigy 3300er 6S. Der hat allerdings einen vom Rotorblatt bekommen und eine Zelle ist ausgelaufen. War aber noch 3,8V Spannung auf der Zelle, die ist dann aber langsam abgefallen.

Grüße

Kommentar

• bashrule
              bashrule

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
              Hallo,

erstmal meine Anteilnahme am Helicrash.
              Wie kommst Du drauf, dass es der Regler war? Gab es Anzeichen in der Vergangenheit, vor dem Crash?
              Funkstörung, aus welchen Gründen auch immer? Failsafe geproggt?
              Lipo ne Macke?

Kann man an den überresten event. noch eine Schadensanalyse machen?

Bei mir ist letztes Jahr am 500er die Motorwelle im Motor durchgerutscht, da die Madenschraube am Kopfende nicht gesichert war. Beim Anpitchen am Kurvenausgang, war dann Fahrstuhl angesagt, aber in die Richtung vom Schnapprasen. ENDE.

Sorry, bin keine große Hilfe, aber vielleicht nochmal drüberschauen und event. ein paar Dinge ausschließen.
              Ansonsten, das Teil aufbauen und weiterfliegen.

Grüße
              HP
              Ich vermute den Regler, weil der Motor nicht mehr ansprach und die Servos auch nicht. Ich denke Funkstörungen sind bei 2,4 Ghz selten, oder?
              Was haltet Ihr denn von der Sache mit dem externen BEC?

Kommentar

• Lasse121
                Lasse121

Hallo Bashrule,

ich bin zwar noch Anfänger, aber ich halte viel vom externen BEC.

Es ist doch (imho) zwingend wichtig, die Steuerfunktionen des Helis auch im Falle
                eines Ausfalls des Antriebsakkus aufrecht zu erhalten.
                300 g Mehrgewicht im Heli interessieren mich da nicht so, da ich mit meinem 600er Rex ja deutlich unter 5kg beibe (ist für mich als Freiflieger halt wichtig).

Gruß, Sven

P.S: Wie ist Dein Name?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

rumgezappelt wie der Tasmanische Teufel. Was ich nicht weiß, ob der Rotor ausgelaufen ist oder ob der Motor noch gelaufen ist?
                  Also mit stromlosem Motor gibts kein Rumzappeln wie beim tasmanischen Tittenteufel, da verhält sich der Heli wie ein nasser Sack und der kraftlose Rotor steht sofort, wenn der Heli im Gatsch landet.

Demnach lief der Motor also noch beim Aufprall?

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Zitat von bashrule Beitrag anzeigen
                    ...mit den rotierenden Rotorblättern Bodenkontakt gehabt und rumgezappelt wie der Tasmanische Teufel. (Verdammt!, immer das gleiche). Was ich nicht weiß, ob der Rotor ausgelaufen ist oder ob der Motor noch gelaufen ist?
                    Da hattest Du zu 99% nen Funkausfall.
                    Alldieweil wenn ein E-Heli nach dem Aufschlag trotz an der Funke ausgeschaltenem Motor noch seine Hüpfer macht, dann kommt das "STOP" der Funke nicht beim Heli an.
                    Nitro ist da ja ein wenig anders - wenn das Gasservo bei Voll hängen bleibt oder das Gasgestänge verklemmt oder so, dann geht das Ding trotz des Gasbefehls nicht aus...

Zitat von bashrule Beitrag anzeigen
                    Ich denke Funkstörungen sind bei 2,4 Ghz selten, oder?
                    Was haltet Ihr denn von der Sache mit dem externen BEC?
                    Funkstörung bei 2,4GHz sind selten, das stimmt, aber nicht wirklich ausgeschlossen. auf dem 2,4GHz Band funkt mittlerweile alles was so kreucht & fleucht - so wirklich 100%ig meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht wollen...

Externes BEC - hm, sagen wir mal so: Bei FBL ab der 500er Größe eigentlich fast schon pflicht!
                    Meinen 500er Rex fliege ich derzeit noch mit dem BEC vom YGE Regler, werde aber bald auf ein externes BEC mit mehr Leistung wechseln.

Grund ist ganz einfach der, dass man bei einem FBL System auch bei einem sehr, sehr gemäßigten Flugstil nicht mehr zwangsweise von wenig Stromverbrauch der Servos ausgehen kann.

Das Ding regelt ja ständig aus, und somit ist immer Last auf den Servos. Gerade wenn mal ne Windböe kommt, regelt das Ding dann schon ordentlich hin und her.

Und, gerade Spektrum Empfänger sind bei einer kurzzeitigen Unterspannung, dem sog. "Brownout" oftmals ziemlich übel gelaunte Burschen, die dann gerne mal gegen den eigenen Herrn mit dem Schnapprasen zusammen gemeinsame Sache machen.

Charlie
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2011, 06:38.

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Hi Charlie,

dein Einwand ist nicht ganz unbegründet. Ich hatte mal bei einem Kumpel eine äußerst merkwürdige Situation erlebt.
                      Spektrum DX8 - T-Rex 250...........Heli war in stabiler Fluglage und aus unerklärlichen Gründen dreht der kleine ohne Vorwarnung eine Rolle und schießt kopfüber in den Schnapprasen.
                      Pilotenfehler ist auszuschließen, ich stand daneben und der Mann hat sich nicht 1mm verknüppelt.
                      Also 2.4 Ghz mit Funkstörung nicht auszuschließen. Kenne zwar dein Flugfeld nicht und was sich so in der Umgebung alles an Frequenzen tummelt, aber es gibt Nichts, was es nicht gibt.
                      Aus den Gründen sind bei mir Failsafe und Regler für Funkausfall geproggt. Hilft zwar dem Heli meist gar nichts, aber begrenzt event. Drittschäden.

Gruß
                      HP

Kommentar

• bashrule
                        bashrule

Danke für die Antworten!

kann mir einer ein externes BEC empfehlen. Habe wie gesagt das Align 3G System mit den Align Servos 3x510 und 1x520.
                        Hat schonmal jemand gemessen was die fürn Störstrom nehmen. Wieviel Ampere sollte das BEC haben. Es sollte möglichst leicht sein!

Ich weiß, Fragen über Fragen.

Danke...

Kommentar

• Blaubär
                          Blaubär

kurze frage:

wie mache ich ein neues Thema auf?

Habs vergessen. Hab auch nichts gefunden.

Danke im Vorraus

Kommentar

• bashrule
                            bashrule

Zitat von Blaubär Beitrag anzeigen
                            kurze frage:

Danke im Vorraus
                            Moin,

einfach im Forumbereich oben auf den Button "neues Thema"

Grüße

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Blaubär Beitrag anzeigen
                              kurze frage:

Danke im Vorraus
                              Das nenne ich mal Threadnapping vom Feinsten.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X