Kippt nach Links oder Rechts auf dem Boden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten.E
    Torsten.E

Kippt nach Links oder Rechts auf dem Boden

Wenn ich meinen Blade SR starte, dann kippt er aber einer bestimmten Drehzahl entweder nach Links oder nach Rechts.

Damit streifen die Blätter natürlich das Gras und ich mach den Rotor aus.

Aber so bringe ich das Teil niemals vom Boden, was muss ich ändern

Torsten.E
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Kippt nach Links oder Rechts auf dem Boden

Hallo Torsten

Kontrollier vielleicht mal, ob deine Taumelscheibe in allen Positionen grade steht. Sollte das nicht helfen, probier vielleicht mal ne höhere Kopfdrehzahl, ein Umkippen kann nämlich auch von einem Strömungsabriß der Rotorblätter kommen.

Gruß Thomas
    Zuletzt geändert von THM; 25.03.2011, 17:27.
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Torsten.E
      Torsten.E

Wie erhöhe ich die Kopfdrehzahl am Blade SR. Ich denke mir auch, dass der Auftrieb zu wenig ist. Und wieviel muss ich da "drehen/stellen"

Kommentar

• Torsten.E
        Torsten.E

Hab's gefunden, bringt nix. Dann hab ich mal in den Flug Modus geschalten, da ist die Drehzahl wesentlich höher, aber gleicher Effekt.
        Wie prüfe ich ob alles korrekt eingestellt ist. Vielleicht muss ich ganz vorne anfangen ?

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Hmm, ein ganz schwieriger Fall. Also der Heli kippt nach Links oder Rechts, das einzigste was ich jetzt noch vermuten könnte wäre 1: Das an den Servos irgendwas faul ist (zum überprüfen am besten bei der standardfunke den regler vom motor trennen), oder 2: Dein Rotorkopf Setup nicht richtig ist. Am besten noch mal ALLES exakt überprüfen ob die Gestänge gleich lang sind und auch kein Teil (wie zum beispiel die O-ringe angeknachst sind).Ich selbst flieg ja den, von einigen hier im forum als so schlecht fliegend bezeichneten, belt cp und hatte mit dem noch keine Probleme. Auch in meinem Verein fliegt einer nen blade SR und hatte noch keine Probleme.

Gruß Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Xantrix
            Xantrix

Seid Ihr Euch sicher, dass er nicht das ganz normale Verhalten eines CP beschreibt?

Frank

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Kann natürlich auch sein...

Torsten: Wo "stehst" Du denn fliegerisch? Koaxerfahrung? Sim? Fixed Pitch? Oder noch "gar nix"?
              CP Helis neigen dazu, "in alle Richtungen gleichzeitig" wegzudriften

Aber, wenns wirklich am SR liegt: Ist die Taumelscheibe ok? Die meines SR war von Anfang an defekt, da hat sich der innere und äußere Ring voneinander gelöst.
              Im Normal-Modus fliegt das Ding sogar damit, man muss allerdings aufpassen, das die beiden Teile ineinander passen und nicht schräg stehen. Dann klemmts nämlich und die Kiste liegt auf der Seite...

Charlie

Kommentar

• Torsten.E
                Torsten.E

Erfahrung: Mit dem Blade mSR klappt klappt alles hervorragend (mit DX6i) (und mit der PhonixRC auch *fg*).
                Den Blade SR (mir Original-Funke) habe ich auch einfach "mutig" versucht einfach in die Höhe zu bringen danach ging es ab in den Dreck (seitlich weggekippt aus 10 Meter Höhe).

Vom Modelflieger zum Modelbauer ist es ja bekanntlich ein kurzer Weg - die Erfahrung habe ich schnell gemacht.

Jetzt fehlt natürlich auch ein wenig der "Mut" einfach Gas zu geben, da ich ja gerne auch mal "fliegen" will und nicht nur schrauben.

Taumelscheibe ist nach "optischem Anschein" OK.

@Frank - kann schon sein, dass es "das normale Verhalten des CP" ist.

Ich versuchs mal so zu beschreiben. Ich geb einfach langsam Gas, erhöhe die Drehzahl und in dem Moment, wo der Heli sagen wir mal "abheben würde", kippt er nach links oder rechts.
                Wenn er immer in eine Richtung kippen würde, könnte ich ja leicht gegensteueren, aber das ist praktisch unvorhersehbar und damit geht kein Gegensteuern.
                Was passiert, das Teil kippt und die Rotorblätter rattern übern Rasen.

Ich hab noch ein paar Sätze Ersatzblätter und der Rasen wächst nach, das ist also nicht so dramatisch - aber gut tut es dem Heli sicher trotzdem nicht.

Torsten

Kommentar

• Side
                  Senior Member
                  • 12.02.2010
                  • 2850
                  • Alexander
                  • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

prüfe mal die taumelscheibe!!! die besteht beim sr aus zwei teilen, die sich gerne mal lösen!!! dann wird der heli unkontrollierbar...einfach die zwei teile wieder zusammendrücken und gut!!!

hoffe das hilft.

gruss

alex
                  Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                  Mini Protos Stretch an 4S
                  Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Torsten.E
                    Torsten.E

Die sind beieinander (sind neu) :-)

Kommentar

• Side
                      Senior Member
                      • 12.02.2010
                      • 2850
                      • Alexander
                      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

trainingsgestell dran*? wenn nein dann mach das mal dran, denn ein cp-heli ist nunmal ein sehr instabiles system.
                      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                      Mini Protos Stretch an 4S
                      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Torsten.E
                        Torsten.E

Handbuch Seite 29

"if the tail spins in one direction or the other as your are trying to lift off, please check the gyro gain. It may be adjusted too high or to low."

Kommentar

• Torsten.E
                          Torsten.E

Trainingsgestell hatte ich mal ausprobiert ändert doch nichts an der Situation :-)

Kommentar

• Torsten.E
                            Torsten.E

Trotzdem mal vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe Alex !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Torsten.E
                              Torsten.E

Im Augenblick schaut es wie folgt aus:
                              Auf eine Wiese gehen mit 100x100 Meter, Heli in die Mitte stellen. Vollgas geben und entweder das Teil hebt ab, oder 150 EUR sind am A.

Kommentar

Lädt...
                              X