Heckschwebeanfänger ist stolz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lasse121
    Lasse121

Heckschwebeanfänger ist stolz

Hallo zusammen,

als eher Wenigschreiber (aber Vielleser) muss ich jetzt doch mal...

Heute war ich mit meinem T-Rex 600 fliegen. War der 16. Flug, als Anfänger Heckschweben mit Drehungen um 45grad nach rechts und links.

Plötzlich hatte ich einen Knoten im Hirn und der Heli ergab sich zügig der Gravitation, blöderweise in einem mindestens 45 Grad-Winkel über die Rollachse.

Mein erster Gedanke war, ok, das wars, der geht in den Acker. Dann kam mir aber so gut wie zeitgleich der aus diesem Forum geflügelte Spruch in den Sinn:
    "Höhe ist Dein Freund". (jawoll, lesen bildet wohl doch).

Also habe ich reflexartig den Pitchknüppel betätigt, so dass der Heli erstmal wieder Höhe gut gemacht hat.
    Ich habe dann versucht, einen Landeanflug einzuleiten, da ich nervlich ziemlich "angespannt" war. In ca. 10 m Höhe mal kurz Roll gewackelt und...

Verdammt, die Mühle zeigt ja mit der Nase zu mir. Hier wieder kurzer Kontrollverlust aufgrund von nicht einkalkulierten Begebenheiten.

Schnell mal Gier geben, damit das Heck wieder zu mir zeigt. Upps, zu heftig Gier gegeben, das Teil macht mal grad zwei Pirouetten.

Rexi war mittlerweile schon wieder auf dem Weg nach unten mit 45Grad Roll.
    Ich habe das Teil tatsächlich schon wieder im Acker gesehen.
    Aber, was einmal klappt, geht auch zweimal... also:
    "Höhe ist Dein Freund"
    Pitch gegeben bis der Arzt kommt, aber aufgrund der schrägen Fluglage verschwindet das Biest aus seinem ihm zugewiesenen Flugkorridor und findet sich hinter mir wieder.

Leider stand er in einer von mir noch nie gesehenen Position am Himmel (schon zum zweiten Mal innerhalb von 1,5 Minuten).
    Ich habe dann nochmal mit Roll die Fluglage gecheckt , vorsichtig mit Gier das Heck zu mir gedreht, mit zitternden Händen zum Start/Landeplatz dirigiert (ja, das musste aus Ehrgeizgründen noch sein) und abgesetzt (heile, stirnabwisch).

Danach habe ich erstmal 10 Minuten gesessen und abgewartet, bis wieder mehr Blut als Adrenalin durch die Venen fliesst.

Warum ich das schreibe?
    Aus zwei Gründen:
    1. Ich bin stolz wie Oskar, dass ich die Situation hinbekommen habe.

2. ßm allen Anfängern zu sagen, dass ein Simulator extrem wichtig ist.
    Nach ca. 2 std. realem Fliegen hätte ich die Situation niemals zu einem positiven und überaus befriedigendem Abschluss gebracht, wenn ich nicht schon ca. 30 std. am Simulator meine Reflexe trainiert hätte. Ich behandele den Sim-Heli so, als wäre es der reale, so rette ich viele Situationen, obwohl es nur ein digitaler Hei ist.

Was mir im Nachhinein übrigens zu denken gibt: Ich habe keine Sekunde daran gedacht, den Motor abzuschalten, hätte ich wahrscheinlich auch nach einem Abturz nicht sehr schnell dran gedacht. Hier muss ich mal dran arbeiten.

viele Grüße,
    Sven
  • Helm
    Helm

AW: Heckschwebeanfänger ist stolz

Hi Sven [SIZE="3"]Glückwunsch[/SIZE] zur erfolgreichen Landung

Ja ja der Adrenalinschub wenn er nicht das macht was er soll ist schon gigantisch, aber um so schöner ist es dann wenn man ihn heil runterbringt.

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Hi Sven!

da ging Dir der A*sch wohl auf Grundeis

Super gemeister und absolut tolles Gefühl, kann ich mir vorstellen. GRATULIERE
      Mach weiter so!!!

Gruß
      Franco

Kommentar

• tatoo
        tatoo

Gratuliere auch

kenn das von meinem koax wenn mal eine Windböe reinfährt

Tja das mit dem Motor abschalten, an dem werd ich dann wohl auch noch lange nagen. momentan geht das ja recht einfach bei mir mit hebel runter. wird sicher ein riesen umdenken.

Kommentar

• Foobar
          Rainman
          • 11.10.2010
          • 1851
          • Florian

Hey,

schöner Bericht

Zitat von Lasse121 Beitrag anzeigen
          1. Ich bin stolz wie Oskar, dass ich die Situation hinbekommen habe.
          Kannste auch sein. Wirklich ne tolle Leistung, als Anfänger zwei so Dinger zu parieren.

Zitat von Lasse121 Beitrag anzeigen
          Danach habe ich erstmal 10 Minuten gesessen und abgewartet, bis wieder mehr Blut als Adrenalin durch die Venen fliesst.
          Ich hab' mal auf der Arbeit eine kleine Flugpause gemacht, da wäre ich auch fast gecrasht. Ich kam dann (am ganzen Körper am zittern) mit dem Heli zurück ins Büro. Meint die Putzfrau im Vorbeigehen zu mir: "Ach sie sind das Spielkind mit dem Flugzeug".

Das kann sich kein Aussenstehender vorstellen, was man da als Anfänger emotional durchstehen muss. Aber ich weiss ganz genau, wovon sprichst du

Hau rein,
          Florian

Kommentar

• Heli2Fly
            Heli2Fly

Hi Sven,

zuerst mal ein Riesenlob, dass du die Nerven behalten hast. Genau richtig reagiert: Pitch rein, Höhe gewinnen, zweimal durchschnaufen und versuchen, den Heli wieder in den Griff zu kriegen.
            Ist mir auch schon einige Male so gegangen und hab´s gemeistert - puh.

Zum Motorabschalten: Meine Erfahrung ist, dass dies in 95 % aller Fälle eh zu spät kommt.
            Du hast alle Hände voll zu tun, den Heli zu retten, da denkt niemand dran, den Motor abzuschalten. Warum auch, dann kommt der Heli eh runter. Bei einem 600er reicht die im System enthaltene Rotationsenergie sowieso aus, um genügend Schaden anzurichten, wenn die Blätter Hindernisse berühren.

Gruß

Bernd

Kommentar

• ChrisK
              ChrisK

Hi Sven,

schöner Bericht und fast jeder hier dürfte schon ähnliche Situationen durchlebt haben ;-)
              Aber nicht bei jedem ist so gut ausgegangen wie bei Dir! Deshalb auch von mir ein "Gratulation"

Das mit dem Motor-Aus klappt schon. Später hat man ein Auge dafür und schafft es tatsächlich kurz vor dem Landen mit negativer Höher (oder vielleicht sogar noch in der selben viertel Sekunde ;-)) den Motor aus zu schalten.

ßbe lieber das Heli einfangen statt den Motor aus zu machen. Das bringt auf jeden Fall mehr am Anfang.

Ich wünsche Dir noch viel Spass bei diesem Hobby

Kommentar

Lädt...
              X