ja, mich hats auch erwischt mit der helifliegerei.
angefangen hab ich wie viele andere auch ganz am anfang (2-kanal single rotor, infrarot), danach dann die ganz koax-geschichte und schliesslich 4-kanal fixed pitch. ja, und nun habe ich mir einen t-rex 450 gekauft...
momentan bin ich noch fest am einstellen und versuche, ihn nicht beim erstflug gleich den spatentrick vorzuführen.
ansonsten mache ich alles, was man fernsteuern kann: flächenfliegen, auto fahren (meist offroad), boot (mag meine freundin nicht, wenn sie fährt, bleibts immer stehn) und panzer. dabei habe ich gelegentlich einen deutlichen hang zur übermotorisierung, viel hilft ja bekanntlich viel.
desweilen bin ich aber auch sehr neugierig: ich würde gerne mal wissen, was all die teile in meinem rotorkopf so machen... bei 4 kanal fixed pitch steig ich ja noch durch, und ich war auch extra im hubschraubermuseum in bückeburg und stand laaange vor dem uh-1-rotorkopf. da sieht man ja noch, dass die bell-gewichte durch rotation eine stabile ebene ergeben, die über das gestänge die steuerbewegungen der taumelscheibe moderieren, aber was genau das hiller-paddel macht, und warum man es nicht nur drehen, sondern auch kippen kann, ist mir ein rätsel.
deswegen dachte ich mir, ich schau hier mal rein und frag: gibts ein buch, in dem man sowas nachlesen kann, also wo wirklich der ganze rotorkopf beschrieben ist, und was jedes einzelne teil macht? vielleicht noch mit der einen oder anderen abbildung?
und vielleicht mit einer erklärung, was sich wie ändert, wenn man welches teil ändert?
ja, und dann gabs noch diese geschichte mit dem übungsgestell: reicht es, sich 2 6mm-gf-rohre überkreuz mit kabelbindern an die kufen zu hängen? gibts eine optimale länge für den 450er?
vielen dank und grüsse,
busfahrer

?
Kommentar