Hallo Leute, ich bin der Neue, und möchte mal eure Meinung hören.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian h.
    Sebastian h.

Hallo Leute, ich bin der Neue, und möchte mal eure Meinung hören.

Hallo,
    erstmal muss ich mich noch vorstellen.
    Mein Name ist Sebastian, bin 24 Jahre alt und komme aus dem Kreis Warendorf.
    Eigentlich komme ich aus dem RC Car Bereich. ( 1:5er RS5)

So ich habe mich 2009 hier im Forum angemeldet und immer mit Begeisterung gelesen. In 2009 kam mir dann der Gedanke mal das Helifliegen auszuprobieren.
    Also in den Shop meines Vertrauens und erstmal einen Robbe Blue Arrow Koax gekauft. Nach zwei Tagen kam ich damit schon sehr gut klar. ßbermotiviert wie ich war dann einen Monat später den TRex 450 Sport Super Combo + Futaba FF7 geordert. Den schönen Schrauber aufgebaut und beim Händler einfliegen lassen.
    Ab aufs Feld und schweben üben so schwer wirds nicht sein, dachte ich.
    Die ersten fünf bis sechs Akkus bin ich dann mit dem Traingsgestell rumgehüpft.
    Ein paar Tage später bin ich abgestürtz. Rotorblätter, Heckrohr, Haube, Anlegestänge kaputt. Naja Ihr kennt dass ja. Irgedwie hat mich dass so blockiert das im Jahr 2010 komplett ausgesetzt habe. Es war sogar soweit, das ich das gute Stück wieder verkaufen wollte.

Gut das ich es nicht getan habe!! Anfang diesen Monats bin ich mal wieder hier im Forum gewesen. Und beim lesen wurde mein ergeiz nochmal geweckt. Dass muss doch gehen!
    Kurzum habe ich mir den Phoenix Simulator zugelegt. ßberlege mir halt jetzt, und das ist meine eigentliche Frage. Ob ich mir nochmal einen Koax oder ähnliches zulege. Könnte mir vorstellen mein Hirn gewöhnt sich schneller an Steuerfunktionen/Eingaben. Wenn ich beides mache real "fliegen" und ein Simulator. Klar ist schonmal das ich eine paar Flugstunden nehmen werde. Sobald das Wetter ein bisschen stabiler ist. Schwanke zwischen dem Blue Arrow XL oder Arrow Trainer Plus. Kann mir jemand Erfahrungswerte,Tipps dazu geben?
    Der Trainer Plus ist glaube ich Fixedpitch? Was wäre bei meiner Könnensstufe besser?

Sportlichen Gruß Sebastian.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Hallo Leute, ich bin der Neue, und möchte mal eure Meinung hören.

Hallo

Den Koax würd ich mir sparen. Als Training für den Rex ist der nur bedingt brauchbar, weil er sich ja selbst stabilisiert.
    Ich würd mich mal so 10 - 20 Stunden an dem Sim setzten. Danach mit dem Rex das machen was am Sim perfekt sitzt.

Sind halt immer nur kleine Schritte, die aber zum Ziel führen.

Eine gute Seite ist die hier:

HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.

Grx Phi

Edit: Ev. hast du ja jemanden aus dem Forum in deiner Nähe, der dich mal ans Kabel nehmen kann - so musst du die Flugstunden nicht bezahlen ( Kasten Bier reicht meisst völlig :-) ).

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum.
      Ich würde an deiner Stelle fleißig am Sim üben. Noch einen Koak macht keinen Sinn. Das hat mit CP Heli fliegen nicht viel gemeinsam.
      Weder vom Spaß, noch vom Steuern. Da gewöhnst du dir nur heftiges Knüppeln an, worauf ein CP Heli äußerst biestig reagiert.
      Wenn du sicher am Sim schweben beherschst, geht das auch mit dem 450er.

Kommentar

• Johnnystrich
        Johnnystrich

Hi Sebastian,

mir ging es ähnlich wie dir. Erst Koax und dann hab ich mir einen Rex 450 zugelegt. Das musste natürlich schief gehen. Ging es übrigens auch! Dann hab ich mir einen Sim zugelegt und erst mal ein paar Stunden am Sim verbracht. Und siehe da, mittlerweile bin ich schon ganz flott unterwegs.

Also fleißig mit dem Sim üben und dann mit deinem Rex wieder auf die Wiese!!!
        Das Geld für einen weiteren Koax würde ich mir sparen. Das bringt nicht viel.

Gruß
        Daniel

Kommentar

• arndtw
          arndtw

Hallo,
          wo kommst Du denn genau her? Ich komme ja auch aus dem Kreis Warendorf

Den Koax würde ich mir auch sparen.

ßbe fleissig am Simulator und nimm dann den kleinen Rex zum ßben.

Eine Versicherung hast Du?

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Sebastian h.
            Sebastian h.

Hallo anrdtw,

Ich komme aus Beckum.
            Bezüglich Versicherung lese ich mich gerade ein. (DMFV) Und wird wohl diese Woche noch beantragt.

Gruß Sebastian.

Kommentar

• Sould
              Sould

Ich bin im Kreis Warendorf geboren
              Ahlen um genau zu sein.
              Muss sagen, bin froh das ich dort weg bin
              Willkommen im Forum

Kommentar

• arndtw
                arndtw

Die Welt ist klein, bin auch in Ahlen geboren und auch froh, da nur zu fliegen und nicht zu wohnen.
                Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2011, 12:27.

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Hehe, stamme auch aus Beckum, bin aber schon 20 Jahre weg da. Fand auch, daß das Beste an Beckum die Autobahnauffahrt ist.

Ach, echte nette Leuts da. N paar Helipiloten gibt es auch: http://www.mfc-beckum.de/
                  GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Sebastian h.
                    Sebastian h.

Jaja, es gibt schöneres als Ahlen.

@ arndtw: Wo fliegst du denn in Ahlen? Mir ist nur der Platz in Tönnishäuschen bekannt. Mal zu diesn Fixedpitch Helis wäre dass denn auch keine möglichkeit für mich? Habe jetzt ca. 15 Stunden Sim geflogen. Aber schweben mit dem 450 (also auf einer Stelle) geht immer noch nicht. Ich habe im Sim auch schonmal auf 100% EXPO gestellt. Bin halt Grobmotoriker! trozdem glaube ich dass sich dieser qualvolle Weg zu lernen auf jedenfall richtig lohnt.

Gruß Sebastian.

Kommentar

• AlexM78
                      Member
                      • 17.02.2011
                      • 838
                      • Alexander
                      • Münster bei Dieburg

Fixed Pitch vielleicht nen E-Flite Blade MSR oder 120 SR. Bringt Dir auf jeden Fall mehr, als ein Koax.
                      GruÃ? Alexander
                      DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Daniel01
                        Daniel01

Hallo Sebastian,

komme übrigens auch aus dem Kreis WAF.
                        Ich habe mir das Fliegen auch mit dem Rex 450 Clone beigebracht, ohne Vereine aber dank Heliernst. Es gibt die Bausätze schon ab 55€. Mit dem ßbungsgestell fleißig üben und im Schadensfall sind die Ersatzteile nicht zu teuer. Habe jetzt schon mit meinem 2. Clone Rex ca. 40 Akkuladungen ohne Crash verflogen und bin beim sicheren Rundflug.

Also nur Mut.

Kommentar

• arndtw
                          arndtw

Es ist der Platz in der Nähe von Tönnishäuschen (MFC Ahlen).

Fixed Pitch ist m.E. nicht optimal. Blade MSR ist für draussen viel zu klein. Sobald ein bischen Wind geht, geht da als Anfänger nix mehr. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Der 450er ist schon ok. Ich habe auch mit einem 450 Klon begonnen. Die gehen schon ganz ordentlich. Und da fliegen die Euros nicht so mit.

Steinig ist der Weg allemal, aber wenn Du erstmal angefixt bist, gibts kaum ein zurück.

Versicherung ist Pflicht, kein Verein wird Dich ohne auf den Platz lassen.

Kannst Dir ja erstmal die Probemitgliedschaft beim DMFV holen.

Eine Mitgliedschaft im DMFV lohnt sich für jeden Flugmodell-Piloten, egal ob Einsteiger, Fortgeschrittener oder Profi. ► Jetzt Mitglied werden! ✈️

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

@Sebastian h.: Es gibt immer mehrere Wege nach Rom.
                            Den BAXL kannst Du Dir wirklich sparen. Die Frage ist, welchen Sinn es macht, einen FP auf dem Weg zum CP zwischen zu schalten. Meiner Auffassung nach macht das durchaus Sinn, weil Du die Feintarierung an den Knüppelchen verbesserst und Deine Raumkoordination geschult wird. Das hast Du dann schon drauf, wenn Du Dich mit dem CP auf den Acker begibst. Viele unterschätzen die Notwendigkeit der Ausprägung dieser Grundfähigkeiten. Ein SIM ist dafür kein Ersatz. Live etwas durch die Luft zu bewegen ist immer was völlig anderes als am Bildschirm zu fliegen.
                            Ob der BAPT (umgelabelter CB 180) das geeignete Gerät ist, ist eher zweifelhaft. Er läßt sich gut fliegen, aber eher in großen Räumen oder bei Windstille. Kommt ein Hauch, ist es vorbei. Da macht der V200D02 oder D01 eher Sinn, da er CPähnlicher fliegt und aber auch vom talentierten Einsteiger zu beherrschen ist.
                            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Sebastian h.
                              Sebastian h.

@arndtw: Genau das ist der Flugplatz wo ich schonmal gucken war. Versicherung steht schon fest. Sofort "fest" Versichern. Wie gesagt ich komme vom RC Car fahren. Und auch dort gilt immer Safety First!!
                              Einem Verein beitreten wollte ich erstmal nicht. Evtl mal Gastflieger sein.
                              Da ich im AMC-Hamm schon genug zu tun habe. Könnte aber später folgen. Wenn es denn mal so richtig klappt im Kopf.

@Lupusprime: Genau dass meinte ich damit. Die Räumliche vorstellung mit einem "zwischen-Heli" trainieren. Das geht am Sim nun wirklich nicht.
                              Werde mir den von dir genannten Walkera HM V200D02 mal anschauen.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte jetzt nicht mit aller Gewalt noch nen "günstigen Heli" kaufen weil ich die so toll finde. Es geht mir eher darum vielleicht doch schneller an das CP Heli fliegen heran zu kommen.

Gruß Sebastian.

Kommentar

Lädt...
                              X