Verständnisfrage Gas/Pitchwerte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kreaven
    Kreaven

Verständnisfrage Gas/Pitchwerte

Moin Jungs und Mädels,

ich hoffe ich darf mich mal kurz einklinken, da ich nicht direkt nen neuen Thread aufmachen wollte und ihr eh schon vom Thema gesprochen habt und ich mir auch bald nen KDS 450 SV Pro kaufen wollte .

Also eine Verständnisfrage vorne weg:

Wie ist das mit den Gas - und den Pitchwerten?
    Also, ich habe ja beim Stellermode eine Gas"kurve" bzw ein "V" in der Regel, beim Governormode eine Gerade (65-65...) das Leuchtet mir soweit ein. Beim Governormode regelt der Regler das in etwa immer gleich viel Gas vorhanden ist.

So, meine Frage ist, wenn man im Mode 2 fliegt, hat man ja Pitch auf der Linken Seite. Ist auf dem Knüppel mit dem man Pitch gibt auch Gas? Also bei Steller, je mehr Pitch desto weniger Gas weil der Motor stärker belastet wird und durch das "V" wird das ausgeglichen?! So habe ich es gelesen. Aber, warum ist mehr Pitch gleich weniger Gas in dem Fall?

Der Nachteil beim Steller ist doch, das man, wenn man weniger Pitch gibt (also sinkt) der Motor mehr Gas gibt obwohl man diese Leistung in dem Moment gar nicht bräuchte und aufgrund dessen ist eher der Governormode zu empfehlen und logischer?! (Wie ist das eigentlich bei echten Helis)?

Ich möchte mir bald einen KDS 450 SV Pro holen. Ich habe schon einiges gelesen und denke das der für mich im Preis/Leistungsverhältnis der geeignetste ist. Nun hat der KDS ja aber nur nen Stellerregler (?!), also angenommen Governorregler macht eigentlich mehr Sinn würde ich den gerne austauschen, weil ichs dann auch nicht so kompliziert hätte mit dem einstellen. Außerdem hat der ja keinen Sanftanlauf und man müsste zwei Modi programmieren und dann wenn der Motor angelaufen ist umschalten?! Würde ja mit dem Governorregler entfallen?!

So, genug erstmal, sorry das ich soviel geschrieben habe^^. Hab ich das denn alles so richtig verstanden? Bitte korrigiert mich.

Beste Grüße
    Sebastian
  • cappy
    cappy

AW: Verständnisfrage Gas/Pitchwerte

Hallo,

Du hast da was mißverstanden

Die V Kurve bewirkt das beim pitchen MEHR Gas gegeben wird, bei 0 Pitch bist Du unten beim V, bei Vollpitch bist Du an einem der Enden des V's, links oben bei voll negativ und rechts oben bei voll positiv.

Gruss

cappy

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Zitat von Kreaven Beitrag anzeigen
      Wie ist das mit den Gas - und den Pitchwerten?
      Also, ich habe ja beim Stellermode eine Gas"kurve" bzw ein "V" in der Regel, beim Governormode eine Gerade (65-65...) das Leuchtet mir soweit ein. Beim Governormode regelt der Regler das in etwa immer gleich viel Gas vorhanden ist.

So, meine Frage ist, wenn man im Mode 2 fliegt, hat man ja Pitch auf der Linken Seite. Ist auf dem Knüppel mit dem man Pitch gibt auch Gas? Also bei Steller, je mehr Pitch desto weniger Gas weil der Motor stärker belastet wird und durch das "V" wird das ausgeglichen?! So habe ich es gelesen. Aber, warum ist mehr Pitch gleich weniger Gas in dem Fall?

Der Nachteil beim Steller ist doch, das man, wenn man weniger Pitch gibt (also sinkt) der Motor mehr Gas gibt obwohl man diese Leistung in dem Moment gar nicht bräuchte und aufgrund dessen ist eher der Governormode zu empfehlen und logischer?! (Wie ist das eigentlich bei echten Helis)?
      Egal bei welchem Mode, Gas und Pitch sind immer auf einem Knüppel. Je grösser der Anstellwinkel ist desto mehr Luftwiderstand hast du auch. Aus diesem Grund musst du mehr Gas geben um die Drehzahl auf gleichem Level zu halten.
      Wenn du den Regler im Governer Modus betreibst stellst du beispielsweise die Gaskurve auf konstante 70%. Gibst du jetzt einen höheren Anstellwinkel vor, merkt der Regler das die Drehzahl sinkt und gibt automatisch mehr Gas. Nachteil dieser Methode ist das es immer eine gewisse Verzögerung gibt mit der Nachregelung. Dies hast du bei einer Gaskurve nicht.

Es ist also genau umgekehrt wie du es geschrieben hast.

Wie das bei echten Helis gemacht wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich möchte mir bald einen KDS 450 SV Pro holen. Ich habe schon einiges gelesen und denke das der für mich im Preis/Leistungsverhältnis der geeignetste ist. Nun hat der KDS ja aber nur nen Stellerregler (?!), also angenommen Governorregler macht eigentlich mehr Sinn würde ich den gerne austauschen, weil ichs dann auch nicht so kompliziert hätte mit dem einstellen. Außerdem hat der ja keinen Sanftanlauf und man müsste zwei Modi programmieren und dann wenn der Motor angelaufen ist umschalten?! Würde ja mit dem Governorregler entfallen?!
      Für den Anfang reicht eine Gaskurve vollkommen. Du musst sie dir nur etwas erfliegen, sprich wenn du merkst die Drehzahl bricht ein wenn du mehr Pitch gibst dann musst du die Gaskurve etwas anpassen.

Der Sanftanlauf hat nichts damit zu tun ob du Governer oder Gaskurve nutzt, er dient nur dazu beim einschalten nicht sofort auf die eingestellte Drehzahl hochzufahren sondern langsam dorthin zu gehen. Schont das Getriebe

Ich habe es bei der KDS Funke so gemacht das ich einmal den normalmodus habe und den Idle-UP 1. Für den Normalmodus habe ich dann die Gaskurve von 0-50% und eine Pitchkurve von 0%. Wenn ich den Heli eingeschaltet habe, muss der Pitchknüppel ganz unten sein und ich fahre mit dem den Heli dann langsam hoch bis zur Knüppelmitte und schalte dann um auf IDLE-UP 1. Bei dieser ist dann die Gaskurve hinterlegt zum fliegen.
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• Eichhörnchen
        Member
        • 08.09.2010
        • 321
        • Sascha
        • EDK(K) ;)

Hi,
        zu dem Thema V-Kurve noch ein Hinweis (der sich mir als Nicht-3Dler auch erst spät erschlossen hat):
        Wenn Du kein 3D mascht, dann sieht die Gaskurve eher wie die Pitchkurve aus (im Funkendisplay), nämlich von links unten nach rechts oben.
        Die V-Kurve brauchst Du nur (so habe ich das verstanden) bei 3D, da Du auch bei Minus-Pitch die volle leistung brauchst - wenn Du auf dem Kopf schweben willst.

Wie das bei echten Helis gemacht wird, kann ich dir leider nicht sagen.
        Da ist das quasi getrennt. Liegt zwar auf einem Hebel, der aber zwei Funktionen hat.
        Muss man sich das wie einen Handbremshebel vorstellen (rauf und runter = Pitch) und der Griff kann gedreht werden (Drehzahl - falls nicht automatisch, also Governermode in Groß )

Gruß
        Sascha
        [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• Kreaven
          Kreaven

Hallo,

schonmal vielen Dank für die Antworten =).

Also 3D fliegen bin ich eh noch sehr sehr weit entfernt von^^.

Macht für mich dann nicht eher, so als Anfänger, der Governormode, am meisten Sinn? Ich dachte eh das viele hier mit diesem Mode fliegen, was ich so gelesen habe.
          Ich müsste halt nix einstellen oder erfliegen, wovon ich am Anfang eh keine Ahnung/Gefühl hätte und ein "V" bräuchte man als nicht 3D Flieger ja eigentlich eh nicht unbedingt?!^^

Für den Anfang reicht eine Gaskurve vollkommen.
          Müsste es nicht aufgrund der überlegungen oben eher heißen das der Governormode für den Anfang reicht?

Danke
          Sebastian

Kommentar

• sven-fly
            sven-fly

Hallo,
            eine V-Kurve wird eh meist nur noch bei Verbrenner Helis oder bei Helis mit schlechtem Governor ( Align Regler ) geflogen.
            Als Anfänger macht es Sinn entweder den Governor zu fliegen oder Gas so einzustellen wie Eichhörnchen gesagt hat.

Gruß Sven

Kommentar

• HeartBeat
              HeartBeat

Der Governor ist ein Drehzahlregler. Dem gibst du im Normalfall eine Drehzahl vor und diese versucht der Regler dann zu halten in dem er mehr oder weniger Gas gibt. Die Gaskurve wird dabei dann "überschrieben".
              Bei einem Verbrenner musst du deinen Governor auch noch einlernen. Das heißt du musst ihm sagen was ist minimale Vergaseröffnung und was ist Maximum. Dazu solltest du auf jeden Fall mal ohne den Governor das minimum ermitteln ab wann z.B. deine Kupplung greift. Maximum ist eh klar ... 100% offen. Dann funktioniert das eigentlich recht sauber. Wenn dein Servo und die Empfindlichkeit vom Drehzahlregler zusammenpassen ist das mit sicherheit die bessere Lösung als lange die perfekte Gaskurve zu erfliegen. Vor allem am Anfang ist es einfacher wenn deine Flughöhe nur durch Pitch beeinflusst wird und nicht auch noch zusätzlich durch Leistungseinbruch oder überdrehzahl des Motors. <-- gilt natürlich alles für Verbrenner!!!

Kommentar

• Kreaven
                Kreaven

Zitat von HeartBeat Beitrag anzeigen
                <-- gilt natürlich alles für Verbrenner!!!
                Jaa, was ein Regler macht habe ich soweit verstanden, nur das ich mir nicht sicher bin ob ich mir bei einem KDS 450 SV Pro einen anderen Regler einbauen sollte der einen Sanftanlauf hat und Governormode kann. Weil der KDS Regler kann ja nur den Stellermode und hat keinen Sanftanlauf. Meine Frage ist also, macht das einbauen (gerade für einen Anfänger) eines neuen Governorreglers Sinn?

Trotzdem Danke

Kommentar

• Derroylo
                  Senior Member
                  • 11.08.2009
                  • 1550
                  • Carsten
                  • Lingen / Wachendorf

Kannst du machen aber musst du nicht, mach das mit der Methode die ich dir aufgezeigt habe und es klappt auch. Später kannst du ja dann immer noch einen besseren Regler kaufen.

Ich fliege den Originalregler auch immer noch und wüsste nicht wieso ich einen anderen kaufen sollte. Habe mit dem Heli ja auch das fliegen gelernt und nutze immer noch ne Gaskurve.
                  MFC-Lingen

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                    Kannst du machen aber musst du nicht, mach das mit der Methode die ich dir aufgezeigt habe und es klappt auch. Später kannst du ja dann immer noch einen besseren Regler kaufen.

Ich fliege den Originalregler auch immer noch und wüsste nicht wieso ich einen anderen kaufen sollte. Habe mit dem Heli ja auch das fliegen gelernt und nutze immer noch ne Gaskurve.
                    Jep, hab auch ein KDS mit einem original Regler, so wie du es beschreibst funktioniert es echt gut.

@Kreaven: Ich würde mir anstatt eines Reglers mit Soft-Anlauf+Gov lieber 2/3 Akkus holen

Kommentar

• Kreaven
                      Kreaven

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                      Jep, hab auch ein KDS mit einem original Regler, so wie du es beschreibst funktioniert es echt gut.

@Kreaven: Ich würde mir anstatt eines Reglers mit Soft-Anlauf+Gov lieber 2/3 Akkus holen

Ja, also nach nochmaligem vielem Lesen heute denke ich auch das ich den Original Regler drin lassen werde. Weil ich glaub ich hab es nun verstanden^^.

Sinnvolle einstellungen wären dann doch z.b. so:

Normal Mode: Gas: 0-25-65-80-100 (um den Moter sanft hochlaufen zu lassen)
                      Normal Mode: Pitch: 45-45-45-45-45 (um leicht im negativen zu sein damit der Heli etwas angedrückt wird)

Idle Up: Gas: 80-70-65-70-80 (um vom umschalten vom Normal zu Idle Up Mode kein spriger zu haben, so ist Gas bei Knüppel Mitte bei beiden auf 65)

Idle Up: Pitch: 0-25-50-75-100

oder würde für einen Anfänger eine andere Pitch Stellung mehr Sinn machen? Habe gelesen das für den Anfänger es mehr Sinn macht nicht gleich soviel in den Negativen Pitch Bereich zu sein. Wie würde so eine Pitch Kurve aussehen? Z.b. so?

Idle Up: Pitch: 18-36-54-72-90 oder würde man die anders programmieren?

Danke für eure Antworten.

Kommentar

• Derroylo
                        Senior Member
                        • 11.08.2009
                        • 1550
                        • Carsten
                        • Lingen / Wachendorf

Idle Up: Pitch: 0-25-50-75-100

oder würde für einen Anfänger eine andere Pitch Stellung mehr Sinn machen? Habe gelesen das für den Anfänger es mehr Sinn macht nicht gleich soviel in den Negativen Pitch Bereich zu sein. Wie würde so eine Pitch Kurve aussehen? Z.b. so?

Idle Up: Pitch: 18-36-54-72-90 oder würde man die anders programmieren?

Danke für eure Antworten.
                        Etwas negativen Pitch brauchst du aufjedenfall damit du auch bei Wind landen kannst, weil dieser erzeugt ja auch Auftrieb und ohne negativen Pitch würdest du ihn dann nicht runterbekommen

Denke so 3-4° reicht erstmal als negativen Pitch.

Damit das ganze linear bleibt und er dann im negativen Bereich nicht komplett anders reagiert würde ich vielleicht folgende Kurve dann nehmen: 40-40-50-75-100
                        Den positiven Pitch würde ich eigentlich nicht begrenzen, wenn er dir zu agressiv ist auf Pitch dann eher etwas expo auf die Kurve damit er in der Knüppelmitte nicht so empfindlich ist. Etwas weniger Drehzahl ist dann auch oft hilfreich.
                        MFC-Lingen

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Wenn Du den "Normal Mode" wirklich nur zum Anlaufen lassen benutzen willst, dann brauchst Du die 80-100 bei Gas ja nun nicht, der Heli fliegt mit der 45 Pitch ( -1°) Gerade ja eh nicht.

Ich bin ja auch gerade erst mit dem KDS 450 SV Pro angefangen und habe vor genau den gleichen Fragen gestanden.

Der KDS Regler hat eine Einstellung um die Drehzahl schnell innerhalb von 0,5 Sekunden zu erreichen (Voreinstellung) oder "weich" innerhalb von 2 Sekunden. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber das hört sich für mich doch nach Sanftanlauf an.

Im Idle Up mit vollem Pitch (auch negativ zu fliegen) ist ja Sinn der Sache. Aber wenn man definitiv nie 3D machen will, dann kan man es so machen.

Ich habe aber bei mir einfach den Normalmodus ein wenig geändert

Gas 0-50-65-75-85
                          Pitch 25-25-50-75-95

Das passt dann zum Idle Up (ich kann auch im flug ohne Absacker umschalten), reicht für ein sanftes Anlaufen und bei 25% Regleröffnung habe ich noch ca. 50% Drehzahl und ca. -5° Pitch, das reicht auch zum Runterziehen bei Wind. Mehr als 50 für den zweiten Wert ist zum anlaufen wiederum zu viel. 45 geht auch noch gut.

Idle Up habe ich Gas 85-75-70-75-85 und Pitch 0-100.

Die Standardeinstellung in der Funke für Normal mit Gas 0-100 und Pitch 36-48-60-80-95 kann man zwar Fliegen ist aber bei Wind unbrauchbar. Im Gegensatz dazu ist die Standard Idle Up Einstellung mit Gas 100-95-90-95-100 und Pitch 0-100 wiederum ein wenig zu heftig.

Kommentar

• Kreaven
                            Kreaven

Hallo Hero, danke für deinen Beitrag!

Also ich hab das bisher so verstanden, das diese 0,5 - 2 Sekunden Verzögerung des KDS Reglers kein wirklicher Sanftanlauf ist und sich auch nicht wirklich als Sanftanlauf eignet. Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe.
                            Darum eben die Gaskurve im Normalmodus um den Motor händisch anlaufen zu lassen.

Deine Pitchwerte im Normal Modus sind ja bei dir auch für den Rundflug gedacht oder? Meine Frage dazu ist: Inwieweit macht es Sinn im Normalmodus zu fliegen/schweben? Weil man hat ja eine Gaskurve von 0 - 100 in der Regel, und wenn man zum Beispiel sinken möchte und dann z.b. -3° Pitch hat, hat man ja auch weniger Drehzahl und kann schlechter sinken, gerade bei etwas Wind?!

Also inwieweit eignen sich diese Werte zum fliegen/schweben? Wäre das was für Anfänger? Oder ratet ihr von vorne herrein im Idle Up mit einer V-Kurve zu fliegen um auch bei Negativ Pitch Gas zur Verfügung zu haben?

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Hallo Hero, danke für deinen Beitrag!

Also ich hab das bisher so verstanden, das diese 0,5 - 2 Sekunden Verzögerung des KDS Reglers kein wirklicher Sanftanlauf ist und sich auch nicht wirklich als Sanftanlauf eignet. Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe.
                              Darum eben die Gaskurve im Normalmodus um den Motor händisch anlaufen zu lassen.

Deine Pitchwerte im Normal Modus sind ja bei dir auch für den Rundflug gedacht oder? Meine Frage dazu ist: Inwieweit macht es Sinn im Normalmodus zu fliegen/schweben? Weil man hat ja eine Gaskurve von 0 - 100 in der Regel, und wenn man zum Beispiel sinken möchte und dann z.b. -3° Pitch hat, hat man ja auch weniger Drehzahl und kann schlechter sinken, gerade bei etwas Wind?!

Also inwieweit eignen sich diese Werte zum fliegen/schweben? Wäre das was für Anfänger? Oder ratet ihr von vorne herrein im Idle Up mit einer V-Kurve zu fliegen um auch bei Negativ Pitch Gas zur Verfügung zu haben?
                              Das mit dem "Sanftanlauf" habe ich noch nicht getestet, kann dazu also nichts sagen.

Zu meinen Werten im Normal Modus. Ja damit kann man auch bei Wind fliegen. Die Gas kurve geht ja auch nicht linear von 0-100. Bei 25% Knüppelweg habe ich schon 50% Regleröffnung und ca. -6° Pitch. Da bei einem solchen Sinkflug die Luft quasi von unten anschibet (wie bei Autoraotation) sind die 50% Regleröffnung schon ausreichend, der Motor des SV Pro hat ja schon ein wenig mehr Dampf.

Bei 3/8 Knüppelweg habe ich 60% Regleröffnung und ca. -3° Pitch, bis runter auf 50% Regler und -6°, das ist vollkommen OK.

Im Prinzip habe ich im Normalmodus eine linear steigende Pitchgerade wie im Idle Up und eine sehr flache Gasgerade. Eigentlich ist das ein Idle Up mit geringerer Grunddrehzahl und nicht zum Fliegen nutzbaren unteren 25% Knüppelweg. Im richtigen Idle Up will ich die unteren 25% Knüppelweg aber im Rundflug auch nicht wirklich benutzen, dass geht dann ziemlich knackig Richtung Boden. Die unteren 25% sind also zum Schweben und Rundflug so oder so tabu.

Wenn man nun wie im Idle Up auch -10° Pitch nach unten gibt und den Knüppel aus welchen Gründen auch immer nach unten reißt, dann geht es mit Volldampf in den Boden, bei meiner Einstellung geht dann unter 25° die Drehzahl langsam weg, das kann man noch abfangen.

Es gibt Leute die die Meinung vertreten, dass es für einen Anfänger besser ist, im Rundflug mit quasi konstanten Gas und einem Pitch von -4° bis +10° zu fliegen. Nach oben geht's dann knackig, da ist ja Platz, und nach unten kann man den Knüppel schon etwas unsensibler behandeln.

Das ist sicher Geschmacksache, ich will mit das eigentlich gar nicht angewöhnen, deswegen auch gleich die 0° Pitch in die Knüppelmitte und eine Pitchgerade ohne Knick (die unteren 25% lasse ich mal außen vor weil ich die für den rundflug einfach nicht benutze). Ich muß mich dann nicht umstellen, wenn ich auf Idle Up schalte.

Ich bin ja auch gerade erst angefangen, aber ich habe schon die verschiedensten Einstellungen ausprobiert und ich kann ganz klar merken, welche Auswirkungen das bei mir hat.

Bei Wind fliegt es sich mit höherer Drehzahl generell stabiler. Neben anderen Aerodynamischen Effekten hat das mit der Zentripedalkraft zu tun, kennt man vom Fahradfahren. Ein um eine Achse rotierender Körper ist um so schwerer aus seiner Lage zu bringen je größer die rotierende Masse ist und umso größer die Umfangsgeschwindigkeit ist.

Daher höhere Drehzahl = höhere Stabilität, schwerere Blätter plus Paddelgewichte = höhere Stabilität.

Aber das gibt es natürlich nicht ohne Nachteile. 10° Pitch nach oben bei 100% Regleröffnung sind was ganz anderes als 10° bei 75% Regelöffnung. Auch die Reaktion auf Nick und Roll ist bei höheren Drehzahlen etwas weniger sanft, sondern mehr knackig.

Ich habe ja, als ich merkte, dass der voreingestellte Normal Modus bei Wind schlecht ist auch mal Idle Up mit 90-100% Regleröffnung probiert. Der Wind war dann eigentlich kaum noch zu spüren, dafür hat der Heli aber sehr heftig auf meine Eingaben reagiert.

Ich habe bei mir auch die Werte für Nick/Roll/Gier für Dualrate an/aus verändert. Ich habe immer das Problem, dass ich, wenn ich viel Gier am Knüppel geben muß auch immer ein wenig den Pitch verreiße. Deswegen geht es bei mir besser, wenn Gier etwas empfindlicher reagiert, als Nick und Roll.

Ich habe mir die Werte für Dualrate on ELEV/AIL/RUDD von 60-60-60 auf 65-65-80 gestellt und ohne Dualrate von 100-100-100 auf 80-80-95. aber auch das ist sicher Geschmacksache.

Die KDS Funke hat ja kein Expo, aber ich weiß gar nicht ob ich das bräuchte. Im Phoenic RC finde ich den T-Rex 450 SE etwas indifferenter zu fliegen als den 450 Pro. Den Grund habe ich gefunden:

Im Phoenix sind für den SE 28% Expo voreingestellt und für den Pro nur 18%. Bei mir ist es so, dass ich einfach mit weniger bis kein Expo besser klar komme. aber das ist wohl bei jedem anders.
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2011, 13:36.

Kommentar

Lädt...
                              X