Blade mSR für Indoor und für Outdoor...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinberg
    Senior Member
    • 30.01.2011
    • 1156
    • Hans

Blade mSR für Indoor und für Outdoor...?

Hallo,

da ich mich nun langsam mit dem Blade mSR für die gute Stube angefreundet habe und mir für draußen zu klein erscheint (etwas schneller geradeaus - schon kann ich ihn kaum noch erkennen) suche ich nach einem passenden größeren Modell. Ich dachte da an einen Blade SR? Der 120 SR ist zwar auch etwas größer als der mSR, aber ich will nicht zu viele "Zwischenschritte" machen. Ich wollte bei einem Blade bleiben, da meine DX6i weiterverwendet werden soll.
    Wie verhält sich der SR sich in Sachen Flugeigenschaften im Vergleich zum mSR?

Sorry, evtl. wurde ein derartiges Thema schon mal angesprochen, aber ich bin über die SuFu nicht fündig geworden.

Gruß
    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Blade mSR für Indoor und für Outdoor...?

Hallo

Outdor ohne zwischenschritt heisst CP- Heli.

CP Heli fliegen heisst --> erst mal einen Sim holen und üben, üben, üben

Mögliche Modelle:

Blade CP
    Esky Belt CP 2

Das sind die günstigeren. ( Sind aber auch in der Präzision nicht so hoch, zum Schweben reicht es aber allemal )

Oder dann gleich einen Trex 450 ( bzw. einen Clone ) - da muss man eh den Empfänger selber einbauen - von daher lässt sich der mit der DX6 gut fliegen.

Wie sieht denn dein Butget aus ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Du kannst mit der DX6i jeden Hubschrauber fliegen der einen separaten Empfänger verbaut hat und natürlich alle "mini Modelle" mit Spektrum ON BOARD.

Ich finde den 120SR für draussen optimal.
      Er richtet sich allerdings an Einsteiger - da er so leicht - wenn nicht noch leichter zu fliegen ist als ein msr !
      Allerdings ist er auch schneller und größer - Du kannst weiträumiger fliegen.
      Linkskurven sind damit auch deutlich einfacher zu fliegen !

Ansonsten käme noch der mcp x in Frage.
      Auch oder grade wegen der "Problemchen" mit dem mcp x, ist es ein gutes Teil für Umsteiger von FP zu CP Hubis........
      Der ist dann allerdings eine andere Nummer als FP Hubis.
      Da darfst Du wieder ganz konzentriert anfagen und Heck-Schweben üben.
      Allerdings fliegt der auch noch bei Wind bei dem 120SR kaum noch geht.

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Steinberg
        Senior Member
        • 30.01.2011
        • 1156
        • Hans

Danke für eure Antworten,

upps, jetzt merk ich gerade, der SR ist ja auch ein CP-Heli. Worin unterscheiden sich eigentlich der Blade SR und Blade CP? Oder wurde der SR irgendwie durch ein anderes Modell abgelöst?

Der mCP-x ist mir sicher zu giftig und ja auch sehr klein. Obwohl ich gelesen habe, er läßt sich auch als FP betreiben (wie das?)

So wirds wohl vielleicht doch erst mal der 120-er werden. Und wenn er sich sogar besser als der mSR beherrschen liese...

Gruß

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Blade CP ist ein älteres Modell, SR das neuere.

Alle CP ( Collektive Pitch ) Helis fliegen deutlich anders als FP ( Fest Pitch ) Helis.
          Agiler, schneller etc. - und somit schwerer zu fliegen.
          Sie haben keine Neigung sich selbst zu stabilisieren !

Den mcp x als FP zu betreiben - ist wie ein Porsche vor den Rübenanhänger spannen - macht keinen Sinn und ist auch so nicht vorgesehen !

Jeder CP Heli kann mit enstsprechenden Einstellungen an der (Computer) Funke in Grenzen in der Agilität gebremst werden.
          ( Servowege begrenzen, saftig Expo auf die Funktionen legen etc. )

Sofern Du für reichlich Platz um Dich herum sorgst, eine große Wiese wählst, ist der 120SR ein idealer Anfänger-Hubi.

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Der Blade CP hat einen etwas kleineren Rotordurchmesser und noch einen Brush-Motor als Hauptmotor.
            Der 120SR ist wie der große Bruder vom mSR. Er fliegt ähnlich, wiegt drei Mal so viel und ist etwa doppelt so groß. In Räumen ist er schon grenzwertig zu fliegen. Draußen nimmt er sich mit dem mSR wenig, beide fliegen nur vernünftig bei Windstille. Den 120SR sieht man weiter noch besser (wie er gerade im Raum steht).
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• revilo
              Member
              • 04.03.2011
              • 630
              • Oliver
              • FMSC Steinfurt

Falls das Geld der Grund für möglichst wenig Zwischenschritte ist: bei 109€ Anschaffung im BNF wirste den bei Ebay problemlos mit max 20-30€ Verlust sofort wieder los, sofern es dann noch gewünscht ist
              Wirklich kein Risiko, da gehen Dinger weg, auch defekt für Preise da packt man sich an Kopf
              Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• revilo
                Member
                • 04.03.2011
                • 630
                • Oliver
                • FMSC Steinfurt

In einem Thread vom 120sr fand ich das von Rage gepostete Video sehr beeindruckend; Post #302(befeuert von ner Dx8):

Zeigt mMn super, was der günstige aber gute Bursche kann.
                Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Steinberg
                  Senior Member
                  • 30.01.2011
                  • 1156
                  • Hans

Ja, das sieht gut aus
                  Während ich noch überlege, was meine nächstes Modell sein soll, habe ich den mSR zu HORIZON geschickt. Steuern konnte man das, was ich versucht habe, nicht mehr nennen. Einer der Motoren zieht zuviel Saft (da defekt), schon versagt die Steuerung. Habe außerdem eine Unwucht im Antrieb... (ich meine den Heli! )

Zwischenzeiltlich bin ich auch nicht untätig und habe den SR im Phoenix mit hoffentlich realistischeren Einstellungen gefüttert: Realität von 50 auf 98%, Schwebestabilität 130 auf 35 %, Stärkerer Bodeneffekt. Und schon ist der zahme Blade SR richtig schwierig in Griff zu bekommen. Nach einigen, fleißigen Stunden, gelingt es mir jetzt wieder, den virtuellen Heli zu steuern - aber nur bei voller Konzentration.
                  Bin gespannt, wieviel es mir dann für die Realität bringt.

Bis dahin

Ciao

Kommentar

• Johan
                    Senior Member
                    • 07.03.2011
                    • 2061
                    • Johannes
                    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo Maxner,

verfolge schon seit einiger Zeit Deine Beiträge zum msr da ich ähnliche Probleme mit meinem 1 Woche jungen msr hatte. Meiner ist inzwischen ja auch über den Händler zu Horizon zurück gegangen. Bin schon ganz ungeduldig wann er (neu oder alt) endlich wiederkommt. Hast Du eigentlich zwei von den Teilen (kommt mir so vor, wenn ich die Beiträge lese)?

Gruß Johannes!

Kommentar

• elmar
                      elmar

Beim 120 SR sollte man einem Umsteiger aber nicht verschweigen, dass das Heck anfängt zu driften, sobald die Elektronik warm wird. Wer das nicht möchte, sollte bereit sein, Lüftungsöfnungen in die Abdeckung zu schneiden und evtl. einen Kühlkörper auf den MOSFET zu kleben.

Ansonsten fliegt sich der 120 draussen sehr schön - solange kein Wind da ist.

Kommentar

• Steinberg
                        Senior Member
                        • 30.01.2011
                        • 1156
                        • Hans

Hallo Johan,

nö, 2 mSR wären aber sicher gut, da könnte ich mal vergleichen, wie unterschidelich die Blades ausfallen, bzw. ausgeliefert werden.
                        Wenn ich meine Beiträge nochmal so durchlese, hast du Recht. Mal dachte ich, ich komm gut klar, dann wieder nur Probleme. Aber genau so war es. Anfangs dachte ich, es liegt am Wind (mit der absolut unterschiedlichen Steuerbarkeit des mSR). Zuhause hatte ich nicht viel Gelegenheit zu fliegen, da blieb es meist bei kurzen Schweben. Als ich dann erwartungsvoll in einer Sporthalle starten durfte, ging es ganz gut los, kurz darauf konnte ich mit meinen "Flugkünsten" nicht mehr viel anfangen. Eine einfache Runde ging nicht mal: Er flog gerade aus los, als ich dann die Kurfe fliegen wollte, lenkte er zwar ein, lies sich dann aber wieder mal nicht mehr steuern.
                        Bin gespannt, was bei der Reparatur herauskommt. Werde hoffentlich die Fehlerursachen erfahren. Kannst ja bescheidgeben, wenn du Deinen mSR wieder hast und wie er sich dann fliegt...
                        Tja, ich selbst habe wie gesagt, den mSR mit der DX6i, und den mCX2 mit RTF-Funke. Habe Beide mit der DX6i gebunden, aber hoffe den mCX als RTF-Set wieder gut an den Mann zu bringen.

Ciao

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

In meinen Augen fallen die Blade msr grundsätzlich nicht wirklich unterschiedlich aus. ( Jetzt bitte nicht auf einen oder zwei Einzelfälle verweisen ...)

Ich habe parallel neben meinem noch zwei weitere geflogen - das ist bei gleichen Einstellungen und gleicher Funke ziemlich identisch !

Mit der Zeit und mit den Abstürzen verändert sich das natürlich.

Auch beim msr muss - um ein möglichst gutes Flugverhalten zu erhalten - von Zeit zu Zeit kontrolliert, gerichtet und evt. auch ausgetauscht werden !

mfg
                          Roland

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
                            ...Schwebestabilität 130 auf 35 %, Stärkerer Bodeneffekt. Und schon ist der zahme Blade SR richtig schwierig in Griff zu bekommen. Nach einigen, fleißigen Stunden, gelingt es mir jetzt wieder, den virtuellen Heli zu steuern - aber nur bei voller Konzentration.
                            Bin gespannt, wieviel es mir dann für die Realität bringt.
                            Ich denk mal ned viel.
                            Ich hab bisher auch immer gemeint, den Heli am Sim möglichst "gemein" einstellen zu müssen.
                            Bis auf das mich das Simmen damit immer recht frustriert hat, und in echt schon sehr viel weiter war wie im Sim hats mir nix gebracht...

Klar, bringt nix, den Sim auf Koax-Niveau umzustellen, aber zu giftig ist auch nix.

Charlie

Kommentar

• Steinberg
                              Senior Member
                              • 30.01.2011
                              • 1156
                              • Hans

Na, ja. Das Fliegen am Sim frustriert mich nur, wenn's mit dem reellen Fliegen überhaupt nicht klappt (außer KOAX natürlich).
                              Ich dachte zuletzt echt, es liegt NUR an mir. Aber werde mich nach erfolgter mSR-Reparatur noch mal in die Halle stellen und dann mal sehen.

Eigentlich fasziniert mich beim CP die promte Reaktion auf kleinste Steuerbefehle, auch wenn der Heli noch so derb reagiert. Aber im reellen Fliegen sicher Unterschied wie Tag und Nacht... (nein, kein Geld für'n REX )

Kommentar

Lädt...
                              X