Ich kenne auch Leute die mit satter Geschwindigkeit super 8er machen aber im Schrittempo versagen....
Ich hab langsam angefangen und mich dann gesteigert... geht viel besser und kontrollierter wenn mal versehentlich die Fahrt weg ist... (was Rückwärts mit Gehirndreher schon mal vorkommen kann)
Grundsätzlich sind ja alle Tips hier richtig, aber ich würde Dir vorschlagen, Nick erst einmal nicht zu steuern beim Beginn des Achtenfliegens. Grund ist der, dass Du als Beginner die Kurvenanflüge wohl erst einmal mit etwas weniger Geschwindigkeit fliegen wirst. Nick brauchst Du eigentlich erst, wenn Du schnelle Kurven fliegst und der Heli so in der Kurve liegt, dass Du Sicht von oben auf den Rotorkreis hast. Eine langsame Kurve fliegt man eigentlich nur mit Heck und Roll (denn wenn Du hier noch Nick ziehen würdest, dann würde der Heli ja sofort abbremsen). Driftet der Heli dabei ab, dann gib mehr Roll und wenn er durchsackt (was normal ist, da ja der volle Druck des Rotors aufgrund der Schräglage fehlt), dann gib Pitch dazu. Nach verlassen der Kurve musst Du Pitch natürlich wieder rausnehmen, da der Heli ansonsten nach oben steigt.
So das war mal mein Senf dazu....bitte berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte*g*
Gruss
Alex
Hallo Alex,
das hab ich natürlich auch schon probiert (nur mit Roll und Heck), nur Pitch hab ich wohl zu wenig drauf geachtet. Und dann gehts auch Richtung Boden.
Ich habe schon einen kleinen (Heim Heli) den ich schon recht stabil und sicher halten kann, aucch entgegengesetzt zu mir.
Jetzt möcht ich mich so langsam an die übungen wagen, auch wenn das ding mal abschmiert, das Ding hat etwas über einen Huni gekostet da wäre das nicht so schlimm.
Gibt es eine Seite mit verschiedenen ßbungen im Netz?
HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.
Das ist dafür eigentlich das beste Forum, aber ich denke Du hast einen FP-Heli und die Lektionen hier sind nunmal für "richtige" Heli, also CP ausgelegt. Die ßbungen durchmachen bringt auf alle Fälle was zur Schulung Deines Hirns, aber wenn dann mal irgendwann ein richtiger Heli gekauft wird, dann musst Du einiges halt eben nochmal neu lernen.
Gruss
Alex
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Hallo Alex,
das hab ich natürlich auch schon probiert (nur mit Roll und Heck), nur Pitch hab ich wohl zu wenig drauf geachtet. Und dann gehts auch Richtung Boden.
Frank
Hallo Frank,
entweder zu wenig Pitch oder zuviel Roll...dann gehts nämlich auch ab Richtung Boden.
Gruss
Alex
Protos 500 Stretch an 6S
Hallo,
Bei Roll ohne Nick mit Heck schmiert der Heli sofort schräg nach unten ab.
Dass beim Schweben bei -waagerechter- Rotorscheibe nur mit dem Heck ein Kreis eingeleitet wird ist nicht richtig.
Um einen Kreis aus der Standschwebe heraus einzuleiten, müssen alle Knüppel gleichzeitig in Position gebracht werden.
Letztendlich fliegt der Heli auch in einen Kurve, wenn mit Roll zusammen alle Knüppelstellungen von Anfang an gleichzeitig in Endposition gebracht werden.
So wäre demnach eine Reihenfolge der Knüppelbewegungen prinzipiell egal, wenn dies nur sinnvoll schnell aufeinander folgend ausgeführt wird.
Hier mal die exakte Reihenfolge:
Einleiten: In angemessener Entfernung, leicht rechts vom Piloten aus, wird anders als bei einer einfachen Pirouettenwendung (Turn), welche zuerst durch Heckdrehen eingeleitet wird, jetzt mit je nach Geschwindigkeit und Modelleinstellung nur so viel Roll- links gesteuert, um die gewünschte Richtung und Kurvenneigung zu erreichen. Schon während dem, mit minimalem Nick- ziehen (Nase zum Rotor) den Heli in den Kreis steuern und zeitnah das Heck passend zum geflogenen Kreisdurchmesser reinlenken, um die Flugrichtung zu unterstützen. Gleichzeitig mit angemessenem Pitch- geben, den in Kurven entstehenden Auftriebsverlust ausgleichen. Je langsamer oder enger die Kurve geflogen wird, umso schneller und aktiver muss das Heck mitgelenkt werden.
[SIZE="1"] (-Weil der Heli nach einem halben Vollkreis die Tendenz zum Steigen und Geschwindigkeit verringern zeigt, die Nase nur ganz leicht hoch, um den Heli nicht auszubremsen und um im Kreis nicht an Fahrt zu verlieren, weiter mit Nick anpassend eine erdparallele Flugbahn bestimmen.-)[/SIZE]
Kurve fliegen: Roll halten. Mit Nick/ Pitch den Radius und die Geschwindigkeit entsprechend der Kurvenneigung ausgleichen. Dabei mit dem Heck permanent passend zum geflogenen Kreisdurchmesser mitsteuern um die Flugbahn zu stabilisieren: In den Kreis horizontal einhängen, dass es der Fluglinie folgt.
Deine Konzentration gilt der Nasen- Hecklinie, dass sie immer exakt die Flugrichtung bestimmt. Roll/ Nick/ Pitch werden in der Kurve nicht mehr gesteuert, nur korrigiert.
Im Idealfall bleiben alle Knüppel nach dem Einleiten der Kurve in derselben Position bis zum Ausleiten.
Fliegst Du öfter eine Kurve, wirst du bald diese Einzelbewegungen zu einer unabhängigen Bewegungseinheit koordinieren können; und steuerst nur noch die Parameter nach Gefühl, was es braucht die äußeren Einflüsse wie Wind und Thermik auszugleichen. Du lenkst den Heli, nicht die Knüppel!
Du sprichst aber auch von Kurven mit Fahrt und ich denke wir wollen einem Einsteiger hier helfen...sprich ganz langsame Anflüge!!! Und da hat der Nick nunmal (noch) nichts verloren!!! Ausserdem verstehen ich nicht ganz was Du mit Roll halten meinst. Wenn Du Roll hälst, dann ist klar, dass der heli einschlägt. Man gibt allerdings beim Einleiten der Kurve immer nur einen kurzen Impuls auf Roll und dann ist der Knüppel auch wieder in Mittelstellung. Wenn Du Roll hälst ist es klar dass Du Nick ziehen musst um das Abkippen des Helis zu verhindern......
Das ist aber nicht der korrekte Weg. Generell leitet man die Kurve nur mit Roll ein und kippt den heli nach dem Kurvenausgang wieder über Roll in eine gerade Flugbahn zurück. Mein Rollausschlag in der Kurve bleibt immer gleich!!!
gruss
Alex
Protos 500 Stretch an 6S
Erklär mir mal bitte den unterschied zwischen FP und CP Helis?
Ich habe mir Denk ich schon nen richtigen Heli gekauft, hoch und runter ist halt nicht(glaub) Pitsch gesteuert sonder mit Drehzahl.
Hallo Ben...da hast Du dir die Antwort schon selbst gegeben. Du hast einen FP-Heli.
Ein CP-Heli hat eine feste Drehzahl und du gibst den impuls nach oben/unten nur durch die anstellung der blätter. so ist dann auch beispielsweise ein rückenflug möglich. ein FP-heli bringt sich selbst immer wieder annähernd in die waagerechte wenn du die knüppel los lässt...ein CP-heli muss aktiv zurückgesteuert werden.
Gruss
Alex
Protos 500 Stretch an 6S
Ein CP-Heli hat eine feste Drehzahl und du gibst den impuls nach oben/unten nur durch die anstellung der blätter. so ist dann auch beispielsweise ein rückenflug möglich. ein FP-heli bringt sich selbst immer wieder annähernd in die waagerechte wenn du die knüppel los lässt...ein CP-heli muss aktiv zurückgesteuert werden.
Das letzte stimmt aber nicht. Ob der Heli sich selbst stabilisiert, hat damit zu tun, ob er einer Stabistange hat oder nicht. FPs mit 90° Paddelstange wie z.B E-Sky Honey Bee oder Walkera 4#6 fliegen sich im Prinzip wie ein CP mit eben fest eingestelltem Pitch. Da stabilisiert sich nichts von alleine.
Auch die ganzen Walkera FP mt FBL fliegen sich bei etwas herunter gedrehtem 3-Achs Gyro ziemlich änhlich wie ein CP, was den Rundflug angeht. Die Taumelscheibe kriecht nur ganz langsam zurück.
Es gibt halt nur eine ganze Menge FP mit 45° Stabistange und die stabilisieren sich selbst.
Sorry Leute, dass ich mich so dazwischen drengel.
Kann mir wer sagen, wie ich den obigen Link auch auf MAC gescheiht nutzen kann?
Sprich, dass ich alles inkl. der Video's (welche man runterlädt) sehen kann.
Du sprichst aber auch von Kurven mit Fahrt und ich denke wir wollen einem Einsteiger hier helfen...sprich ganz langsame Anflüge!!! Und da hat der Nick nunmal (noch) nichts verloren!!! Ausserdem verstehen ich nicht ganz was Du mit Roll halten meinst. Wenn Du Roll hälst, dann ist klar, dass der heli einschlägt. Man gibt allerdings beim Einleiten der Kurve immer nur einen kurzen Impuls auf Roll und dann ist der Knüppel auch wieder in Mittelstellung. Wenn Du Roll hälst ist es klar dass Du Nick ziehen musst um das Abkippen des Helis zu verhindern......
Das ist aber nicht der korrekte Weg. Generell leitet man die Kurve nur mit Roll ein und kippt den heli nach dem Kurvenausgang wieder über Roll in eine gerade Flugbahn zurück. Mein Rollausschlag in der Kurve bleibt immer gleich!!!
gruss
Alex
Hallo Alex
Um einen Heli in eine Kreisbahn zu bringen, muss immer mehr oder weniger Nick mitgesteuert werden.
Ich beschäftigte mich seit geraumer Zeit sehr intensiv mit dem Kreisflug eines CP Heli.
Dass Roll mit Nick die entscheidenden Auslöser sind, kannst du einfach mal austesten, indem du den Heli in Fahrt (Pitch leicht aufsteigend einstellen) alleine mit Roll/Nick in eine Kreisbahn steuerst.
Ist auch eine gut Vorübung für den Funnel.
Ich habe etliche Variationen durchgetestet; was mir fast den Heli kostete.
Fliegen und denken ist nicht so einfach.:dknow:
Leider gibt es immer unterschiedliche Meinungen zu der genauen Reihenfolge die Kurve einzuleiten.
Nach etlichen Recherchen, habe ich immer wieder alles überprüft was nun am besten funktioniert.
Vielen herzlichen Dank an die 3D Teampiloten:
Stefan Stumpp und Uwe Caspart (RJX Germany), Stefan Finster (Spher- Clothes ßsterreich), für ihre unterstützenden Anregungen, welche mir sehr weiterhalfen. Besonders Andreas Eder (Compass/MTTEC ßsterreich) und dem zweifachen Deutscher Meister Robert Sixt (Team Henseleit Germany), für ihre nette umfangreiche Erläuterung.
Weil ein Heli im Vorwärtsflug alleine mit Roll und Nick in einen Kreisbogen einschlägt, hat sich meine Methode als die am sichersten und schnellsten herauskristallisiert, um auch einem Anfänger das Kreisfliegenlernen zu erleichtern.
Vielen Dank für die Erläuterungen. Es freut mich, dass meine "simple" Frage dann doch noch eine rege Diskussion auslöst. Also ich habe gestern am Sim so die ein oder andere Kurve geschafft. Also OHNE Nick zu korrigieren (nach oben) wäre ich nicht durch die Kurve gekommen. Und ich glaube, ich habe auch Roll gehalten, so wie der Lord schreibt. Ich war allerdings relativ flott unterwegs (am Sim ist das ja auch kein Problem, wenns kracht ist der Kleine ja in 2 Sek wieder ganz )
Mein Kernproblem war bislang, dass ich entweder mit Roll rein bin, dann aber gedacht habe ich muss auch Nick nach vorne geben, um Fahrt zu bekommen. Das man Fahrt auch mit Pitch machen kann (oder muss) hab ich jetzt gelernt (beim Schweben wie gesagt ist Pitch nahzu konstant). Oder ich bin halt ohne (oder mit ganz wenig Roll) in die Kurve (also mehr oder zuerst mit dem Heck) und dann drifte ich raus.
Jetzt muss ich das alles nur noch bei gemäßigter Fahrt hinbekommen, aber da kann ich ja jeden tag 24h dran üben.
Und wie immer hier im Forum: Es gibt einfach zu wenig Disziplin, 30 Beiträge und davon 20% Off Topic, trotz klar definierter Frage, schade eigentlich ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar