Blade SR - Start - Heli vibriert bei niedrer Drehzahlbereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten.E
    Torsten.E

Blade SR - Start - Heli vibriert bei niedrer Drehzahlbereich

Ich habe heute einen neuen Blade SR erhalten.
    Wenn ich den Heli starte (mit der Hand auf den Tisch halte), dann vibriert der ganze Heli wie wild, bis eine bestimmte Drehzahl überschritten wird, danach steht er ruhig.

Ich habe "Schiss", das wenn ich ihn loslasse, das er dann im niedreren Drehzahlbereich einfach "wild davon - eiert" und kaputt ist.

Ist das normal oder wie stelle ich es an, dass nicht gleich beim Start das Teil zu Schrott geht.

Torsten.E
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Blade SR - Start - Heli vibriert bei niedrer Drehzahlbereich

Hallo

Jeder Heli gerät bei einer bestimmten Drehzahl in Eigenresonanz. Optimalerweise ist diese Resonanzdrehzahl möglichst weit von der Drehzahl weg bei der man fliegt.

Bodenresonanz kann auch vorkommen, gerade wenn du ihn auf dem Tisch festhälst ( das sollte man eh nicht tun - bei viel Pitch kann es ihn dir zerreissen ).

Solange die Vib`s verschwinden wenn er in der Luft ist, ist alles im grünen Bereich.

Grx Phi

Edit: hast du geübt ? - der lebt sonst nicht lange. Simulator ist Pflicht wenn man den Heli nicht dauernd Crashen will...

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Torsten.E
      Torsten.E

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
      Hallo

Jeder Heli gerät bei einer bestimmten Drehzahl in Eigenresonanz. Optimalerweise ist diese Resonanzdrehzahl möglichst weit von der Drehzahl weg bei der man fliegt.

Bodenresonanz kann auch vorkommen, gerade wenn du ihn auf dem Tisch festhälst ( das sollte man eh nicht tun - bei viel Pitch kann es ihn dir zerreissen ).

Solange die Vib`s verschwinden wenn er in der Luft ist, ist alles im grünen Bereich.

Grx Phi

Edit: hast du geübt ? - der lebt sonst nicht lange. Simulator ist Pflicht wenn man den Heli nicht dauernd Crashen will...
      Das mit dem Tisch ist natürlich möglich, dass die Bodenresonanz zu gross ist. Na, ich werd's überleben das Teil vom Boden zu bringen, ob es das Teil auch tut, wer weiss ;-)

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Torsten.E Beitrag anzeigen
        Ist das normal oder wie stelle ich es an, dass nicht gleich beim Start das Teil zu Schrott geht.

Torsten.E

ob es das Teil auch tut, wer weiss ;-)
        Damit du wirklich sicher sein kannst, das nix passiert, sollte man alle Einstellungen überprüfen.

Was hast du für eine Funke ? Eine DX... oder die Originale vom SR ?

Bist du mit Pitchlehre ausgerüstet ?
        Wenn ja, Motor abstecken ( nicht vergessen sonst aua ) dann mal bei Gasknüppel unten - mitte - oben den Pitch messen und posten.

Wieviel Flugerfahrung hast du ? ( Willst du erst mal im normalmode etwas rumrutschen oder soll er rumheizen ? )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Schau dir mal die taumelscheibe genau an. die besteht aus zwei teilen die sich gerne einmal voneinander lösen. wenn das der fall ist, dann drück die beiden teile wieder zusammen und dann sollte es auch klappen!!!

gruss

Alex
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Jetzt machts dem Torsten mal nicht zu kompliziert.

Wenn der SR ladenneu ist, steht erst mal kein direkter Mangel zu befürchten.

Torsten: Prüfe, dass die Rotorblätter in den Blattgriffen leicht beweglich sind. Sie müssen sich beim Anlaufen durch die Fliehkraft allein aufstellen und auch in allen Flug- und Schwebephasen leicht in den Lagern bewegen können. Das Aufstellen beim ersten Anlaufen verursacht meist die beschriebenen Vibrationen und diese sind somit völlig normal.

Viel Spaß mit dem Heli.

Hendrik
            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Heli2Fly
              Heli2Fly

Hallo Torsten,
              anbei findest du meine Einstellungen.
              Die Prozentangaben beim Gas helfen dir nicht unbedingt, da wir wahrscheinlich unterschiedliche Sender haben, aber du bekommst schon mal einen qualitativen Eindruck von der Gaskurve.
              Wenn du den Originalsender hast, wirst du daran nicht viel ändern können. Falls du eine DX6 aufwärts verwendest schon.
              In jedem Fall kannst du die Pitcheinstellungen (in Grad) mit einer Pitchlehre überprüfen und vergleichen.
              Der SR gehört mMn nicht zu den "übermotorisierten" Helis. Das soll er ja als Einsteigerheli auch nicht sein. Daher muss man aber den Regler und auch die Pitcheinstellungen schon "voll" aufdrehen.
              Ich hab´s anfangs vorsichtig mit +8 ° Pitch und 90 % Gas versucht - an Abheben war kaum zu denken.
              Zu Hendriks Rat: ich stelle die Rotorblätter nie zu leichtgängig ein, weil sie sich dann beim Anlaufen in den Blatthaltergelenken verdrehen können, was zum Kippen der Rotorachse führt. Dabei kann der Heli beschädigt werden, wenn die Blätter z. B. das Heckrohr berühren.
              Mein Rat: so fest ziehen, dass dies gerade nicht passieren kann, aber auch nicht bombenfest klemmen.

Gruß

Bernd
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X