ich habe einen CopterX 450 und mach Rundflug. Ich hab eine Pitchkurve von -3 bis +10 Grad Pitch.
Ich hab schon so oft gelesen, dass man bei Knüppelmitte 0 Grad einstellen soll. Wenn ich aber bei Knüppelmitte schon schon schweben will, muss doch bissel mehr Pitch sein, oder?
Ich stell die Kurve so ein, dass bei Knüppelmitte +2 Grad anliegen.
Wie macht ihr das?
Hallo,
für Rundflug passt Deine Einstellung ja,
auch wenn ich evtl 1 oder 2 Grad mehr negativ geben würde.
Bei -3° und ungünstigem Wind kanns schon mal sein dass Du ihn nur schwer runter bringst.
für 3D ist Mitte=0° normal. Man schwebt nicht bei Knüppelmitte (wer erzählt denn sowas), sondern hat einen definierten "Neutralpunkt".
Die 5-6° zum Schweben liegen je nach Pitchkurve+ Geschmack bei 1/3 bis 1/2 von Knüppelmitte richtung max.
Aber wie gesagt, wenn es so klappt bei Dir, für Rundflug sind Deine Einstellungen ok.
Gruss
Lars
ich habe einen CopterX 450 und mach Rundflug. Ich hab eine Pitchkurve von -3 bis +10 Grad Pitch.
Ich hab schon so oft gelesen, dass man bei Knüppelmitte 0 Grad einstellen soll. Wenn ich aber bei Knüppelmitte schon schon schweben will, muss doch bissel mehr Pitch sein, oder?
Ich stell die Kurve so ein, dass bei Knüppelmitte +2 Grad anliegen.
Wie macht ihr das?
Gruß
Jörg
da ist wohl dran dass du bei Knüppelmitte schon mehr wie 0 Grad haben musst um abheben zu können.
Für 3D Freaks wird 0 Grad bei Mitte eingestellt, damit sie gleiche Wege von Positiv als auch Negativ Pitch haben. Wenn du z.B. Bei Mitte schon 2 oder 3 Grad hast, dann schaffts du nicht den gleichen Pitchwert im Negativen Bereich wie du bei Vollauschlag im positiven Bereich hast.
Ich hoffe das war verständlich.
Gruß Marko
TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Hallo,
für Rundflug passt Deine Einstellung ja,
auch wenn ich evtl 1 oder 2 Grad mehr negativ geben würde.
Bei -3° und ungünstigem Wind kanns schon mal sein dass Du ihn nur schwer runter bringst.
für 3D ist Mitte=0° normal. Man schwebt nicht bei Knüppelmitte (wer erzählt denn sowas), sondern hat einen definierten "Neutralpunkt".
Die 5-6° zum Schweben liegen je nach Pitchkurve+ Geschmack bei 1/3 bis 1/2 von Knüppelmitte richtung max.
Aber wie gesagt, wenn es so klappt bei Dir, für Rundflug sind Deine Einstellungen ok.
Gruss
Lars
Ja Lars dann hast du aber noch keinen Scaler geflogen. Weil die schwebt man bei Knüppelmitte 5-6 °
Hallo,
zum Schweben in der Halle, oder sonst wo, hab ich -4°, Mitte +3°, bis +10° gerade Linie.
Die 5-6° zum Schweben liegen etwa 1/2 von Knüppelmitte Richtung max; wie bei V-Kurve.
Curtis Youngblood empfehlt für seinen 450er als Normal Pitchkurve L -3, 1/4 -1, 1/2 0, 3/4 +5,5, H +11
Starte, fliege und lande nur mit V- Kurve. Rundflug -10° Mitte 0° bis +10°. Soft 3D -11°Mitte 0° bis +11°> zyklisch 9°. Stelle am Boden zurück auf Normal; und Knüppel zurück Motor aus.
Bei Mitte +5,5° Gab es immer einen Ruck beim Umschalten; und der Heli machte als einen Satz.
Wie das beim Umschalten im Flug aussieht habe ich noch nie probiert> werde es aber nachholen
Muss halt jeder nach seinen Vorlieben für sich selbst entscheiden.
vielen Dank für die Antworten!
Dann lieg ich ja erstmal gar nicht so falsch mit dem was ich da mache... das freut mich! :-)
@Lord Bernhard:
Mit V-Kurve meinst du die Gaskurve, nicht wahr? Bei Pitch macht das ja keinen Sinn.
Ich finde irgendwie wenn ich erst bei 3/4 Knüppel schwebe hab ich nicht mehr so viel Weg wenn ich mal Pitch brauche und die ßnderung ist dann sehr schnell, da ja wenig Weg, dann viel Pitch ist, hoffe das versteht einer :-)
Aber das könnte man dann ja auch wieder mit EXPO lösen. Ich flieg zur Zeit mit 20% Auf Nick und Roll und 5% auf Gier.
Ich glaub ich werds mal versuchen auf IdleUp 2 Pitch von -5 bis +10 einstellen und bei Knüppelmitte 0 Grad. Mal sehen wie sich das fliegt.
dann hast du aber noch keinen Scaler geflogen. Weil die schwebt man bei Knüppelmitte 5-6 °
Solange man nur grad rum fliegt, würde ich auch die Knüppelmitte zum Schweben einstellen. Sonst verschenkt man unnötig die Feinfühligkeit im oberen Knüppelweg. Allerdings gibt es die "Knüppelmitte" in dem Sinn eh nicht wirklich, weil ja hoffentlich wohl kaum jemand mit Rückstellfeder fliegen wird.
Eine gerade Wegkurve beim Pitch ergibt sich dabei meist nicht. Wenn es oben 12° sind, in der Mitte 5° und unten -4°, kann das keine exakte Gerade werden.
Wieso? Die Rückstellfeder ist doch dazu da, wenn man die Kontrolle verloren hat, einfach loszulassen. Der Heli geht dann direkt automatisch ins Schweben über. So eine Art Autopilot (Nicht ernst nehmen)
Worauf ich aber wichtig finde, ist das Hinweisen auf den Aspekt, dass die Pitchkurve an der Stelle, wo man die Flugphase ändern möchte, in beiden Flugphasen übereinstimmt.
Schalte ich um und schwebe 3m über dem Boden, aber die Pitchkurve sagt, dass nun weniger Pitch bei der Knüppelstellung gegeben werden soll, sagt er durch oder schlimmer. Beim zurückschalten das selbe. Aber ein nach oben schnellen finde ich persönlich angenehmer.
Ich achte daher meist darauf, dass bei allen Flugphasen im positiven Bereich die Kurve gleich ist.
Klar, ist man geübter und will 3D und mehr positiven Pitch, kommt man da nicht drum herum, aber dann ist man auch kein Anfänger mehr in dem Sinne.
vielen Dank für die Antworten!
Dann lieg ich ja erstmal gar nicht so falsch mit dem was ich da mache... das freut mich! :-)
Ich glaub ich werds mal versuchen auf IdleUp 2 Pitch von -5 bis +10 einstellen und bei Knüppelmitte 0 Grad. Mal sehen wie sich das fliegt.
Das ist dann aber keine Gerade, oder?
Grüße von der Küste
Jörg
Hallo Jörg,als Anfänger ( nicht 3D-Flieger) solltest Du bei Deiner Einstellung bleiben.
Allerdings würde ich bei Pitchmitte 4° einstellen.
Wenn Du nach oben +10° und nach unten - 4° und in der Mitte + 4° hast, ist Dein Heli beherrschbar.
Die daraus resultierte Kurve ist dann nicht gerade, muß sie aber auch gar nicht.
Wenn Du dann irgendwann Lust auf 3D bekommst, sollte in der Mitte 0° anliegen.
Gruß
Rolf
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Ich habe an Anfang an bei Knüppelmitte 0° Pitch, vor allem, weil ich mich nicht umgewöhnen wollte, wenn es langsam von Schweben über Rundflug zu 3D geht.
Expo hatte ich am Anfang 25 drin, um ein subjektives Gefühl von Sicherheit zu haben.
Wenn Du 3 Flugphasen hast, könntest Du auf Normal die besagte Schwebegerade (-5/+5/11) programmieren, für Idle 1 und 2 dann eine lineare Gerade (-11/0/+11).
Man kann im Flug durchaus umschalten, wenn Du das Umschalten mit einem kurzen positiven Pitchstoß kombinierst. Mit ein wenig ßbung klappt das ohne Durchsacken.
Umgekehrt auf Normal musst Du dann natürlich kurz negativ geben...
Ich jedenfalls habe gerne eine Normalkurve dabei (für Start/Landung und leichte Rundflugübungen), wobei ich den Normalmodus stets mit der niedrigst möglichen Drehzahl kombiniere. Das bringt Flugzeit und für Schwebeübungen ganz sinnvoll.
Mein Protos geht so 10 Minuten mit einem Akku.
Je nach Leistung Deines Helis musst Du nur aufpassen, dass Du ihn im Normalmodus nicht versehentlich auf den Rücken legst. Frag mich nicht, woher ich das weiss...
Solange man nur grad rum fliegt, würde ich auch die Knüppelmitte zum Schweben einstellen. Sonst verschenkt man unnötig die Feinfühligkeit im oberen Knüppelweg. Allerdings gibt es die "Knüppelmitte" in dem Sinn eh nicht wirklich, weil ja hoffentlich wohl kaum jemand mit Rückstellfeder fliegen wird.
Eine gerade Wegkurve beim Pitch ergibt sich dabei meist nicht. Wenn es oben 12° sind, in der Mitte 5° und unten -4°, kann das keine exakte Gerade werden.
Wie soll es auch eine Gerade werden**
Das kann maximal ein Schräge werden!!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar