Erstflug und Gehirnwirrwarr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streifi
    Member
    • 24.08.2007
    • 92
    • Markus
    • Neu-Ulm

Erstflug und Gehirnwirrwarr

Hallo zusammen,

ist schon ein gutes Weilchen her das ich zuletzt hier war. Irgendwann ist damals die Lust am Heli völlig verloren gegangen und der Rappi ist nicht über 2 Minuten schweben hinaus gekommen - dann wurde er verkauft.

Aber wie das so ist mit einem Virus - ganz los wird man ihn nie und unverhofft bricht er wieder aus :-) Und kaum hat man dann wieder einen Heli kommen wieder die Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also, gegeben ist der Raptor 50 (Verbrenner) mit dem originalen TT Motor und eine DX6i. Den "Normal Modus" der Gas- und Pitch Kurve habe ich am WE recht vernünftig hinbekommen. Bei Knüppelmitte liegen ca. 5,5 - 6° Pitch an und der Rotor dreht mit ca. 1600 U/min. So lässt sich ganz gut Heckschweben (übrigens mein derzeigtiger Status :-) )

Gaskurve in der Funke: 18% - 35% - 55% - 75% - 100%

Da ich nun aber recht schnell auf den Stunt-Modus umstellen möchte (nein, nicht um 3D zu fliegen und auch nicht um sofort irgendwelche Kunststückchen zu machen. Ich möchte mich nur gleich an den Modus gewöhnen den man später wohl in erster Linie fliegt), habe ich hier zur Programmierung der Funke noch eine Frage:

Pitchkurve im "Stunt-Modus" dürfte ja eigentlich die logische sein, oder? Knüppelmitte 0°, Knüppel 75% nach oben ca. 6° und Vollausschlag 11°. Das Gleiche in den negativen Bereich. Soweit liege ich richtig, nicht wahr?

So, aber jetzt die Gaskurve, da steig ich nicht ganz durch.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Gaskurve im Stuntmodus dann ensprechend der Gaskurve oben 100% - 75% - 55% - 75% - 100% sein sollte?

Das würde aber dann auch bedeuten, dass der Heli beim Umschalten erstmal durchsackt, da Knüppelmitte zwar 55% Gas (also soviel wie zum Schweben benötigt) aber 0° Pitch anliegen - also Knüppel weiter hoch und den sinkenden Heli wieder hoch bringen?

Ist das Durchsacken so richtig und unvermeidbar oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Danke und Grüße
    Markus
  • Stephan Schrade
    Stephan Schrade

AW: Erstflug und Gehirnwirrwarr

Das ist normal.
    Deswegen gibt es bei vielen Funken die Möglichkeit, die Flugphasen zeitgesteuert umzuschalten.
    Dann werden die neuen Servopositionen langsam angefahren.

Ciao Stephan

Kommentar

• Rainsen
      Rainsen

Bin auch noch Anfänger, aber ich würde bei bei deinem Stuntmodus die 55% raufsetzen vielleicht 100-85-70-85-100 und die Pitchkurve 2 anpassen, dass er nicht mehr wegsackt.

Kommentar

• streifi
        Member
        • 24.08.2007
        • 92
        • Markus
        • Neu-Ulm

Hallo Stephan, danke schonmal dafür.

Hallo Rainsen, warum? Auch mit 70% Gas hab ich bei Knüppelmittelstellung 0° Grad Pitch. Also müsste er doch genauso durchsacken. Und wenn ich die Pitchkurve anpasse das er nicht wegsackt habe ich ja wieder nicht -100 - 0 - +100. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Grüße
        Markus

Kommentar

• Rainsen
          Rainsen

na schweben tut meiner bei etwas über 0°, kannst du bei deiner Steuerung nicht eine 2 te Pitchkurve programmieren?
          Deswegen meine ich ja auch die Pitchkruve anpassen, weil die höhere Drehzahl weniger Pitch benötigt.

Kommentar

• Udo Raptor
            Udo Raptor

Hallo streifi,

ich würde die ersten beid Punkte der Gaskurve zurücknehmen.
            Evtl. könnte die so aussehen: 45-40-50-75-100
            Bei einer V-Kurve würde der Motor beim schnellen sinken stark auftouren.
            Ich fliege mit ähnlicher Kurve Loopings und Turns.

MfG

Udo

Kommentar

• Iron Eagle
              Member
              • 09.08.2009
              • 938
              • Gerhard
              • Arch, Meinisberg

Zitat von streifi Beitrag anzeigen
              Ist das Durchsacken so richtig und unvermeidbar oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Danke und Grüße
              Markus
              Hi Markus
              das ist ganz normal das der Heli beim umschalten durchsackt
              weil Du ja nicht die selben Pitchwerte hast bei den einzelnen Pitchkurven.
              Am besten ist es wenn Du in einem Steigflug umschaltest, dann merkst
              Du nämlich gar nichts, Du kannst
              natürlich auch am Boden umschalten
              Gruss
              Iron Eagle
              T-Rex 700
              Yamada 120 SR
              Radix, Hatori

Kommentar

• LordBernhard
                Member
                • 21.11.2010
                • 600
                • Bernhard
                • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo,
                zum Schweben in der Halle, oder sonst wo, hab ich -4°, Mitte +3°, bis +10°.

Starte, fliege und lande nur mit V- Kurve. Stelle am Boden zurück auf Normal; und Knüppel 0 Motor aus.
                Bei Mitte +5,5° Gab es immer einen Ruck beim Umschalten; und der Heli machte als einen Satz.
                Wie das beim Umschalten im Flug aussieht habe ich noch nie probiert> werde es aber nachholen

Herzliche Grüße
                Lord Bernhard
                Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

Lädt...
                X