ist schon ein gutes Weilchen her das ich zuletzt hier war. Irgendwann ist damals die Lust am Heli völlig verloren gegangen und der Rappi ist nicht über 2 Minuten schweben hinaus gekommen - dann wurde er verkauft.
Aber wie das so ist mit einem Virus - ganz los wird man ihn nie und unverhofft bricht er wieder aus :-) Und kaum hat man dann wieder einen Heli kommen wieder die Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also, gegeben ist der Raptor 50 (Verbrenner) mit dem originalen TT Motor und eine DX6i. Den "Normal Modus" der Gas- und Pitch Kurve habe ich am WE recht vernünftig hinbekommen. Bei Knüppelmitte liegen ca. 5,5 - 6° Pitch an und der Rotor dreht mit ca. 1600 U/min. So lässt sich ganz gut Heckschweben (übrigens mein derzeigtiger Status :-) )
Gaskurve in der Funke: 18% - 35% - 55% - 75% - 100%
Da ich nun aber recht schnell auf den Stunt-Modus umstellen möchte (nein, nicht um 3D zu fliegen und auch nicht um sofort irgendwelche Kunststückchen zu machen. Ich möchte mich nur gleich an den Modus gewöhnen den man später wohl in erster Linie fliegt), habe ich hier zur Programmierung der Funke noch eine Frage:
Pitchkurve im "Stunt-Modus" dürfte ja eigentlich die logische sein, oder? Knüppelmitte 0°, Knüppel 75% nach oben ca. 6° und Vollausschlag 11°. Das Gleiche in den negativen Bereich. Soweit liege ich richtig, nicht wahr?
So, aber jetzt die Gaskurve, da steig ich nicht ganz durch.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Gaskurve im Stuntmodus dann ensprechend der Gaskurve oben 100% - 75% - 55% - 75% - 100% sein sollte?
Das würde aber dann auch bedeuten, dass der Heli beim Umschalten erstmal durchsackt, da Knüppelmitte zwar 55% Gas (also soviel wie zum Schweben benötigt) aber 0° Pitch anliegen - also Knüppel weiter hoch und den sinkenden Heli wieder hoch bringen?
Ist das Durchsacken so richtig und unvermeidbar oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin?
Danke und Grüße
Markus

Kommentar