Phoenix Training T-rex 450 Sport / Flugverhalten "real"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hirschwgt
    hirschwgt

Phoenix Training T-rex 450 Sport / Flugverhalten "real"

Hi, morgen kommt mein T-Rex 450 Sport und ich beginne mit dem aufbau

Ich Trainiere schon seit ca.3 Monaten am Phoenix Sim.
    Da es den Sport da nicht gibt fliege ich immer den Pro und den SE abwechselnd auf
    100% Realismus. Komme damit gut zurecht und beherrsche Rundflüge ohne Probleme und ein bissel Loops und Flips.

Im sim fliege ich ohne Expo nun stellt sich mir die Frage ob ich bei meinem Erstflug (schweben natürlich) auch Expo weglassen soll oder eher wenig wie die für Anfänger empfohlenen 30% ? Ich würde das direktere Ansprechverhalten bevorzugen da ichs ja so aus dem sim kenne und ich den Heli so besser unter Kontrolle habe.
    Würde gerne die Meinung einiger Piloten dazu hören weil ich ja net weiß wie sich der Heli in "Echt" verhält

Und Trainingsgestell ja/nein
    weil im Sim beherrsche ich das Landen auch ohne, und mit ists mir zu Träge.

Btw: MSR und 120 Sr fliege ich "real"

Bin gespannt auf eure Antworten

Mfg Andi
  • Xantrix
    Xantrix

AW: Phoenix Training T-rex 450 Sport / Flugverhalten "real"

Ein wenig Expo ja, Trainingslandegestell nicht.

Aber: Im SIM mal mit Wind üben und den Rex das erste mal bei Windstille (und das meine ich für das erste Mal auch so) fliegen. Ach ja und bitte genug Abstand.

Frank

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Also am Sim und in Real......ist schon ein kleiner Unterschied

Ich rate jedem Anfänger bei den ersten Versuchen ein Trainingsgestell zu benutzen!
      Kostet nicht die Welt und wenn du es dann tatsächlich nicht mehr brauchst......weg gemacht ist es in Sekunden

Nicht nur dass du mit Trainingsgestell auch mal etwas unsanfter "ablassen" kannst.....auch dein Heckrotor ist dadurch etwas höher......was gerade am Anfang von Vorteil ist

Und geh bei deinen ersten Versuchen auf eine große Fläche die eben ist !!!

Viel Glück.....

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer

Hier mal ein paar allgemeine Tipps für den Anfang......

Ein "relativ" sicherer Anfängerstart..........

Als erstes den Heli sauber einstellen und austrimmen.......und natürlich die Blätter auswuchten(Schwehrpunkt nicht vergessen)
        Trainingsgestell drunter....30-40% Expo auf die Servos und die Taumelscheibenservowege um 30-40% reduzieren(kein voller Ausschlag noch oben oder unten).......negativ Pitch auf max -4 Grad ....positiv max.9 Grad.......
        Wenn du den Heli einigermassen beherrschst.....kannst du Die Servowege wieder auf 100% aufmachen!
        Das Fliegen lernen.....in echt .....das ist etwas anders als am Sim :

Langsam abheben und sofort wieder Gas weg ........Heli absetzen......das machst du so lange, bis du Gefühl für Hoch und Runter hast .....glaub mir auch das Hoch und Runter fühlt sich in echt etwas anders an als am Sim
        Dann langsam versuchen den Heli zu "halten" wenn er zb. nach links geht mit viel Gefühl nach rechts ausgleichen.....am besten gleich wieder ablassen!
        Niemals gleich am Anfang versuchen den Heli zu kontrollieren!!!(erst mal versuchen ihn auszugleichen und bei Bedarf mit dem Trainingsgestell auf den Boden zu setzen......so ein Gestell hält einiges aus)......wenn du es dennoch versuchst,kann dies zu einem Crash führen!
        Wenn du das kannst.....Heli langsam immer länger in der luft zu halten....so 5-10 sek.
        Dann kontrollierst du ihn immer länger,bis du einen Akku "leerschweben" kannst.
        Danach Heli nach vorne und nach hinten bewegen....Heli zur Seite und wieder zurück bewegen.
        Heli nach vorn und zur Seite .....dann wieder zur anderen Seite und zurück fliegen.
        Wenn du das auch im Schlaf kannst(so in 1-2 Meter über dem Boden)fängst du an den Heli um 45 Grad nach links bzw. nach rechts zu drehen.....aber immer nur ganz kurz und sofort wieder mit dem Heck zu dir....dann das gleiche in die andere Richtung.
        Als nächstes drehst du ihn ....so dass er seitlich zu dir steht.....nur kurz.....und wieder Heck zu dir!
        Dann beginnst du ihn langsam ein Stück in diese Richtung zu fliegen.....und wieder heck zu dir!
        Danach drehst du nicht mehr mit dem Heck zu dir ,sondern so,dass er in die andere Richtung zeigt und fliegst in diese Richtung usw usw.
        Das machst du bis es 100% sicher geht!!!
        Danach gehst du auf 5 Meter Höhe und versuchst es dort.......dann auf 10 meter usw. ABER geh immer nur so hoch, dass du die Fluglage 100% erkennen kannst! Wenn du dich erst mal an das hohe Fliegen gewöhnt hast,ist dies von Vorteil,da du dann immer genügend Sicherheitshöhe hast,wenn du mal was ausprobieren möchtest!
        Das nennt man Basics trainieren DAS WICHTIGSTE AM ANFANG!!!!!!!!!!
        Erst wenn alles zu 100% sicher geht,fängst du mit Kurven an(Roll und Heck gleichzeitig benutzen)!!!
        wenn du diesen Ablauf einhälst, kann eigentlich nicht viel schiefgehen......eigentlich

Grüßle Rainer

Kommentar

• hirschwgt
          hirschwgt

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
          Ein wenig Expo ja, Trainingslandegestell nicht.

Aber: Im SIM mal mit Wind üben und den Rex das erste mal bei Windstille (und das meine ich für das erste Mal auch so) fliegen. Ach ja und bitte genug Abstand.

Frank
          Jop Wind (Brisk Day) hau ich immer wieder mal rein, außerdem Fliege ich den msr und den sr120 immer wieder draußen und die sind ja beide anfällig beim kleinsten Luftzug.

Das mit dem Landegestell dachte ich mir schon die eine hälfte ist dafür die andere dagegen. Ich bestell auf jeden fall eins, abmontiert ist es ja gleich wieder.

Danke euch beiden...

Bin aber für weitere Erfahrungsberichte in Sachen Expo offen

Kommentar

• hirschwgt
            hirschwgt

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Hier mal ein paar allgemeine Tipps für den Anfang......

Ein "relativ" sicherer Anfängerstart..........

Als erstes den Heli sauber einstellen und austrimmen.......und natürlich die Blätter auswuchten(Schwehrpunkt nicht vergessen)
            Trainingsgestell drunter....30-40% Expo auf die Servos und die Taumelscheibenservowege um 30-40% reduzieren(kein voller Ausschlag noch oben oder unten).......negativ Pitch auf max -4 Grad ....positiv max.9 Grad.......
            Wenn du den Heli einigermassen beherrschst.....kannst du Die Servowege wieder auf 100% aufmachen!
            Das Fliegen lernen.....in echt .....das ist etwas anders als am Sim :

Langsam abheben und sofort wieder Gas weg ........Heli absetzen......das machst du so lange, bis du Gefühl für Hoch und Runter hast .....glaub mir auch das Hoch und Runter fühlt sich in echt etwas anders an als am Sim
            Dann langsam versuchen den Heli zu "halten" wenn er zb. nach links geht mit viel Gefühl nach rechts ausgleichen.....am besten gleich wieder ablassen!
            Niemals gleich am Anfang versuchen den Heli zu kontrollieren!!!(erst mal versuchen ihn auszugleichen und bei Bedarf mit dem Trainingsgestell auf den Boden zu setzen......so ein Gestell hält einiges aus)......wenn du es dennoch versuchst,kann dies zu einem Crash führen!
            Wenn du das kannst.....Heli langsam immer länger in der luft zu halten....so 5-10 sek.
            Dann kontrollierst du ihn immer länger,bis du einen Akku "leerschweben" kannst.
            Danach Heli nach vorne und nach hinten bewegen....Heli zur Seite und wieder zurück bewegen.
            Heli nach vorn und zur Seite .....dann wieder zur anderen Seite und zurück fliegen.
            Wenn du das auch im Schlaf kannst(so in 1-2 Meter über dem Boden)fängst du an den Heli um 45 Grad nach links bzw. nach rechts zu drehen.....aber immer nur ganz kurz und sofort wieder mit dem Heck zu dir....dann das gleiche in die andere Richtung.
            Als nächstes drehst du ihn ....so dass er seitlich zu dir steht.....nur kurz.....und wieder Heck zu dir!
            Dann beginnst du ihn langsam ein Stück in diese Richtung zu fliegen.....und wieder heck zu dir!
            Danach drehst du nicht mehr mit dem Heck zu dir ,sondern so,dass er in die andere Richtung zeigt und fliegst in diese Richtung usw usw.
            Das machst du bis es 100% sicher geht!!!
            Danach gehst du auf 5 Meter Höhe und versuchst es dort.......dann auf 10 meter usw. ABER geh immer nur so hoch, dass du die Fluglage 100% erkennen kannst! Wenn du dich erst mal an das hohe Fliegen gewöhnt hast,ist dies von Vorteil,da du dann immer genügend Sicherheitshöhe hast,wenn du mal was ausprobieren möchtest!
            Das nennt man Basics trainieren DAS WICHTIGSTE AM ANFANG!!!!!!!!!!
            Erst wenn alles zu 100% sicher geht,fängst du mit Kurven an(Roll und Heck gleichzeitig benutzen)!!!
            wenn du diesen Ablauf einhälst, kann eigentlich nicht viel schiefgehen......eigentlich

Grüßle Rainer
            Danke für die Tipps, so ähnlich (Lektionen Helischool.de) hab ich es mir vorgenommen langsam und behutsam. Schon klar das ich den Heli net gleich versuche wie im sim zu fliegen.
            Denke es ist wichtig ein "Gefühl" für den Heli zu bekommen.
            Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2011, 16:32.

Kommentar

• Bruni-13
              Bruni-13

Am bestens wär es wenn du jemanden hättest zum schüler-lehrer fliegen so siehst du mal wie der heli draußen reagiert!!!
              Ich habs durch ganz viel simulator fliegen geschaft und später dann mit schüler-lehrer!!

Kommentar

• hirschwgt
                hirschwgt

Zitat von Bruni-13 Beitrag anzeigen
                Am bestens wär es wenn du jemanden hättest zum schüler-lehrer fliegen so siehst du mal wie der heli draußen reagiert!!!
                Ich habs durch ganz viel simulator fliegen geschaft und später dann mit schüler-lehrer!!
                Das wäre für mich eine Option wenn ich kläglich versage
                Bei uns in der nähe gibt es ein Flugfeld, die Möglichkeit wär also da.

Danke

Kommentar

• engel4201
                  engel4201

Bau dir ein Gestell vom 500er Rex dran.Das Gestell ist doppelt so breit ,wie der vom 450er.Und der Heckrotor sitzt dann auch höher.Wenn ihr mich fragt,das beste Trainingsgestell.Expo würde ich nicht so hoch angehn.

gruß Peter

Kommentar

• rebel
                    rebel

Zitat von hirschwgt

Bin aber für weitere Erfahrungsberichte in Sachen Expo offen

Hi,

Expo ist nicht nur eine Einstellung für Anfänger udn dagt auch nicht viel fliegerisches Können aus. Die "richtige" Einstellung ist ein Erfahrungswert, wie Du und der Heli am besten zusammen passt.

Bei meinem Blade 400 hab ich einiges ausprobiert. ßber alles auf 30%, dann alles auf 10% (weil ich konnte ja schweben). Nach einigen Schwebungen auf 10% konnte ich dann merken, das wir zwei keine wirkliche Einheit wurden.

Also weitergespielt.

Ich bin jetzt bei Nick und Roll auf 25% und bei Ruder auf 30% und es fühlt sich richtig an.

Und bis du das Gefühl hast, das er sich richtig anfühlt, würd ich das Trainergestell drunter lassen.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• errator
                      Member
                      • 16.10.2010
                      • 45
                      • Mario
                      • Bad Dürrenberg

Hi, bei mir wars ähnlich, ich hatte vorher nur Coax Real Erfahrung und eben paar Wochen am Sim geübt. Habe nen 550er Rex und habe ihn aber mit Freunden aufgebaut die da Plan von haben. Auch das erste Abheben hat einer übernommen der einschätzen kann, ob der Heli sich normal verhält, denn ich denke als Beginner weiss man nicht unbedingt ob das alles so sein muss wie es ist

Ich habe mir von meiner Schwester der Hula Hup reifen geborgt und mir ne dünne Holzlatte aus dem Baumarkt geholt, und ich bin froh. ich würde es immer wieder tun denn am Sim ist das eine aber als ich ihn das erste Mal real hatte hatte ich sowas von Pudding in den Beinen und nach 2x5 Minuten musste ich erstmal aufhören für den Tag weil ich nervlich am Ende war

Expo habe ich ein wenig, aber am Anfang ist das nicht so wichtig finde ich.
                      Angehängte Dateien
                      T REX 550 3G ; Walkera V120D02
                      Funke Futaba T8
                      VG Mario

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Zitat von errator Beitrag anzeigen
                        Habe nen 550er Rex

Sorry....... aber du kannst doch nicht einen "giftigen" 450er mit deinem 550er vergleichen

Auf nem 450er brauchst du als Anfänger sehr wohl EXPO!!!

Also gerade einem Anfänger sollte man keine falschen Tipps geben.......

Grüßle Rainer

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Zitat von errator Beitrag anzeigen
                          Hi, bei mir wars ähnlich, ich hatte vorher nur Coax Real Erfahrung und eben paar Wochen am Sim geübt. Habe nen 550er Rex und habe ihn aber mit Freunden aufgebaut die da Plan von haben. Auch das erste Abheben hat einer übernommen der einschätzen kann, ob der Heli sich normal verhält, denn ich denke als Beginner weiss man nicht unbedingt ob das alles so sein muss wie es ist

Ich habe mir von meiner Schwester der Hula Hup reifen geborgt und mir ne dünne Holzlatte aus dem Baumarkt geholt, und ich bin froh. ich würde es immer wieder tun denn am Sim ist das eine aber als ich ihn das erste Mal real hatte hatte ich sowas von Pudding in den Beinen und nach 2x5 Minuten musste ich erstmal aufhören für den Tag weil ich nervlich am Ende war

Ja, ich glaube Puddingbeine sind das größte Problem! Verschwitzt und zitrige Hände kann der SIM auch nicht realisieren, der Rest (zumindest im Phönix) kommt schon gut rüber

Kommentar

• Moschi
                            Moschi

Abend mitnander...

ich hab meinen belt cp v2 im Phoenix auf 100% Realität, 100% Bodeneffekt, 80% Schwebestabilität und dazu noch 125 % Simulationsgeschwindigkeit...

so kommt er an den echten sehr nahe ran!!!....vll.hilft dir das n bissl weiter...

aber is und bleibt halt ein Sim!!!!!

MfG Markus

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

Zitat von Moschi Beitrag anzeigen
                              Abend mitnander...

ich hab meinen belt cp v2 im Phoenix auf 100% Realität, 100% Bodeneffekt, 80% Schwebestabilität und dazu noch 125 % Simulationsgeschwindigkeit...

so kommt er an den echten sehr nahe ran!!!....vll.hilft dir das n bissl weiter...

aber is und bleibt halt ein Sim!!!!!

MfG Markus
                              Sry für den Offtop @ Moshi, wo stellst du die oben beschriebenen Klamotten ein? Eigenschaften des Helis?

Kommentar

Lädt...
                              X