Richtig eingestellt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anzoebi
    anzoebi

Richtig eingestellt?

hallo leute,
    ich bin etwas verwirrt ob ich meinen heli (t-rex 450 pro+t7c funke) richtig eingestellt habe.
    0' grundeinstellung ist gemacht(taumelscheibe in waage,servohörner 90',gestänge nach anleitung,pitchkurve normal linear von 25-100%)
    taumelscheibenmischer:roll,nick,pitch stehen auf 50%.
    dann bin ich zur pitchkurve 1,pitchknüppel ganz oben(p5)und hab die prozente gesenkt bis ich +10'pitch hatte.
    dann knüppel ganz runter(p1)prozente runtergedreht bis ich-10' hatte.
    zum schluss mit pitchkurvendiagramm alle anderen fehlenden kurvenpunkte(2,3,4)ermittelt.
    richtig so?
    der heli fliegt ist mir als anfänger noch zu agil,wie bekomme ich ihn zahmer?
    nick und roll werte im ts mischer runterdrehen oder mit expo arbeiten?
    vielen dank für eure tipps.
  • Doni
    Gast
    • 30.12.2009
    • 425
    • Doni
    • Waakirchen

AW: Richtig eingestellt?

Mit D/R Dual-rate wegbegrenzung

Kommentar

• Wolle 61
      Wolle 61

Hallo anzoebi
      Kommt darauf an was du machen willst, zum schweben und rundflug würde ich +8° und -4° Pitch
      einstellen.
      Gruß Wolle

Kommentar

• Rabbit
        Rabbit

Hallo anzoebi,

der Anfang mit 0 Grad und alle Hebel auf 90 Grad ist schon mal gut, dann würde ich mit dem TS-Mischer den Pit-Wert so einstellen, dass du auf deine 10 Grad positive Pitch kommst, dann auf negativ einstellen und wenn du dann nicht auch die 10 Grad negativ hast, würde ich das mit den Servoendanschlägen machen, dadurch kannst du dann nachher immer den Pitchbereich über TS-Mischer Pit Symmetrisch verstellen, wenn du mal mehr möchtest
        und den Rest mit der Pitchkurve, wenn du in im negativen Bereich einschränken möchtest.
        Damit er nicht so agil ist, würde ich Nick und Roll im TS-Mischer runter drehen, ich persönlich finde Expo nicht so gut, aber das muss jeder für sich entscheiden

Gruß, Marco

Kommentar

• anzoebi
          anzoebi

dankeschön,es giebt also mehrere wege den heli einzustellen,werde es mal ausprobieren.

Kommentar

• Flying Thriller
            Flying Thriller

Zitat von anzoebi Beitrag anzeigen
            hallo leute,
            ich bin etwas verwirrt ob ich meinen heli (t-rex 450 pro+t7c funke) richtig eingestellt habe.
            0' grundeinstellung ist gemacht(taumelscheibe in waage,servohörner 90',gestänge nach anleitung,pitchkurve normal linear von 25-100%)
            taumelscheibenmischer:roll,nick,pitch stehen auf 50%.
            dann bin ich zur pitchkurve 1,pitchknüppel ganz oben(p5)und hab die prozente gesenkt bis ich +10'pitch hatte.
            dann knüppel ganz runter(p1)prozente runtergedreht bis ich-10' hatte.
            zum schluss mit pitchkurvendiagramm alle anderen fehlenden kurvenpunkte(2,3,4)ermittelt.
            richtig so?
            der heli fliegt ist mir als anfänger noch zu agil,wie bekomme ich ihn zahmer?
            nick und roll werte im ts mischer runterdrehen oder mit expo arbeiten?
            vielen dank für eure tipps.
            Ich denke auch, du solltest mit den Pitchwerten noch weiter runter gehen, ob du nun genauso weit in den Minus bereich gehst wie in den Plus bereich oder nicht das ist Geschmacksache bzw. kommt darauf an was du mal fliegen willst.
            mit welcher Gaskurve fliegst du denn, vielleicht kann man da auch noch etwas runter gehen ohne zu sehr in den Teillast bereich des Reglers oder des Motors zu kommen. (Wärmeentwicklung im Auge behalten)
            Ich denke das wäre der richtige weg.

Schaue dir vielleicht noch mal in deiner Bedienungsanleitung vom Sender an was Expo oder Dualrate bewirkt, ich würde damit nicht Arbeiten zumindest nicht um ihn zahmer zu machen das ist aber meine persönliche Meinung.

Kommentar

• BrokenArrow69
              BrokenArrow69

Zitat von Flying Thriller Beitrag anzeigen
              Schaue dir vielleicht noch mal in deiner Bedienungsanleitung vom Sender an was Expo oder Dualrate bewirkt, ich würde damit nicht Arbeiten zumindest nicht um ihn zahmer zu machen das ist aber meine persönliche Meinung.
              Was soll daran denn schlecht sein? Kannst Du das näher erklären?

LG
              Siggi

Kommentar

• Flying Thriller
                Flying Thriller

Zitat von Rabbit Beitrag anzeigen
                Damit er nicht so agil ist, würde ich Nick und Roll im TS-Mischer runter drehen, ich persönlich finde Expo nicht so gut, aber das muss jeder für sich entscheiden

Gruß, Marco
                Ganz deiner Meinung das wäre auch ein guter Weg

Kommentar

• Flying Thriller
                  Flying Thriller

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
                  Was soll daran denn schlecht sein? Kannst Du das näher erklären?

LG
                  Siggi
                  Hallo Siggi,

wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden
                  es ist halt so das du bei Expo das Ansprechverhalten der Steuerung nur verschiebst
                  entweder kann man es so einstellen das er am Anfang des Steuerbereichs etwas Agiler anspricht und zum ende hin halt weniger Agil oder eben anders herum.
                  Finde ich ist kein normales Steuerverhalten.
                  das heißt nicht das ich Expo jetzt gar nicht verwende bei mir ist es aber nur in Verwendung um den ungleichen Steuerweg des Servos zu korrigieren.

Kommentar

• BrokenArrow69
                    BrokenArrow69

Jo, schon richtig. Aber Expo soll ja um die Knüppelmitte entschärfen und trotzdem für Notfälle den vollen Weg zur Verfügungs stellen können.

Aber hast schon Recht, das ist eine Geschmacks-, Glaubens- und Philosophiefrage

LG
                    Siggi

Kommentar

Lädt...
                    X