Einsteiger-Umsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garog
    Garog

Einsteiger-Umsteiger

Hallo Heli-Gemeinde,

im letzten Winter hat auch mich und einen guten Freund das Helifieber gepackt.
    Wir entschlossen uns also jeder einen Blade MCX2 (coax) zu kaufen, um das Gefuehl fuer die Helis zu entwickeln.
    Der Blade MCX2 ist aus unserer Sicht absolut geeignet fuer Anfenger, da er auch einen Crash von der Wohnzimmerdecke ganz gut verkraftet.
    Bis jetzt brauchten wir also noch keine Erstazteile zukaufen, lediglich ein zusaetzlicher Akku war noetig um auch mal etwas laenger zu fliegen.
    Allerdings ist der Blade wirklich nur fuer indoor zu gebrauchen.
    Da der Winter sich nun dem Ende neigt, wir nach draussen moechten und wir die Helis gut gestresst haben, forsten wir uns seit mehreren Tagen durch diverse Foren und Bewertungen um nach Rat fuer die naechste Klasse zu suchen.
    Unsere Intension ist es, auf einen CP in der 450 Klasse umzusteigen.
    Dabei sind wir auf den Belt CP V2 gestossen.
    Meine Frage:
    Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen zu diesem Heli, bzw. macht es Sinn diesen Schritt in die 450er Klasse zu machen, oder sollte man auf etwas anderes umsteigen.
    Das momentane Angebot beinhaltet den Heli selbst ready to fly mit einer 6 Kanal Funke von E-Sky und Alukoffer fuer ca. 200 Euro.

Gruss
    Garog
  • Schlüter moskito
    Schlüter moskito

AW: Einsteiger-Umsteiger

Hallo Garog
    Ein CP Heli ist was ganz anderes als ein Koax.
    Ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das Du dir als erstes einen Simulator zulegen solltest ( phönix oder ähnliches).
    Ohne vorkenntnisse auf einen CP Heli zu wechseln ist eher deprimierend und letzlich auch Teuer.
    Im schlimmsten Fall verlierst du die lust auf das das geilste Hobby der Welt.

Also als erstes nen Sim kaufen
    fleißig üben bis du zumindest am sim schonmal schweben kannst und dann mit großer vorsicht an nen 450er besser 500er herangehen.

Meine meinung ist am besten nen t-rex oder auch nen HK zu kaufen ,dazu gibt es hier im Forum die meisten erfahrungen und hilreiche tips.

Gruß
    Raimo

Kommentar

• Blackmoon21
      Blackmoon21

Nachdem was man so hört würde ich mir keinen kaufen.
      (Soll absoluter Schrott sein)
      Meine Empfehlung bei dem Budget: KDS 450S (250€)
      Wenns etwas mehr sein darf der 450C (330€), SV (350€), Quiet (380€) oder SV Pro (450€).
      Werde mir demnächst einen Quiet zulegen.
      LG Philipp

PS: Einfach mal die erweiterte Suchfunktion nutzen, da gibts zig Kaufberatungsthreads.

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Garog!

im letzten Winter hat auch mich und einen guten Freund das Helifieber gepackt. Wir entschlossen uns also jeder einen Blade MCX2 (coax) zu kaufen, um das Gefuehl fuer die Helis zu entwickeln.
        Das hast du genau richtig gemacht. Nun ist es so, dass der Unterschied zwischen einem Koax und einem CP aber so groß ist, das man sich das als Koax-EInsteiger nicht vorstellen kann (oder nicht vorstellen will). Es ist daher auf keinen Fall ein Fehler, sich einen Blade mSR zuzulegen, den kannst du wohl ohne Funke kaufen, und die vom mCX verwenden, auch die Akkus sind wohl identisch. Der mSR ist ein Zwischending zwischen Koax und CP, bis du den wirklich einwandfrei und völlig ohne nachzudenken instinktiv auch bei Windstille im Freien großräumig fliegen kannst, wird das eine ganze(!) Weile dauern. Beim einfachsten Crash wird ein CP (schwer) beschädigt, der mSR ist dagegen crashresistent wie der mCX.

ßbe parallel dazu mit einer Sim (gibt es schon für 30 Euro incl. einer Senderdongle), und informiere dich über Einstellung von Computersender, Regler, Gyro, Mechanik eines 450er CP, das ist nicht einfach und ohne Hilfestellung für einen Einsteiger nur schwer zu lösen, aber unbedingt erforderlich bevor du einen 450er CP selbst fliegst. Beste Lösung: Kontakt zu anderen Piloten aufnehmen!

Das ist auf jeden Fall ein sinnvoller Vorschlag. Lies mal meinen Beitrag zum mSR.

Bevor das nun ein ewiger Thread wird mit den schon 100mal wiedergekauten Meinungen: Lies mal in den nebenstehenden Beiträgen im Forum, da werden deine Fragen vermutlich alle beantwortet.

Gruß, Peter

Kommentar

• loop-star
          loop-star

Hallo,

Einen cp heli nach einem koax zu kaufen ist eine schlecht Idee...
          Aber der Blade sr (auch ein cp) ist einfacher zu fliegen als andere cp's,
          Denn der wurde auch für Umsteiger gebaut.
          Bei den Kleinanzeigen der Bucht gibt's den gebraucht für ca. 150€.
          Mit dem kannst du auch irgendwann Kunstflug üben

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Strittiges Thema... Kann aus eigener Erfahrung auch sagen, das n CP ne ganz andere Geschichte wie ein Koax ist. Der Koax ist konstruktionsbedingt sehr Eigenstabil, was der CP eher nicht ist. Man ist Staendig bemueht die Eigenbewegungen auszugleichen die der Koax nicht so ausgepraegt hat. N Koax ist auch aeusserst schwierig in eine Rollbewegung zu bekommen, was der CP nahezu selbststaendig macht... Einmal zuviel am Knueppel geruehrt und er steht Kopf....
            SIM is also erstmal Pflicht.
            Tja der Belt.... oder alles andere RTF... Strittiges Thema. Meisst sind die Sender einfach nur Muell und die Helis glaenzen auch nich gerade mit exaktem Flugverhalten. Hatte zu Anfang nen Walkera, den doch schnell das zeitliche gesegnet hat. Danach kam dann eines der diversen Rex-Clone mit guter FB und siehe da... Schwebeflug (kontrolliert ist moeglich...
            Ich wuerde eher sparen und was vernuenftiges holen, da denke ich seit Ihr besser mit beraten, die RTF Helis machen einem den Anfang eher schwerer...

Kommentar

• MvBoe
              Member
              • 24.01.2011
              • 27
              • Markus
              • Andernach

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
              (...)
              Das hast du genau richtig gemacht. Nun ist es so, dass der Unterschied zwischen einem Koax und einem CP aber so groß ist, das man sich das als Koax-EInsteiger nicht vorstellen kann (oder nicht vorstellen will). Es ist daher auf keinen Fall ein Fehler, sich einen Blade mSR zuzulegen, (...)
              Das wäre auch mein Rat. Bezüglich der Fernsteuerung würde ich dir zu einer DX6i raten, z.B. ein solches Paket: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=31296
              Die programmierbare DX6i kann den Heli "zahm" machen, z.B. durch DualRate und/oder Expo (Begrifferklärung: Suche) und ist später auch für CP-Helis gut geeignet.
              Nach einem voreiligen Fehlkauf bin ich durch dieses Forum auch zum mSR gekommen und sehr zufrieden damit. Der nächste Schritt (nach viel ßbung und Sim-Erfahrung) wird dann der mCP-X sein: https://www.freakware.de/shop/artike..._artikel=40636
              Zuletzt geändert von MvBoe; 09.03.2011, 14:54.

Kommentar

Lädt...
              X