Probleme nach Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tdk16x
    tdk16x

Probleme nach Crash

Hallo erstmal,bin noch neu hier aber ich dachte wenn ich Hilfe brauch dann frag ich mal euch.

Mein Modell ist ein E-Sky HBK3 falls das eine Rolle spielen sollte und ich hab seit meiner "Notlandung" folgendes Problem:

Durch den Crash wurde das Trainingsgestell (was Gott sei Dank das meiste abgefedert hat) zerstört und die Rotorblätter etwas iin mitleidenschaft gezogen.

Ich hab neue Holzrotorblätter angebaut und sind auch gewuchtet, waren glaubig 0,05g unterschied. Der Blattspurlauf ist auch wieder eingestellt und dann dachte ich kann es ja losgehen.
    Nun hab ich langsam Gas gegeben und etwa bei Pitch Mittelstellung fängt das Heck mit tänzeln an (Gyro auf Head Locking On).
    Macht so den Anschein als würde das Heck nicht genug Gegenarbeit leisten können,hab aber keine Ahnung wo ich da noch ein Fehler haben könnte.

Hoffe ich konnte euch mein Problem halbwegs verständlich erläutern,bin für jede Hilfe dankbar.

MfG Marcus
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Probleme nach Crash

Hört sich für mich danach an als hättest du jetzt Vibrationen an deinem Heli. Sind die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle ok? Lass ihn mal ohne Haupt- und Heckrotorblätter hoclaufen und guck ob er vibriert und ob das Heckservo zuckt.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• daybyter
      Senior Member
      • 12.06.2007
      • 1046
      • Andreas
      • Kaiserslautern / Deutschland

Mach mal ein Blatt weg und drehe die Blattlagerwelle. Wenn sich jetzt das andere Blatt bei Drehen bewegt (hoch und runter siehst Du ganz gut), dann ist Deine Blattlagerwelle krumm.

Kommentar

• tdk16x
        tdk16x

Hab das gleich mal probiert,also alle Blätter abgebaut und dann nochmal gestartet.
        Läuft auf jedenfall ruhiger,das einzige was mir aufgefallen ist das bei etwa nem Viertel Gas der Hauptrotor etwas zu wackeln beginnt sich dann aber bei mehr Drehzahl wieder fängt.

Ist das normal?

Blattlagerwelle hatte ich auch gedacht und gleich gewechselt war aber noch gut,is jetzt trotzdem eine neue drin.
        Bei der Hautrotorwelle hab ich gehoft das diese in Ordnung wäre aber viel bleibt ja dann nich mehr was es sein könnte oder?

Danke für die schnelle Antwort

Kommentar

• ingohill
          ingohill

Immer wichtig: Die Rotorblätter am gleichen Blatthalter montieren - am besten mit einem Edding oder ähnlichem Stift markieren.

Kommentar

• tdk16x
            tdk16x

Das hab ich noch nicht gemacht,hab Sie einfach wieder an einen beliebigen Halter geschraubt.

Könnten daher meine Probleme kommen?

Sind halt wie gesagt Holzblätter und die sollen ja nicht immer so genau sein,aber fand die Gewichtsunterschiede relativ okay und die Schwerpunkte waren auch beinah identisch.

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Eventuel ist ja auch das Heckservo auf dem Heckrohr verrutscht. Mit dem Heck ist er nicht zufälliger Weise aufgeschlagen, nachdem das Traininggestellt zerbrochen ist?
              Wie hat es denn die Hauptrotorblätter zerlegt?

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• tdk16x
                tdk16x

Er ist eher seitlich aufgekommen,am Heckstabilisator war nich soviel Dreck,mehr vorn an der Nase.

Bei beiden Rotorblättern war die Beschichtung (wird ja bestimmt ne Art Folie oder sowas sein) am äußeren Ende weg und das Holz nur etwas eingedrückt,also hab ich mir Gedacht ich hätte noch relativ Glück gehabt.

Hab jetzt ein Blatt angezeichnet und werd das auch immer wieder dort montieren, vielleicht nochmal mit wuchten probieren.

Der Heckservo ist noch fest am Rohr und man sieht auch keine Kratzer vom verrutschen oder irgendwelche Abdrücke.

Könnte der Gyro eventuell dran Schuld sein,wenn keine Blätter dran sind ist er relativ ruhig?
                Ich versuch morgen mal ein Video zu machen und den Link hier zu posten,falls das erlaubt ist.
                So kann man vielleicht schneller das Problem erkennen.

Danke an alle Helfenden,gute Nacht

Kommentar

• BrokenArrow69
                  BrokenArrow69

Hi,

Wenn die blaetter beschaedigt sind, Tausch sie aus. Alles andere macht keinen Sinn, sorry...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• tdk16x
                    tdk16x

@BrokenArrow69 die Blätter hatte ich auch gleich getauscht,sind neue dran ich wurde bloß nach den Schäden gefragt

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                      Senior Member
                      • 06.09.2003
                      • 1695
                      • Markus
                      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Holla,

nach meinen bescheidenen Erfahrungen haettest Du schon sehr viel Glueck, wenn Deine Hauptrotorwelle nicht krumm waere. Da reichen ja schon minimale Abweichungen.

Ich hab bisher nach ausnahmslos jedem Crash alle Wellen getauscht und das hat sich im Nachhinein nie als Fehler herausgestellt. Zumindest ausbauen und mit 'ner Messuhr schauen, obs noch rund laeuft.

Eine Glasplatte allein kanns zum Testen nicht sein, Glas verformt sich im Lauf der Jahre nicht unerheblich.

Ach und 0.05g Unterschied macht bei X Umdrehungen... wieviel? Wer hat die Formel parat?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruesse

Markus
                      Turbine und andere Helis

Kommentar

• hape1
                        Member
                        • 04.05.2009
                        • 220
                        • Hans

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                        Mach mal ein Blatt weg und drehe die Blattlagerwelle. Wenn sich jetzt das andere Blatt bei Drehen bewegt (hoch und runter siehst Du ganz gut), dann ist Deine Blattlagerwelle krumm.
                        Hallo tdk,

ich glaube du hast das was daybyter richtig beschrieben hat, falsch verstanden.
                        Du sollst zum Prüfen nicht die Rotorwelle drehen, sondern die Blattlagerwelle.
                        Man kann sie mit einem geeignetem Werkzeug mit der Hand o. mit einem Akkuschrauber drehen, dann sieht man ob die Blattlgerwelle gerade ist.

Gruß Hans

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                          Senior Member
                          • 06.09.2003
                          • 1695
                          • Markus
                          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Naja, er hat ja nun eh schon eine neue Blattlagerwelle verbaut.
                          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Wolfgang_M
                            Wolfgang_M

Hallo tdk16x,

Du nimmst an, dass der Heckrotor nicht genug Gegenarbeit leisten kann. Ich hatte schon einen ähnlichen Fall. Nach einem Crash war der Zahnriemen nicht mehr ausreichend gespannt. Der Heckrotor drehte sich zwar, aber die übertragene Leistung war nicht ausreichend, da der Riemen durchrutschte. Lösung: Zahnriemenspannung prüfen (wenn man den Hauptrotor festhält und mit der Hand den Heckrotor bewegt, darf nur bei erkennbarem Gegendruck der Zahnriemen eine Rastung weiterspringen) und ggfs. nachspannen.
                            Ein weiterer Grund kann eine verbogene Heckrotorwelle sein. Die ist sehr empfindlich und verbiegt schon bei geringen seitlich auftreffenden Kräften (so auch bei einem Crash). Wenn diese verbogen ist, hilft nur austauschen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• tdk16x
                              tdk16x

Hier ist das Video: http://www.myvideo.de/watch/8029481/Probleme_am_Heli

Kommentar

Lädt...
                              X