Hallo erstmal..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlüter moskito
    Schlüter moskito

Hallo erstmal..

Hallo Leute

Ich bin zwar hier schon nen paar Wochen angemeldet, aber hab mich aber noch nicht vorgestellt.

Ich heiße Raimo, bin 41 Jahre alt und lebe im Münsterland.
    Vor 15 Jahren habe ich einen Schlüter hei mit ner multiplex mc 30/30 von meinem Chef geschenkt bekommen. Nachdem das ding in den Acker - geflogen- habe und es sogut wie keine Ersatzteile mehr gab verschwand der Heli in den Keller.

Dann kam erstmal Meisterschule, Hausbau und mein letztes Hobby�. Nen 2 cv���. Mittlerweile vollrestauriert und gehört seit dem tag an dem ich nicht mehr schrauben muss meiner Freundin ( Zwangsenteignung).

Irgendwann hab ich mir nen aus Langeweile auf einer Haushaltswarenmesse nen Koax gekauft����.. der hielt nur 3 tage����� aber er hat mich dazu bewogen den Schlüter aus dem Keller zu holen.

Hab aber schnell gemerkt das ich mit der alten Technik wohl nicht mehr an den start gehen brauche����.. werde das ding so nach und nach mal updaten und neu aufbauen.

Hab mich dann hier angemeldet und mich durchgelesen und habe somit ein neues Hobby. Helifliegen ( lernen)

Hab nun folgenden plan:

1. Funke und Sim : bereits gekauft T8 FG ( schon upgedatet ) und nen Phönix
    2. Werkzeug, Ladegerät, kommt diesen Monat
    3. T-rex 550 fbl. zum selbstaufbauen ( muss es ja eh lernen)
    4. entweder das microbeast, hc3 sx oder cgy 750 fbl
    5. Ersatzteile auf Lager legen
    6. lipos kaufen���� bis dahin fleißig am sim üben
    7. euch bis hierhin mit einer menge fragen nerven
    8. Erstflug

Gruß
    Raimo
  • Miguel
    Miguel

AW: Hallo erstmal..

Hallo Hallo,

dann wünsch ich mal viel spass bei der ganzen Sache habe auch mit einer T8FG und Phoenix angefangen und hat wunderbar funktioniert.

Lass wenn du mit dem 550er fertig bist nochmal jemand drüber schauen, sicher ist sicher.

Kannst ja evt ein kleinen Bericht schreiben mit ein paar Fotos von dem Rex wie du ihn aufbaust. Habe ich hier noch nicht gefunden bisher.

Gruss Miguel

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Hiho,

also irgendwann holt einen solch ein angefangenes Hobby ja immer ein.

Ich find all Deine aufgelisteten Punkte gut, nur Nummer 5 wuerd ich nicht umsetzen.

Man legt sich eh immer nur die Teile hin, die man garantiert nicht braucht. Oder es fehlt ein Teil, what ever. Heutzutage hast Du alle noetigen Ersatzteile eh 1-2 Tage nach Bestellung, da wuerd ich privat keine Lagerhaltung anfangen.

Vor allem bekommst Du E-Teile kaum bezahlt, wenn Du Dein Modell irgendwann verhoekerst, weil Dir ein anderes besser gefaellt.

Just my 2 cents und Dir viel Spass

Markus
      Turbine und andere Helis

Kommentar

• two7allin
        two7allin

Hi Raimo!

Willkommen in der Welt der Hobby-Piolten und der, die es noch werden wollen (dort zähl ich mich dazu)
        Muss meinem Vorredner recht geben, bringt nicht wirklich was die Teile auf Lager zu legen, hab das bei meinem Blade 400 auch gemacht... Ende vom Lied Heli mit Teilen sehr günstig abgegeben...
        Mit Rotorblättern bin ich auf jedenfall nie falsch gelegen die wurden auch nie alt... (eigentlich frustrierend...)

Na dann wünsche ich frohes schaffen und viel Erfolg!
        Apropos, lass dich von Misserfolgen nicht unterkriegen, drüber stehen ist die Devise

Greetz
        Alex

Kommentar

• Schlüter moskito
          Schlüter moskito

in den ersten 10 minuten am sim hab ich schon 20 Helis gegroundet :-((

immerhin komme ich heute schon mit 2 pro stunde aus.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
            Nutzloser_Kater

Hallo und viel Erfolg mit dem Heli =)

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen

Ich find all Deine aufgelisteten Punkte gut, nur Nummer 5 wuerd ich nicht umsetzen.
            Man legt sich eh immer nur die Teile hin, die man garantiert nicht braucht. Oder es fehlt ein Teil, what ever. Heutzutage hast Du alle noetigen Ersatzteile eh 1-2 Tage nach Bestellung, da wuerd ich privat keine Lagerhaltung anfangen.

Vor allem bekommst Du E-Teile kaum bezahlt, wenn Du Dein Modell irgendwann verhoekerst, weil Dir ein anderes besser gefaellt.
            Das hier kann ich unterschreiben...
            Ich weiss die Versuchung ist groß, weil man auf Nummer sicher gehen möchte, dass man auch wirklich wirklich fliegen kann, wenn's drauf ankommt...

Aber auch ich bin in diese Falle getappt und habe bei meinem Einstieg viel zu viel Geld für Ersatzteile rausgefeuert, die jetzt alle nur 'rumliegen. Einen Teil davon hat mir ein Mitglied aus dem Forum jetzt zu einem kompletten zweiten Heli aufgebaut. KEIN WITZ...

Jetzt steht der nur rum, weil der mir als Anfänger zu schade zum fliegen ist...
            (Da nehm ich lieber den, den ich zusammengeflickschustert hab).

Ich hab auch mal geguckt, ob ich die Teile in der Buch loswerden könnte... tragisch... eher nicht...

Zu Punkt 6:
            Ggf. teilweise vorziehen, damit Du beim bauen schon mal testen kannst, ob die Komponenten alle das tun, was sie tun sollen.

Ansonsten viel Spaß hier und tüchtig am SIM trainieren

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Herzlich willkommen !

Und viel Spaß mit deiner tollen Heli Wahl !
              Da hast du dir ja gleich was anständiges gekauft finde ich gut !
              Wirst bestimmt eine Menge Spaß und Zeit mit dem Hobby verbringen .

Wie schon gesagt durch Fehler lernt man das gehört zum Fliegen also nicht unter kriegen lassen.

Kommentar

• Schlüter moskito
                Schlüter moskito

Nuja, die alten Hasen schreiben hier ja immer je größer der Heli desto leichter zu fliegen.

Hab den Heli noch nicht gekauft............. ist nun alles recht kostenintensiv.

aber letzlich ist es mein neues Hobby und ich muß nicht alles innerhalb von 2 monaten haben.

mein 2 cv hat ( aus zeit und geldmangel)bis zur fertigstellung 4 jahre gebraucht

ich kaufe mir nur dann teile wenn ich das geld dazu wirklich über habe.............. es macht mir nichts aus erst im spätsommer mit meinem heli auf der Wiese zu stehen.

( hoffe aber das es doch eher klappt)

Gruß
                Raimo

Kommentar

• TicToc
                  TicToc

Guter Plan. Löblich erst mit Simulator und Funke zu beginnen. Wenn Du mit dem Aufbauen fertig bist hast Du die ersten Stunden Flugerfahrung gesammelt!

Als Akkus kann ich (wie viele andere vermutlich auch) die Turnigy´s von HobbyKing empfehlen. Die sind aus dem Deutschen Warenhaus in wenigen Tagen da und vom Preis her unschlagbar.

Viel Spass mit dem neuen, tollen Hobby !

Kommentar

• AlexK
                    AlexK

Hi Raimo,

Der Sim wird die beste Entscheidung gewesen sein, die du treffen konntest.

a) motiviert es sehr, schnelle Fortschritte zu sehen
                    b) spart er unheimlich Geld und
                    c) ist es erstaunlich wie leicht die Umsetzung in die Realität fallen kann. Ich habe damals mit dem Aerofly (dem allerersten) gelernt, bei dem der Realismus nun doch schon etwas zu wünschen übrig ließ. Trotzdem habe ich meinen Einsteiger Eco-8 damals dank dem Simulatortraining kein einziges Mal gegroundet. ßberhaupt hab ich bisher keinen Absturz zu verzeichnen, was sicher aber auch an meiner (bedingt durch Geldknappheit) sehr vorsichtigen Flugweise liegt.

Lass uns wissen wie du voran kommst. Achja... 2 CV...Unser Nachbar hatte musste sein Liebhaberstück gerade verkaufen um der Tochter die Geige zu finanzieren...Chef (=Frau) hat befohlen...

Kommentar

• BrokenArrow69
                      BrokenArrow69

Hi Raimo,

ich denke auch, daß Du mit einem vernünftigen Plan an die Sache herangehst. Einen Tip hätte ich jedoch noch für Dich.

Ich habe mit einem 450er Mini Titan das CP Fliegen angefangen und das Schweben gelernt.

2 Jahre Pause und danach einen T-Rex 500 3G gekauft. Schweben ging sofort wieder und nach ca. 15 Akkuladungen auch Rundflug, was mit dem 450er nie geklappt hatte. Danach noch nen 550er T-Rex 3G gekauft. Geiler Heli, gibt es nichts gegen zu sagen. Fliegt noch einen Tick ruhiger als der 500er. Der Unterschied ist aber nicht weltbewegend.

Aber, ich habe sowohl den 500er als auch den 550er mittlerweile schon gecrasht. Bleibt halt nicht aus...

500er - ca. € 120,- Schaden
                      550er - ca. € 250,- Schaden

Der 550er ist ne Ecke schwerer, da geht mehr kaputt. Alleine die Seitenplatten kosten über € 100,00...

Ich an Deiner Stelle würde mit einem 500er anfangen. Der fliegt schon richtig gut und ist im schlimmsten Fall nicht ganz so teuer. Und crashen wirst Du spätestens beim erlernen des Rundluges mindestens 1 mal, wenn nicht öfter...

LG
                      Siggi

Kommentar

Lädt...
                      X