Bei der Suche im www fand ich diese Seite. Gesucht, gelesen, geschrieben (siehe thread "Kaufberatung" und die Auswahl auf wenige Heli eingeschränkt. Dann in den nächsten Laden gegangen und die Biester in Natura angesehen. Folgen: DX7 + mSR BNF besorgt.
Laut Beratung war ich damit komplett ausgestattet. Offenbar wurde allerdings vorausgesetzt, dass man bereits eine Grundaussstattung sein eigen nennen darf. Ich musste also feststellen, dass eine DX7 nur mit Senderakku betrieben werden kann und man zum aufladen natürlich ein Ladegerät braucht. Wieder gesucht, gelesen, geschrieben (siehe thread "Ladegerät für Anfänger und später" und die Auswahl auf wenige Systeme eingeschränkt. Habe mir trotz etwas gegenteiliger Meinungen das Dymond Expert Power und ein Graupner 20A Netzteil besorgt, weil ich später auch etwas davon haben wollte. Voller Vorfreude nach Hause, will den Senderakku wie im Laden besprochen zu Hause anschließen und siehe da das Kabel passt nicht
Samstag 20:00! Montag also zum Händler des Vertrauens. Was war los, ist es so schwierig ein passendes Kabel für ein Spektrum 9,6V Akku und Standart-Ladegerät zu bekommen, zumal alle Komponenten aus dem gleichen Laden stammten??
. Wieder wurde vorausgesetzt, dass ein Anfänger doch wissen könnte, dass man die Steckverbindung so zuschneiden muss, dass letztlich nur noch die Pins übrigbleiben. Hätte man bei Verkauf natürlich schonmal anmerken können
. Zusätzlich wurde mir ein Ladekabel verkauft, womit ich den Akku direkt über die Ladebuchse der DX7 laden kannn. Beides sei möglich. Beim Laden über die Funke muss allerdings der Ladestrom begrenzt werden, angeblich auf max 1A. Da ich ein eher vorsichtiger Anfänger bin, habe ich mich für das Laden außerhalb des Senders entschieden und das Kabel zurechtgeschnitten. Das Ladegerät, das ich übrigens sehr gut finde, auf max 0,2A eingestellt und ca sechs Stunden geladen. Ja ich habe mich in Geduld geübt.
. Dann wieder Vorfreude, endloch gehts los....

Denkste, wäe ja auch zu einfach gewesen bisher. Sender will nicht anspringen.
Jetzt wurde es mir klar, ich bin offenbar zu blöd für das Hobby. Vielleicht war meine Bestimmung doch RTF.Das kann es noch nicht gewesen sein, dachte ich mir und wieder zu meinem geliebten Händler. Seine Diagnose, es muss einen Kurzschluss gegeben haben, der durch den Bediener verursacht wurde. Langsam wurde ich sauer, und wiese hätte ich denn den Senderakku außerhalb des Senders aufgeladen, dafür sei doch die Buchse da. Das hatte man mir im gleichen Laden empfohlen und schließlich auch verkauft, versuchte ich zu erklären. Ich solle doch im Handbuch des Senders lesen. Dort übrigens verliert man kein Wort über die Aufladung des Akkus und überhaupt, was hat denn ein Kurzschluss im Sender mit einem Ladevorgang außerhalb des Senders zu tun*?? Es half alles nichts, ich sollte keine Antwort auf meine Fragen bekommen. Letztlich war noch bevor ich den Sender in Betrieb nehmen konnte die Sicherung durch und natürlich soll ich Schuld gewesen sein. Wie das passiert sein könnte, da doch der Anschluss verpolungssicher ist und nie ein Ladekabel an der Buchse des Senders war, bleibt ungeklärt. Der Händler hat dann "kulanterweise" die Sicherung ausgetauscht. Ich komme mir vera.... vor und den besten Eindruck von diesem Spektrum-Teil habe ich dadurch auch nicht bekommen, aber was solls, das Ding funktionierte. Irgendwie bestätigt in der Annahme, dass es unterschiedlich kompetente Verkäufer geben muss, fuhr ich etwas in der Vorfreude gedämpft nach Hause. Irgendwie konnte ich noch nicht glauben, dass es jetzt endlich soweit war.... oder doch?
Also zu Hause Sender an, Lipo im mSR angeschlossen und auf ein Wunder gewartet.........
Der mSR mit seiner blauen LED blinkt hübsch, aber es passiert nichts. Dazu ist zu sagen, ich hatte natürlich die Anleitung der DX7 gelesen und wusste, dass es ein Verbindungskabel geben soll, mit dem man das Modell zunächst mit dem Sender linken muss. Händler hatte gesagt, das brauch man nicht und diesesmal hatte er tatsächlich recht. Nach viel Probiererei, in der Anleitung steht leider nichts dazu habe ich herausgeunden, wie es funktioniert: Erst Heli anschalten bis er blinkt, dann Sender anschalten und gleichzeitig Bindungstaste auf der Rückseite seeeehhhr lange gedrückt halten bis.....
Der mSR nicht mehr blinkt, sondern nur noch gleichmäßig blau leuchtet. Es war soweit. Im Mode2 konnte ich erstmals im Leben die Servos eines Heli steuern und hören
Ab diesem Moment wusste ich, es hat nichts mit Koax zu tun. Also gab ich langsam Gas, mSR bewegte sich schiebend auf dem Boden weg. Da ich ähnliches Verhalten vom Sim kannte, war ich nicht verwundert darüber. Ich schaute mir den Heli jetzt noch genauer an und stellte fest, dass der Rotor nach rechhts geneigt war. Wahscheinlich ein Drehmomentausgleich dachte ich mir mit meinen unzureichenden Physikkenntnissen. Also gab ich Gas, ist nunmal meine Natur
, hob ab und freute mich. Der mSR bewegte sich relativ viel in verschiedene Richtungen. Nach einigen Minuten traute ich mich die Knüppel im Flug zu trimmen. Nach einer Akkuladung Schwebeflug wie ne eins. Tolles Ding! Aber wehe man betätigt die Servos, leichte Lenkbewegungen führen zu massiven und sehr schnellen Bewegungen in die jeweilige Richtung. Kein Crash aber unsanfte Landungen, der mSR zeigt sich unbeeindruckt. Noch währedn des zweiten Akkus Mini-Rundflüge und schöne Landungen, dem mSR und dem Sim sei Dank! Aktuell also zweiter Einzeller leer (ca 5+5 min Flug) und das erste mal das gefühl nen richtigen Heli geflogen zu sein. Toll, 10 Punkte für den mSR und absolut empfehlenswert für jeden Einsteiger und Koax-Umsteiger.

, ist das z.B. das es eine Akkuladestandsanzeige gibt, die die aktuelle Spannung des Senderakkus grafisch und numerisch anzeigt. Sehr nette Sache! Auch der mSR fängt im Flug an zu blinken, wenn die Flugzelle zur Neige geht, auch super. Ich bin restlos begeistert von meiner Moskito, so nenne ich sie wegen ihres charakteristischen Geräusches ab jetzt.
...

Kommentar