Erfahrungsbericht eines Koax Umsteigers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pid
    Pid

Erfahrungsbericht eines Koax Umsteigers

Am Anfang war der Koax. Name und Herkunft unbekannt eroberte er sofort die Herzen aller männlichen Familienmitglieder im Sturm. Es dauerte etwa ein Jahr und zwei weitere Koax, bis ich einsehen musste, dass die Lebenserwartung dieser Spielzeuge zu gering war und die Herausforderung darin bestand den ausgefallenen Heckrotor durch Lenkbewegungen auszugleichen. Es musste ein Neuer her, der nicht nur die kleineren Männer zufriedenstellte.
    Bei der Suche im www fand ich diese Seite. Gesucht, gelesen, geschrieben (siehe thread "Kaufberatung" und die Auswahl auf wenige Heli eingeschränkt. Dann in den nächsten Laden gegangen und die Biester in Natura angesehen. Folgen: DX7 + mSR BNF besorgt.
    Laut Beratung war ich damit komplett ausgestattet. Offenbar wurde allerdings vorausgesetzt, dass man bereits eine Grundaussstattung sein eigen nennen darf. Ich musste also feststellen, dass eine DX7 nur mit Senderakku betrieben werden kann und man zum aufladen natürlich ein Ladegerät braucht. Wieder gesucht, gelesen, geschrieben (siehe thread "Ladegerät für Anfänger und später" und die Auswahl auf wenige Systeme eingeschränkt. Habe mir trotz etwas gegenteiliger Meinungen das Dymond Expert Power und ein Graupner 20A Netzteil besorgt, weil ich später auch etwas davon haben wollte. Voller Vorfreude nach Hause, will den Senderakku wie im Laden besprochen zu Hause anschließen und siehe da das Kabel passt nicht Samstag 20:00!
    Montag also zum Händler des Vertrauens. Was war los, ist es so schwierig ein passendes Kabel für ein Spektrum 9,6V Akku und Standart-Ladegerät zu bekommen, zumal alle Komponenten aus dem gleichen Laden stammten??. Wieder wurde vorausgesetzt, dass ein Anfänger doch wissen könnte, dass man die Steckverbindung so zuschneiden muss, dass letztlich nur noch die Pins übrigbleiben. Hätte man bei Verkauf natürlich schonmal anmerken können. Zusätzlich wurde mir ein Ladekabel verkauft, womit ich den Akku direkt über die Ladebuchse der DX7 laden kannn. Beides sei möglich. Beim Laden über die Funke muss allerdings der Ladestrom begrenzt werden, angeblich auf max 1A. Da ich ein eher vorsichtiger Anfänger bin, habe ich mich für das Laden außerhalb des Senders entschieden und das Kabel zurechtgeschnitten. Das Ladegerät, das ich übrigens sehr gut finde, auf max 0,2A eingestellt und ca sechs Stunden geladen. Ja ich habe mich in Geduld geübt. .
    Dann wieder Vorfreude, endloch gehts los....
    Denkste, wäe ja auch zu einfach gewesen bisher. Sender will nicht anspringen. Jetzt wurde es mir klar, ich bin offenbar zu blöd für das Hobby. Vielleicht war meine Bestimmung doch RTF.
    Das kann es noch nicht gewesen sein, dachte ich mir und wieder zu meinem geliebten Händler. Seine Diagnose, es muss einen Kurzschluss gegeben haben, der durch den Bediener verursacht wurde. Langsam wurde ich sauer, und wiese hätte ich denn den Senderakku außerhalb des Senders aufgeladen, dafür sei doch die Buchse da. Das hatte man mir im gleichen Laden empfohlen und schließlich auch verkauft, versuchte ich zu erklären. Ich solle doch im Handbuch des Senders lesen. Dort übrigens verliert man kein Wort über die Aufladung des Akkus und überhaupt, was hat denn ein Kurzschluss im Sender mit einem Ladevorgang außerhalb des Senders zu tun*?? Es half alles nichts, ich sollte keine Antwort auf meine Fragen bekommen. Letztlich war noch bevor ich den Sender in Betrieb nehmen konnte die Sicherung durch und natürlich soll ich Schuld gewesen sein. Wie das passiert sein könnte, da doch der Anschluss verpolungssicher ist und nie ein Ladekabel an der Buchse des Senders war, bleibt ungeklärt. Der Händler hat dann "kulanterweise" die Sicherung ausgetauscht. Ich komme mir vera.... vor und den besten Eindruck von diesem Spektrum-Teil habe ich dadurch auch nicht bekommen, aber was solls, das Ding funktionierte. Irgendwie bestätigt in der Annahme, dass es unterschiedlich kompetente Verkäufer geben muss, fuhr ich etwas in der Vorfreude gedämpft nach Hause. Irgendwie konnte ich noch nicht glauben, dass es jetzt endlich soweit war.... oder doch?

Also zu Hause Sender an, Lipo im mSR angeschlossen und auf ein Wunder gewartet......... Der mSR mit seiner blauen LED blinkt hübsch, aber es passiert nichts. Dazu ist zu sagen, ich hatte natürlich die Anleitung der DX7 gelesen und wusste, dass es ein Verbindungskabel geben soll, mit dem man das Modell zunächst mit dem Sender linken muss. Händler hatte gesagt, das brauch man nicht und diesesmal hatte er tatsächlich recht. Nach viel Probiererei, in der Anleitung steht leider nichts dazu habe ich herausgeunden, wie es funktioniert:
    Erst Heli anschalten bis er blinkt, dann Sender anschalten und gleichzeitig Bindungstaste auf der Rückseite seeeehhhr lange gedrückt halten bis.....
    Der mSR nicht mehr blinkt, sondern nur noch gleichmäßig blau leuchtet. Es war soweit. Im Mode2 konnte ich erstmals im Leben die Servos eines Heli steuern und hören
    Ab diesem Moment wusste ich, es hat nichts mit Koax zu tun. Also gab ich langsam Gas, mSR bewegte sich schiebend auf dem Boden weg. Da ich ähnliches Verhalten vom Sim kannte, war ich nicht verwundert darüber. Ich schaute mir den Heli jetzt noch genauer an und stellte fest, dass der Rotor nach rechhts geneigt war. Wahscheinlich ein Drehmomentausgleich dachte ich mir mit meinen unzureichenden Physikkenntnissen. Also gab ich Gas, ist nunmal meine Natur, hob ab und freute mich. Der mSR bewegte sich relativ viel in verschiedene Richtungen. Nach einigen Minuten traute ich mich die Knüppel im Flug zu trimmen. Nach einer Akkuladung Schwebeflug wie ne eins. Tolles Ding!
    Aber wehe man betätigt die Servos, leichte Lenkbewegungen führen zu massiven und sehr schnellen Bewegungen in die jeweilige Richtung. Kein Crash aber unsanfte Landungen, der mSR zeigt sich unbeeindruckt. Noch währedn des zweiten Akkus Mini-Rundflüge und schöne Landungen, dem mSR und dem Sim sei Dank! Aktuell also zweiter Einzeller leer (ca 5+5 min Flug) und das erste mal das gefühl nen richtigen Heli geflogen zu sein. Toll, 10 Punkte für den mSR und absolut empfehlenswert für jeden Einsteiger und Koax-Umsteiger.
  • Martin S
    Member
    • 16.01.2011
    • 389
    • Martin
    • Tiroler Unterland

AW: Erfahrungsbericht eines Koax Umsteigers

Schöner Bericht!

Cool, wenns funktioniert

Pech, wenn der Verkäufer nicht kompetent ist

Weiter so, viel Spaß damit und mit allen folgenden Helis

Gruß
    Martin
    [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Murdoc
      Member
      • 05.02.2011
      • 705
      • urs

Du schreibst,"man bräuchte Akkus für den Sender ".- Geht der nicht auch mit Batterrien ? Selber hab ich nur ne DX6i,die geht auf jedenfall auch mit Batterien.

Ich weiss ,das ist eine "Glaubensfrage",aber ich hab mit Senderakkus nur schlechte Erfahrungen gemacht,und verwende Grundsätzich nur Batterien, die meistens ein viertel bis ein halbes Jahr halten ,wenn man Alkaline nimmt.(das der akku auf Dauer billiger kommt soll mir mal einer vorrechnen,nach 20 Jahren vielleicht!)

Die Batterien haben Bauartbedingt von vorneherein schon eine höhere Spannungslage,was die Btriebssicherheit erhöht,ausserdem kann man das Laden nicht vergessen.

Aber das muss jeder selber wissen,ob er im Sender lieber Akkus hat oder Batterien...

wünsche weiterhin viel Erfolg beim Fliegen

schöne Grüsse

Murdoc

Abheben ist leicht,Landen weniger......

Kommentar

• Pid
        Pid

Hey Murdock,

erstmal cooler Name

wie gesagt Anleitung ganz schlecht, aber man könnte wahrscheinlich diese achter-Halterungen für Alkaline kaufen und in das Akkufach einsetzen, vorgesehen ist es nicht. Der Akku wird ja auch mitgeliefert, sodass das mit dem preislichen nicht ins Gewicht fällt. Das schöne an der DX7, sofern die Sicherung nicht aus irgendwelchen Gründen rausfliegt , ist das z.B. das es eine Akkuladestandsanzeige gibt, die die aktuelle Spannung des Senderakkus grafisch und numerisch anzeigt. Sehr nette Sache! Auch der mSR fängt im Flug an zu blinken, wenn die Flugzelle zur Neige geht, auch super. Ich bin restlos begeistert von meiner Moskito, so nenne ich sie wegen ihres charakteristischen Geräusches ab jetzt.

@Martin: Vielen Dank, ich denke, das ist der Beginn einer langen Freundschaft zwischen Moskito und mir.

Grüße

Kommentar

• Martin S
          Member
          • 16.01.2011
          • 389
          • Martin
          • Tiroler Unterland

Das glaube ich gerne, dass dein Moskito Spaß macht!

Ich habe auch gerade noch schnell 2 Akkus geladen (trotz der Uhrzeit).

Gute Nacht!
          Martin
          [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Pid
            Pid

Viel Spaß, ich finde, dass die Moskito auch sehr gut nächtlich zu fliegen ist, da sie schön leise ist. Wenn sie noch ein bisschen leichter und leiser wäre, könnte man wirklich versuchen auf einer schlafenden Person zu landen

Kommentar

• Norweger0815
              Norweger0815

Na denn mal herzliches wilkommen beim geilsten Hobby von Welt...
              Pass bloß auf is süchtig machend... Und ich kann dich beruhigen... So ne Anfänglichen Stolpersteine sind zwar Sch**** aber gehören einfach dazu. Mit steigendem Flugpark wirds mehr basteln und da lachst Du nur noch über so nen Kleinkram...
              Also Kopf hoch das wird schon....

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Pid Beitrag anzeigen
                Händler des Vertrauens. .......
                Hätte man bei Verkauf natürlich schonmal anmerken können.....
                wieder zu meinem geliebten Händler. ........
                Der Händler hat dann "kulanterweise" die Sicherung ausgetauscht.
                Ich komme mir vera.... vor ........unterschiedlich kompetente Verkäufer geben muss.
                Wenn man das so ließt, könnte man glauben dein Händler wär in China, aber du hast ja geschreiben du bist "hingefahren"......

Aber schöner Bericht, wie wärs mit was Größerem ?
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Pid
                  Pid

Hallo Garth,

Ich denke in China wären die Verkäufer freundlicher ;-). Ich find es echt unmöglich, dass die einem erst Sachen verkaufen, aber dann behaupten das es doch nicht das richtige war. Ehrlich, ich weiß immernoch nicht, ob es besser ist den Akku im oder nicht im Sender zu laden. Abgesehen davon konnten die mir auch nicht sagen, woran ich sehe, ob das Senderladekabel außen minus oder plus gepolt ist. Bis ich das weiß, werde ich nicht am Sender laden. Die wollten mir echt einreden, dass ich den Kurzschluss im Sender dadurch verursacht hätte, dass ich das Senderladekabel angeschlossen und danach plus und minuskabel miteinander berührt hätte. Ich habe denen gezeigt, dass das Ding noch originalverpackt ist, aber das war die einzige Erklärung für die. Das hat mich echt sauer gemacht.

Der nächste wird so in die Richtung Trex 450 oder Logo 500 gehen. Die werden sicher kommen, das ist schon das Richtige trotz der ersten Erfahrungen. Mein Moskito kann ja nichts dafür, dass es solche Leute geben muss, die am Verkauf verdienen wollen.

Grüße

Kommentar

• buschihh
                    buschihh

Klasse, auch von mir noch einmal ein Dankeschön, für den unterhaltsamen Bericht.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Pid Beitrag anzeigen
                      Zusätzlich wurde mir ein Ladekabel verkauft, womit ich den Akku direkt über die Ladebuchse der DX7 laden kannn. Beides sei möglich. Beim Laden über die Funke muss allerdings der Ladestrom begrenzt werden, angeblich auf [SIZE="3"]max 1A.[/SIZE] Da ich ein eher vorsichtiger Anfänger bin, habe ich mich für das Laden außerhalb des Senders entschieden und das Kabel zurechtgeschnitten. Das Ladegerät, das ich übrigens sehr gut finde, auf max 0,2A eingestellt und ca sechs Stunden geladen. Ja ich habe mich in Geduld geübt. .
                      Also der Händler sollte besser Gemüse verkaufen!!!
                      In der Anleitung(zumindest in meiner.....) steht was von 150mah!!!!!

Wenn du ausserhalb lädst kannste ruhig mit 0,4A laden (da wird der Akku gerade mal handwarm).....mache ich auch immer!
                      Ich habe mir einen 2ten Akku besorgt und fliege mit dem Modell bis 10Volt...dann wechsel ich auf den 2ten Akku....den mit 10Volt fliege ich dann am PC mit dem Sim leer

Grüßle Rainer

PS:Verkäufer sind halt auch nur Menschen.......es gibt gute und schlechte
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Pid
                        Pid

Hallo Helifreaks,
                        Alles kein Problem, hört sich alles bescheiden an, aber halb so wild. ßbrigens auch das Simulatorkabel war falsch, was ich bekommen habe. Meine Anforderung war ein Kabel womit ich meine Dx7 mit meinem Mac verbinden und Heli-x betreiben kann. Das waren wohl drei Wünsche zu viel . Ich war schon etwas skeptisch, da die Verpackung keinerlei Hinweise auf Systemspezifikationen zeigte. Die darin enthaltene CD war dann auch ungelabelt und in der klassischen weißen nö-Name Hülle......ja ich würde sagen eine kopierte CD die ich da gerade gekauft hatte. kann das sein? Fragte ich mich und schob das Ding in den CD-Schacht. Ihr könnt es euch schon denken....Windows-Treiber. Hab das Ding dann zurückgeben wollen und nur einen Gutschein bekommen, naja wat solls, so kostet der Rex halt 20 Euronen weniger und SIM wird weiter mit Ps3 Controller betrieben.
                        ßbrigens an alle Anfänger, kann mich den Profis hier anschließen, Sim fliegen trainiert, allerdings muss man folgendes bedenken: im Sim hast Du vor allen Dingen viiieeel lPlatz und was bedeutet das? Moskito reagiert recht empfindlich auf Gegenstände aller Art damit ist sowohl der direkte, als auch der indirekte Kontakt gemeint. Turbulenzen zum Beispiel waren mir aus dem Simulator unbekannt außer in Bodennähe. Ich habe vor zwei Dingen einen Höllenrespekt bekommen. Zum einen bin ich unglaublich nachhaltig beeindruckt vom Rettungsflieger des Notfallhubschraubers, der auf einer Minifläche zwischen der Riesenkastanie und zwei hohen Häusern direkt vor meinem Büro gelandet war. Mit einem Rotor-Haus Abstand von wenigen Metern muss man wohl Nerven wie Drahtseile haben und eine verdammt ruhige Hand. Ich stand etwa eine halbe Stunde mit offenem Mund da und dachte, das es ein Alien sein muss. Das beste, nachdem der Alien gelandet war, packte er die Zeitung aus und las des weiteren weißlich jetzt wie klein ein 40 qm Altbauzimmer sein kann. In der Fahrschule lernte ich etwas, was scheinbar in vielen Bereichen des Lebens anwendbar ist: mindestens halber Tacho Abstand. das heißt wenn der Heli drei Meter von euch entfernt fliegt, solltet ihr mindestens 1,5 Meter von Wänden und Gegenständen entfernt bleiben. ßbermut ist der Feind der Flugkontrolle. Jeder freudige Ausbruch aus der biederen stabilen Seitenlage wird umgehend bestraft. Andererseits erscheint der Ausblick auf eine völlige Kontrolle dieses 4-d Fluggerätes ungemein verlockend. Gut das Moskito mir die Unvernunft nicht teuer bezahlen lässt. Auch härtere Landungen und Abstürze verzeiht er klaglos. Jeder Anfänger sollte sich dieses Teil besorgen, ein idealer und unverzichtbarer Weg auf dem Weg zum Heliolymp. Alle, die etwas anderes behaupten, kann ich nicht verstehen. Ich meine, warum sollte man voller Angstschweiß unendliche Schwebeübungen machen und bei jedem Absturz auf Ersatzteile warten und bauen müssen. Naja es gibt ja auch Leute, die bauen lieber, aber ich bin Flieger und fliege gerne Moskito. Die Herausforderung an Moskito ist eigentlich die teilweise schwankende Spannung im Antrieb. Das heißt manchmal kann ich das Ding ohne Probleme exakt auf einer Hohe halten, aber manchmal gibt es plötzliche Kraftverluste, die dann zu entsprechenden Höhenverlusten führt. Das führt eben auch dazu, dass man mit Moskito nicht immer hochpräzise Flugmanöver erwarten darf. Hinzu kommt, dass bereits die Thermik von Heizungen und ein offenes Fenster ausreichen, um die Flugroute erheblich zu verändern. Das führt mich zu meinem zweiten extrem hohen Respekt gegenüber echten Moskitos. Wie schaffen es die Viecher eigentlich in der freien Natur bei dem Körpergewicht so präzise zu fliegen. Ich meine wir fliegen sogar bei den kleinen Helis mit Gyros und Flybars und und und. Die Viecher haben wahrscheinlich nur ein Innenohr, wenn überhaupt, kein nennenswertes Steuerzentrum, toll. Ich verneige mich einmal mehr vor der Natur, der eigentlichen Religion. Was übrigens nervig ist, ist das bei Heckrotorbetrieb die Fermbedienung oder die Elektronik des Moskito die Drehzahl anhebt. Ich versuche das irgendwie auszuschalten, mal sehen. Draußen fliegen ist im Normalfall mit Moskito nicht möglich, es sei denn es ist total windstill. Ich hatte hier teilweise andere Dinge im Vorfeld gelesen, das ist eine illusion. Man kann natürlich alles machen,sofern nicht Autos, Fenster und Menschen im Weg stehen. Kontrollieren kann ,an Moskito bei Wind nicht, ich glaube auch nicht als Profi. D

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Hallo PID,
                          und erwischt

Wieder ein süchtiger. So wie du schreibst (mach mal zwischendurch einen Absatz, dann läßt sichs besser lesen) hats dich erwischt.

Mein erster nach Koax war auch ein mSR. Und du hast mit allem Recht. Hab ewig gebraucht, den im Zimmer zu beherrschen. Fliegst du den mit der Mini-Funke?

Ich hab mir vor einer Woche den mCPx zugelegt, nur unwesentlich größer aber kein FP sonder CP ohne Paddelstange. Und deine Schilderungen passen auf den Umstieg mSR auf mCPx wie die Faust aufs Auge, also immer fließig üben ...

Gruß
                          und herzlich willkommen
                          Frank
                          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• Pid
                            Pid

Heli Frank,

Fliege mit der dx7, Funke ist also mit Moskito nicht ausgereizt. Habe bei dem mcpx Demo Video das starke Bedürfnis verspürt das Ding zu erwerben, allerdings überall ausverkauft. G.e.i.l.e.s. Teil! Wird sicher der nächste Super-Moskito.

Grüße

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Hi,
                              kann dier dieses eBook sehr empfehlen, ist zwar Englsich aber gut zu verstehen. Das hat mir sehr geholfen, den mSR, meine Funke und überhaupt so einige Zusammenhänge zu verstehen.

Gruß
                              Frank
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                              X