da ich beim Abheben und Landen mit Trainingsgestell schon ziemlich sicher war, habe ich das Trainingsgestell abmontiert und mal ohne versucht. Der erste Startversuch verlief problemlos, allerdings ist das Starten auf der Wiese nicht ganz Ohne, denn beim zweiten Versuch kippte der Heli beim Start um. Es ist aber nichts passiert, da ich sofort das Gas weggenommen habe. Als nächstes versuchte ich auf der kaum befahrenen Sandstraße neben der Wiese zu starten und zu landen. Nur stellte sich da das Landen als echte Herausforderung heraus. Denn ich habe eine kleine Unebenheit übersehen, und da eckte der Heckrotor am Boden an. Die Folge ist, daß beide Heckrotorblätter an den Enden ziemlich stark ausgefranst sind. Ich glaube ich werde die Heckrotorblätter aus Sicherheitsgründen mal wechseln. Ich fliege einen TREX 450 Sport. Schon beim Aufbau war ich überrascht, wie wenig Raum zwischen Heckrotor und Boden ist. Nun habe ich mir angewohnt, immer auf meiner Garageneinfahrt (ca. 60 m²) zu starten, dann langsam zur Wiese (ca. 10 m entfernt) zu fliegen und zur Landung wieder in die Einfahrt. Fonktioniert ganz gut, ist nur ein bisschen umständlich.
An alle Anfänger, die ohne Trainingsgestell fliegen, auf welchen Untergründen startet und landet Ihr denn?
Viele Grüße
Thomas

) und leg das drunter. Vorraussetzung, die kommst mit der Fläche als Landeplatz schon klar.
Wenn ich sicherer werde versuche ich es mit einem Landeplatz in Form von Brettern oder eventuell einer Kiste.
Kommentar