Newbie braucht Hilfe bei Setup für Titan X50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vaughan
    vaughan

Newbie braucht Hilfe bei Setup für Titan X50

HALLO erstmal verrückte Heligemeinde!

Ich bin neu hier, darum mal kurz ein paar Worte über mich:
    Ich bin 31Jahre, komme aus dem Osten ßsterreichs, arbeite als
    Maschinenbau-Konstrukteur und bin seit Anfang des Jahres schwer Heli-Krankâ?¦

Passiert ist dies, beim Ersatzteil-Shopping für mein Nitro RC-Car - da bin ich über einen
    Heli-Shop gestolpert -> das Interesse wurde geweckt -> gleich darauf kam ich auf dieses Forum.

Was soll ich sagen, meine Frau besteht mittlerweile auf die Anschaffung eines 2ten PC-s, da ich
    unseren ständig blockiere, weil ich entweder hier im Forum lese, Videos gucke oder mich sonst irgendwie
    über Helis schlau mache.

Ich denke es wird nicht mehr lange dauern, und ich muss mir so ein Ding zulegenâ?¦

Bei meiner Recherche nach einem passenden Heli, habe ich mich in
    den Titan X50 Nitro (ich möchte unbedingt einen Nitro) verliebt.
    Obwohl eher ein 3D-Heli, hoffe ich doch, dass man diesen auch zahm genug für einen
    Anfänger einstellen kann (kann mir das jemand bestätigen?).

Es macht mir Mut, dass viele hier im Forum direkt mit einem größeren Modell angefangen haben�auch
    ich werde diesen Weg gehen. Muss aber dazusagen, dass ich mir keinen Sim zulegen möchte - für das bin ich
    nicht so (auch wenn dies der teurere Weg ist).

Sinn dieses Threads soll eigentlich sein, das richtige Setup (also quasi eine Einkaufsliste) zusammenzustellen.

Hier mal meine bisherige Liste:

-)Titan X50 Nitro Baukasten mit RL53H Motor + Schalldämpfer + TT V2 Carbonblätter
    -)Funke: Futaba T8FG oder Spectrum DX8 (kenne die Probleme der DX8 aus verschieden Threads - mir wäre auch die T8FG lieber - aber meiner Meinung nach,
    liegt der Vorteil an dieser Funke das ich alle 4 Mods zur Wahl hätte - als Newbie weiß ich ja noch nicht was mir am besten liegt - oder seht Ihr das anders?)

So, und hier geht-s auch schon mit den Fragen los:
    ßbrigens: Ich möchte nicht das teuerste und auch nicht den billigen Schrott - sonder vernünftiges Material mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.
    Wär toll, wenn sich das Gesamtpaket so um 2000-2500€ ausgeht.

-)Welche Servos?
    -)Welches Bec?
    -)Welches Gyro?
    -)Welcher Governor?
    -)Sind die Blätter aus dem Baukasten für Anfänger geeignet? Wenn nein, welche dann?
    -)Welche Heckrotorblätter? (Ich glaube beim Baukasten sind keine dabei)
    -)Welche Akkus für Heli und Funke?
    -)Welches Ladegerät?
    -)FBL möchte ich erst später mal nachrüsten - Empfehlungen wären trotzdem interessant.

Habe ich etwas vergessen? Was brauche ich noch?
    Ich meine so Sachen wie Pitch-Einstelllehre, Kugelkopfzange, Drehzahlmesser und soâ?¦
    Brauche ich irgendetwas spezielles für den Nitro-Motor? Passen die Kerzenstecker
    von Nitro Cars, oder braucht man da auch etwas spezielles?

-Normales- Werkzeug ist alles vorhanden.

So , ich hoffe Ihr haltet mich nicht für vollkommen bekloppt und freue mich schon über viele Anregungen
    und gute Tipps.

Schönen Sonntag!

Mario
  • Yvie
    Member
    • 11.01.2009
    • 113
    • Moritz
    • MFG Federsee/Kanzach

AW: Newbie braucht Hilfe bei Setup für Titan X50

Hallo,

willkommen bei den Helikranken.

Der Heli den du dir ausgesucht hast ist absolut top, und lässt sich auch für ruhiges Fliegen einstellen, allerdings würde ich dir als absolutem anfänger eher den Raptor 50 Titan empfehlen, der liegt mit Motor und Dämpfer deutlich unter 300 Euro und ist auch bei den Ersatzteilen deutlich billiger, denn die wirst du auf jedenfall brauchen.
    Ausserdem finde ich den Titan durch sein Kunststoffchassis auch etwas robuster bei harten Landungen, und bei Bruch kostet es eben nur einen Bruchteil.

Für die restliche Elektronik solltest du uns vielleicht mitteilen wo du einkaufen wirst, dann könnte man dir da etwas empfehlen.

Gruß
    Raptor 50 Titan / Raptor 90se E-Umbau / T-Rex 600N E-Umbau / T-Rex 450

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von vaughan Beitrag anzeigen
      Es macht mir Mut, dass viele hier im Forum direkt mit einem größeren Modell angefangen haben�auch
      ich werde diesen Weg gehen. Muss aber dazusagen, dass ich mir keinen Sim zulegen möchte - für das bin ich
      nicht so (auch wenn dies der teurere Weg ist).

Mario
      Habe selber auch mit einen 50er Heli das fliegen angefangen mit 34. Aber das mit Sim. Als das rumschweben klappte hab ich es mit dem echten Heli gemacht und es passierte nix, die ganze Zeit bis zum 5ten mal rückenwschweben. Dann hat es gekracht. Das war aber nach einem Jahr.

Also hol Dir bitte einen Sim und übe etwas.

Ansonsten willkomen bei den Verrückten

Mein Einstigspaket hatte 1500 Euro gekostet und ich hab mir das von einem Helimodellbau Händler zusammen stellen lassen. Der hat dann auch nach dem bauen alles geprüft und eingeflogen. Ich denk das sowas auch der richtig Weg war für mich. Kann ich nur empfehlen.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 27.02.2011, 16:23.

Kommentar

• BrokenArrow69
        BrokenArrow69

Servus,

ich kann Dir zwar keine Empfehlungen zum Raptor geben und will auch nicht den Moralapostel heraushängen lassen, aber...

Hast Du Dir schon Gedanken um eine Versicherung gemacht?
        Ist Dir bewusst, daß Du ziemlichen Streß bekommen kannst, wenn Du den Nitro mal eben um die Ecke auf der nächsten Wiese anreisst? Ich weiss nicht wie es in AT ist, aber in D gibt es glaub ich die Vorschrift, daß man mind. 1,5 Kilometer Luftlinie von der nächsten Ortschaft entfernt sein muss.

Ich denke für Verbrennerflug ist ein Verein mit entsprechendem Gelände recht sinnvoll.

LG
        Thorsten

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Es ist auch echt schwer da Tipps zu geben wegen Servo usw, da man evtl doch davon ausgehen muss das der Heli zu beginn mehr im Acker liegt als in der Luft hängt wenn du das ohne Sim machen willst.

Kreisel würde ich den GY 520 kaufen. Damit machst du nix falsch und das Teil geht sehr gut. Servos hab ich zb seit drei Jahren jetzt die Aling DS 620. Liegen bei 60 Euro ca und sind gut und schnell. Flieg die mit Paddel und V-Stabi oder 3G.

Wenn der Heli auch mal runter kommt besteht die Chane das eher das Gestänge sich umbiegt als das die Servos nach geben. Bei ganz billigen schwachen Servos geben eher die nach. Ich hatte mal die 9351 von Robbe und die haben glaub 23 kg oder 27 kg Haltekraft. Der Rex is mir 2 mal runter gekommen und die Servos hatten nie was. Die Gestänge waren nur verbogen oder sind abgerissen.

Rotorblätter evtl hier auch günstige zweite Wahl kaufen. Auf Veranstaltungen kann man da immer sehr güsntige kaufen für 40 Euro zb. Da würd mal ein paar Satz kaufen. Teile wie Rotowellen usw würd ich mir direkt auf Lager legen. Also Heckrohr, Blattlagerwelle, Paddelstange usw.
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 27.02.2011, 17:52.

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ein Einsteiger fragt wegen eines Setup's, und ihr macht gleich wieder einen auf Moralapostel!

Hallo Mario!

Willkommen im Club!

Ich baue gerade einen X50, ich musste den Heli unbedingt haben, obwohl ich schon zwei Raptoren habe!

Ich kann dir nur schreiben, welches Setup ich verwende, ist daher keine Kaufempfehlung sondern ein Vorschlag! Wird sowieso wieder zerpflückt werden!

Also-->>

TS- Servos-> Graupner DES 806 BB MG

Gas- Servo-> Graupner DES 805 BB

Heck-> ACE DS 0606 von Thunder-Tiger

Gyro nimmst am besten ein Microbeast, das kannst du am Anfang als Kreisel verwenden und ist dann für später ein FBL- System!
            Bei Verwendung als Gyro brauchst du nur ein spezielles, optionales Kabel!

Drehzahlregler habe ich den Zero- Alpha von Thunder- Tiger!

Da du Nitro fliegen willst, brauchst du keine so aufwendige Ladetechnik!
            Ich gehe wieder von mir aus!
            Ich verwende einen Graupner Ultramat 16S, der ist für alle gängigen Akkus geeignet!

Hauptrotorblätter kannst du verwenden, HeRo- Blätter liegen dem Bausatz auch bei!

Empfängerstromversorgung verwende ich momentan NiMh- Akkus 4.8V/4500mAh, ist auch völlig ausreichend, werde aber auf 6.0V mit LiPo und BEC umsteigen!

Zur Fernsteuerung sage ich nur soviel, bei deiner Auswahl würde ich die T8FG nehmen, und wenn's nach mir ginge, die neue Graupner MX 16 Hott oder die MX 20 Hott!
            Drehzahlmesser hättest du bei der Graupner-Funke per Telemetrie, angeblich wird Futaba das in Zukunft auch anbieten!
            Zum Starten brauchst prinzipiell nur einen externen Glühkerzenanschluss und einen Startakku, hier gibt's aber wie überall viele andere Systeme, das würde momentan zu weit führen!

Pitchlehre, Kugelkopfzange, kleine Inbusschlüssel usw. gibt's in jedem Shop, auch hier gilt es auf halbwegs eine Qualität zu achten!

Wie gesagt, das ist meine Ausstattung, und auch als solche zu betrachten um von vorne herein jeden Glaubenskrieg zu unterbinden!
            Die Links sollen keine Werbung sein, ich kaufe halt das meiste in diesen Shops!

Preisvergleiche würde ich auf jeden Fall machen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen für den Anfang!

Wenn du weitere Fragen hast, her damit!

Gruss Robert

Edit: Ein Phoenix- Simulator ist für den Anfang sicher nicht verkehrt!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• vaughan
              vaughan

Danke erst mal für die tollen Antworten.

Zitat von Yvie Beitrag anzeigen

Für die restliche Elektronik solltest du uns vielleicht mitteilen wo du einkaufen wirst, dann könnte man dir da etwas empfehlen.
              Wie meinst du das? Welcher Shop oder welcher Hersteller?

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen

Hast Du Dir schon Gedanken um eine Versicherung gemacht?
              Ist Dir bewusst, daß Du ziemlichen Streß bekommen kannst, wenn Du den Nitro mal eben um die Ecke auf der nächsten Wiese anreisst? Ich weiss nicht wie es in AT ist, aber in D gibt es glaub ich die Vorschrift, daß man mind. 1,5 Kilometer Luftlinie von der nächsten Ortschaft entfernt sein muss.

Thema Versicherung: Hab mich noch nicht darum gekümmert, aber wird natürlich vor dem Erstflug abgeschlossen. Und dort wo ich wohne gibt es genügend Plätze zum fliegen.

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen

Empfängerstromversorgung verwende ich momentan NiMh- Akkus 4.8V/4500mAh, ist auch völlig ausreichend, werde aber auf 6.0V mit LiPo und BEC umsteigen!
              Danke für deine ausführliche Antwort. Wo genau liegt eigentlich der Vorteil, wenn man mit BEC fliegt? Die Elektrik ist bei mir noch das dunkelste Kapitel - ganz steig
              ich da noch nicht durch.
              Werd mir mal deine Links durchsehen.

Gruß

Kommentar

• vaughan
                vaughan

@roben155:

welchen akku verwendest du für die servos?

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Normal reicht dir ein 2S 7.4 Volt Lipo mit 2100. Der hat ca 95 gramm und dann noch einen Regler dazu der die Spannung auf 6 oder 5.5 Volt zieht. Das ganze am besten mit 10A oder 5A. Einen mit 3 würd ich nicht mehr nutzen.

Gibts bei Helitron die Teile.

http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm

VS-5 DUO-2

Der is sogar mit Schalter. Kenne selber spitzen Piloten die damit fliegen. Hab den ohne Schalter seit 5 Jahren im Einsatz.

hier zb der Akku
                  http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm

Was für einen Deutschen Meister gut ist wird auch Dich zufrieden stellen.
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 27.02.2011, 20:05.

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von vaughan Beitrag anzeigen
                    @roben155:

welchen akku verwendest du für die servos?
                    Hab ich doch geschrieben-->> NiMh 4.8V/4500mAh!

Die meisten gängigen Servos vertragen 6.0V!
                    Es gibt natürlich auch andere, z.B. Hochvolt- Servos, ist halt dann eine Preisfrage!
                    Gegenteilig gibt's auch welche die nur 4.8V vertragen!
                    Musst halt immer aufpassen, das du die richtige Spannung am jeweiligen Verbraucher hast! Auch auf den Empfänger nicht vergessen!

Wenn du jetzt ein 6.0V Akku verwendest, hat der vollgeladen ca. 7.0V, bei vollen 2S Lipos sind's sogar 8,4V, das heisst du musst die Spannung auf ein verträgliches Maß herunterregeln!

Dafür gibt's das BEC, auf deutsch--> Spannungsregler!

Und bei 6.0V hast du natürlich längere Betriebszeiten und mit BEC auch einen konstanteren Stromfluss!

Ich hoffe, das ist verständlich?

Gruss Robert
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Was mir so noch einfällt ist, das du auf jeden Fall einen Piloten brauchst der sich auskennt und dich evlt auch ans Kabel nimmt. Ansonsten seh ich da echt schwarz wenn du das ohne Sim machen willst.

Also ohne hilfe kommst da nicht weit. Ausser der Mensch bei dem du die Sachen kaufst. Wird dann wohl bald nen Porsche fahren.

auf der Seite Flyheli.de steht auch viel was man wissen sollte. Ich hab da sehr lange rum gelesen bevor den Heli gekauft habe 2003. Von RC Heli hab erst 8 Monate später erfahren.

Kommentar

• vaughan
                        vaughan

Danke für die Infos - hat mir schon mal weitergeholfen.

Jetzts heisst es mal Freigabe fürs Budget von meiner Faru zu holen...wünscht
                        mir Glück.

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Hallo,
                          x 50 als anfänger ohne jeglicher übung finde ich schon hart..und ich finde du solltest das überdenken... direkt mit einem heli dieser leistung zu fliegen wird nicht einfach...

mal ein ehrlicher tipp....hol dir direkt einen kleineren heli zum üben...
                          müsste ich mit meinem jetzigem wissen noch mal neu anfangen..dann würde ich mir einen
                          funcopter von multiplex zum üben holen..der geht nicht so schnell kaputt..der nachteil ist, dass es ein fixpitch-heli ist..aber für den anfänger der noch nie einen heli geflogen hat ist es der renner...zum schweben und rundflug echt gut..

und der würde trotz seines anschaffungspreises wirklich geld sparen!!und passt noch locker in dein budget von angesetzten 2000euros..

also die funke von futaba ist super..servos würde ich savöx 1258 oder 1257 nehmen und fürs heck das savöx 1290. fürs gas geht fast jedes servo..vorausgesetzt du fliegst gaskurve und nicht einen drehzahlregler.beim regler musst du halt gucken was zu dem regler passt.

der glüher vom deinem nitroauto reicht fürs erste..und die kerzenschlüssel passen auch..
                          ich denke du brauchst ein ladegerät welches lipos laden und ballancieren kann..falls du mit einem BEC und einem lipoakku die spannungsversorgung herstellen möchtest.

wenn du also auf einen simulator verzichten möchtest...wovon ich dir abraten würde..dann würde ich zumindest über den funcopter nachdenken...wobei der sim schon echt was gutes ist...es gibt einen simulator der heli-x heisst.. der kostet als demo nix und als vollversion 50€ und macht seine sache schon gut.. www.heli-x.net dort kannst du ihn ziehen..und da steht auch alles beschrieben..

ohne jemals einen rc-hubschrauber geflogen zu haben ..und dann ins kalte wasser springen...ist sehr gefährlich..
                          ich hoffe ja zumindest dass du jemanden hasst der dir beim einstellen und einfliegen helfen wird...sonst finde ich das wirklich verantwortungslos!!und da bin ich nicht der einzige..glaubs mir..

also nochmal im überblick: fang kleiner an ...oder fang am simulator an..technische ausstattung deines helis.. du kannst servos für 25€/stück einbauen und welche für 150€/stück..das heckservo sollte jedoch schon gut und schnell sein...wie zB savöx 1290..
                          die anlage von futaba ist gut...das microbeast als gyro zu nutzen ist auch eine gute idee..wobei nur wenn du mit dem gedanken spielst irgendwann auf flybarless umzurüsten..
                          aber das kommt sicherlich..ansonsten tut es ein gy 401 auch..wobei momentan die align gp 750 und gp 780 bei vielen händlern spottbillig angeboten werden..und sehr gute gyros sind..

hier das gibt eine never ending story..

gruß paul

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Ihm bleibt ja nur die Option. Sim üben, schweben und etwas hin und her fliegen. Dann in real umsetzen. Aber ohne Hilfe seh ich da schwarz und seine Frau wird wohl bald in selbiger Farbe auf der Straße stehen... das ganze wird dann einfach unbezahlbar.
                            Irgendwie schade um den X 50.

Kommentar

• vaughan
                              vaughan

OK...ich denke ihr habt vielleicht doch recht.

Ich werde meinen Weg nochmals überdenken.

Was macht mehr Sinn, mir die T8FG gleich für den SIM zuzulegen,
                              oder einen SIM im Bundle mit Funke und später erst die Futaba kaufen?

Welche SIMs könnt ihr empfehlen?

Gruß,
                              Mario

Kommentar

Lädt...
                              X