Gruß Andre
Letzte Entscheidungshilfe Kauf
Einklappen
X
-
AW: Letzte Entscheidungshilfe Kauf
Die Erfahrung habe ich da leider auch machen müssen. Nur war bei mir alles lieferbar und ich bekam nix. Telefon oder Mail kannste eh vergessen. Daher kauf ich jedenfalls in dem Laden nichts mehr.Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
Gruß AndreSpecter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200
-
helifix_2010
"Ware im Zulauf" bedeutet das der Händler selbst auf die neue Lieferung wartet.
Würde auch das Set mit der DX6i kaufen.
Gruß
Kommentar
-
Ich habe hier gekauft. Die sind sehr schnell und m.E. auch günstig. Aber das Set ist da im Moment auch "im Zulauf".Zitat von Maxner Beitrag anzeigenNa, muß mal sehen, was wird. Gibt's denn noch irgendwo die DX6i im Set mit dem mSR? Wo? Günstig?
Gruß
Frank
Kommentar
-
Danke für Eure: Entscheidungshilfe Kauf
So, es ist vollbracht:
heute kam die Lieferung von microtoys.de (welche ich eigentlich widerrufen hatte da nicht lieferbar - aber so ist's mir auch recht).
Blade mSR + DX6i - laut Eurer Empfehlung.
Außerdem erwarte ich in 1-2 Tagen einen gebrauchten mCX2. Ich denke so mache ich nix falsch: erst mal die Steuerung mit dem Koax üben und wenn ich etwas sicherer bin, bringe ich den mSR in die Luft (habe mich bis jetzt zusammengerissen und lediglich die korrekte Richtung der Servos - laut mSR-Handbuch - getestet). Der mCX2 läßt sich sicher wieder gut an den Mann bringen - (falls ich Ihn dann noch hergeben will
)
Noch ne kurze Frage: ich wollte gleich beide Blades mit der DX6i steuern. Muß ich für den mCX an der Funke (außer ACRO) noch was einstellen?
Gruß(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar
-
Ich fliege beide, den mCX2 und den mSR mit den Grundeinstellungen.Muß ich für den mCX an der Funke (außer ACRO) noch was einstellen?
Für jeden einen freien Platz wählen und Funke aus. Heli an, dass er blinkt und Funke mit gezogenem Trainer-Schalter einschalten, bis "Bind" an der Funke verschwindet und der Heli dauerhaft leuchtet.
Wenn du ihn in die Luft bringst, merken, wohin er abhaut und entsprechend gegentrimmen an den Trimmschaltern. Die ganzen Feinheiten, die du an der Funke noch verändern kannst, habe ich später mal ausprobiert. Aber ich habe mich so an die Grundeinstellung gewöhnt, dass ich am liebsten damit fliege.
Versuch erst garnicht, den Heli langsam und gefühlvoll vom Boden abzuheben, klappt sowieso nicht. Am besten direkt mit ordentlich Pitch auf Gürtelhöhe und auf dem Niveau halten. Das alles gilt vor allem für den mSR.Zuletzt geändert von heli-beginner; 19.02.2011, 10:52.Gru� aus dem Kölner Raum
Micha
mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx
Kommentar
-
Hallo,
danke für Deine Tipps. Ist (insbesondere für den mSR) schon eine "Zähmung" vorprogrammiert (und wenn ja auf welchem Schalter der DX6i), oder muß ich das erst vornehmen - Anleitungen gibt's ja im Forum genug.(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar
-
Wie ich schon sagte, ich habe auch mit allen möglichen Eingaben in der DX6i rumexperimentiert. Solche Vorgaben findest du ja jede Menge im iNet. Aber damit ging es auch nicht besser mit dem mSR und zum Schluß habe ich das alles in der DX6i gelöscht, den mSR neu gebunden und nix weiter "verstellt"
.
Und damit fliege ich inzwischen schon recht gut. Du mußt einfach üben, üben, üben
Bring den Kleinen mit Speed auf Gürtelhöhe und versuche eine Grundtrimmung mit den Trimmreglern einzustellen, dass er einigermassen schwebt. Und keine Angst, der verträgt eine ganze Menge. Wenn es brenzlig wird, sofort Pitch auf Null und lass ihn runterfallen, da geht so schnell nichts kaputt
Gru� aus dem Kölner Raum
Micha
mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx
Kommentar
-
Hi Maxner,Zitat von Maxner Beitrag anzeigenHallo,
danke für Deine Tipps. Ist (insbesondere für den mSR) schon eine "Zähmung" vorprogrammiert (und wenn ja auf welchem Schalter der DX6i), oder muß ich das erst vornehmen - Anleitungen gibt's ja im Forum genug.
der mSR mit der Original-Funke kann sehr einfach von "zahm" auf "agil" eingestellt werden, mit der DX6i geht das aber auch und ist für en Anfang auch empfehlenswert.
Massgeblich ist der Kanal 5 (Gyro). Im entsprechenden Menü der DX6i findest du hier zwei Werte (bei mir waren es jeweil 50%). Der zugehörige Schalter ist oben links und beschriftet. Stelle z. B. den Wert für Stellung 0 auf 100 und den für Stellung 1 auf 0 (der eigentliche "Schaltwert" ist 60, also gehen auch alle anderen Werte >60 oder <60) Ich habe es mir angewöhnt (auch für D/R) auf Schalterstellung 1 entsprechende Einstellungen "aktiv" zu haben und auf 0 eben "inaktiv". Mit der obigen Einstellung hast du auf 0 (Gyro-Schalter) vollen Servoweg und auf 1 etwa 15% weniger Servoweg. Das ist an der DX6i die einfachste Möglichkeit, den mSR zahmer zu machen, alternativ kannst du auch (oder zusätzlich) Dual Rates (D/R) und/oder Expo proggen, das wird in der Anleitung auch ganz gut beschrieben. Ich habe meine D/R auch auf nur EINEM Schalter (im Hauptmenü auswählbar), du kannst aber auch jede Bewegung auf einen eigenen Schalter legen (ist mir aber zu viel Schalterei).
Auf diese Weise habe ich für meine mSR:
- den Gyro-Schalter = -15% Servoweg
- den D/R-Schalter = bei mir 50% eingestellt
Wenn beide Schalter umgelegt sind (auf 1) muss man schon sehr große Knüppelbewegungen machen, bis was passiert. Wenn beide Schalter auf 0 sind wird er im WZ schon ganz schön flott. Umschalten kann ich im Flug.
Probier es aus. Im Forum findest du von mir auch weitere Einstellungen, die ich für mich mit der DX6i geproggt habe, aber da "zahm machen" fand ich am Anfang schon sehr wichtig.
Außerdem solltes du nicht nur mal die Servorichtung testen. Such dir mal einen freien Platz (bei mir ist es das Schlafzimmer im Dachboden), stell ihn hin und lupfe ihn zügig (!!!) auf Bauchhöhe. Wenn alles gut eingestellt ist kannst du eigentlich die Knüppel los lassen, ggf. Gier etwas nachtrimmen (ist meist mit vollem Akku anders als mit leerem) und vorischtig (!!!) an den Knüppeln, wirst merken, nach drei Akkus hast du es raus und der Koax geht in die Bucht. Wenn er etwas rumeiert nicht nervös werden, kannst du gegensteuern oder auch lassen, der fängt sich normalerweise auf einer Fläche von max 2 x 2 m (meist deutlich kleiner!!) von alleine (ohne eine einzige Steuerbewegung außer Pitch und ggf Giertrimmmung).
Trau dich, wenn er runterkommt Gas weg und gut ist.
Gruß
Frank
Kommentar
-
Zitat von Maxner Beitrag anzeigenSo, es ist vollbracht:
heute kam die Lieferung von microtoys.de (welche ich eigentlich widerrufen hatte da nicht lieferbar - aber so ist's mir auch recht).
Blade mSR + DX6i - laut Eurer Empfehlung.
(...)Muß ich für den mCX an der Funke (außer ACRO) noch was einstellen?
GrußMit D/R = 50% komme ich auch gut zurecht.Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen(...)
- den D/R-Schalter = bei mir 50% eingestellt
(...)
Ich habe meine D/R auch auf nur EINEM Schalter (im Hauptmenü auswählbar), du kannst aber auch jede Bewegung auf einen eigenen Schalter legen (ist mir aber zu viel Schalterei).
(...)
Die Funktion um D/R auf einen Schalter zu legen heisst "Dual Rate Combi". Dabei finde ich den Flightmode-Schalter (FM) am besten.Zuletzt geändert von MvBoe; 23.02.2011, 18:39.
Kommentar
-
loop-star
Wenn du gleich danach den t-rex o.ä. fliegen willst,
solltest du auf den msr verzichten und lieber den mcp kaufen.
Zwisch dem Verhalten des msr und einem cp liegen Welten!
Mcx kansst du sowieso nicht als Helifliegen bezeichnen!
Kommentar
-
dingo
Richtig! Und genau deshalb ist es für einen Einsteiger oder einen Umsteiger vom Koax angesagt keinesfalls mit einem mCP X zu beginnen!.........solltest du auf den msr verzichten und lieber den mcp kaufen. Zwisch dem Verhalten des msr und einem cp liegen Welten!
Merkwürdig, meine Koaxe sehen aus wie Helis, und haben bisher immer problemlos vom Boden abgehoben. Als ich endlich so weit war meinen Walkera HM 53#1 auch bei leichtem Wind kreuz und quer durch den Garten zu jagen, war ich schon recht stolz. Meinen Walkera 5G6 fliege ich auch heute noch gerne im Zimmer und auch im Freien.........Mcx kansst du sowieso nicht als Helifliegen bezeichnen!
Gruß, Peter
Kommentar
-
loop-star
Mit ein bisschen ßbung kann auch ein Einsteiger den mcp fliegen,
Ist ja auch recht stabil
Da gibt's natürlich auch die variant sich alle Monate einen neuen heli zu kaufen
z.B. Zuerst mcx 120€, msr 120€, 120sr 140€, sr 200€, cp pro 180€, t-Rex 600€...
Kommentar
-
dingo
Hallo!
Also hier lesen ja auch viele Einsteiger und weniger geübte Piloten, und da ist wohl eher etwas Skepsis angesagt: Ein "bisschen" ßbung reicht bei einem Einsteiger kaum aus um einen CP zu fliegen, ein bisschen ßbung reicht für einen mSR, aber auch da nur, wenn wenigstens etwas Talent vorliegt.Mit ein bisschen ßbung kann auch ein Einsteiger den mcp fliegen,
Ist ja auch recht stabil
Nach meinen Erfahrungen mit den Mini-Helis würde ich vermuten dass sich der mCP eventuell sogar schwerer fliegen lässt als zum Beispiel ein 450er T-Rex. Also würde ich jedem Einsteiger raten die Finger von dem Ding zu lassen, zumindest bis einschlägige Erfahrungen vorliegen. ßbrigens sind 3-4 Minuten Flugzeit pro Akku für einen Anfänger kaum geeignet, um zügig eine längere Flugzeit zu absolvieren.
Und was "recht stabil" angeht: Kein CP wir jemals die Crashfestigkeit eines mSR oder mCX erreichen, auch nicht der kleine mCP. Er ist zwar ganz erheblich crashfester als ein T-Rex 450, aber wie die Praxis zeigt wird das ganze Heckteil und die Taumelscheibe dennoch beim Crash häufig beschädigt.
Eine lustige aber keine gute Variante. Ein talentierter Einsteiger beginnt mit einem mSR, übt parallel dazu kräftig mit der Sim, und fliegt dann vorsichtig einen "zahm" eingestellten billigen 450er. Dann -falls nötig- den 600er.Da gibt's natürlich auch die variant sich alle Monate einen neuen heli zu kaufen z.B. Zuerst mcx 120€, msr 120€, 120sr 140€, sr 200€, cp pro 180€, t-Rex 600€
Gruß, Peter
Kommentar
-
loop-star
Den besten einstieg den ich haben konnte war:
zuerst billiger Simulator für ca. 30€
Dann Blade cp+ für ca. 150€
Und schon ist man ein routinierter Pilot!
Kommentar

Kommentar