Mein Enstieg...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simfe
    simfe

Mein Enstieg...

Hallo rc-heli Gemeinde,

da ich nun seit fast 2 Monaten hier regelmäßig lese (mit Spannung den Baubericht v. MarkuOSX) ist es an der Zeit sich einmal vorzustellen:

Ich heiße Simon, wohne in Wiesbaden und bin junge 34
    Habe viel Erfahrung gesammelt mit 1:10 und 1:8 Verbrennern, was aber leider aus zeitlichen Gründen vor ca. 2 Jahren eingeschlafen ist.
    Dann habe ich am 7.01.2011 einen Blade MCX2 gekauft, welcher aber nach 7 Tagen nicht mehr den Spass machte (zu einfach). Also habe ich alles fotografiert und ordentlich in der Bucht eingestellt.
    Ein Freund fliegt einen LOGO 400, da war ich vor 1 Woche mit dabei und nun ist der Virus richtig ausgebrochen.
    Mein Ziel wäre es im Sommer einen T-Rex 450 Pro (Super Combo) schweben lassen zu können (Versicherung schließe ich im April ab).

Somit hat mir der Freund folgendes verkauft:

- Futaba FF6 (T6EX)
    - 900 mAh Graupner Akku
    - Graupner LiPo Balancer 5 Pus
    - Robbe POWER PEAK COMPACT BID No. 8487
    - Frsky TFR8 Receiver

Habe mir noch einen Sim besorgt (Phoenix3) und übe nun fleißig mit dem 450 Pro. Ich glaube da habe ich erstmal genug zum lernen, schaffe es nach 3 Tagen gerade mal den 450 vor mir (Hintern zu mir) schweben zu lassen.
    Freue mich über jegliche Art an konstruktiver Kritik und Support, da ich evtl den Heli aufgebaut bekomme, aber bei Einstellungen und Elektronik noch nicht wirklich ganz durchblicke.

Liebe Grüße
    S.
  • Helm
    Helm

AW: Mein Enstieg...

Hallo S.

Willkommen bei den infizierten
    Du machst das schon richtig so. Erst einen kleinen dann Sim und dann einen richtigen CP Heli. Das wird schon. Und wenn du einen Freund hast der dann auch mal über den fertigen Heli darüberschaut vor dem Flug ist es optimal.

Kommentar

• Speedy955
      Speedy955

Bis zum Sommer haste das Heckschweben drauf wenn du fleißig übst.

ßbrigens der Logo 400 ist einfacher zu schweben als der 450 Rex

Kommentar

• simfe
        simfe

Merke das schon im Sim, das ich mit dem 500 Rex super zurecht komme, nur beim 450 er Probleme habe.
        Aber das tolle ist, man merkt wie man besser wird, und hoffe damit erspare ich mir so einige crashs .)
        Wann sollte ich eigentlich mit dem Aufbau eines Rex 450 beginnen, nur aufbauen + einstellen, nicht fliegen, denn möchte auch jede Schraube kennen, und vermute da können die Wochen geradezu verstreichen, ( + Elektronik erst) habe ja auch noch einen normalen Beruf
        Folgende Pakete finde ich interessant:

http://www.helishop-berlin.de/shop/s...oducts_id=2156

http://rc-city.de/ Align KX015074TA - T-Rex 450 PRO Super Combo (GP780) 379 Euro

Merke im Sim das der 450 3G etwas ruhiger ist, als mit Paddeln.
        Kritik?

Grüße
        Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2011, 17:23.

Kommentar

• Chripo
          Chripo

Hallo Simon,

ich bin auch Eintsteiger. Mich hat im Sommer auch das Heli-Fieber gepackt. Hab mir dann einen kleinen Koax-Heli gekauft, 2 Wochen später dann den Phoenix Sim, welchen ich nur empfehlen kann. ßbe jetzt seit 4 Monaten und es klappt schon recht gut, aber man braucht hald geduld. Hab mich dann auch entschlossen mir einen richtigen Heli zuzulegen.

In 10 Tagen hab ich Semesterferien und da werd ich meinen T Rex 550 aufbauen Ich hoffe das klappt so wie ich es mir vorstelle. Werd ihn dann zusammen mit meinem Händler einfliegen.

Die Technik des Helis ist mir schon verständlich, aber es gibt 1000 Einstellmöglichkeiten, da bin ich auch überfordert. Aber wenn einen erfahrenen Piloten zur Seite hat, findet man sich schon zurecht.

Kann ja mal über meinen ersten echten Flug berichten, wenns soweit ist.

Ansonsten immer fleißig am Sim üben, üben, üben

Viel Grüße

Christian

Kommentar

• simfe
            simfe

Ja ich übe fast täglich, aber da ich ja meinen Koax MCX2 verkauft habe, fühlt sich meine Wohnung so leer an wenn Du vertehst....) mei mei mei.... hoffe die Sucht lässt auch wieder nach
            Klar freue mich von Dir zu lesen, wenn es bei Dir losgeht.
            Grüße

Kommentar

• chrischi74
              chrischi74

Viel Erfolg!!! Häng dich nicht so am Phoenix auf, der 450pro im Phoenix ist viel zu agil, mein realer 450 Pro fliegt im 3D Setup mit dem Serienantrieb ohne Padelgewichte oder Dualrate wesentlich harmloser und entspricht ungefähr dem 500er im Phoenix. Ob der Logo 400 nun leichter schwebt ist subjektiv. Bei den 450ern entscheidet die Einstellung das Flugverhalten. Mit Paddelgewichten, Dualrate 70% Expo 35% und ner Kopfdrehzahl um die 2200-2400rpm und dein Align Pro ist auch gezähmt.

Gruß Christian

Kommentar

• simfe
                simfe

Lach echt? Mit dem 500 habe ich kaum Probleme beim schweben (etwa 5h intensives Training), nur der 450 Pro ist echt giftig :-) Klappt halt alles im Moment nur Super weil ich immer das Heck zu mir drehe :-) Besser wäre Du hättest gesagt das real alles noch schlimmer ist....) Evtl. brauche ich schneller eine Versicherung als mir recht ist.

Kommentar

• Peter_S
                  Peter_S

Zitat von simfe Beitrag anzeigen
                  Lach echt? Mit dem 500 habe ich kaum Probleme beim schweben (etwa 5h intensives Training), nur der 450 Pro ist echt giftig :-) Klappt halt alles im Moment nur Super weil ich immer das Heck zu mir drehe :-) Besser wäre Du hättest gesagt das real alles noch schlimmer ist....) Evtl. brauche ich schneller eine Versicherung als mir recht ist.

Hi simfe (oder hast du noch einen anderen Namen)

Tipp von mir, kauf dir gleich einen 500er es macht die Sache einfacher

Grüße

Peter

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo rc-heli Gemeinde,

da ich nun seit fast 2 Monaten hier regelmäßig lese (mit Spannung den Baubericht v. MarkuOSX) ist es an der Zeit sich einmal vorzustellen:

Ich heiße Simon, wohne in Wiesbaden und bin junge 34
                    Habe viel Erfahrung gesammelt mit 1:10 und 1:8 Verbrennern, was aber leider aus zeitlichen Gründen vor ca. 2 Jahren eingeschlafen ist.
                    Dann habe ich am 7.01.2011 einen Blade MCX2 gekauft, welcher aber nach 7 Tagen nicht mehr den Spass machte (zu einfach). Also habe ich alles fotografiert und ordentlich in der Bucht eingestellt.
                    Ein Freund fliegt einen LOGO 400, da war ich vor 1 Woche mit dabei und nun ist der Virus richtig ausgebrochen.
                    Mein Ziel wäre es im Sommer einen T-Rex 450 Pro (Super Combo) schweben lassen zu können (Versicherung schließe ich im April ab).

Somit hat mir der Freund folgendes verkauft:

- Futaba FF6 (T6EX)
                    - 900 mAh Graupner Akku
                    - Graupner LiPo Balancer 5 Pus
                    - Robbe POWER PEAK COMPACT BID No. 8487
                    - Frsky TFR8 Receiver

Habe mir noch einen Sim besorgt (Phoenix3) und übe nun fleißig mit dem 450 Pro. Ich glaube da habe ich erstmal genug zum lernen, schaffe es nach 3 Tagen gerade mal den 450 vor mir (Hintern zu mir) schweben zu lassen.
                    Freue mich über jegliche Art an konstruktiver Kritik und Support, da ich evtl den Heli aufgebaut bekomme, aber bei Einstellungen und Elektronik noch nicht wirklich ganz durchblicke.

Liebe Grüße
                    S.
                    Ein "relativ" sicherer Anfängerstart..........

Als erstes den Heli sauber einstellen und austrimmen.......und natürlich auswuchten(Schwehrpunkt nicht vergessen)
                    Trainingsgestell drunter....30-40% Expo auf die Servos und die Taumelscheibenservowege um 30-40% reduzieren(kein voller Ausschlag noch oben oder unten).......negativ Pitch auf max -4 Grad ....positiv max.9 Grad.......

ein paar Tricks und Kniffe siehst du in diesen Videos.....

Das Fliegen lernen.....in echt .....das ist etwas anders als am Sim :

Langsam abheben und sofort wieder Gas weg ......Heli absetzen......das machst du so lange, bis du Gefühl für Hoch und Runter hast .....glaub mir auch das Hoch und Runter fühlt sich in echt etwas anders an als am Sim
                    Dann langsam versuchen den Heli zu "halten" wenn er zb. nach links geht mit viel Gefühl nach rechts ausgleichen.....am besten gleich wieder ablassen!
                    Niemals gleich am Anfang versuchen den heli zu kontrollieren!!!(erst mal versuchen ihn auszugleichen und bei Bedarf mit dem Trainingsgestell auf den Boden zu setzen......so ein Gestell hält einiges aus)......wenn du es dennoch versuchst,kann dies zu einem Crash führen!
                    Wenn du das kannst.....heli langsam immer länger in der luft zu halten....so 5-10 sek.
                    Dann kontrollierst du ihn immer länger,bis du einen Akku "leerschweben" kannst.
                    Danach heli nach vorne und nach hinten bewegen....heli zur Seite und wieder zurück bewegen.
                    Heli nach vorn und zur Seite .....dann wieder zur anderen Seite und zurück fliegen.
                    Wenn du das auch im Schlaf kannst(so in 1-2 Meter über dem Boden)fängst du an den heli um 45 Grad nach links bzw. nach rechts zu drehen.....aber immer nur ganz kurz und sofort wieder mit dem Heck zu dir....dann as gleiche in die andere Richtung.
                    Als nächstes drehst du ihn ....so dass er seitlich zu dir steht.....nur kurz.....und wieder Heck zu dir!
                    Dann beginnst du ihn langsam ein Stück in diese Richtung zu fliegen.....und wieder heck zu dir!
                    Danach drehst du nicht mehr mit dem Heck zu dir ,sondern so,dass er in die andere Richtung zeigt und fliegst in diese Richtung usw usw.
                    Das machst du bis es 100% sicher geht!!!
                    Danach gehst du auf 5 Meter Höhe und versuchst es dort.......dann auf 10 meter usw. ABER geh immer nur so hoch, dass du die Fluglage 100% erkennen kannst! Wenn du dich erst mal an das hohe Fliegen gewöhnt hast,ist dies von Vorteil,da du dann immer genügend Sicherheitshöhe hast,wenn du mal was ausprobieren möchtest!
                    Das nennt man Basics trainieren DAS WICHTIGSTE AM ANFANG!!!!!!!!!!
                    Erst wenn alles zu 100% sicher geht,fängst du mit Kuven an(Roll und Heck gleichzeitig benutzen)!!!
                    wenn du diesen Ablauf einhälst, kann eigentlich nicht viel schiefgehen......eigentlich

Liebe Grüßle (und willkommen!!!!) Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• simfe
                      simfe

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                      Hi simfe (oder hast du noch einen anderen Namen)

Tipp von mir, kauf dir gleich einen 500er es macht die Sache einfacher

Grüße

Peter
                      Simon ) Habe es aber auch im erten Satz der "Vorstellung" geschrieben :-)
                      Grüße

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Merke das schon im Sim, das ich mit dem 500 Rex super zurecht komme, nur beim 450 er Probleme habe.
                        Aber das tolle ist, man merkt wie man besser wird, und hoffe damit erspare ich mir so einige crashs .)
                        Wann sollte ich eigentlich mit dem Aufbau eines Rex 450 beginnen, nur aufbauen + einstellen, nicht fliegen, denn möchte auch jede Schraube kennen, und vermute da können die Wochen geradezu verstreichen, ( + Elektronik erst) habe ja auch noch einen normalen Beruf
                        Folgende Pakete finde ich interessant:

http://www.helishop-berlin.de/shop/s...oducts_id=2156

http://rc-city.de/ Align KX015074TA - T-Rex 450 PRO Super Combo (GP780) 379 Euro

Merke im Sim das der 450 3G etwas ruhiger ist, als mit Paddeln.
                        Kritik?

Grüße
                        Wenn du keine Ahnung von Helis hast, ist das Einstellen von einem FBL Systems aber komplizierter als mit Paddeln!
                        Da wäre es sinnvoll, jemanden zu haben, der dir dabei helfen kann!
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Chripo
                          Chripo

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                          Wenn du keine Ahnung von Helis hast, ist das Einstellen von einem FBL Systems aber komplizierter als mit Paddeln!
                          Da wäre es sinnvoll, jemanden zu haben, der dir dabei helfen kann!
                          Genau das hat mein Händler auch gesagt. Deshalb hat er mir den Rex mit Paddel empfohlen. Wenn man die Einstellerei dann mal besser behersscht kann man auf 3G umsteigen.

Naja, ich muss erstmal schweben lernen

Gruß

Kommentar

• simfe
                            simfe

Okay, also mit Paddel

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wenn du einen Kreisel brauchst, nimm das Microbeast!

Das kannst als normalen Heckkreisel verwenden, und wenn du auf FBL umstellst brauchst du nur mehr den Rotorkopf!

Gruss Robert
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                              X