Kaufentscheidung bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Kaufentscheidung bitte um Hilfe

Hallo Bernd!

Das Teil fliegt wirklich sehr gut und ist absolut anfängertauglich. Da ich selbst den mSR hatte, kann ich sagen: der 120SR ist einfacher zu Schweben und zu Fliegen.
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Was mich besonders interessiert: Helis wie der CB100 und CB180D fliegen ja sehr anfängerfreundlich, haben aber das Problem der mangelnden Vorwärtsbeschleunigung, bei Wind besonders ärgerlich, der mSR ist nun in dieser Hinsicht besser als der CB100. Wie ist das beim 120SR, ist der auch noch einigermaßen nach Vorne beweglich (und somit eventuell besser als der CB180D)?

Gruß, Peter

Kommentar

• Heli2Fly
      Heli2Fly

Hallo Kalle,

der CB 180 D ist sicher eine gute Entscheidung. Deutlich größer als der 120SR und auch schwerer, damit weniger windempfindlich aber auch crashgefährdeter.

Viel Spaß und Erfolg mit dem Teil und berichte mal von deinen Erfahrungen.

@dingo:
      Hallo Peter, habe gerade vor dem "Abschießen" dieses post deine Frage gesehen und versuche eine Antwort: Wie die beiden Walkera-Helis fliegen kann ich nicht beurteilen, da ich sie bisher nicht gesteuert habe. Der 120SR entwickelt jedoch wie der mSR einen guten Vorwärtsdrang und beschleunigt auch gut aus der Schräglage heraus. Ebenso wie der mSR verhält er sich bei Rechtskurven anders als bei Linkskurven und zeigt bei schneller Fahrt deutliche Tendenz zum Wegsteigen. Alles in allem, ein großer mSR.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Ich habe die alle 4. Der 120SR ist wie der große Bruder vom mSR. Flugverhalten fast gleich, draußen bei Windstille macht der schon richtig Betrieb. Er ist ja etwas kleiner als der CB180D und wiegt auch nur mehr als ein Drittel von ihm. Sein Nickverhalten ist deutlich besser. Kannst Du jedem Einsteiger in die Hand drücken, auch mit der Kinderfunke.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
          Ich habe die alle 4. Der 120SR ist wie der große Bruder vom mSR. Flugverhalten fast gleich, draußen bei Windstille macht der schon richtig Betrieb. Er ist ja etwas kleiner als der CB180D und wiegt auch nur mehr als ein Drittel von ihm. Sein Nickverhalten ist deutlich besser. Kannst Du jedem Einsteiger in die Hand drücken, auch mit der Kinderfunke.
          Kann ich auch nur bestätigen. Auf den langen Kugelköpfen (Pflicht meine ich) und mit vollen Servowegen in der 5in1 (wie beim mSR ein Schalter) ist er auch bei wenig Wind draußen zu fliegen. Ich habe allerdings etwas bemerkt, was mich dann doch stört:
          Er wird draußen doch sehr zappelig und ist damit für den absoluten Anfänger etwas unberechenbar. Ich dachte heute, da ist irgendwas nicht in Ordnung, es war aber zu dunkel um das vor Ort zu begutachten. Zu Hause habe ich nichts gesehen, mal einen Akku rein und: Nix, ruhig wie immer (innen).

Kann natürlich auch an der Kälte gelegen haben, war -1°, der Akku hat draußen nur knapp 4 min gehalten, hab dann auch abgebrochen.

Auf Sommer wartend ...

Gruß
          Frank
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Da wird der 120SR ja doch recht interessant für meine "Umsteigertests". Wenn nur der für diese billigen Plastikteile unverschämte Ersatzteilpreis nicht wäre......

Das der 120SR im Freien gelegentlich mal unruhig und zappelig wird, könnte auch an ganz leichten, kaum spürbaren ständigen Turbulenzen liegen. Ich habe das in letzter Zeit bei anderen Helis häufiger beobachtet.

Da ich die DX7 Funke nun mal anschaffen musste (wegen des mSR) werde ich es eventuell doch mal mit dem 120SR versuchen, mal sehen. Die DX7 ist übrigens tatsächlich von Form und Handhabung wie die Walkera 2801Pro, allerdings ist die Pro einfacher zu programmieren (bessere Menüstruktur) und hat auch einige Funktionen die der DX7 fehlen. Habe die Anschaffung aber dennoch nicht bereut, alleine der kleine mSR war es Wert, der macht viel Spaß.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
            X