Umstieg auf CP einfacher durch Programmierung als FP?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StephanH
    Member
    • 07.12.2010
    • 584
    • Stephan
    • Hildesheim

Umstieg auf CP einfacher durch Programmierung als FP?

Wenn ich die div. Beiträge richtig interpretiere ist ein FP normalerweise leichter zu fliegen als ein CP.

Da kam mir die Idee meinen CP (Blade 400) erst einmal als FP (Programmierung über Steuerung) zu fliegen. So bekomm ich ein Gefühl für die Größe und Gewicht. Denn auch schon die Unterschiede beim mSR und SR 12O sind für mich beachtlich. Auch wenn die Trägheit bei CP anderes als bei FP ist, sollte der Aufstieg in die 400er Klasse doch so einfacher sein. Ein Zwischenschritt sozusagen.

Was würdet ihr denn dann einen (Fest)-Pitch empfehlen.
    Aus dem Bauch heraus würde ich 5 Grad nehmen.

Oder liege ich völlig falsch mit meinen Gedanken?
    GruÃ? Stephan
  • Charlie_D
    Charlie_D

AW: Umstieg auf CP einfacher durch Programmierung als FP?

Nein, das bringt nix.
    Ein FP reagiert eigentlich exakt gleich wie ein CP Heli. Bisserl Träger und man kann ihn nicht mehr runterholen, wenn ihn ne Bindboe erfasst, aber ansonsten ist zwischen FP und CP eigentlich kein Unterschied.

...

Naja, eigentlich...
    Denn, die FP die hier im Handel sind, haben zu 95% ne Paddelstange die in 45° Winkel zu den Hauptblättern montiert ist.
    Die Gutmütigkeit und das Koax-ähnliche Verhalten der uns bekannten FP Helis hat also nix damit zu tun, wie die Blattverstellung erfolgt sondern mit der Kopfgeometrie.

Flieg mal nen Walkera 4#3B und sag nochmal, das FP einfach zu fliegen ist

Charlie

Kommentar

• StephanH
      Member
      • 07.12.2010
      • 584
      • Stephan
      • Hildesheim

Heißt das auch, dass 90 Grad Paddelstange schwerer zu fliegen ist als 45 Grad?
      GruÃ? Stephan

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Ja, definitiv!

Ein Heli (...also, zumindest die, die ich kenne...) mit 45° Paddelstange fliegen sich wie scharfe Koaxe. Sprich, Finger weg von den Knüppeln und die Fuhre pendelt sich wieder Horizontal ein und bleibt stehen / bremst von selbst ab.

Mit 90° Paddelstange is des ein klein wenig anders
        Wenn ich z.B. den Walkera 4#3B nehme - wenn das Ding mal Fahrt aufgenommen hat, dann behält er diesen Zustand bis zur Selbstzerstörung (respektive bis zur Sichtgrenze, was aber aufs gleiche rauskommt) bei. Genauso wie mein Rex. Nick noch vorne heisst Nick nach vorne. Und das heisst auch weiterhin solange Nick nach vorne, bis ich mit "Nick nach Hinten" diesen Zustand aktiv beende.

Deswegen ist es z.B. so, dass, wer den kleinen 4#3B Walkera perfekt fliegen kann, über das Flugverhalten eines 450ers nur noch müde lächeln kann, obwohl der eine FP und der andere CP ist...

Das einzige ist das Pitchverhalten, da unterscheiden sich die DInger grundlegend.
        Ein FP steigt realtiv träge und kommt auch nur durch die Schwerkraft wieder runter - das ist alles relativ gemächlich und geht ziemlich Einsteigerfreundlich von statten.
        Hat man einen CP'ler aber gerade so am Schweben, mit so 2, 3° Pitch oder so, und reisst dann den Hebel nach oben, dann schnellt das Ding (entsprechende Leistung vorausgesetzt) wie mit ner Kanone geschossen nach oben. Und genauso auch wieder runter, wenn man negativ Pitch gibt.

Charlie

Kommentar

• Windu
          Member
          • 31.10.2010
          • 357
          • Martin
          • Hiltown

Hey!

So ähnlich ists doch im "Normalmodus" mit Gas von 0-100% und Pitch von -3 oder -4 bis etwa +10°. Soll angeblich fürs Kampfschweben und Rundflüge völlig genügen.

Ich habe die ersten drei vier Akkus in dem Modus verschwebt, aber hauptsächlich, um mich an die Maschine zu gewöhnen und sie nicht gleich beim Start auf volle Drehzahl bringen zu müssen. War schon beeindruckend genug.
          Um mich nicht allzusehr an das FP-geknüppel und den asymetrischen Pitchweg zu gewöhnen, bin ich dann aber zum Start im Stuntmodus übergegangen.
          Der Heli ist so zwar etwas zappeliger (agiler), dafür beim absetzen/sinken lange nicht so schwammig. Mit etwas Expo wars dann wieder ok.

Gruß
          Martin
          DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

Lädt...
          X