Heli zahmer machen, weniger pitch oder weniger Spannung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lassogeier
    Lassogeier

Heli zahmer machen, weniger pitch oder weniger Spannung?

Bin noch neu hier, vielleicht ist das Thema auch schon mal angesprochen worden:

Ich will als Anfänger den KDS 450 zuerst etwas zahmer machen. Fliege im Moment mit 3s und -2° bis ca. 12° pitch.

Frage: macht es Sinn auf 2s anstelle 3s zu gehen oder nur pitch zu verringern (Einstellung mechanisch oder über pitch-Kurve)?

Wolfgang
  • leechesx
    Gelöscht
    • 31.05.2010
    • 1119
    • Thomas

AW: Heli zahmer machen, weniger pitch oder weniger Spannung?

Ich würde das über die Expo und D/R Funktion an der Funke machen.
    Da kannste ihn zahmer an den Knüppeln machen.

Kommentar

• E-king 3
      Senior Member
      • 27.12.2009
      • 2183
      • Hendrik
      • Kreis Viersen

ich würde erstmal an die servowege gehen, kürzere ausschläge dazu wenn vorhanden gewichte an die paddel und die drehzahl runter (ein wenig expo dazu), dann fliegt sich das teil wie eingefrohren

EDIT: aber um auf deine frage zu antworten würde ich mit weniger pitch antworten, auch wenn das nur einen teil des gesamten ausmacht
      Zuletzt geändert von E-king 3; 16.01.2011, 19:32.
      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Husky001
        Husky001

2S macht wohl eher keinen Sinn, da könntest Du besser eine andere Gaskurve proggen, aber, je weniger Drehzahl, umso instabiler wird der Heli. Mach Dir versuchsweise mal ein paar Zusatzgewichte an die Paddelstange, das wird Dir viel mehr bringen. Die +12° Pitch würde ich aber lassen, damit du im Notfall Reserven nach oben hast. Du kannst evtl auch noch versuchen, die Gestänge an den Servoarmen 1 Loch weiter innen einzuhängen.

Kommentar

• Avionix
          Avionix

Hi !

Ich würde nicht auf 2S runter gehen. Viel einfacher und effektiver ist das Herunterschrauben des Pichtwertes per Sender. Das ist doch ne Sache von wenigen Minuten.

Ich würde positiven Pitch auf max. +10° setzen.

Schau dir auch mal den Taumelscheibenmischer an. Da kannst du die Werte auch etwas zurückdrehen und die Servoausschläge damit zurückfahren.

Ausserdem kannst du auch ein anderes Ritzel ausprobieren (kleiner) und mit der Hauptrotordrehzahl runter gehen (am Regler über die Gaskurve). Beim 450er sind zum ßben ca. 2500-2700 UPM in Ordnung.

Desweiteren kannst du diese Paddelstangengewichte montieren oder ggf. weiter nach aussen setzen.

Gruß
          Christian

Kommentar

• Heli2Fly
            Heli2Fly

Zitat von Husky001 Beitrag anzeigen
            Die +12° Pitch würde ich aber lassen, damit du im Notfall Reserven nach oben hast. Du kannst evtl auch noch versuchen, die Gestänge an den Servoarmen 1 Loch weiter innen einzuhängen.
            Hallo Husky,
            da passt aber was nicht:
            Wenn du die Servoarme durch weiter innen Einhängen verkürzt, hast du automatisch weniger Pitch, Nick und Roll eingestellt.
            Es sei denn, du kompensierst das wieder am Sender, aber dann war das Ganze für die Katz´, nur die Servos werden geschont, weil die weniger Kraft brauchen, aber die Winkelfehler werden größer.
            Also das bringt gar nichts.

@Wolfgang: die richtigen Tipps waren schon dabei:
            3S lassen, Pitch- und Gaskurve nach unten anpassen, Expo auf Nick und Roll und die Gewichte an die Paddelstange.

Einfach mal mit den Kurven anfangen, das geht am schnellsten.
            Danach kann man immer noch weitere Maßnahmen ergreifen.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Lassogeier
              Lassogeier

Vielen Dank an alle Ratgeber!

Werde folgendes probieren:

1, Drehzahl beibehalten, bleibe bei 3s
              2, pitch reduzieren, TS Werte im Sender sind schon bei 60% (DX6i)
              3, Gewichte an den Paddeln. Dürfte am meisten Wirkung zeigen

Ritzel will ich nicht dauernd umbauen, und Drehzahl bringt ja Stabilität.

Werde berichten was am zielführendsten war.

Wolfgang

Kommentar

• elnillo
                Member
                • 06.01.2011
                • 206
                • Marcus
                • Hann. Münden

Hallo an alle,
                ich habe den Thread mitgelesen und frage mich als Anfänger gerade was 2s und 3s bedeutet.
                Die Zellenzahl des Akkus ist es ganz sicher nicht würde ich jetzt vermuten.
                Vielen Dank schon mal im voraus.

Marcus
                T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• xDominosteinx
                  Senior Member
                  • 16.05.2010
                  • 1117
                  • Peter

Zitat von elnillo Beitrag anzeigen
                  Hallo an alle,
                  ich habe den Thread mitgelesen und frage mich als Anfänger gerade was 2s und 3s bedeutet.
                  Die Zellenzahl des Akkus ist es ganz sicher nicht würde ich jetzt vermuten.
                  Vielen Dank schon mal im voraus.

Marcus

Hallo

3s = 3Zellen

Liebe Grüße
                  Zuletzt geändert von xDominosteinx; 17.01.2011, 07:51.
                  Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• Suny23
                    Gelöscht
                    • 23.01.2005
                    • 2801
                    • Phil

Doch das entspricht der Zellenzahl das S heist Seriell, sprich Spannungs addierung, dagegen gibt´s noch P was Parallel heist, Kapazitätsaddierung.
                    Bsp.:

2S 4,2V+4,2V=8,4V 2 Zellen in Reihe geschalten
                    3S 4,2V+4,2V+4,2V=12,6V 3Zellen in Reihe geschalten

3S1P sind 3 Zellen einer Kapazität
                    3S2P sind 3x2 Zellen mit doppelter Kapazität

Hoffe das ist Verständlich

Kommentar

• elnillo
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 206
                      • Marcus
                      • Hann. Münden

Das ging aber fix.
                      Die Erklärung der Bezeichnung der Akkukonfiguration war bekannt.
                      Allerdings war mir nicht klar, dass man die Versorgungsspannung als Parameter verändert, um den Heli in seinem Flugverhalten zu beeinflussen.
                      Wenn dem aber so ist dann jetzt noch eine Frage:
                      In welchen Fällen verändert/sollte man denn Spannung hoch- bzw. runtersetzen?

Marcus
                      T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

Das macht man auch nicht, die Spannung legt das Setup fest, Regler/Motor/Ritzel/Kopfdrehzahl. Diese stehen im Zusammenhang und werden am Anfang ausgelegt. Klar weniger Spannung heißt weniger Drehzahl aber nicht nur das. Ist also der Falsche weg...

Richtig wäre kleineres Motorritzel für weniger Kopfdrehzahl bei gleicher Spannung.

Kommentar

• snoForPresident
                          snoForPresident

Zitat von Lassogeier Beitrag anzeigen
                          2, pitch reduzieren, TS Werte im Sender sind schon bei 60% (DX6i)
                          3, Gewichte an den Paddeln. Dürfte am meisten Wirkung zeigen
                          Punkt 2 klingt danach, als hättest du die maximalen Ausschläge reduziert - also Dual Rate Funktion. Die Expo-Funktion lässt dir die maximalen Ausschläge gleich, beruhigt aber dein Steuern um die Mitte herum. Diese Exponenentialfunktion kannst du natürlich zusätzlich drauf machen... Werte von 20-30% dürften OK sein.

Manche fliegen auch mit mehr als einem Paddelgewicht (laut Internet). Wenn du also schon eines drauf hast - vielleicht hilft ein zweites. Ich hab am HK450 Paddelgewichte, und der Flippt, Loopt und Rollt auch mit denen, wenn mans will. Also schaden werden sie nicht ;-)

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Weniger Spannung heisst bei gleicher ßbersetzung aber auch mehr Strom, sprich Dein Regler könnte das eventuell nicht mehr packen.

Die 60% hört sich für mich jetzt nach den Taumelscheiben-werten im Sender an, hier kannste auch noch ein bisschen nach unten gehen, as wird Dir Deinen maximalen Servoweg verkürzen, ist also sehr ähnlich Dualrate.

Allerdings sollte man hier nicht zu weit runtergehen - ich bin da mal so weit runtergegangen, das ich das Ding bei einer Windboe nicht mehr genug in die "andere Richtung" gebracht habe. Expo ist IMHO hier eher das mittel der Wahl, weil, wie snoForPresident schon schrieb, der Heli dann um die Mitte rum "weicher" wird. Ist das Ding mechanisch sauber eingestellt, nimmt das dann schon sehr viel Hektik raus.

Paddelgewichte sind auch eine gute Geschichte zum Anfangen, wenn man z.B. mit 2 Gewichten oder so fliegt, wird die Aufstellneigung größer, sprich das Ding will von sich aus wieder in die Horizontale. Dadurch nähert sich das Flugverhalten wieder eher einem Koax Heli an. Lässt man den Knüppel los, wird der Heli stärker von selbst abgebremst.

Ich hb an meinem 450er jetzt 2 Paddelgewichte auf jeder Seite, Dualrate auf 80%, ausser Heck, da hab ich 100%, im TS-Menü Roll & Nick auf 40%, Pitch bei 60% und 35% Expo auf allem bis auf dem Heck.

So fliegt sich das Teil gutmütig bis Wal-artig und ist IMHO uneingeschränkt Einsteigertauglich.

Grüße
                            Charlie

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Drehzahl beibehalten, bleibe bei 3s
                              3s ist klar!
                              An welche Drehzahl denkst du denn? Ich würde eher wenig einstellen, erstens zum Strom Sparen, zweitens, weil mehr nicht notwendig ist und drittens, weil es im Crashfall weniger bumst. Kolportierte Horror-Zahlen von 2800 und mehr sind für Anfänger Märchen!

Kommentar

Lädt...
                              X