Anfänger will einen Schritt vorraus...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stalkracer
    Stalkracer

Anfänger will einen Schritt vorraus...

Schönen guten Tag.

Ich bin neu hier und stell mich erst mal vor...
    Mein Name ist Marcel und komme aus Fürstenwalde nähe berlin.

Ich habe vor einigen monaten mir einen blade mcx gekauft und beherschie ihn jetzt schon sehr gut..
    Jetzt hatte ich mir überlegt einen Blade MSR + DX7 zu kaufen...

1. was halltet ihr von den Blade MSR
    2. Was haltet ihr von dir DX7
    3. wäre der blade MSR denn die richtige wahl als nästen schritt oder empfehlt ihr ehr einen anderen kleinen heli...

MFG
    Marcel
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: Anfänger will einen Schritt vorraus...

Das kommt drauf an wie weit du dich selber schon einschätzt und ob du erst mal weiter mit "Spaßfliegen" machen willst, denn mehr ist das mit dem MSR nicht.
    Vielleicht wäre die nächste Stufe doch lieber ein größeres FP Heli oder sogar ein CP Heli.
    Ersteres hat den Vorteil dass du nicht viel einstellen musst, aber das "echte" Helifliegen geht eben nur mit einem CP Heli
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Stalkracer
      Stalkracer

was bedeutet denn dieses cp oder fp heli

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Lies Dir doch mal paar Anfänger Threads hier durch. Hier ist so viel Info über genau diese Fragen schon in zehnfacher Ausführung vorhanden.
        Grüße,
        Vince
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

CP Collective Pitch also ein Pitch gesteuerter Heli !

Der FP Fixed Pitch, Helikopter ist ein Modellhubschrauber, der seine Bewegung über die Hochachse mit der ßnderung der Drehzahl regelt; ähnlich einem Koaxial Helikopter.

Kommentar

• sexyskillz
            Member
            • 02.09.2008
            • 883
            • Fabian
            • Rund um Frankfurt

collectiv pitch: rotorblätter können sich per pitch anstellen lassen
            um bei fester drehzahl den heli steigen / schweben / sinken zu lassen

fixed pitch: rotorblätter haben einen festen (fix) winkel der immer den gleichen Auftrieb ähnlich eines Ventilators bringt. Möchte man den heli steigen lassen, muss dies über die Drehzahl geschehen.

wenn du zur Dx7 und einem Sim greifst, kannst du das spielzeug überspringen und direkt zum collectiv pitch gehen. so wirst du schneller lernen und hast dir das Geld gespart.

Dx7 reicht für alles was im Heli modellbau machbar ist - bis auf scale modelle, die noch etliche kanäle für diverse funktionen bräuchten.
            Solche Funken mit mehr Kanälen sind aber auch ungleich teurer.
            Da machst du mit der Dx7 nix falsch.
            - Hat doppelt soviel Akku leistung wie die Dx6
            - Hat einen Kanal mehr
            - Hat ein grösseres Display mit schönerer Menüführung
            - Gibts momentan im Superangebot mit Phönix Simulator Neu für 239 euro

Grüsse
            Fabian
            TD

Kommentar

• MrFreyer
              MrFreyer

Zitat von Stalkracer Beitrag anzeigen
              was bedeutet denn dieses cp oder fp heli
              FP = fixed pitch

CP = collective pitch

Pitch, so wird der Anstellwinkel/ Neigungswinkel eines Rotorblattes genannt (nicht nur bei Helis )

Bei einem fixed pitch Heli ist der Anstellwinkel der Rotorblätter fix (also kann nicht verstellt werden). Anders bei einem CP Heli, dort lässt sich der Anstellwinkel verstellen, sogar in den negativen Bereich.

Alles damit zusammenhängende findest du wohl im Wiki...

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Kannst ja mal hier rein schauen !!
                Heli Helikopter Walkera LMH Dragonfly DF35 DF4 Fernsteuerung Bauanleitung Kauf Flug Einstellungen Tuning

Kommentar

• Stalkracer
                  Stalkracer

Ich danke euch für eure sehr hilfreichen antworten..

und sorry das ich sone nerven säge war die eine frage schon gestellt hat die ihr zum 100sten mal beantwortet hapt

Kommentar

• MrMattn
                    Member
                    • 25.12.2008
                    • 551
                    • Martin
                    • Riegelsberg

ich verstehe dich sehr gut am Anfang ist alles sehr viel Wissen was man sich aneignen muss. Bin ja selber noch nicht lange dabei. Das Forum ist fast schon überfüllt mit Infos. Man blickt kaum mehr durch. Man könnte Monate lange darin lesen
                    Und dann werfen einem alle noch Fremdwörter an den Kopf oder Abkürzungen.
                    Das find ich am schlimmsten. Hallo!? Anfänger=Unwissender...was soll er mit Abkürzungen wie FP CP usw.

Ich würde dir raten. Kauf dir einen guten Simulartor wie Phoenix zb. Dazu eine ausreichende Funke und dann trainierst du mal dort richtig viel. So habe ich es auch gemacht.
                    Dann liegt es an dir...bzw an deinem Geldbeutel.
                    Ich habe mir direkt einen T-Rex 600 ESP geholt. Nach stunden langem üben am Sim hab ich dann meinen Erstflug mit jemanden zusammen gemacht. Er war über eine 2. Funke mit mir verbunden.
                    Danach ging alles sehr schnell und ich kann immer besser fliegen.

soweit mal meine Erfahrung
                    Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
                    Comeback ist in Planung.
                    Spektrum DX8 vorhanden

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                      Heli-Anfänger Düsseldorf

Mattn,

Du hast ALLES richtig gemacht! Das ist genau meine Empfehlung für Leute, die intelligent genug sind, lange Irrwege zu vermeiden. 600er ESP ist vom Anfänger bis zum richtig guten 3D Piloten alles was Du brauchst, der HEli kann sicher immer mehr als Du. Wennich noch eine Variante nennen darf: der 500er Acrobat SE (immer mit AC3X nehmen!) von Stefan Plöchinger ist die ultimative ßbungsgurke. Fliegt absolut exakt und präzise. Du machst 500 knackige Flüge und siehst KEINEN Verschleiß. Einfach nur Akku laden und fliegen. Ein Traum.

Und die Geschichte mit Lehrer/Schüler ist bei weiten am intelligentesten, So sparste bis Rundfliegerstatus ne Menge Abstürze und Kosten ein.

Gruß
                      Wolfgang

Zitat von MrMattn Beitrag anzeigen
                      ich verstehe dich sehr gut am Anfang ist alles sehr viel Wissen was man sich aneignen muss. Bin ja selber noch nicht lange dabei. Das Forum ist fast schon überfüllt mit Infos. Man blickt kaum mehr durch. Man könnte Monate lange darin lesen
                      Und dann werfen einem alle noch Fremdwörter an den Kopf oder Abkürzungen.
                      Das find ich am schlimmsten. Hallo!? Anfänger=Unwissender...was soll er mit Abkürzungen wie FP CP usw.

Ich würde dir raten. Kauf dir einen guten Simulartor wie Phoenix zb. Dazu eine ausreichende Funke und dann trainierst du mal dort richtig viel. So habe ich es auch gemacht.
                      Dann liegt es an dir...bzw an deinem Geldbeutel.
                      Ich habe mir direkt einen T-Rex 600 ESP geholt. Nach stunden langem üben am Sim hab ich dann meinen Erstflug mit jemanden zusammen gemacht. Er war über eine 2. Funke mit mir verbunden.
                      Danach ging alles sehr schnell und ich kann immer besser fliegen.

soweit mal meine Erfahrung
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2011, 21:41. Grund: Konjugation optimiert

Kommentar

• Stalkracer
                        Stalkracer

Ja ein SIM muss her und ich habe da an den Phoenix v3 gedacht...

aber ich glaube denn blade msr werde ich mir trosdem schon mal hollen er soll ja auch ziemlich robust sein... da kann man ja wenigstens die grundfertigkeiten schätze ich mal gut lernen... bevor ich mich dann an etwas großes traue

Kommentar

• Stalkracer
                          Stalkracer

so habe mir heute einen blade msr und eine dx7 gekauft beides für 280 euro dank guter verhandlungen mit denn laden besitzer

meine ersten flug minuten sind schon ziemlich erfolgreich bis jetzt noch keine großen abstürtze

Kommentar

Lädt...
                          X