Blade SR geerdet!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CrashKing
    CrashKing

Blade SR geerdet!!!

Hallo,

Ich bin heute mal wieder mit meiner Blade SR geflogen und wollte mine ersten Rundflugversuche starten. Geflogen bin ich bei mir im Garten der ungefär 10m x 10m groß ist. Geflogen bin ich ca. 2 Minuten auf in 1 - 1.5 Metern höhe und dann hab ich ihn geerdet. Ursache war ein Steuerfehler da es ja meine ersten Rundflugversuche waren. Jetzt habe ich mich gefragt ob ich bei den nächsten Versuchen lieber höher fliegen sollte und wenn ja wie hoch ca. Im Garten werde ich jedoch nicht mehr fliegen sondern ich gehe dann auf das nächste Feld da ist eindeutig mehr platz zum fliegen und es stehen auch keine Bäume im Weg.

MfG
    Julian
  • Jelly
    Jelly

AW: Blade SR geerdet!!!

1-1,5 meter reichen an sich um der verwirblung aus dem Weg zugehen. Wenn der SR dir wegtaumelt musst halt schnell reagieren und Pitch reinhauen um Höhe zu gewinnen das er nicht gleich am Boden hängt.

Ich hab meinen SR in ca 15m Höhe "verloren" und von dort ist er dann dierekt auf den Boden geklatscht knappe 100€ an ersatzteilen =(

Ich muss einfach aufhören ohne Stuntmode zufliegen. Im sinkflug aus so einer Höhe reagiert er kaum bis gar nicht mehr auf Ruderausschläge =(

Also neu aufbauen Mut zusammen nehmen und Stuntmode an!

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Beileid zum Crash, genau so hab ich mein HBK bei den ersten Rundflug- Versuchen geerdet.

Mehr Platz ( lässt Raum für Fehlerkorrekturen ) hast du ja schon erkannt

ßbe am Sim das Abfangen in diversen Situationen ( Augen kurz zu, irgendwas steuern, Augen auf - Abfangen )

Mit der Zeit merkst du wie hoch du fliegen solltest. Möglichst hoch ( Die Höhe ist des Fliegers Freund, nicht der Boden ), aber nur so das du noch optimale Sicht für die Lageerkennung hast, auch wenn du dich mal "von dir weg" versteuern solltest.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• sexyskillz
        Member
        • 02.09.2008
        • 883
        • Fabian
        • Rund um Frankfurt

ich würde zwischen 2 und 5 metern höhe fliegen.
        so hast du ausreichen luftraum zum boden um den hubi abzufangen.
        TD

Kommentar

• CrashKing
          CrashKing

Danke für eure Tipps.
          Jetz muss ich dann erst mal auf die Ersatzteile warten hoff die kommen nächste woche dass ich ihn dann wieder in 2 Wochen zum Hallenfliegen mitnehmen kann. Da gäbs dann ja auch welche die mir helfen können. In der zwischenzeit übe ich weiterhin am sim und hoff dass es dann so funktioniert wie ich es mir wünsche.

Kommentar

• CrashKing
            CrashKing

Jezt aber noch ne andere frage zu den akkus vom SR. Wie stark kann ich die Laden? Weil die Stunde die des immer dauert ist mir zu lang wenn ich mal mehr Akkus an einem Nachmittag Fliegen möcht. Zur zeit schaff ich nur 2 Akkuladungen zu fliegen dann wirds dunkel.

Kommentar

• dirkde
              dirkde

Naja, auf einer Fläche von 10 mal 10 würde ich auch nicht unbedingt meine ersten Rundflugversuche wagen.

Kommentar

• Heli2Fly
                Heli2Fly

Zitat von CrashKing Beitrag anzeigen
                Jezt aber noch ne andere frage zu den akkus vom SR. Wie stark kann ich die Laden? Weil die Stunde die des immer dauert ist mir zu lang wenn ich mal mehr Akkus an einem Nachmittag Fliegen möcht. Zur zeit schaff ich nur 2 Akkuladungen zu fliegen dann wirds dunkel.
                Hallo Crashking,

der empfohlene Ladenstrom für Lipos ist üblicherweise 1 C.
                Es sei denn, der Lipohersteller gibt höhere Ladeströme an, z. B. 2 C.
                Das sollte aber ausdrücklich auf dem Lipo draufstehen.
                Eine lnage Akkulebensdauer erhält man, wenn man die maximale Laderate (oder den max. Ladestrom) nicht zu 100% ausnutzt, sondern sich mit 80% begnügt.
                Schonung kostet halt mehr Ladezeit.
                Tipp zur Verkürzung der Ladezeit:
                Den Lipo nur solange laden, bis er 4,1 bis 4,15V/Zelle hat (ganz voll sind ja bekanntlich 4,2V/Zelle). Dann ist er zwar nur ca. 90 - 95 % vollgeladen, was aber die Ladezeit signifikant verkürzt, denn gegen Ladeschluss wird ja bis zum Abschalten nur noch mit ca. 0,1 bis 0,15 C geladen, was viel Zeit kostet, aber wenig Kapazität bringt.

Zum Crash: tut mir leid für dich, aber den SR bringst du schon wieder hin.
                Du solltest dir in jedem Fall mehr Platz für Rundflugversuche nehmen (ca. 20 X 40 m mindestens) und Sicherheitshöhe 5 m. Ich habe vo 1,5 Wochen auch meinen SR gecrasht, aber nicht weil der Platz zu klein war, sondern weil ich ihn zu weit weggelassen habe. Unbedingt beachten, dass es beim SR ab ca. 30 m Entfernung mit der Lageerkennung schwierig werden kann. Also nicht zu weit wegfliegen lassen. Außerdem den Stuntmodus verwenden, um genügend Power zum abfangen zu haben.

Gruß

Bernd

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X