li-po ladeprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldgreenhorn
    oldgreenhorn

li-po ladeprobleme

hallo heli - verrückte,

beim laden von einem meine lipo's (7,4 v, 1000mah) schaltet mein ladegerät (walkera ga 005) scheinbar nicht ab. bei einem anderen lipo klappt das abschalten nach knapp 2 h.

hat der akku einen schuß? er ist ganz neu, wird erst zum 2x geladen

habt ihr erfahrung mit rücksendung bzw. garantieansprüchen?

andreas
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: li-po ladeprobleme

mmh..bei dem Ladegerät kann man auch garnix überprüfen. Hat Du nen Checker und kannst was über die Zellspannungen sagen ?
    Grüße,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• oldgreenhorn
      oldgreenhorn

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
      mmh..bei dem Ladegerät kann man auch garnix überprüfen. Hat Du nen Checker und kannst was über die Zellspannungen sagen ?
      Grüße,
      Vince
      ne, einen "checker" hab ich nicht.

hab aber gerade bemerkt, dass das ladegerät hörbar schaltet, wenn der lipo voll(?) ist, aber die ladelampe blinkt weiter - nicht wie bei dem andern lipo - da springt die ladelampe auf grün

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Das macht das GA 005 eigentlich auch. Erst knackt es so noch beim roten Blinken, dann schaltet die Lampe auf Grün. Hat Deins wahrscheinlich einen weg. Neues in der Bucht schießen oder ein ordentliches Kaufen.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Moment - kann es nicht sein, das das Ladegerät da balanciert?
          Ich meine mich bei meinem Arrow-Plus auch erinnern zu können, das das Ladegerät am Ende des Ladezyklus ein paar mal klickert, und dann erst 10 Minuten oder so später abschaltet.

Die meisten Ladegeräte balancieren nämlich erst am Schluss, was den Ladevorgang extrem in die länge ziehen kann. Der Balancer-Strom ist meistens nur ein Bruchteil vom eigentlich Ladestrom. Und wenn der Ladevorgang eigentlich durch ist, und z.B. nur noch eine Zelle mit vielleicht 100mA oder so um ein paar Zehntel Volt hogezogen werden muss, dann kann das gerne noch ne halbe Stunde oder so dauern...

Charlie

Kommentar

• klaeger
            Senior Member
            • 03.06.2010
            • 1603
            • Daniel
            • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Das Phänomen hatte ich auch an meinem Robbe Ultra Duo Ladegerät, der wurde NIE fertig. 4-5 Stunden pro Lipo. Nun habe ich ein Graupner Ultramat 18 - Fazit: 45 Min für einen 5050 mAh 6S LiPo

Gruss
            Daniel
            3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• kobalt
              Member
              • 30.11.2010
              • 636
              • Kai
              • MA und Umgebung

Du kannst die Zellspannung auch mit einem ganz normalen Voltmeter (sofern vorhanden) prüfen. Minuspol an das schwarze Kabel bzw. den Pin mit dem schwarzen Kabel vom Balancer; an den anderen beiden Pins greifst Du den Pluspol der 1. bzw. 2. Zelle ab.
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X