Totaler RC Neuling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli2Fly
    Heli2Fly

AW: Totaler RC Neuling

Zitat von Aikeone Beitrag anzeigen
    mhhh
    ich habe bloss bissel schiss den selber zusamm zubauen
    -.-*

und den einzustellen

wie sieht das eigl mit verbrenner motoren aus ?
    Bei Verbrennerhelis bist du normalerweise schon in der 500er-Klasse aufwärts.
    Du sparst dir Lipo-Flugakkus, Powerladegerät und Powernetzteil, brauchst aber
    eine Startbox mit Anlasserakku, Glühkerzenstecker und Anlasser.
    Zum schon komplizierten Helieinstellen kommt das Einstellen und Einlaufen des Verbrennermotors hinzu. Das muss man können, denn Motorabsteller in der Luft sind bei Helis u. U. teuer, wenn man die Autorotation nicht beherrscht oder gerade zu tief ist.
    Sprit ist teuer für Helimotoren: je nach Nitroanteil geht es bei 6 -7 Eur / Liter los und pro Flug sind schnell 0,3 bis 0,5 l weg.

Außerdem kommt hinzu, dass Flugmodelle mit Verbrennermotoren in Deutschland erlaubnispflichtig sind. "Wildfliegen" fällt praktisch aus, wenn man das legal machen will. Du musst also Mitglied in einem Modellflugverein werden, der einen Platz mit Aufstiegserlaubnis für Verbrennermodelle hat.

Aufgrund der Vibrationen und der ßlverschmutzung ist der Wartungsaufwand um einiges höher als beim E-Heli. Die höheren Vibrationen führen auch zu höherem Servoverschleiß.

Unter Strich sparst du nichts und es wird um einiges komplizierter und eher teurer.
    Die Betriebskosten gehen für Vielflieger ganz schön ins Geld (Sprit, Motorersatzteile oder Austauschmotor), wobei Elektrovielflieger natürlich auch entsprechende Ausgaben wegen Akkuverschleiß haben.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Aikeone
      Aikeone

Dankeschön
      Naja das mit den fluclub Sieht ja schlecht aus hier in der nahe
      Ist ja nix

Habe etwas gestöbert und bin auf den t Rex 550 gekommen
      Da ich hier meistens nur positive Sachen drüber gehört habe wird es der vielleicht werden

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

...der T-Rex 550 ist sicher ein toller Heli und von der Größe her zum Anfangen sicherlich ideal.

Allerdings bist Du bei den Antriebs und RC-Kosten hier schon gut dabei. Aber so lange Du am Sim übst, kannst Du Dir ja die Komponenten nach und nach zusammenkaufen - das ein oder andere gibt es sicherlich auch günstig gebraucht.

Manchmal gibt es jedoch Komplettangebote, also inkl. Motor, Antrieb, Servos, Gyro... die sind häufig durch den Einzelkauf von Komponenten nicht zu schlagen. Zwar ist die Ausstattung evtl. nicht genauso wie gewünscht, doch verbesseren und austauschen kannst Du später immer noch...

...und vor dem Zusammenbauen musst Du keine Angst haben. Im Gegenteil - ich finde es wichtig den Heli selbst zusammenzubauen. Nur verstehst Du den Heli, die Mechanik und kannst später Probleme bzw. Fehler selbst finden und beheben. Trau Dich... das klappt schon.

Zum Einstellen und Einfliegen findet sich bestimmt jemand in Deiner Gegend...schau einfach mal auf der "Mitgliederkarte".

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen und immer eine Handbreit Luft unter den Latten...

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• humai
          humai

Zu Deiner Frage bzgl. Nitro/Elektro: Mach Dir darüber mal gar keine Gedanken, für den Einstieg mach Elektro absolut Sinn und beschäftigt Dich sicher noch lange genug.
          Abgesehen davon sind die E-Helis durch die brushless-Motoren sehr leistungsstark und finden eine immer stärkere Marktdurchdringung auch in dem bisher für E-Helis vorbehaltenen Segment.

Bzgl. Fernsteuerung - die Frage ist denke ich schon beantwortet. Es gibt natürlich auch Alternativen (z.b. Tunigy 9x) z.b. die =>HIER + Versand um ca. 65,-- - 70,-- Euro (zzgl. evtl. Zoll+MwSt).
          Zulassung/Senderkonformität wurden hier im Forum auch schon mal besprochen, einfach die Suchfunktion nutzen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich ohne weiteres zu einem 450 Clone raten, allerdings mußt du dazu die Komponenten (Servos, ESC, Motor, Gyro) separat kaufen. Unterm Strich kommst Du etwa mit ab 170,-- Euro für Heli+Fernsteuerung aus und hast schon was ganz sinnvolles.
          Viele raten von Clonen ab - aus verschiedenen Gründen. Ich hab damit keinerlei negative Erfahrungen.
          Du brauchst dabei allerdings jemanden, der Dir etwas zur Hand geht oder ausreichend technisches Verständnis und Einarbeitung in das Thema, damit du ihn auch richtig zusammenbauen und einstellen kannst.
          Ich habe mir diese Infos zum Großteil hier aus dem Forum geholt, da wird dir gut geholfen.
          Es braucht halt etwas Zeit, bringt aber Erfahrung und Verständnis fürs wie gehts.

Jeder hat seinen eigenen Weg, die goldene Regel wie man richtig einsteigt gibts im Grunde nicht. Es gibt 100.000 verschiedene Produkte mit div. Vor- und Nachteilen, jeder hat einen anderen Geschmack etc.
          Auch dein Weg wird sich finden.

Viel Spass dabei, das ist es worum es letztlich gehen soll.

Vorsicht hier im Forum vor Entscheidungsfragen: Soll ich lieber A oder B nehmen.
          Die lösen meist "Glaubenskriege" aus ;-)

Kommentar

• Zed84
            Member
            • 09.02.2010
            • 725
            • Sebastian
            • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Zitat von Aikeone Beitrag anzeigen
            Naja das mit den fluclub Sieht ja schlecht aus hier in der nahe
            Ist ja nix
            Mail mal den DMFV an (www.DMFV.aero). Vielleicht können die dir einen Verein in Deiner Nähe zeigen.

Zitat von humai Beitrag anzeigen
            Jeder hat seinen eigenen Weg, die goldene Regel wie man richtig einsteigt gibts im Grunde nicht. Es gibt 100.000 verschiedene Produkte mit div. Vor- und Nachteilen, jeder hat einen anderen Geschmack etc.
            Auch dein Weg wird sich finden.

Viel Spass dabei, das ist es worum es letztlich gehen soll.

Vorsicht hier im Forum vor Entscheidungsfragen: Soll ich lieber A oder B nehmen.
            Die lösen meist "Glaubenskriege" aus ;-)
            Seh ich ganz genau so.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Aikeone
              Aikeone

So also dem dmfv hab ich mal ne nachricht geschickt mal sehen was die sagen

ich will ja kein a oder b ^^

nur vorteil oder nachteil

ich denke mal auch das es vorteil hat wenn man den heli selber aufgebaut hat

wie lange braucht man eigentlich für son model?das doch sicher scho nen ganzes stück arbeit oder ?

dankeschön nochmals

Kommentar

• Schmidty
                Schmidty

Hallo Aikeone,

ich bin selbst noch relativ frisch hier dabei, habe mich aber schon sehr viel und umfassend mit dem Thema beschäftigt. Ich würde dir als Tipp ein RTF (Ready-To-Fly) Set und dann gerade wegen dem kleineren Geldbeutel keinen T-REX empfehlen. Das sind super Helis überhaupt keine Frage (selbst ein Ziel von mir), aber für den Anfang würde ich persönlich dir eher zu einem anderen Modell raten.

Schau dir z.B. mal die KDS Modelle speziell den KDS 450 S (ca. 250 €) oder auch einen Blade SR von e-Flite (ca. 200 €) an. Die liegen beide unter 300 € und sind voll ausgestattet, der KDS mittlerweile sogar mit einer programmierbaren 7 Kanal Funke. Sollen beide sehr gutmütig und sehr anfängerfreundlich sein. Der KDS interessiert mich persönlich am meisten - und er wird es höchstwahrscheinlich bei mir auch werden.

Beim zusammenbauen eines Helis gerade für einen Anfänger ist es in meinen Augen sehr wichtig einen erfahrenen Piloten in der Nähe zu haben - weil man sich eben nicht so richtig auskennt und hierbei vieles falsch machen kann.

Ich hoffe dir damit ein bisschen weitergeholfen zu haben. Einfach weiter Fragen - und noch was es ist ein geiles Hobbie

Viel Spaß bei der Qual der Wahl ich drück Dir die Daumen, dass Du bald fündig wirst
                Manuel.

Kommentar

Lädt...
                X