Neuer Bruchpilot am Start !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skyjacka
    Skyjacka

Neuer Bruchpilot am Start !

Hallo allerseits,
    bin neu hier im Forum und Helieinsteiger aus dem Norden Berlins.
    Zu meinem Erstkontakt/ Werdegang:
    Letztes Jahr im Sommer habe ich einen Belt CP V2 erstanden und Ihn mehrmals andstandsmäßig geerdet.. wie sich das gehört .
    Gelernt daraus habe ich nur eins: Gleich mehr Erstazteile bestellen .

Mein Heli- Interesse fing aber schon vor ca. 3-4 Jahren an, da erstand ich einen heute in die Jahre gekommenen T-rex 450 SE V2, mittlerweile habe ich richtig lust den kleine zum Leben zu erwecken, und angefangen zu Bauen (Bisher nur die Mechanik).
    Mittlerweile habe ich einen Sender DX7, und einen Gyro GP 780 erstanden, fehlen also noch Servos und Empfänger, sowie Ladestation soweit ich weiß.
    Für die Taumelscheibenanlekung dachte ich an die HS-65HB und fürs Heck den Futaba S9257, als Empfänger soll ein Spektrum AR7000 dienen. Für Anregungen der Auswahl etc. bin ich natürlich äußerst dankbar, kennne nähmlich niemanden der das Hobby betreibt .

Achso und wer mal was zum lachen haben will, hier mal 3 Videoabschnitte von meinem 3. "Flug"

Frohes Neus an alle!
  • Helm
    Helm

AW: Neuer Bruchpilot am Start !

Hallo *

und willkommen bei den Heliverückten

Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Weiter üben üben üben.......
    Hast du auch einen Sim? Würde ich dir sehr empfehlen. Das spart eine Menge an Crashkosten.
    Den Crash auf dem ersten Video hättest du mit einem Landegestell ( Deppenkreuz) wahrscheinlich verhindern können. Mal darüber nachdenken.
    Und was mir beim zweiten Video aufgefallen ist. Du stehst sehr nahe beim Heli, bist ja mit der Antenne schon über den Rotorblätten. Ein bischen weiter weg schadet nicht.
    Die Komponenten die du dir ausgesucht hast sind ganz vernünfig.
    Und beim Ladegerät schaust mal am besten in das Unterforum. Da stehen eine Menge Fragen und Antworten zum "richtigen" Ladegerät.

Kommentar

• lutz115
      lutz115

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu den ersten Flügen, die sind gar nicht schlecht für den Anfang.

Empfehlung von meiner Seite ebenfalls erstmal nen Simulator zum ßben anschaffen. Beruhigt ungemein.

Die von Dir gewählten Komponenten sind schon OK. Motor und Regler bitte nicht vergessen, wenn nicht schon vorhanden.

Bitte, wie schon geschrieben, geh ein wenig weiter vom Heli weg.

Auch solltest Du ein Hilfslandegestell verwenden, einfach zwei Carbonstäbe (ich hab immer welche genommen, die ca. von der Länge sind, die der Rotor als Durchmesser hat) über Kreuz befestigen und an den Ende klebst Du Tischtennisbälle ran.

Hätte den einen Absturz wahrscheinlich verhindert.

Und immer schön mit dem Heli zu Anfang vor Dir bleiben.
      Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2011, 12:38.

Kommentar

• Skyjacka
        Skyjacka

Hallo, und Danke für die Tips!

Gestell hatte ich schonmal dran, warscheinlich war es zu groß und ist immer auseinander gefallen, hat mich 2 abstürze gekostet. Ja ich bin zu nah am Heli, gelobe Besserung.
        Sim habe ich auch schon fleißig geübt, virtuell klappt es langsam.
        Mein Rex ist ja noch die alte SE V2 Version, ich stelle mir die Frage ob es sich lohnt den weiter aufzubauen und in Komponenten zu investieren oder lieber ne Supercombo mit allen drum und dran zu besorgen ,habe nähmlich keine Erfahrung wie lang die Ersatzteilversorgung bei den Heliversionen ist, und ob die Aktuelle Version geläufiger bei den Helifliegern ist, falls ich mal hilfe bräuchte.

Kommentar

• lutz115
          lutz115

Hallo,

Zitat von Skyjacka Beitrag anzeigen
          Hallo, und Danke für die Tips!

Mein Rex ist ja noch die alte SE V2 Version, ich stelle mir die Frage ob es sich lohnt den weiter aufzubauen und in Komponenten zu investieren oder lieber ne Supercombo mit allen drum und dran zu besorgen ,habe nähmlich keine Erfahrung wie lang die Ersatzteilversorgung bei den Heliversionen ist, und ob die Aktuelle Version geläufiger bei den Helifliegern ist, falls ich mal hilfe bräuchte.
          also zum Anfang würde ich den weiter aufbauen, die Komponenten kannst Du ja auch in den "aktuellen" Modellen verwenden.

Weitestgehend sollte der SE V2 dem aktuellen Rex 450 Sport entsprechen. Das schlimmste was passieren kann, ist das Du evtl. beim Kauf von Ersatzteilen das ßbersetzungsverhältnis umbauen musst. Ich weis leider nicht, ob Align die Zahnräder geändert hat.

Das Geld für einen neuen Bausatz würde ich jedenfalls erstmal sparen.

Kommentar

• Skyjacka
            Skyjacka

Höhrt sich gut an , habe mich mal bei freakware umgesehen und festgestellt, dass einiege Teile wie z.b. Rotorkopf nicht mehr lieferbar ist.

Kommentar

• lutz115
              lutz115

Hallo,

Zitat von Skyjacka Beitrag anzeigen
              Höhrt sich gut an , habe mich mal bei freakware umgesehen und festgestellt, dass einiege Teile wie z.b. Rotorkopf nicht mehr lieferbar ist.
              dafür werden aber andere Teile angeboten. Wie geschrieben, ich würde den vorhandenen Bausatz weiter aufbauen.

Kauf Dir halt nen paar Wellen und Zahnräder im Voraus, mehr geht ja meist eh nicht kaputt.

Dann haste erstmal was zum ßben.

Wenn es dann sicherer mit dem Fliegen geht, halt nen Neuen.

Kommentar

• Skyjacka
                Skyjacka

Jupp, ich denke so werd ichs angehen, ich halte euch auf den laufenden.

Kommentar

• Heliverrückt
                  Heliverrückt

hallo und herzlich willkommen. sieht doch schon mal ganz gut aus.

viel spass hier im forum

Kommentar

• Skyjacka
                    Skyjacka

So! Folgende Besorgungen ausgeführt:
                    Taumelscheibenservos HS-65MG, Heckservo (Weis garnicht ob man hier dafür gelüncht) wird GOTECK GD 2957 Digitalservo gebraucht für 15.- und ein Spektrum AR 6200 Emfänger, ne Flasche Loctite verschnitt und Lötzinn.

Tja nun gehts ans eingemachte, muss erstmal sehn wie man richtig lötet, lange nicht mehr gemacht.

dies zum momentanen Stand der Dinge...

Kommentar

• daybyter
                      Senior Member
                      • 12.06.2007
                      • 1046
                      • Andreas
                      • Kaiserslautern / Deutschland

Für den SE V2 Rex bekommst Du Teile ohne Ende, und viele davon recht günstig. Musst Du z.B. mal bei ebay schauen.

Kommentar

• Skyjacka
                        Skyjacka

Weiß garnicht wie ich auf v2 komme ist v1 also es steht nur se cde auf der Packung, scheint ja ein echter oltimer zu sein. Jetz mal ne sehr dumme Frage.. aber ich bekomm die Servos einfach nicht in die Aussparung, die seitlich abgehenden Kabel erlauben nur ein seitliches bzw. agekanntes einsetzen der Servos, die Aussparung ist aber Passgenau, Kraftaufwand habe ich in leichter Form angewand, klappt nicht :dknow:

Kommentar

• daybyter
                          Senior Member
                          • 12.06.2007
                          • 1046
                          • Andreas

CDE? Ist es noch die Version, wo die Servos vorne im Chassis sitzen und dann eine Anlenkung nach hinten geht und wiederum per Umlenkhebel nach oben? Kann man auf Direktanlenkung umbauen.

Um beim S die Servos einzusetzen, musst Du in der Regel etwas das Chassis zerlegen. Oben die Querstrebe ab und unten die Schrauben der Motorhalterung lösen. Hinten auch die vorderen Schrauben der Lagerböcke des Hauptrotos lösen. Dann gingen sie bei mir immer rein. Kommt aber auf die Höhe der Servos an.

Kommentar

• Skyjacka
                            Skyjacka

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                            CDE? Ist es noch die Version, wo die Servos vorne im Chassis sitzen und dann eine Anlenkung nach hinten geht und wiederum per Umlenkhebel nach oben? Kann man auf Direktanlenkung umbauen.

Um beim S die Servos einzusetzen, musst Du in der Regel etwas das Chassis zerlegen. Oben die Querstrebe ab und unten die Schrauben der Motorhalterung lösen. Hinten auch die vorderen Schrauben der Lagerböcke des Hauptrotos lösen. Dann gingen sie bei mir immer rein. Kommt aber auf die Höhe der Servos an.
                            Ne ist ohne Umlenkung, zu den Servos: Habe gestern mal etwas sanfte Gewalt angewendet, und einen reinbekommen, die Servos bzw. Aussparung ist halt sehr passgenau, da ist ein angekannteter Klotz schwer reinzubekommen, die Ankanntung ist ja von Nöten, da die Kabel seitlich aus dem Servogehäuse raus kommen. Hoffe ich bekomm die anderen rein ohne das Chassis zu killn.

Kommentar

• daybyter
                              Senior Member
                              • 12.06.2007
                              • 1046
                              • Andreas

HS65 Servos? Die passen aber normalerweise ohne Gewalt. Ob Du da was falsch machst?

Kommentar

Lädt...
                              X