Excellium BELL UH1D 480er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M4A1
    M4A1

Excellium BELL UH1D 480er

Hallo,

wollte mich kurz vorstellen, heiße Florian, bin 31 und habe mich für oben genanntes Flugobjekt für den Einstieg entschieden.
    ßbermorgen werde ich nun nach langem hin und her und viel lesen die Fernsteuerung und den Sim besorgen.
    Als FB habe ich mir die FF7 mit FASST rausgepickt.
    Der Sim wird aller Wahrscheinlichkeit nach der Phoenix werden.

Nun mal zu den grundsätzlichen: Es gibt irgendwo einen Tröt mit 11 Fragen??
    Ich bin technisch interessiert und denke auch das ich keine 2 linken Hände besitze,
    einen RC-Hubi hatte ich zwar noch nie, aber ich war mal letztes Jahr auf dem RC-Flugplatz und durfte ein wenig schweben mit nem Rex. Dort wurde mir auch ein gewisses Talent nachgesagt, trotzdem werde ich erstmal mit dem Sim üben. Bei dem Wetter will ich auch nicht unbedingt raus...

Wer kennt eigentlich das obige Modell und kann mir sinnvolles Zubehör für jetzt oder später empfehlen.

Ich werde ein paar Fotos vom Zusammenstellen und vom Aufbau des Hubis machen. NAtürlich erhoffe ich mir auch einen gewissen Know-How Transfer, damit der HEli möglichst gut und freundlich bei seinem Erstflug ist.

Könnte mir jemand konkrete Servos nennen, die ich verbauen könnte, ich bin von der Vielfalt der angebotenen echt ein bischen erschlagen. Und hier im Forum bin ich mir unschlüssig, nach was ich "suchen" soll. Für mich ist ein Servo ein Servo... bis jetzt:-)

Gruß

Florian

PS: Ich weiß, wie man eine Suchfunktion benutzt, aber bis auf die Verlinkung einer Shop-Seite konnte ich nichts finden.
  • gerdvonrunkel
    gerdvonrunkel

AW: Excellium BELL UH1D 480er

Moin. du meinst sicher den da

Und du hast noch nie einen Heli geflogen* und dann gleich ein Semiscaler??
    Der Arme Hubi

Ich würde das noch mal über denken, ob es nicht zum üben besser doch ein Trainer würde

Gruß Gerd

Kommentar

• M4A1
      M4A1

Hallo Gert,

Jup, den mein ich. Naja, ich seh das von irgendwie emotionslos. Ich hab noch genug Reserve, mir zusätzlich einen Trainer zu leisten..
      Hab da an nen Rex 450 gedacht.
      Aber warum unbedingt das Geld ausgeben, wenn es mit dem eigentlichen auch klappen sollte.
      Les hier schon eine Weile mit und stoße immer wieder über die Aussage, das größer besser ist/einfacher.
      Und nachdem der ja doch ein wenig größer ist, sollte es machbar sein. Ich meine, klar kein Meister ist vom Himmel gefallen. Ich bin auch nicht so verrückt um zu sagen, dass ich das sofort ohne Probs hinbekomme. Denke aber, das ich das hinbekomme, auch mit dem Scale-Heli.

Beim Informieren, bevor ich den gekauft habe, hat man mir auch versichert, das der Hubi Einsteigerfreundlich ist, auf irgendwas muss man ja vertrauen. Und hier im Forum kann man sich ganz schön verunsichern lassen, weil die MEinungen schon sehr weit auseinander gehen. Speziell fiel mir das auf bei der Auswahl der Funke...

Die Vorschläge hier beruhen halt immer auf deren eigene Erfahrung, aber niemand kann ja sagen, wieviel Talent mitgebracht wird. Von daher habe ich meine Entscheidungen vorher getroffen. So ist für mich die Tatsache entscheidend, das ich Vorschläge/Ratschläge direkt auf ein Modell/eine Funke bekomme und die sind für mich wertvoller als diese Streit-Tröts ala Graupner ist besser als Spektrum ( das empfinde ich persönlich als überflüssig und ich denke, einige teilen da meine Meinung).

so, nun aber zum wesentlichen zurück. Welcher Servo ist denn nun zu empfehlen? Ich habe auch nicht auf lange Sicht 3D-Flug vor, mir kommt es mehr auf Scale-Fliegen an und dann auf Geschicklichkeitsflüge, mit Lasten aufnehmen, absetzen...

Gruß

Flo
      Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2011, 12:44. Grund: Höflickeit sollte nicht auf der Strecke bleiben

Kommentar

• RC-Frängy
        RC-Frängy

hy leuz,
        was in hammeer heli...wo kann man den denn kaufen...bitte link...schnelll...muss ich auch jaben wollen...

Mfg
        frank

Kommentar

• M4A1
          M4A1

Hier zum Beispiel, war der beste Preis, den ich gefunden habe...

Kommentar

• gerdvonrunkel
            gerdvonrunkel

Zitat von RC-Frängy Beitrag anzeigen
            hy leuz,
            was in hammeer heli...wo kann man den denn kaufen...bitte link...schnelll...muss ich auch jaben wollen...

Mfg
            frank

Edit:: Er war schneller

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Ich hatte den vor nicht allzu langer Zeit selber mal in Händen und war nicht wirklich davon begeistert. Die Mechanik ansich ist ganz interessant gestalltet mit Riemenantrieb in der zweiten Getriebestufe aber vor allem der Rotorkopf kam mir äusserst "wackelig" vor. Da es sich um ein gebrauchtes Exemplar handelete kann man jetzt natürlich nicht darauf schliessen wie sowas im Neuzustand aussieht, aber qualitativ hochwertig ist etwas anderes. Auch aufgrund der fragwürdigen Ersatzteilversorgung für so einen "Exoten" würde ich als Anfängermodell eher davon abraten.

Grüße Markus

Kommentar

• M4A1
                M4A1

Tja, was soll ich dazu sagen. Natürlich ist es nicht das Stangenmodell. Aber genau das ist es, was ich so interessant daran finde. Auch ist die Aussage, es sah sehr wacklig aus nicht unbedingt sehr neutral.
                Die Vorurteile sollte man einfach mal aussen vor lassen. Und wie ich weiter oben geschrieben habe, ist auch noch platz für einen Rex.
                Werde das Modell genau unter die Lupe nehmen, Bilder davon machen und hier zur Verfügung stellen. Wenn sich natürlich bewahrheitet, dass es nicht so toll verarbeitet ist, dann wird es ein Modell für später, wenn ich genug Erfahrung habe, die Mängel fachmännisch zu beseitigen.
                Jetzt freu ich mich erstmal drauf und werde sichten, was denn da aus der China-Produktion kommt.
                Morgen oder übermorgen werde ich dann wohl mal den Anfang machen...
                Bin ja auch froh um konstruktive Kritik und auch Empfehlungen, was ich denn da so fabriziere.

Meine Frage nach ein paar zu empfehlenden Servos ist aber leider immer noch nicht beantwortet...:dknow:

Kommentar

• gerdvonrunkel
                  gerdvonrunkel

Da du ja sooo erfahren bist, und offensichtlich auch noch völlig Beratungsresistent, stellt sich mir hier die Frage was wir dir eigentlich helfen sollen, wir die so mit Vorurteilen belastet sind.

Dann frage doch deinen Händler des Vertrauens, der wird dir sicher das für ihn beste verkaufen

Mach wie du Denkst

Gruß Gerd

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Zitat von M4A1 Beitrag anzeigen

Meine Frage nach ein paar zu empfehlenden Servos ist aber leider immer noch nicht beantwortet...:dknow:
                    Hitec HS-65MG, kosten so um 25 Euro--natürlich nur auf Taumelscheibe.
                    Auf Heck: robbe FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool 8520
                    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Zitat von M4A1 Beitrag anzeigen
                      Auch ist die Aussage, es sah sehr wacklig aus nicht unbedingt sehr neutral.
                      Die Vorurteile sollte man einfach mal aussen vor lassen.
                      Wie gesagt, ich hatte das Ding in Händen und wenn der Rotorkopf massiv Spiel aufweist und die Bauteile nicht so aussehen als würden sie einer präzisen Fertigung entstammen, so kann ich keine "neutrale" Meinung dazu abgeben. Das sind also keine Vorurteile sondern in diesem Sinne Erfahrungswerte bezogen auf ein mir vorliegendes Exemplar. Ich hoffe Du hast mehr Glück und hast mit deinem Bausatz ein Modell mit zufriedenstellender Qualität bekommen! Zur Eingangsfrage... an Servos sollte alles passen was in der 500er größe gängis ist. Empfehlen würde ich DS 510 / Savox SH 1350.

Grüße
                      Markus

Kommentar

• M4A1
                        M4A1

Da du ja sooo erfahren bist, und offensichtlich auch noch völlig Beratungsresistent, stellt sich mir hier die Frage was wir dir eigentlich helfen sollen, wir die so mit Vorurteilen belastet sind.

Dann frage doch deinen Händler des Vertrauens, der wird dir sicher das für ihn beste verkaufen
                        Sehr zur Diskussion beitragend. Also, da ich in deinen Augen wohl beratungsresitent bin, gehe ich von aus,das du meine Beiträge (die zur Zeit noch sehr übersichtlich sind) nicht alle gelesen hast, direkt darüber schreibe ich, wie das weitere Vorgehen aussieht. Und ich würde sogar soweit gehen, um zu behaupten, das man da sogar rauslesen kann, das ich die Beiträge sehr wohl zur Kenntnis nehme.
                        Verstehen kann ich es eigentlich nicht, weil ich immer dachte, das unter Modellbauern die Vielfalt geliebt wird und jeder (mich eingeschlossen) für die Erfahrungen bei verschiedensten Modellen dankbar ist.
                        Das Argument der Ersatzteilversorgung ist gesetzt, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber ich habe 2 Online-Shops gefunden, die die Ersatzteile führen und ich gehe davon aus, das diese dann bei Bedarf auch geliefert werden. (Das Modell ist ja noch nicht so alt)
                        Also, anstatt immer irgendwelchen Nonsens dazu zu geben, bitte ich inständig darum, deinen Sarkasmus woanders auszuleben.
                        Wenn du also der Meinung bist, es ist das falsche Modell für den Anfang, dann seh es als "zur Kenntnis" genommen an.

Kurz noch zu den Vorurteilen. Das ist darauf bezogen, das es einem nicht einfach gemacht wird, was man kaufen soll. Es gibt zu hauf Beiträge ala "Welcher Heli" und wenn du Lust und Zeit hast, zähl nur mal die verschiedenen Empfehlungen durch. Dann wirst du schnell feststellen, das man da ganz schnell den ßberblick verliert.

Ich danke Squenz und DUCDUC für die hilfreichen Beiträge.

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                          schon_wieder_stefan

Wenn Du hier nach Meinungen fragst, musst Du auch damit leben, dass welche dabei sind die Dir nicht gefallen. Ich habe das Ding auch schon in den Fingern gehabt und das ist in der Tat labbrig.

Wenn Du neutrale Meinungen haben willst, frage ich mich wo da der Informations-Gewinn ist?

Kommentar

• M4A1
                            M4A1

Der Punkt ist doch garnicht, dass ich nicht Meinungen hören will, sondern vielmehr der, dass die ein oder andere überhaupt keinen objektiven Bezug bietet. Mit objektiv meine ich nicht das Wissen am Modellbau, sondern vielmehr Aussagen, die dem Thema nicht behilflich sind. Ich freue mich über jede Anregung und Anmerkung, die mir (und hoffentlich auch anderen) weiterhilft.
                            Aussagen, wie "Der sah für mich lapprig aus" sind für mich völlig in Ordnung, da ich das momentan ja noch überhaupt nicht beurteilen kann. Im Gegensatz dazu helfen aber Aussagen wie "Dann frage doch deinen Händler des Vertrauens, der wird dir sicher das für ihn beste verkaufen" helfen mir nicht weiter und darauf kann ich gerne verzichten. Wenn ich mich auf diese leichte Art unterhalten will, habe ich mal gehört, nimmt man das Offtopic her.

Also, nochmals ganz konkret. Wenn ich jemanden persönlich irgendwie unwissentlich auf die Füße getreten bin tut mir das leid. Natürlich liegt mein Hauptaugenmerk darauf, hier was zu lernen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Jetzt aber auch noch mal ne Frage dazu. Welche Alternativen habe ich denn zu dem Heli. Gefallen tut er mir so besonders, und ich werde den wohl mal als späteres Projekt im Hobbyraum bunkern.

Somit ist die Helifrage wieder ganz offen und ich stehe am Anfang. Bei der FB hat sich auch was getan, habe mich für eine Futaba FF10 entschieden, damit ich für die Zukunft und den Scale-Modellbau gerüstet bin.

Anforderungen an den Heli sind:
                            Größe: Länge so um 1Meter rum, möchte ja auch was sehen von dem Ding
                            Erweiterbarkeit: Sollte im hinblick auf Scale auch Rümpfe "verarbeiten" können
                            Ersatzteile: Sollten bezahlbar sein, also kein totaler Exot
                            Antrieb: Elektro (Der Umwelt zuliebe)
                            Tuning: Sollte Möglich sein, auch wenn ich mir momentan noch nichts drunter vorstellen kann
                            Preis: sollte so 500,--€ als Basis kosten (n bischen rauf oder runter egal) FB + Empfänger hab ich ja, Servos müssen nicht dabei sein, können aber

Kommentar

• ulc22
                              Member
                              • 05.09.2002
                              • 901
                              • marco
                              • Ulm u. Umgebung

Hallo Florian,

Hier gibt es ne UH 1 zb:

http://www.scaleflying.com/500-Size_c_25-2-0.html

allerdings in der 500er größe und ohne Mechanik.
                              Du kannst aber ja erst einen 500er als Trainer aufbauen und diesen dann später in den Rumpf
                              stecken. So hast etwas ßbung und kannst nebenher noch etwas basteln.
                              Hier gibt es noch einen in der 600er Größe was halt etwas mehr kostet.

Ich selber habe eine EC von Smart und war mit der Qualität zufrieden für das Geld.
                              Denn von dir genannten Heli würde ich nicht kaufen, da mir nur 2 Möglichkeiten für Ersatzteile
                              zu wenig wären. Die Gefahr das der Heli wegen nichtverfügbarkeit der Teile am Boden bleibt
                              ist sehr hoch. Wenn du hier auf einen rex 500er gehst bekommst Teile an jeder Ecke.
                              Die Kosten werden zwar etwas höher sein als bei diesem von dir erwähnten Bundel, aber
                              das bezahlt sich durch sichere "Align Qualität" wieder aus.

Grüßle Marco

Kommentar

Lädt...
                              X