How to do Videos für Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

How to do Videos für Anfänger?

Moin!

Dem Einen oder Anderen mag es etwas "zuviel des Guten" vorkommen, aber mich würde es interessieren ob es wie in der Rubrik "Fortgeschrittenes Fliegen" für Anfänger wie mich ein paar How to do Videos aus dem Sim gibt, bei dem man die Basics inkl. Senderabbildung gezeigt bekommt, sprich wie bei diesem Video - Rollenkreis

Ich Frage aufgrund dessen, weil mir bei den Helis wie dem T-Rex 250, 450, 500 etc. nach recht kurzem Schwebeflug das Teil wegdriftet und sich mir (noch) nicht die korrekte Art zu agieren, erschließt.

Danke & Grüße
    Fibo
  • Goldfussel
    Member
    • 01.02.2008
    • 746
    • Conny
    • GieÃ?en/Wettenberg

AW: How to do Videos für Anfänger?

Hi Fibo

Schau mal hier da ist eine schöne Anleitung für anfänger.

HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.
    GruÃ? Fussel

Kommentar

• ChainMan
      ChainMan

Was meinst du mit wegdriftet ?? Du musst halt konstant ruhig und richtig steuern, so das der Heli schön ruhig bleibt. Das heißt einfach üben üben üben..

Kommentar

• ChainMan
        ChainMan

Ach ja.. und am besten lernst du Heckschweben - dann Seiteschweben (Heck Links und Rechts stehen) - dann mit Nase zu dir und wenn du das kannst ohne das der Heli wegdriftet kannst du von Rechts nach Links fliegen lernen.

Kommentar

• Fibo
          Fibo

@Goldfussel

Danke für den Link, habe ich bereits in meiner Liste und arbeite dran.

@ChainMan

ßben, üben ... da halte ich mich dran. Aber wenn jemand wie ich noch nie zuvor etwas mit der ferngesteuerten Fliegerei zu tun hatte, ist das leichter gesagt als getan. Hier wäre es sehr hilfreich, die Basics am Schrim zu sehen und synchron dazu die Steuerknüppelbewegung. Auf diese Weise wäre es Ersichtlich und man hat eine Gedankenbrücke und kennt das "was" man lernen muss

Gruß
          Fibo

PS.: Wegdriften ... Ich starte den Heli, bin ca. 1m über dem Boden. Ein paar Momente lang halte ich den Heli an der Stelle. Doch dann driftet er seitlich oder gar nach hinten weg. Ich schaffe es noch nicht, diese Bewegung abzufangen und den Heli zu "beruhigen".
          Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2011, 00:42.

Kommentar

• ChainMan
            ChainMan

Wie lange übst du den schon ?? Gerade das schweben lernen kostet Zeit ohne Ende..

Was für eine Funke hast du den ?? Wenn möglich mache mal 30% Expo auf Nick/Roll/Heck und dann versuche so ruhig wie möglich dagegen zu steuern in die Richtung wo er wegdriftet.

Ich gehe mal davon aus das du die Fernsteuerung auch richtig kabeliert hast und alle Funktionen richtig zu geordnet hast ? Nicht das da dein Fehler liegt.

Ich kann dir gerne morgen mal ein Video machen vom Schweben mit Funke im Bild, aber das wird dicht nicht wirklich weiter bringen.

Kommentar

• Fibo
              Fibo

Wie lange? Seit ein paar Tagen.

Im Moment nutze ich die E-Flite HP6DSM Funke, da ich für die T8FG kein Adapterkabel hier habe. Die DX8 ging bereits zurück.

Funke ist kalibriert und eingerichtet. Das gleiche Prob hatte ich mit der DX8 und die hat fertige Vorgaben im Phoenix Sim. Also liegt es an mir oder evtl. an ein paar Einstellungen. Der Heli driftet nach links ab, was ja normal ist, aber auch gleichzeitig nach vorn? Das ist es was mir komisch vor kommt.

Wäre Dir sehr Dankbar für ein Video im Schwebeflug. Denn noch tu ich mir schwer mit der Perspektive im Simulator. Nutze ich beispielsweise den Blade 120SR im Sim. hab ich das gleiche Prob. Live kann ich ihn mittlerweile recht gut auf einem Punkt halten, Seitlich nach links und rechts rollen und wieder an den Ausgangspunkt zurück.

Werde schon noch dahinter kommen.

Gruß
              fibo

Kommentar

• hurting2105
                hurting2105

Welchen SIM benutzt du denn, das du den 120SR auswählen kannst?

Hab irgendwie ein ähnliches problem wie du Heli driftet im SIM recht unkontrolliert, auch durch das kleinste gegensteuern driftet der HELI extrem hin und her (auch mit 30% expo).

Meinen 120SR und selbst den MSR kann ich eigentlich Problemlos und ohne nachzudenken auf der Stelle halten und meine Runden im Wohnzimmer drehen.

Für mich ist der SIM momentan richtig frustrierend, mit dem habe ich wesendlich mehr Problem als mit den kleinen Blade`s momentan düse ich lieber mit denen durchs Wohnzimmer

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

@hurting2105

Ich nutze den Phoenix Sim in der Version v.3.0.n
                  Bei diesem kannst Du den Blade mSR, Blade 120SR, Blade SR, Blade 400, MCX, CX-2, CP Pro 2 und viele andere Hersteller auswählen.

Das komische beim T-Rex 250 ist, dass er sobald man Schub gibt und über dem Boden fliegt er komisch auf und ab zuckelt.

Wie bei Dir ist es bei mir. Wird wohl ßbungssache bleiben. Ich bleibe am Ball und bin gespannt was geht. Dennoch habe ich das Gefühl, dass live fliegen mich weiter bringen wird. Kann mich noch nicht ganz an die Perspektive im Sim gewöhnen.

Gruß
                  Fibo

PS.: Einstellungen des Phoenix Sim eines Profis wären auch klasse!

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Der Phönix lief nach der Kalibrierung bei mir aus der Box heraus 1A! Irgendwelche Parameter brauchst Du nicht...

Nimm Dir einen größeren Heli! Den Rex 500/600, damit wird es bissl einfacher!

Nochmal zum Schweben... 30% Expo halte ich für zu viel... Meiner Meinung nach sollten 20% voll reichen, ansonsten wird das Steuergefühl stark verwaschen...

Und dann: üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben...

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                      Der Heli driftet nach links ab, was ja normal ist, aber auch gleichzeitig nach vorn?
                      Das passt schon!
                      Stell Dir CP-Helifliegen ungefähr so vor, als wenn Du Dich mit nem Brett auf ne Bowlingkugel stellst, und versuchst oben zu bleiben.

Der Impuls beim Abheben nach vorne links ist zwar immer da (wegen der Drehrichtung und des Momentes des Hauptrotors), aber generell gesehen geht das Ding in alle Richtungen gleichzeitig weg
                      Deswegen gibts auch kein Video zum schweben im Sim, weil Du nicht viel sehen würdest. Du würdest nur ganz leichte Knüppelungen sehen, und das dafür permanent. Auch kannst Du das nicht nachmachen, weil das Situationsbedingte Aussteuerungen sind, rein aus der derzeitigen Fluglage heraus.

Ich kenn das, das kann am Anfang recht irritierend sein, wird Dir aber in einigen Wochen als normal vorkommen...

Ich dachte mir bei meinem ersten Heli (einem wirklich einfach zu steuernden Arrow Plus FP): zuerst an nen Defekt am Gerät, dann an nen Defekt bei mir, weil ich der absolut festen ßberzeugung war: Das Ding kann NIEMAND fliegen!

Das gleiche dann ein paar Wochen später, als ich meinen 250er Rex das erste mal hochlaufen lies...

Du musst geduld haben - das wird!

Charlie
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2011, 09:53.

Kommentar

• Windu
                        Member
                        • 31.10.2010
                        • 357
                        • Martin
                        • Hiltown

Hallo!

Ich würde ja sagen, es liegt zu einem Großteil am Fehlen der dritten Dimension im Sim. Den Anfang einer Driftbewegung (von sich weg) bekommt man als Anfänger, der doch noch eher reagiert als agiert, nicht gleich mit, der Heli macht "ordentlich" Strecke und es muss umso stärker gegengesteuert werden.

Grüße
                        Martin
                        DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• ChainMan
                          ChainMan

Am besten mal einen grösseren Heli benützen, weil da die Lagenerkennung um einiges besser ist und die auch nicht so hipplig sind wie so kleine dinger im SIM. Ich fliege zb. im Phönix immer gerne den Synergy N9.

Und das Heck 2-5% versetz stehen lassen, dann erkennt man wie der Heli in Nick steht, das macht man dann in echt auch am besten so.

Kommentar

• hurting2105
                            hurting2105

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                            @hurting2105
                            Wie bei Dir ist es bei mir. Wird wohl ßbungssache bleiben. Ich bleibe am Ball und bin gespannt was geht. Dennoch habe ich das Gefühl, dass live fliegen mich weiter bringen wird. Kann mich noch nicht ganz an die Perspektive im Sim gewöhnen.

Habe hier das selbe Gefühl wie du auch, mir kommt das ganze am SIM recht realitätsfremd vor ( habe den REFLEX XTR2). Die meisten Probleme machen mir die Kamera Perspektiven ich verliere so meistens meine Bezugspunkte, wie steht mein Heli, in welcher Höhe, Entfernung usw..
                            Verliere hier recht schnell die Orientierung , solche Schwierigkeiten habe ich mit meinen kleinen Helis drausen oder in der Halle nicht bzw. treten so gut wie gar nicht auf.

Wird wahrscheinlich alles eine Gewöhnungssache sein, nachdem ich jetzt übers Wochenende wie ein verrückter 10 Stunden an dem SIM gesessen habe , geht es zumindest schon besser von der Hand
                            Wenn denn nur die Sache mit der Orientierung nicht wäre...

*EDIT* bin jetzt mit expo auf 20% runter

Kommentar

• A6er
                              Senior Member
                              • 30.11.2010
                              • 3648
                              • Rüdiger
                              • Mal hier mal da

Regelt man die Einstellung (z.B. Expo) am SIM oder am Sender?
                              Blade Nano S2
                              Blade MCPX BL2
                              DX18

Kommentar

Lädt...
                              X