...jetzt stelle ich mich auch mal vor...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

...jetzt stelle ich mich auch mal vor...

...angemeldet in diesem Forum bin ja schon seit ein paar Tagen, einige Meinungen habe ich auch schon abgegeben, aber irgendwie ging das Vorstellungsgespräch an mir vorüber, daher möchte ich das jetzt nachholen......jetzt ist Ferienzeit und ich habe auch endlich die Zeit dafür...

Ich heiße Hagen, bin 39 Jahre alt und komme aus Pforzheim. Seit ca. 3 Jahren bin ich mit dem RC Virus infiziert. Angefangen habe ich im RC Car Verbrenner Bereich im Maßstab 1:8 und bin begeistert. Allerdings ist es immer weniger möglich, Autos mit Verbrennungsmotoren irgendwo laufen zu lassen wegen Ruhestörung etc.

Das Helivirus hat mich dann irgendwann im Herbst 2008 infiziert (...das ist ja typisch, immer kurz vor dem Saisonende! ). Nach dem Ende der Verbrenner Car Saison musste ich was für die Winterpause haben. Also kam ein Koaxial Heli fürs Wohnzimmer in Frage. Ich hatte einen der ersten Carson Koaxial Helis und hatte nur ßrger damit. Nichts desto trotz war klar, ein echter Heli musste her. Ich habe mich aufgrund der Lärmbelästigung für den E-Heli entschieden, um zukünftigen Diskussionen wegen Umweltverschmutzung, Lärmbelästigung etc. aus dem Weg zu gehen.

Ich habe mich dann für einen gebrauchen Mini Titan RTF entschieden und den gleich mal versemmelt (trotz Trainings Landegestell in der Sporthalle!) . Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits einen Simulator für den PC und habe fleißig geübt. (Reflex RTR Version 5.03.1.....keine Ahnung ...als Funke benutze ich eine Futaba FF 7)

Das Problem: Ich wusste zwar, wie ein Heli zu steuern ist, wusste aber nicht, wie er richtig einzustellen ist, von Taumelscheiben Einstellung hatte ich keine Ahnung. Mir wurde beim Kauf versichert, der Heli sei eingeflogen und Anfänger freundlich. Nun ja, das konnte ich beim besten Willen nicht bestätigen. Der Heli driftete beim Start nach rechts weg und bei der Landung berührten die Rotorblätter den Boden und dann flogen die Brocken.

Durch diesen Rückschlag entmutigt, habe ich den zerstörten Heli erst mal in die Ecke gestellt. Nach erfolgter und sinnloser Inspektion habe ich dann mal die offensichtlichen Ersatzteile bestellt. Ich habe sie aber nie eingebaut. Nach einem Jahr kam dann ein Umzug in die Quere, und ein jeder weiß, dass die RC Komponenten (...und alle anderen Sachen...) selten auf einem Haufen landen. Manche Teile landeten in der Garage, andere im Keller und wiederum andere landeten im Büro/Bastelraum.

Im Herbst diesen Jahres habe ich dann den Heli (...immer noch in defektem Zustand... auf schwäbisch: immer noch kaputt!) im Keller gesehen und dachte mir, das kann nicht sein...!

Dann kam die Reinfektion mit dem Helivirus...

Also habe ich dann mal die Schraubenzieher in die Hand genommen und den Heli mit den seit 12 Monaten bestellten Teilen repariert. Ein paar Ersatzteile musste ich noch nachbestellen, aber es hat funktioniert.
    EDIT: Es ist unheimlich schwer, einen Heli rückzubauen, wenn man ihn nicht persönlich aufgebaut hat (...wie bei allen RTFs!)

In der Zwischen zeit habe ich mir auch noch eine gebrauchte T-Rex 450 Sport Super Combo gekauft und habe meinem Empfänger eingebaut.

Inzwischen bin ich aber zu der Erkenntnis gekommen, dass man nur Ahnung von Helis bekommt, wenn man sie selber zusammen schraubt.

Das gibt nun mein Winterprojekt: Mini TT mit Alukopf, Scorpion HK 2221 - 8 Turn und ein YGE 40 Regler.

Im Sim kann ich bereits den Rund- und einfachen Rückenflug, im REALFLIGHT habe ich aber die Hosen gestrichen voll und warte immer noch auf Traumwetter.
    Von Gas- und Pitch Kurven habe ich immer noch keine Ahnung, hoffe aber, dass ich hier fündig werde. Halbsymmetrische Spinblades für längeres Schwebetraining habe ich mir schon bestellt.

Für Gas- und Pitchkurven habe ich ich ja aber dieses Forum, das mir sicherlich als Anfänger helfen wird.

Davon habe ich Ahnung bzw. Kenntnis:

- Ladegeräte
    - Netzteile
    - Akkus und deren Steckertypen
    - RC Fernbedienungen (meine FF 7!)

Davon habe ich KEINE Ahnung:

- Gas- und Pitchkurven
    - Governer Mode
    - Align Regler (hab schon gehört, die sollen nicht so dolle sein...)

Mein Traum: Mikado Logo 500 SE (...muss ich aber noch sparen!)

Außerdem muss ich erst mal meine 450 Helis sauber in die Luft bekommen!

Mein Alptraum: Der Heli kommt vom Himmel und ich weiß nicht warum?

Oh, es ist schon spät, daher guten Flug und gute Nacht.

Hoffe, ich habe euch mit meiner Story nicht gelangweilt.
    570S, TDR I, TDR II, TDF
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: ...jetzt stelle ich mich auch mal vor...

Hallo Hagen,

schäm Dich den kleinen Mini Titan einfach so im Keller vergammeln zu lassen*g* War und ist immer noch mein erster richtiger Heli und der macht immer noch saumässig Spass!!! Ich habe ihn auch auf einen Scorpion 2221-8 umgebaut und auch alle anderen Komponenten umgebaut inkl. FBL. Ok seit ich den Logo 500 SE habe, fliegt der MT nicht mehr so oft*g*

Ist lustig aber wenn man den Rex bei Dir wegnimmt, haben wir wenn Du Dir irgendwann den Logo 500 SE zulegst einen ähnlichen "Leidensweg"!!!!

Und hier im Forum bist Du mit dem Hobby absolut richtig. Es wird einem immer geholfen und hier zu lesen und zu schreiben macht einfach Spass. Vielen Dank nochmals an ALLE!!!

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Nette Vorstellung, Hagen! Für die nachträgliche Vorstellung ein nachträgliches 'Willkommen'

Gas- und Pitchkurven sind kein Hexenwerk, das schaffst Du auch noch!

Gruß
      Juky

Kommentar

• bombeleger
        bombeleger

Hallo Hagen grüße aus der Nachbarschaft

Kommentar

• kurtsteiner
          kurtsteiner

auch ein hallo vom südlichen Berg

Kommentar

• Stig
            Stig

Hi Hagen,

komme auch ursprünglich aus der Nähe von Pforzheim. Grüß mir mal die alte Heimat und viel Spass bei den Heli-Verrückten.
            Mein SE ist zum Glück schon da, muss allerdings noch aufgebaut werden *g

Gruss

Kommentar

• Heli2Fly
              Heli2Fly

Hallo Hagen,
              herzlich willkommen bei den drehflügelnden Wirtschaftsankurblern.
              Mit deiner Erkenntnis "Selbst schrauben und einstellen, dann bekommt man schon die nötige Ahnung" liegst du völlig richtig und du wirst deinen Weg als Helipilot machen. Du wirst sehen.
              Viel Erfolg für die Zukunft.

Gruß

Bernd

Kommentar

Lädt...
              X