[KDS 450 SV Pro] Für mich ist heute Weihnachten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BackusNauerForm
    Member
    • 09.09.2010
    • 471
    • Franc
    • Bautzen

AW: [KDS 450 SV Pro] Für mich ist heute Weihnachten

Zitat von Zuse Beitrag anzeigen
    Ohh... ich habe auch noch ein solches Set hier parat liegen, sollten peu a peu verbaut werden, wenn Bedarf besteht...
    Sollte ich doch mal vorher prüfen... wie machst Du das? Rollen auf einer Glasplatte?
    Hallo,

ja ne Glasplatte und zwar um genau zu sein: eine Waage mit Glasplatte. Mit bloßem Auge war es nicht zu erkennen, da die Wellen natürlich nur minimal krumm waren. Ob die Welle krumm ist, kann man beim Rollen hören. Zum optischen Prüfen hilft helles Licht im Hintergrund.

ßbrigens habe ich die 'krummen' Wellen selber ausgerichtet. Nervenaufreibendes Unterfangen, aber es funktioniert (mit viel Geduld).
    "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• jacques_norris
      jacques_norris

Hallo zusammen!
      Kleines Update. Ich habe die HRW gestern gegen eine neue orig. Align getauscht. Hab die alte und die neue im Vergleich nebeneinander über einen Glastisch rollen lassen. Die alte war wirklich krumm! Ich also frohen Mutes das Teil eingebaut, Rotor (ohne Blätter) andrehen lassen und --- eiert wie Sau. Mist, alles auf Anfang. Hab dann mal den Kopf abmontiert und nur die HRW drehen lassen -> stand perfekt. Also wusst ich, der Kopf war Schuld. Also Kopf wieder drauf und Paddelstange raus (die ich zuvor mühsam mit der Schiebelehre ausgerichtet hatte). Wieder andrehen lassen und -> stand wie ne eins! Ahaaa! Die Paddelstange war also der Schuldige!
      Hab selbige dann mal genauer inspiziert und sah gleich auf den ersten Blick, dass die verbogen war. Also mit ein wenig Gewalt wieder gerade gebogen (ging problemlos). Aber das Teil ist sooo empfindlich, dass ich glaube, dass ich beim erneuten Raufdrehen der Paddel die Stange wieder leicht verbogen hab, obwohl ich mich bemüht hab, extrem vorsichtig zu sein. Hab die Paddelstange dann also wieder eingebaut, hat schon wieder geeiert. Hab dann mal die Hauptrotoblätter dran gemacht und dann gings gleich viel besser, weil dann das eiernde Gewicht der Paddelstange nicht mehr so ins Gesamtgewicht fällt. Problem solved! Sobald ich die Gelegenheit dazu habe, werde ich eine neue Paddelstange verbauen.

Mit dem "Beloctiten" aller Schrauben bin ich jetzt auch durch. Zahnflankenspiel hat von Anfang an gepasst. Heute werde ich die Rotorkopfeinstellung und die Heckeinstellung vornehmen. Dann steht dem Erstflug bald nichts mehr im Wege!

Achja, Ladegerät habe ich eingeschickt, bekomme ich ersetzt.

So long
      Sebastian

Kommentar

• chrischi74
        chrischi74

Der Rotorkopf sitzt aber schon fest auf der HRW, oder wackelt er umden Jesus Bolt?, die HRW_Lager täte aber auch prüfen / wechseln, denn Eiern sollte nix, auch nicht bei leichter Unwucht, die sollte nur zu Vibrationen führen. Die Bremsplatte oben kann man auch nicht unbedingt als Anhaltspunkt nehmen da die oft nicht zentrisch montiert ist (auch bei Align).

Gruß Christian

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Jetzt muss ich doch mal ein paar Erklärungen loswerden. Hier wird immer geschrieben "Bei einem RTF Set muss allses funktionieren" Erstens war das schon früher bei keinem Hersteller so und zweitens liefert KDS die Sets nicht mehr als RTF aus. Der Kunde ist dafür zuständig alle Schrauben zu überprüfen und auch die Einstellungen und das Einfliegen zu übernehmen. Das steht auch ganz klar in der Anleitung und auf einem roten Beipackzettel. Das ist aber bei anderen Herstellern auch nicht anders. Bei Align steht das ebenfalls in den Anleitungen.
          Das eine krumme HRW ärgerlich ist ist klar. Das sollte auch nicht so sein. eine ganz leicht verbogene Paddelstange hat aber nicht so einen großen Einfluss. Ich habe schon eine Paddelstange gerade gebogen die 40 Grad verbogen war. Danach war die sicher nicht 100% gerade, hat aber trotzdem keine Vibrationen verursacht. Häufiger ist eine Fehlstellung der Paddel verantwortlich, also die Paddel laufen nicht in einer Eben. Die Paddel lassen sich eigentlich nur mit Einstellhilfen sauber parallel einstellen und die hat in der Regel keiner.
          Was das Spiel betrifft, etwas Spiel lässt sich nicht vermeiden und wenn alles ordentlich verbaut und gesichert ist, dann ist das minimal und macht sich in keinster Weise im Flug bemerkbar.
          Lass also den Kopf nicht hängen, du hast da einen tollen Heli der auch sehr gut fliegt wenn alles ordentlich eingestellt ist. Was das Thema Clone betrifft, KDS hat mit dem Quiet einen eigenen Heli, welcher nichts mit Align zu tun hat und auch der 450SV Pro ist zu 60% eine Eigenentwicklung. Das Chassis hat etliche Vorteile gegenüber einem T-Rex. Quallitativ steht KDS Align sicher nicht nach. Es sind letztendlich beides Chinesische Massenprodukte.
          Einzig bei den HRW hat Align wirklich die Nase vorn, die machen wirklich einen besseren Eindruck auch was die Oberfläche betrifft. Dies ist aber auch schon an KDS gemeldet worden und ich bin sicher, das da in Zukunft bessere Quallität geliefert wird. KDS hat den Vorteil, dass sie eine deutsche Vertretung haben, welche direkt mit China in Verbindung steht und die nehmen sich das auch zu Herzen wenn wir Händler was zu meckern oder Reklamationen haben.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• jacques_norris
            jacques_norris

Hallo!

Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich WEIß dass RTF nicht mit ready-to-fly gleich zu setzen ist. Ich habe ja auch schon alle Schrauben nachgezogen und mit Loctite versehen. Zum Einstellen bin ich noch nicht gekommen, aber man sieht schon auf den ersten Blick, dass die TS von Haus aus nicht ganz gerade ist. Pitch muss ich sowieso noch einstellen.

Am meisten ärgert mich eig., dass das Ladegerät defekt geliefert wurde, weil ohne dieses kann ich nichts machen und muss jedes Mal, wenn ich den Akku anstecke, aufpassen, dass ich ihn nicht zu tief entlade. Ich hoffe der Tausch geht schnell.

Auf jeden Fall macht es riesen Spaß den Heli aus jedem Winkel zu betrachten, auseinander zu nehmen und justieren. Ich wollte nie ein auspacken-losfliegen Gerät, der einzige Grund, warum ich ein RTF set bestellt hab war a) dass es günstiger war und b) weil ich denke, dass Auseinandernehmen und genau so wieder Zusammenbauen einfacher für einen Anfänger ist als Einzelteile nur anhand der Anleitung zusammen zu setzen.

Gebt mir noch ein paar Tage, dann is die Kiste in der Luft =)

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Zitat von jacques_norris Beitrag anzeigen
              Gebt mir noch ein paar Tage, dann is die Kiste in der Luft =)
              Das ist doch die richtige Einstelllung. Klar ist das ärgerlich wenn am Anfang direkt was kaputt ist. In der Elektronik ist das aber in der Regel so, dass wenn etwas kaputt ist, dann entweder direkt am Anfang oder aber zum Lebensende.
              KDS ist aber sehr kullant was Reklamationen betrifft. Dein Händler wird da also keine Probleme haben. Demnach sollte er dir auch keine bereiten. Wenn du die ersten Flüge erfolgreich hinter dir hast, ist der ßrger auch schnell vergessen.
              Ein Tipp noch, programiere mal den Regler neu. Ab Werk sind die Dinger ohne Sanftanlauf. Den kanst du aber einstellen. Ist zwar nicht so sanft wie eine YGE oder Jazz, aber deutlich besser als ohne.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• jacques_norris
                jacques_norris

Klar geh ich davon aus, dass der Tausch problemlos von Statten gehen wird. Allerdings ist der Händler, wo ich bestellt hab, in Norddeutschland zuhause und ich sitz hier in Wien... also dauert das hin-und-her schicken schon mal locker ein bis zwei Wochen. Das ist dabei das einzig ärgerliche. Leider gibts bei uns in Wien (oder ßsterreich) keine KDS Vertretung.

Zum Thema Sanftanlauf: Ich hab mir gestern schon durchgelsen, wie das Einstellen geht. Klingt furchtbar. Man muss insgesamt 11 Piepser vom Regler abwarten, um in das richtige Menü zu kommen. Da hab ich Angst, dass die Wahrscheinlichkeit zu groß ist, dass ich was verstell, was ich dann nie wieder finde.
                Im Moment will ich es viel lieber so machen:
                Idle1 mit einer Gaskurve von 0-35-70-75-80 und Pitch 0°-0°-0°-0°-0°
                Idle2 mit einer Gaskurve von 80-75-70-75-80 und Pitch -11° bis +11°.
                Also im Idle1 langsam hochfahren bis Knüppelmittelstellung, dann auf Idle2 umschalten und in diesem Mode Fliegen. Ich will gleich so beginnen und nicht wie es viele andere machen mit ilde1 von 0-100 gas und -4° bis 11° Pitch o.ä.

Schönen Abend
                Sebastian

Ps.: Neil Robertson spielt gerade auf Eurosport im Snooker Masters! Goil => Wastl geht Fernschaun

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Bitte nicht vergessen beim "Beloctiten": Die 2 Schrauben von den Blatthaltern zur Blattlagerwelle.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• jacques_norris
                    jacques_norris

Done!

Kommentar

• MarkusOSX
                      MarkusOSX

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Die Paddel lassen sich eigentlich nur mit Einstellhilfen sauber parallel einstellen und die hat in der Regel keiner.
                      Hallo,

also die Paddel kann man doch prima mit der Pitchlehre einstellen. Ausrichten kann man nach dem Paddelrahmen, dann sollte das eigentlich einwandfrei sein.

Gruss

Markus

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Leider gibts bei uns in Wien (oder ßsterreich) keine KDS Vertretung.
                        Ersetz defekte Teile durch x-beliebige Clone-Teile. Es gibt ja jeden Teil von "Dutzenden" Firmen aus allen Ländern, angeblich zeitweilig sogar in Wien (dort war ich aber noch nie shoppen).

Umtauschen kannst die Teile in Ruhe immer noch, und Ladegeräte zum Beispiel kann man eh nie genug haben.

Ich bin sicher, der KDS ist ein sehr guter Heli!

Kommentar

• chrischi74
                          chrischi74

Deine Hochlaufkurve solltest du so einstellen das du mit Gas bis Mitte Pitchknüppel da bist wo deine Flugkurve auch ist, damit du keinen Sprung beim umschalten hast. Pitch sollte im leicht negativen Bereich liegen so -2 Grad damit der Heli etwas angedrückt wird.
                          So in etwa:

Hochlaufkurve:
                          throttle 0,80,100
                          Pitch 45,45,45

Flugkurve:
                          throttle 100,80,100
                          Pitch 0,50,100 oder halt mit weniger negativ für Anfänger 30,50,100

Ich selber vertraue nicht mehr auf Sanftanlauf und nehme auch eine Hochlaufkurve. Ich habe bei Hold (Motor aus) ne Pitchkurve 0 bis 100 wo ich die Servos testen kann und mit der Hochlaufkurve kann ich auch den Gasweg im Regler einlernen.

Gruß Christian

Kommentar

• BackusNauerForm
                            Member
                            • 09.09.2010
                            • 471
                            • Franc
                            • Bautzen

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Ein Tipp noch, programiere mal den Regler neu. Ab Werk sind die Dinger ohne Sanftanlauf.
                            Hallo!

Es wäre mir neu, wenn der KDS Regler einen Sanftanlauf hat. Die mögliche Einstellung des Drehmoments beim Start hat doch nichts mit einem Sanftanlauf zu tun - jedenfalls nicht mit einem der den Namen verdient. Oder startet wirklich jemand seinen KDS Heli direkt im Idle ohne den Motor händisch hochzudrehen?
                            "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Steffen
                              Member
                              • 18.08.2010
                              • 238
                              • Steffen
                              • Stuttgart

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                              Hallo!

Es wäre mir neu, wenn der KDS Regler einen Sanftanlauf hat. Die mögliche Einstellung des Drehmoments beim Start hat doch nichts mit einem Sanftanlauf zu tun - jedenfalls nicht mit einem der den Namen verdient. Oder startet wirklich jemand seinen KDS Heli direkt im Idle ohne den Motor händisch hochzudrehen?
                              Ich habe es 2x aus Versehen gemacht - immer noch alle Zähne dran
                              Als Standard würde ich es aber trotzdem nicht machen

Gruß
                              Steffen

Kommentar

• jacques_norris
                                jacques_norris

Zitat von chrischi74 Beitrag anzeigen
                                Deine Hochlaufkurve solltest du so einstellen das du mit Gas bis Mitte Pitchknüppel da bist wo deine Flugkurve auch ist, ...
                                Hab ich doch eh:
                                Idle1 mit einer Gaskurve von 0-35-70-75-80 und Pitch 0°-0°-0°-0°-0°
                                Idle2 mit einer Gaskurve von 80-75-70-75-80 und Pitch -11° bis +11°.

also bei Pitch/Gashebel Mitte hab ich bei beiden idles 0° und 70% Regleröffnung... oder meinst du was anderes?

Ich hab mir auch schon überlegt, dass -2° Pitch viell. besser wäre als 0°. Das werd ich noch austesten!

Kommentar

Lädt...
                                X