Ein neuer stellt sich vor - mit nem Problem :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mSR
    mSR

Ein neuer stellt sich vor - mit nem Problem :(

Hallo,

ich bin noch vollkommen neu in der "Heli-Szene"

Kurz über mich.

Ich bin 18 Jahre alt und habe schon ein 1:10 straßen- und ein 1:8 offrad-RC Car mit verbrenungsmotoren hier stehen. Vor kurzen hat ein Kumpel sich iein "No Name" koax-heli gekauft und ihn mir stolz vorgeführt... anfangs hab ich nur gelacht als ich das kleine ding da gesehen hab

nach einigen runden durfte ich auch mal ran-und ja es war gar nicht mal so leicht nach 2 versuchen zu starten hat er mir den sender aus der hand gerissen und gesagt "lass das ma lieber und fahr du deine autos weiter" !

Daheim habe ich mich ein bischen im Internet über solche "dinger" informiert, und ein paar Viedeos angeschaut... und dann war mir klar ich will auch einen!!!

- Gesagt - Getan -

Nach langer überlegung und da ich was "gescheites" haben wollte habe ich mich für einen Blade mSR RTF entschieden und ja es war eine SEHR gute entscheidung...

Offiziel habe ich ihn erst gestern zu weihnachten bekommen aber ich hab vor ner woche schon ca. 8 akkuladungen mit sogut wie null erfahrung "verheizt" ...

Das Resultat:
    1x Landegestell,
    2x Blatthalter
    und den 2ten Heckrotor sowie die 2te Paddelstange schon verbaut...

Nach geschätzten 3-4 Flugstunden habe ich den Heli schon gut unter Kontrolle hier und da mal ein crash aber sonst TOP!
    Bin jetzt auch schon in diesem Profi modus also ich fliege auf "high" da mir "low" schon zu lahm ist^^

und jetzt habe ich ein Problem... seit ich gestern in den Christbaum gerauscht bin und das lametta wieder ausgefädelt hab ^^ wankt er immer vor und zurück oder auch mal komisch im Kreis^^ da ich ein absuluter neuling bin habe ich null ahnung was das sein kann, ich hab auch schon mit der KalibrierungsLehre nachgeguckt aber da scheint alles zu stimmen

Ich wäre wirklich dankbar wenn ihr mir da helfen könnt
    Es funktioniert zwar mit bissl gegensteuern aber er soll doch schon wieder gut laufen !
    und da er quasi immer "wankt" denke ich mir das dass doch auch nciht am trimmen liegt, bisher habe ich die Trimmung für alles immer auf der mitte gehabt...

wisst ihr was das ist?

Jetzt schon mal danke!

MFG

"ein neuer Heli Süchtling^^"
  • tnt-dennis
    tnt-dennis

AW: Ein neuer stellt sich vor - mit nem Problem

Hast du mit der Kalibrierungslehre nur nachgeschaut oder hast du sie auch benutzt?

Schau dir mal das Video an. Solltest du kein englisch können ist das egal. Es ist selbsterklärend.

Gruß
    Dennis

Kommentar

• mSR
      mSR

Ich bin wirklich sehr dankbar für die antwort aber das isses nicht...
      das problem hatte ich vorher schonmal, da hat er dann wie verückt nach hinten gezogen ...

ich habe hier schon öfters was von einem Bowl-effekt oder so ähnlich gelesen, finde aber jetzt auf die schnelle keine erklärung was is das genau? kann mir das vill. jemand erklären ??

Ich entschuldige mich vorrab schon mal für meine in euren Ohren Dummen fragen... aber jeder fängt mal klein an.

MFG

Kommentar

• Stolgi
        Stolgi

Hi,

ja den Toilet Bowl Effekt hat der kleine schon mal ganz gerne.

Sieht halt so aus als würdest Du ihn im Klo runterspülen wobei das Heck dabei immer zu Dir schaut

Wenn Du die Lehre schon benutzt hast gibt es wahrscheinlich noch 300 andere Gründe die dazu führen können...

Sind die Blätter nicht zu fest und nicht zu lose angezogen?
        Hat die Hauptrotorwelle zu viel Spiel nach oben und unten?
        Ist womöglich die Blattlagerwelle oder die Hauptrotorwelle ein bissl krumm?
        Ich glaube ich hab mal gehört dass auch eine nicht mehr 100%ig Taumelscheibenführung (durch leichtes verbiegen bei einem Crash) dazu führen kann.

Womöglich hilft auch einfach mal komplett zerlegen und wieder zusammenschrumpeln...

Ich habe 2 mSR. Der eine hat auch den TBE. Bisher habe ich den Fehler noch nicht gefunden. Jedoch habe ich ihn auch noch nicht wirklich ernsthaft gesucht.

Viel Glück und trotzdem schöne Weihnachten
        Holger

Kommentar

• waheiko
          Member
          • 22.12.2009
          • 169
          • Heiko
          • Rudersberg

Hallo,

Ich hatte auch dieses Problem. Bei mir hat sich der Hauptrotor und der Taumelscheibenmitnehmer minimal zueinander verdreht und das Heck war verdreht.
          Dann habe ich nur die Schrauben gelöst und die Teile mit sanfter Gewalt wieder zueinander gedreht und den Heckrotor wieder zur Hauptrotorwelle ausgerichtet.

Jetzt fliegt er wieder wie ne eins
          GruÃ?, Heiko

Kommentar

• chrischi74
            chrischi74

Oje das ist ja ne Schadensbilanz. Hab auch einen MSR und der kleine Teufel hat auch schon unzählige Wandkontakte beim Heizen durchs enge Zimmer gehabt. Aber kaputt habe ich noch nichts bekommen. Hast du dich draufgesetzt?

Gruß Christian

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von chrischi74 Beitrag anzeigen
              Oje das ist ja ne Schadensbilanz. Hab auch einen MSR und der kleine Teufel hat auch schon unzählige Wandkontakte beim Heizen durchs enge Zimmer gehabt. Aber kaputt habe ich noch nichts bekommen. Hast du dich draufgesetzt?

Gruß Christian
              Meiner hat auch schon ganz schön was weggesteckt!!!

Das mit dem draufgesetzt..........habe ich auch sofort gedacht!

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• mSR
                mSR

Zitat von chrischi74 Beitrag anzeigen

Gruß Christian
                erstmal danke! für die ganzen antworten !

draufgesetzt? - könnte man meinen aber wenn ich als blutiger anfänger durch mein zimmer rausch wundert mich das nicht ich konnte ihn höchstens 30sek. in der Luft halten...

jetzt sieht das schon anders aus

Ich werde jetzt mal die ganzen dinge prüfen die es sein könnten und sollte sich dann immer noch nichts ändern poste ich mal ein Video...

Ich halt euch auf dem Laufenden...

Kommentar

• however
                  however

Die Blatthalter mit den dazugehörigen O-Ringen tauschen, wobei die O-Ringe auch leicht eingeölt werden müssen. Wie bereits vorher mehrmals erwähnt, die Hauptrotorblätter nicht zu fest anziehen.

Die Paddelstange austauschen, eine weitere ist im Set ja enthalten.

Diese zwei Punkte sind schnell abgehandelt und auch sehr kostengünstig.

Wenn das nichts hilft, die Hautrotorwelle und Anti-Rotation Collar tauschen-
                  vorsicht dass du die Schrauben sauber durch die Bohrungen drehst.

Kommentar

• Bienencrasher
                    Bienencrasher

keine Ahnung ob ich hier richtig bin ?
                    hi,

neu und gleich nen Pitchproblem

Hab nen HBK3 zum 2 mal zerlegt , mein problem ist entweder die Drezahl oder der Pitch
                    Fliege ihn mit dem ESKY-Sender auf mode 2 mit idleup N ... das Problem : Wenn ich den Gasknüppel auf maximum habe bleibt er am Boden , erst mit der zugabe von kollektivem Pitch hüpft er nach hinten.... ? Laut meiner Pitchlehre habe ich einen Pitch von -1 0 +7 .... was mach ich falsch ?

Kommentar

• Stolgi
                      Stolgi

Hi Bienencrasher,

grundsätzlich bist Du hier im Forum richtig

Jedoch hast Du ein leicht anderes Problem als der Kollege mit seinem mSR...

...daher solltest Du vielleicht ein neues Thema aufmachen. Dort schauen dann sicherlich auch mehrere Leute rein die Dir helfen können.

Gruß,
                      Holger

Kommentar

• mSR
                        mSR

so ich habe ihn jetzt nochmal komplett auseinander genommen, und auch alle punkte beachtet...

habe ihn wieder zusammengebaut, akku rein und ...

dann das :

Ich vermute das ich die PaddelStange iwie falsch eingebaut hab aber es is meines erachtens nach alles richtig - ich weiß nicht mehr weiter...

Hier ein paar bilder (ich hoffe ihr erkennt was trotz der schlechten quali) :

- -

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, würde jetzt gern ein paar runden drehen

MFG

Kommentar

• Trophy
                          Member
                          • 20.10.2010
                          • 28
                          • Michael
                          • FMC Crailsheim-Goldbach

Hallo,
                          so wie ich das sehe hast du deine Gestänge am Paddel falsch eingehängt.
                          Tausche einfach deine Anlenkungen der Taumelscheibe zum Paddel, dann sollte es wieder funktionieren.
                          Die Anlenkungen des Rotorkopfes gehören an die seitlich versetzten Kugelköpfe.

Gruß

Michael
                          Raptor 90 Raptor 60
                          Raptor E550 T-Rex 450 Pro Blade 400

Kommentar

• Stolgi
                            Stolgi

Jup, die Paddelstange muss einen größeren Winkel zu den Rotorblättern aufweisen.

So läuft sie ja fast in Phase.

Sie scheint aber nicht verkehrtherum angebaut zu sein.

Also lediglich Anlenkungen lösen, Paddelstange um 180° weiterdrehen und wieder anklipsen.

Vielleicht läuft er dann schon wieder, wenn nicht noch irgendwas ist.

Gruß,
                            Holger

Kommentar

• mSR
                              mSR

Zitat von Stolgi Beitrag anzeigen
                              Also lediglich Anlenkungen lösen, Paddelstange um 180° weiterdrehen und wieder anklipsen.
                              aber wenn ich sie um 180 grad drehe komm ich ja wieder aufs selbe raus...

und das autorotationslager und den Hauptrotorkopf kann ich ja auch nicht falschrum eingebaut haben oder ?

Kommentar

Lädt...
                              X