Ich habevor einigen Jahren schon einmal Modellbau Autos & Verbrennerflugzeuge betrieben aber vor
16! Jahren aus Zeitmangel wieder aufgehört. Schon damals hatten die Verfügbaren Helis einen
großen Naseplattdrückfaktor.
Vor 3 jahren hats mich dann gepackt und ich hab mir den AFPD von Ikarus gekauft und mich ein wenig
ausgetobt. in diesem Simulator hatte ich dann auch meine ersten crashes mit RC Helis.
Letztes Jahr dann legte ich mir einen RTF Fox Segler zu um das "einmalgelernte" wieder aufzufrischen
was erstaunlicherweise sehr gut klappte.
Nun war die Zeit für einen günstigen und einsteigertauglichen Heli zu finden um herauszufinden
ob mir die Flächenlose fliegerei überhaupt gefällt.
Gekauft habe ich mir dann einen FP Tracer 240 von LRP mit dem ich seither Schwebeübungen und kleine 8 fliege.
Paralel habe ich mir die kostenlose Version von HELI-X30 heruntergeladen (soll besser sein als AFPD).
Nun nachdem das alles so gut geklappt hat, war ja auch mal Zeit Lehrgeld zu bezahlen, meine Verluste
blaufen sich auf einen Tiefentladenen Lipo (hatte keine Ahnung wie empfindlich die sind)
und 1x Tracer Fernbedienung (Schalter auf ein beim Laden).
Trotzdem war klar ein CP Heli muß her zuerst hatte ich da den Belt CP CX im Auge (ein Wenig Scale ..)
aber im Laufe meiner Recherche hier im Forum und viel viel lesen kam ich zu dem Schluss
das ein Bausatzheli dann doch besser währe. Zumal meine FREUNDIN !
dann auch noch gesagt hat Zitat "Kauf die doch gleich nen richtigen, sonst möchtest du bald wieder einen neuen" war klar
das so ein Teil her muß
Nun hatte ich die Wahl zwischen 450er, 500er, 550er oder 600er nach wieder langem lesen und überlegen
habe ich mir letzte Woche einen Trex 500 Esp mit YGE Regler (bei RC Toy) gekauft.
Bezüglich des Aufbaus hab ich mir natürlich schon die Anleitung und die Bauvideos von
Elias Gourvelos(500er esp) und heliernst(600er) angeschaut.
Nun gehen trotzdem die Fragen los.

Leider habe ich im Forum keine Antwort gefunden die diese gänzlich beantwortet
deshalb stelle ich sie jetzt mal hir rein.
1. In der 500er Anleitung S.5 wird ja gleich mit dem Aufbau des Rotorkopfes begonnen.
Hier sind dieverse Lager schon vormontiert und sollen kontrolliert werden.
(Stabi wippe, Paddelstangenführung, Pitchkompensatoren, Rotorblatthalter ,
Lager in den vormontierten Heckrotorgetrieben ...)
Es ist klar das die Lager fest eingesetzt sein müssen aber klebt ihr die auch noch ein ?
Wenn ja nutzt ihr den R48 klebstoff ? ich finde den R48 nirgends in der Anleitung!
2. Alle Schrauben die in Metall gehen müssen mit T43 gesichert werden für Schrauben in Kunststoff
soll Sekundenkleber genommen werden Ich hab mir den Loctite 496 besorgt ist der ok lt. Anleitung
kann man Stahl, Alu PVC, polycarbonat und ABS damit kleben was meint ihr , habt ihr den evtl auch
in Verwendung?
3. S. 16 in der Bauanleitung wird das Hauptzahnrad eingesetzt, auch hier soll das vormontierte
Freilauflager "geprüft werden. Habt ihr das auch nochmal zerlegt? Und mit was gesichert?
4. Fetten/ßlen: Das mitgelieferte Kugellagerfett in die Kugellager, aber habt ihr die Zahnräder
zudätzlich gefettet? WEnn ja mit welchem Fett/ßl.
Zu viel könnt ja ne sauerrei verursachen ...
So des war es vorerst mal.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß Axel

Kommentar