Und noch ein Helianfänger stellt sich vor.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoAx
    JoAx

Und noch ein Helianfänger stellt sich vor.

Hallo zusammen mein name ist Axel ich bin 34 und jetzt auch vom Modellhelivirus infiziert.

Ich habevor einigen Jahren schon einmal Modellbau Autos & Verbrennerflugzeuge betrieben aber vor
    16! Jahren aus Zeitmangel wieder aufgehört. Schon damals hatten die Verfügbaren Helis einen
    großen Naseplattdrückfaktor.
    Vor 3 jahren hats mich dann gepackt und ich hab mir den AFPD von Ikarus gekauft und mich ein wenig
    ausgetobt. in diesem Simulator hatte ich dann auch meine ersten crashes mit RC Helis.
    Letztes Jahr dann legte ich mir einen RTF Fox Segler zu um das "einmalgelernte" wieder aufzufrischen
    was erstaunlicherweise sehr gut klappte.
    Nun war die Zeit für einen günstigen und einsteigertauglichen Heli zu finden um herauszufinden
    ob mir die Flächenlose fliegerei überhaupt gefällt.
    Gekauft habe ich mir dann einen FP Tracer 240 von LRP mit dem ich seither Schwebeübungen und kleine 8 fliege.
    Paralel habe ich mir die kostenlose Version von HELI-X30 heruntergeladen (soll besser sein als AFPD).

Nun nachdem das alles so gut geklappt hat, war ja auch mal Zeit Lehrgeld zu bezahlen, meine Verluste
    blaufen sich auf einen Tiefentladenen Lipo (hatte keine Ahnung wie empfindlich die sind)
    und 1x Tracer Fernbedienung (Schalter auf ein beim Laden).

Trotzdem war klar ein CP Heli muß her zuerst hatte ich da den Belt CP CX im Auge (ein Wenig Scale ..)
    aber im Laufe meiner Recherche hier im Forum und viel viel lesen kam ich zu dem Schluss
    das ein Bausatzheli dann doch besser währe. Zumal meine FREUNDIN ! dann auch noch gesagt hat
    Zitat "Kauf die doch gleich nen richtigen, sonst möchtest du bald wieder einen neuen" war klar
    das so ein Teil her muß

Nun hatte ich die Wahl zwischen 450er, 500er, 550er oder 600er nach wieder langem lesen und überlegen
    habe ich mir letzte Woche einen Trex 500 Esp mit YGE Regler (bei RC Toy) gekauft.
    Bezüglich des Aufbaus hab ich mir natürlich schon die Anleitung und die Bauvideos von
    Elias Gourvelos(500er esp) und heliernst(600er) angeschaut.

Nun gehen trotzdem die Fragen los.
    Leider habe ich im Forum keine Antwort gefunden die diese gänzlich beantwortet
    deshalb stelle ich sie jetzt mal hir rein.

1. In der 500er Anleitung S.5 wird ja gleich mit dem Aufbau des Rotorkopfes begonnen.
    Hier sind dieverse Lager schon vormontiert und sollen kontrolliert werden.
    (Stabi wippe, Paddelstangenführung, Pitchkompensatoren, Rotorblatthalter ,
    Lager in den vormontierten Heckrotorgetrieben ...)

Es ist klar das die Lager fest eingesetzt sein müssen aber klebt ihr die auch noch ein ?
    Wenn ja nutzt ihr den R48 klebstoff ? ich finde den R48 nirgends in der Anleitung!

2. Alle Schrauben die in Metall gehen müssen mit T43 gesichert werden für Schrauben in Kunststoff
    soll Sekundenkleber genommen werden Ich hab mir den Loctite 496 besorgt ist der ok lt. Anleitung
    kann man Stahl, Alu PVC, polycarbonat und ABS damit kleben was meint ihr , habt ihr den evtl auch
    in Verwendung?

3. S. 16 in der Bauanleitung wird das Hauptzahnrad eingesetzt, auch hier soll das vormontierte
    Freilauflager "geprüft werden. Habt ihr das auch nochmal zerlegt? Und mit was gesichert?

4. Fetten/ßlen: Das mitgelieferte Kugellagerfett in die Kugellager, aber habt ihr die Zahnräder
    zudätzlich gefettet? WEnn ja mit welchem Fett/ßl.
    Zu viel könnt ja ne sauerrei verursachen ...

So des war es vorerst mal.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus
    Gruß Axel
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Hallo Axel.

Erstmal Herzlich Willkommen bei den Geldvernichtern... Versuche Deine Freundin mit Geschenken bei Laune zu halten oder schenk ihr auch nen Heli! Mach das Hobby einfacher!

Oder trenn Dich von Ihr

Aber zu Deinen Fragen:
    Ich hab auch den T-Rex 500 ESP dieses Jahr aufgebaut. Alle Lager waren sicher "geklemmt", so dass ich sie nicht extra eingeklebt habe!

Das von Dir genannte Loctite kenne ich nicht. Ich kenne nur das mittelfeste 243. Die Schrauben in Kunststoff habe ich auch nicht zusätzlich gesichert. Auch da reicht aus meiner Sicht die Klemmung des Kunststoffes.

Das Freilauflager habe ich zwar auf Leichtgängigkeit geprüft, aber nicht komplett zerlegt.

Die Radiallager, vor allem die an der Blattlagerwelle, habe ich mit dem weißen Robbe Teflonfett gefettet, das HZR jedoch nicht.

Von wo kommst Du?

Kommentar

• Maltroc
      Maltroc

AW: Und noch ein Helianfänger stellt sich vor.

Willkommen bei den Verrückten

Kommentar

• JoAx
        JoAx

Von wo kommst Du?[/QUOTE]

Hallo ,

komme aus dem Raum Lahr / Offenburg .

Gruß Axel

PS: Mein Rexchen wächst prächtig ...

Kommentar

• avionicrka
          avionicrka

Hallo Axel,

herzlich willkommen bei den verrückten Geldvernichtern!!!!!!!!!!!!

Gruß
          Rüdiger

Kommentar

• emma
            emma

Zitat von avionicrka Beitrag anzeigen
            Hallo Axel,

herzlich willkommen bei den verrückten Geldvernichtern!!!!!!!!!!!!

Gruß
            Rüdiger
            jup,
            ein herzlich willkommen auch von mir,
            aber Geld vernichten kann man (mann) auch mit anderen Hobbys (Greetz an Avionicrka)
            KTM 990 SM (dein Schatten der dich auch außen überholt)
            Gruß Jörg

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Erstmal auch von mir ein "Willkommen bei den Akkuschraubern"

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
              Die Schrauben in Kunststoff habe ich auch nicht zusätzlich gesichert. Auch da reicht aus meiner Sicht die Klemmung des Kunststoffes.
              Jo, ein nicht zu unterschätzender Tip!
              Ich hab mal ein paar Schrauben ins Plastik geklebt. Sollte man die Schraube jemals wieder lösen wollen, sollte man das tunlichst bleiben lassen!
              Eine in Kunstoff geklebte Schraube macht so RICHTIG Laune

Alle 2, 3 Flüge mal vielleicht kurz nachziehen, aber dann is eigentlich gut.

Charlie

Kommentar

• Golo
                Member
                • 14.09.2009
                • 47
                • Matthias
                • SüÃ?en/Schlat

Hallo.
                Herzlich Willkommen auch von mir.
                Ich würde auch keinen Sekundenkleber bei Kunststoffteilen verwenden, wenn Du die Schrauben wieder lösen musst dann gute Nacht. Lieber öfters nachziehen.
                Bei Metallverbindungen verwende ich Loctite Mittelfest (Blau).
                Also viel Spaß bei deinem Hobby, und ein Absturz freies Jahr 2011.

Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                X