Heli Command

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma
    emma

Heli Command

Hallo,
    mal wieder eine Anfängerfrage "sorry"
    aber was haltet Ihr von dem beschriebenen Teil ? Wäre doch für einen Anfänger nicht schlecht oder ? Die kosten finde ich jetzt mal nicht so schlimm, wenn man bedenkt was ein Heli kostet.
    Thx Jörg

Robbe Helicommand 3A 8493 359,00 EUR

Technische Daten:
    Abmessungen: 55x35x22.5 mm
    Masse/Gewicht: 33.00 pond/g
    Betriebsspannung: 4.8-6 Volt

Weltneuheit HeliCommand!
    Fluglagen-Stabilisierungs- und Positionierungs- System für Modellhubschrauber.
    Der Durchbruch....
    Oft wurde vergeblich versucht, eine frei fliegende Hubschrauber-Stabilisierung zu bauen. Die im Modellbau bekannten Steuerhilfen sind entweder nur ein zusätzliches x-y-Kreiselsystem oder einfache Lichtfühler, die auf einen sehr flachen Horizont ohne Sichtbehinderung angewiesen sind. Echte eigenstabile Steuerung war mit bisherigen Mitteln nur unter sehr hohem Aufwand möglich. Wegen der unvermeidlichen Tatsache, dass im Hubschrauber eine Neigungs-Messung mit Gravitation unmöglich ist und zudem eine ortsstabile Messung benötigt wird, musste mindestens ein GPS mitfliegen. Ließe man einen normalen Hubschrauber nur ein paar Sekunden lang allein, so würde er rasch irgendwohin abdriften und dabei immer weiter beschleunigen - sprich, er würde nicht lange überleben. Die HeliCommand Einheit stabilisiert nicht nur die Lage eines Hubschraubermodells, sondern auch seine Position.
    Die neuartige Bodenabtastung ist nicht nur viel leichter und preiswerter als ein GPS, sondern arbeitet in Bodennähe auch ungleich präziser: Bewegungen können viel feiner gemessen und ausgeregelt werden. Zudem funktioniert das Verfahren (im Gegensatz zu GPS) auch bei enger Bebauung, neben Bäumen und in Innenräumen, sofern Licht- und Kontrastverhältnisse ausreichen.
    Diese völlig neue Lage-Stabilisierungs- und Positionierungs-Technologie ist erstmals für den Modellbau-Bereich verfügbar. Sie beinhaltet mehrere Steuerungs- und Mess-Systeme und bietet einen hervorragenden Stabilisierungsgrad.
    Kennzeichnend sind bisher unerreichte Qualität der Regelung, Kompaktheit und geringes Gewicht, bei gleichzeitig erschwinglichem Preis.

Anwendungen:
    # Ideal für Beginner als Trainings-Hilfe. Bei maximaler Stabilisierungsstufe ist das selbstständige Erlernen des Heli-Fliegen möglich
    # Sicherheitsfunktion für Fortgeschrittene und Scale-Modell-Piloten, Reduzierung des Crash-Risikos (Not-Knopf)
    # Ideale Unterstützung für Entfernte Flüge und bei Flugmanövern unter engen Gegebenheiten.

Technische Merkmale:
    # Zwei unabhängige Instrumenten-Systeme und eine aufwändige Software sorgen für hohe Zuverlässigkeit.
    # Ortsfeste Positionsmessung mit neuartigem Abtastverfahren, völlig unabhängig vom sichtbaren Horizont.
    # Lageregelung mit künstlichem Horizont durch elektronischen 3-Achs-Kreisel
    # Die Instrumente sind einzeln aktivierbar, sowie im Stabilisierungsgrad einstellbar.

Integrierte Funktionen:

Heckrotor-Kreisel
    In der HeliCommand-Einheit ist bereits ein vollwertiger Heading-Hold-Kreisel integriert. Alternativ lässt sich natürlich auch ein separater Kreisel benutzen.

Auto-Trimmung
    Weiteres Feature ist eine automatische Trimmung. Ein Tastendruck am Sender neutralisiert die drei Steuerachsen Nick, Roll und Heck automatisch. Für den Autopiloten ist die Trimmung nur beim Erstflug (nach dem Einbau) erforderlich. Die Trimmung kann aber auch bei der Handsteuerung verwendet werden. Jede annähernd ruhige Flugphase von mindestens 7 Sekunden Dauer genügt der Trimm-Automatik, um korrekte Trimmwerte zu definieren. Diese bleiben gespeichert, können aber auch jederzeit erneuert werden.

Taumelscheiben-Mischer
    Ein vollwertiger Taumelscheiben-Mischer (H2, HR3 120°/140°, H4) ist ebenfalls integriert. Daher eignen sich auch einfache Fernsteueranlagen (ohne Taumelscheibenmischer) zur Steuerung aller gängigen Hubschraubertypen. In diesem Falle ist für die Einstellung das Displaymodul oder der PC- Adapter mit Software erforderlich. Die Mischer-Einstellung erfolgt über ein neuartiges, einfach zu bedienendes Verfahren, so dass dem Benutzer das Studium von Menüführung etc. erspart bleibt.

Pilot-Kanal
    Der Stabilisierungs-/ Positionierungs-Modus kann über einen separaten Fernsteuerkanal in seiner Wirkung stufenlos eingestellt, oder zum 3D-Fliegen abgeschaltet werden.

Für die im Flug umschaltbare Regelungs-Stärke gibt es drei Stellungen:
    # Stufe 0 = Aus (konventionell)
    # Stufe 1 = Lageregelung (Stabilisierung)
    # Stufe 2 = Positionshaltende und ?Groundspeed"-Regelung

Failsafe
    Hochwertige Failsafe-Funktion bei FM-Empfängern. Bei Funkausfall besonders rasch und beinahe kontinuierlich reagierend, werden Roll und Nickfunktion auf Neutral gestellt und die Pitchfunktion behält den letzten Wert bei.

Funktions-Beschreibung:
    Zwei unabhängige Instrumenten-Systeme in Verbindung mit einer aufwändigen Software sorgen für hohe Zuverlässigkeit. Die Positions-Messung basiert auf einer Abtastung des Bodens, nach einem ähnlichen Prinzip wie eine optische Computermaus, mit dem Unterschied, dass die Ortung auch aus Flughöhen bis ca. 3 m und mehr funktioniert, sowie auch bei beginnender Dämmerung. Der Bewegungssensor, der im Flug den Boden abtastet, ersetzt sozusagen das Auge eines mitfliegenden Piloten. An den Kontrasten, die fast jeder Untergrund aufweist, werden alle relativen Verschiebungen in horizontaler Richtung erkannt, präzise wie bei einer Computer-Maus auf ihrer Unterlage. Die zusätzliche Lage-Stabilisierung funktioniert völlig unabhängig von den Sichtbedingungen mit einem künstlichen Horizont, der drei elektronische Kreisel beinhaltet. Somit kann der HeliCommand einerseits die Neigung auf Horizontallage stabilisieren und zwar unabhängig von optischen Gegebenheiten (im Unterschied zu den bisher bekannten Stabilisatoren), und im Regelfall außerdem auch seine Position über Grund. Nur in Ausnahmefällen, z.B. im Dunkeln, über Wasseroberflächen oder durchgehend glatter Schneedecke liefert die optische Abtastung natürlicherweise kein Signal; dann übernehmen automatisch die übrigen Bordinstrumente die Stabilisierung. Diese ßberbrückung ist, wenn kurzzeitig, nicht bemerkbar. Bei längerer Dauer äußert sich der Unterschied darin, dass automatisch vom Positionierungs - in einen Stablisierungs - Modus umschaltet wird. Der Pilot muss dann, bei Bedarf, ein langsames Abdriften durch unkomplizierten Steuerausschlag ausgleichen. Wenn wegen besonderer Umweltbedingungen oder bei Indoor-Flug zu erwarten ist, dass der optische Boden-Sensor keinen ausreichenden Kontrast empfängt, schaltet man auf den Stabilisierungs-Modus (Lageregelung) um. Diese Besonderheiten müssen jedoch nicht beachten werden, wenn man sich auf normales Wetter und die übliche Modellflug-Umgebung beschränkt.
  • Hubitom
    Hubitom

AW: Heli Command

Hallo Jörg,

bemühe doch mal die Suchfunktion hier im Forum.
    Da findest Du Beiträge mit allen Pros und Contras zum HC und Du hast über die Feiertage garantiert genug zu lesen... ;-)

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Schau mal hier.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

wenn dann würde ich gleich den HC3-SX nehmen. Der hat auch alle funktionen aber ist nach oben hin offen für alle weiteren umrüstungen (z.b. FBL). Was er natürlich nicht hat ist die kamera und somit den positionsmodus, aber das braucht niemand.

Generell würde ich aber nicht mit einem helicommand anfangen, da du dir falsche steuergewohnheiten aneignest!!!! Kauf Dir einen ordentlichen SIM und mache ein paar Flüge am Kabel und dann brauchst du das nicht mehr!!!

gruss

Alex
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• emma
          emma

sorry hab mich gar nicht vorgestellt
          ich bin der Jörg ,wohne in der Nähe von Soest ,bin (schon) 50 Jahre jung,
          besitze einen 450 er sowie einen 600 er und erwerbe mir im Thema Heli meine ersten Erfahrungen.
          Greetz Jörg

P.S. ich mag Smilies

Kommentar

• emma
            emma

Zitat von Side Beitrag anzeigen
            wenn dann würde ich gleich den HC3-SX nehmen. Der hat auch alle funktionen aber ist nach oben hin offen für alle weiteren umrüstungen (z.b. FBL). Was er natürlich nicht hat ist die kamera und somit den positionsmodus, aber das braucht niemand.

Generell würde ich aber nicht mit einem helicommand anfangen, da du dir falsche steuergewohnheiten aneignest!!!! Kauf Dir einen ordentlichen SIM und mache ein paar Flüge am Kabel und dann brauchst du das nicht mehr!!!

gruss

Alex
            Sim hab ich, den Realflight.
            aber die Angst life zu fliegen ist einfach immer vorhanden (Kopfsache)

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

darum ans kabel und gut!!!
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae
                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ein Sim allein reicht nicht. Such dir in der Nähe, oder auch weiter weg, einen Verein oder Shop, der Lehrer-/Schüler Flugstunden anbietet.

HC schön und gut, ich hab trotz Helicommand UND SIM mich nicht getraut, mal ein paar Kurven zu fliegen.

5 Tankfüllungen an der Leine und das wars. Angst weg, Blockade weg. Und nun macht fliegen sogar Spaß und ich such nicht immer Gründe, nicht zu fliegen.

Was ihr oft vergesst, der HC ändert das Steuerverhalten eines Heli`s enorm. Gerade bei den ersten Kurven.

Gut, man kann ihn drosseln und deaktivieren, aber glaubt ihr wirklich, wenn man dann eine Kurve fliegen will und die nicht hinhaut, das ein Anfänger dann den HC noch einschalten kann?

Ne Leute. Der Heli ist schneller unten, als der Schalter an der Funke gefunden, womit man den HC einschalten kann.

Wer mit aktivem HC den Rundflug erlernt, muß sich jedesmal an ein anderes steuern gewöhnen, sobald man den HC Stück für Stück zurücknimmt.

mfg
                Michael
                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• emma
                  emma

Hallo Michael,
                  danke für deine Antwort. An der Leine war ich auch schon,aber das war nicht so toll. 3D Künstler in Vollendung vs Anfänger ,sind eben doch zwei Welten.
                  Was ich nicht verstehe ist das der Sim und damit nicht life fliegen ok ist,der H C aber meine Flugfähigkeit beinträchtigt.Ich finde meinen Sim sehr realitätsfremd,
                  mir fehlt die 3D in der Optik.
                  Greetz Jörg

Kommentar

• Guy
                    Guy

Zitat von emma Beitrag anzeigen
                    ,bin (schon) 50 Jahre jung, :
                    Hallo Jörg,

Ich bin auch 50+, und habe auch erst über 50 Jahre mit Heli fliegen angefangen. Jetzt flieg ich aber schon 3 Jahre. Ich glaube ab einem gewiesenen Alter ist das Helifliegen zu erlernen sowieso schwieriger, als wenn man jung ist.

Aber mal zu deiner Frage.
                    Erstens schließ ich mich dem an dass man heute nicht mehr den HC kaufen soll, sondern den HC3-SX. Aber nicht wie einer hier schrieb, wegen (FBL) den das kann der HC Rigid auch.

Ich weis nicht in wie weit du die Unterschiede der verschiedenen Systeme kennst darum versuche ich dir die mal aufzuzählen.

Es gibt für das was du vorhast soweit ich weis nur 3 Systeme die das können. Das sind die zwei schon erwähnte Systeme, der alte HC und HC3-SX so wie GyroBot 900.

Zum HC, da gibt es drei Varianten HC 3A HC 3D und HC Rigid, alle drei haben den Stabilisierungsmodus und den Positionsmodus. Den Positionsmodus brauch man nicht. Nachteil ist beim diesen HCs, dass die noch mit Piezoelektrische Sensoren arbeiten. Also eine veraltete Technik.

Die zwei andre Systeme HC3-SX so wie GyroBot 900 sind Technisch auf dem Neusten stand. Nur musst du da aufpassen, denn die kannst du nicht mit Paddelstange einsetzen. Also die funktionieren nur mit FBL.

Du hast jetzt drei Möglichkeiten entweder du lernst ohne jegliche Hilfe, oder du nimmst den HC 3A HC 3D oder HC Rigid oder du baust den Heli auf FBL um und nimmst den HC3-SX oder den GyroBot 900.

Ich persönlich würde dir raten den HC3-SX mit FBL zu nehmen. Dann kannst du mit der elektronischen Hilfe lernen, oder wenn das dir nicht zusagt den Stabilisierungsmodus einfach abschalten. So hast du ein Modernes System mit der elektronischen Hilfe wenn du sie dann willst.

Ob man nun schneller mit so einer Hilfe lernt oder nicht, läst sich schwer sagen. Ich kenne einen der hat mit HC mehr Crashs beim lernen gehabt als ich ohne HC. Man verläst sich auf diese Hilfe, wenn man sie dann braucht, vergisst man in der Aufregung meistens dass man sie hat, und man steuert bis der Heli am Boden liegt. Dabei hätte man die Knüppel nur los lassen müssen. Dazu kommt, dass man sich mehr zutraut, wenn es aber dann kritisch wird reagiert man dann doch meisten falsch.

Beim Rumfliegen mit so einem elektronischen Helfer sieht es dann noch anders aus. Das fliegt sich andres als ohne diese Stabilisierung. Du musst dir vorstellen, wenn du eine Kurve fliegst legst du den Heli mit Roll in die Kurve, dann nimmst du Roll zurück zur Mitte. Jetzt kommst du mit dem Knüppel in den Bereich in der Mitte wo der HC nicht mehr übersteuert wird und der Stabilisierungsmodus eingreift, (was du natürlich nicht wolltest) dann richtet sich der Heli schlagartig und die Kurve ist zu Ende. Um das zu vermeiden wirst du dir mit dem Stabilisierungsmodus angewöhnen in den Kurven immer mehr Roll zusteuern als nötig.

Einen Turn kannst du gar nicht damit fliegen, denn wenn der Heli senkrecht hoch geht musst du Knüppel Roll und Nick in die Mitte setzen. Bevor du aber dann das Heck rumgedreht hast steht der Heli schon wagerecht in der Luft.

Eins will ich dir aber noch sagen, egal wie, ob nun mit oder ohne Stabilisierung. Das wichtigste ist dass der Heli gut eingestellt ist. Um das raus zu finden brauch man jemanden der fliegen kann, und einmal damit fliegt.

mfg
                    Guy

Kommentar

• emma
                      emma

Hallo Guy,
                      ich hab meine Heli's von einem Fluglehrer aufbauen lassen
                      die sind super eingestellt und liegen sauber und zahm in der Luft ,
                      eben für einen Anfänger
                      Ich weiß immer noch nicht was ich mache,jetzt auch noch auf FBL umbauen *
                      Welches dann ja wahrscheinlich besser wäre.
                      Greetz Jörg

Kommentar

• Guy
                        Guy

Mal eine Frage, kannst du schon schweben? Oder bist du noch bei null?

Kommentar

• emma
                          emma

Also.....
                          in der Halle mit meinem Arrow Trainer gehen Achten usw.
                          mit den großen geht auch schweben in einem kreis mit 3 Meter Durchmesser

Kommentar

• emma
                            emma

Oder bist du noch bei null?

Also....
                            würde ich sagen, ich bin bei 0,5

Jörg

Kommentar

• Guy
                              Guy

Zitat von emma Beitrag anzeigen
                              Also.....
                              in der Halle mit meinem Arrow Trainer gehen Achten usw.
                              mit den großen geht auch schweben in einem kreis mit 3 Meter Durchmesser
                              Na ja, dann fehlt es wohl nur am üben.

Erst mal anständig schweben lernen. Erst dann kommt der Rundflug
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2010, 16:34.

Kommentar

Lädt...
                              X