Schnupperheli für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bower1988
    bower1988

Schnupperheli für Anfänger

Abend allerseits,

vor ein paar Tagen kam meiner Mutter ihr Freund zu mir und zeigte mir seine neueste Errungenschaft..einen 30€ Koax von Real. Da ich noch nie einen Heli geflogen bin musste ich das natürlich gleich einmal ausprobieren. Siehe da es hat sogar halbwegs geklappt

Nunja lange Rede kurzer Sinn...ich will mir jetz auch so n "Teil" kaufen. Leider bin ich z.Z. armer Student und somit steht nicht viel Geld zur Verfügung sprich mehr wie 50€ sind nicht drin. Ich habe jetzt mal ein wenig in Ebay rumgeschaut und bin auf Folgendes Modell gestoßen:

Klick! Ich wollte einfach mal fragen, ob das Teil was taugt. Oder ob es Alternativen bis max 50€ gibt.

Am liebsten wäre mir's zwar gleich mit nem FP Heli (Blade MSR?) zu lernen aber die sind alle außerhalb des Budgets das is finanziell momentan einfach nicht drin . Außerdem muss, bevor viel Geld investiert wird, erstmal sichergestellt sein ob ich mich für Helis längere Zeit begeistern kann, und das Teil nicht nach 2 Wochen nur in der Ecke rumsteht^^.

So far..

Grüße Daniel

Edit: Hat jemand Erfahrungen mit Bestellungen aus dem Ausland? Sprich viel Zuzahlung erwartet mich beim Zoll?
  • Tornadoxt
    Tornadoxt

AW: Schnupperheli für Anfänger

Hi,

Ok vor ca. 3 Jahren habe ich auch mit einem Koax angefangen. Damals hatte ich auch noch keinen Plan und irgendwie dachte ich das gibt´s alles nur in den USA
    (Räusper) Na ja, ich stiess dann auf diese Seite http://www.xheli.com/syma.html
    Den Heli den ich damals hatte (Double Horse 9094) scheint es wohl nicht mehr zu geben.
    Jedenfalls hat der so ca. ein 3/4 Jahr funktioniert und in der Zeit muste ich auch das ein oder andere Ersatzteil besorgen (hat aus den USA dann auch immer so 10 Tage gedauert).
    Gekostet hatte der Heli mich ca. 30 US Dollar und das verschicken waren nochmal genausoviel.
    Nach einem Jahr gingen dann die Motoren kaputt und ich bin umgestiegen.
    Also er brachte mir eine Menge Spass und ich habe damit genug gelernt um auf einen "richtigen" Heli umzusteigen.
    Hier noch ein Originalvideo:

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruss,

Guido.

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Zum Lust-Kriegen mag auch ein 3 Kanal-Koax was taugen. Ansonsten ist das eher Schrott.
      Du kriegst in der Bucht auch brauchbare 4 Kanaler für kleines Geld. Der Vorteil: Du weißt schon mal, wie das wirklich funktionieren kann.
      Ausland: Im schlimmsten Fall ist zusätzlich die Märchensteuer (19 %) zu bezahlen.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Ist ein Spielzeug nicht mehr

Kommentar

• cleeelo
          Member
          • 04.03.2009
          • 267
          • Clemens

wenns ums reinschnuppern geht... von silverlit gibts doch auch einen 4 kanal heli.
          ich hab ihn nicht und kann nix drüber aussagen.
          aber man hätte zumindest die gleiche steuerung wie bei teureren helis.
          ist nur auf spielzeug niveau aber sollte unter 50 euro zu haben sein.

Kommentar

• sexyskillz
            Member
            • 02.09.2008
            • 883
            • Fabian
            • Rund um Frankfurt

Zum testen obs spass macht einfach mal im modellbauladen simulator fliegen oder für 5-10 euro nen Akku als Lehrer Schüler mit einem collectiv pitch machen.

Ich halte nix von fix pitch und koax, weil das effektiv nix mit nem echten heli gemeinsam hat.
            Das ist wie fahrad und autofahren. Funktioniert ähnlich und trotzdem ganz anders.

Das geld was in solche helis gesteckt wird ist in nem sim mit funke besser angelegt.
            Wenn finanziell nicht mehr geht, sollte man mit dem sim glücklichwerden, oder sich ein anderes hobby suchen bzw. Sparen bis das geld da ist mindestens mal 400 euro im ersten jahr für anschaffungskosten und die ersten 1-2 crashs hinzulegen.
            TD

Kommentar

• jacques_norris
              jacques_norris

Hallo bower!

Ich hab den Lama V4 von E-Sky. Kostet zwar 9 Euro mehr als dein Budget ist, lohnt aber sicher!! Ist ein 4-Achs Koax, kommt mit Fernsteuerung (die auch Simulator-geeignet ist, sehr wichtig!!), 2 Akkus (find ich auch sehr super, einer is zu langweilig, glaubs mir) und Ersatzteile, wie z.b. Rotorblätter sind auch dabei!

Da Links zu Geschäften im Forum nicht gerne gesehen sind, hab ich dir eine PM geschickt. Bei dem Laden hab ich auch schon mal eine Reklamation angebracht und wurde sehr prompt, wirklich freundlich und auch über-erfüllt gehandhabt (hätte einen Servo gebraucht und hab gleich ein ganzes neues Chassis bekommen mit 2 Servos, Motor, Rotorwelle + Zahnräder etc).

Such den Heli mal im Netz, wirst viel finden. Ich hab wie gesagt auch damit angefangen und find ihn gut. Dann würde ich dir noch raten den Simulator Heli-x runterzuladen (Version 0.9 ist kostenlos), den kannst du sofort mit der Funke vom Esky bedienen (Verbindungskabel ist in der Packung dabei)... da kannst du dann auch CP Helis schnuppern.

Hoffe geholfen zu haben,
              Sebastian

Kommentar

• bower1988
                bower1988

Danke für eure Antwort

Das mit dem LAMA schaut gut aus..hab jetz schon öfter mal gelesen, dass der empfehlenswert sein soll. Jetz nur noch n paar Fragen

- Ist der Lama so stabil, dass er auch n paar Crashes heil übersteht?
                - Die Fernbedienung schließe ich ja ganz normal über USB an oder?
                - Wie kann ich mit der Fernbedienung "große" Helis im Simulator steuern?? Ich mein da brauche ich doch mehr Kanäle odoer?

Und nochmal kurz ne doofe Frage^^ Der 4. Kanal ist ja für die Drehung um die Querachse zuständig also quasi so
                Rotorblattstellung normal: _ _ -> / oder \ richtig?
                / \

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von bower1988 Beitrag anzeigen
                  Danke für eure Antwort

Das mit dem LAMA schaut gut aus..hab jetz schon öfter mal gelesen, dass der empfehlenswert sein soll. Jetz nur noch n paar Fragen

- Wie kann ich mit der Fernbedienung "große" Helis im Simulator steuern?? Ich mein da brauche ich doch mehr Kanäle odoer?

Und nochmal kurz ne doofe Frage^^ Der 4. Kanal ist ja für die Drehung um die Querachse zuständig also quasi so
                  Rotorblattstellung normal: _ _ -> / oder \ richtig?
                  / \

Schau mal hier, da sind die Steuerfunktionen eines Helis beschrieben.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• bower1988
                    bower1988

Da war ich schon^^ Wollte nur wissen ob ichs richtig verstanden habe. Querachse war natürlich mist..Längsachse hab ich gemeint

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

@bower1988: Das kommt immer auf die Art des Crashs an. Der Lama V4 steckt schon was weg, aber seine Hülle ist aus Lexan (sprödes Gelumpe). Wenn Du einen crashresistenten Koax suchst, mußt Du in die Mini-Kategorie ausweichen (19er Rotor). Die sind so leicht, daß eher selten was kaputt geht.
                      Für die Verbindung Funke - Computer gibt es Kabel. Bei manchen Helis sind die dabei. Gibts aber auch zu kaufen.
                      Auch die großen Helis fliegen grundsätzlich mit 4 Achsen. Die anderen Kanäle sind für Zusatzfunktionen. Deshalb kannst Du mit jeder ordentlichen 4 Kanal-Funke einen SIM steuern.
                      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• estikei
                        estikei

Braucht die Funke dann einen Anschluss, oder besorgt man sich für den pc einen empfänger?

Kommentar

• jacques_norris
                          jacques_norris

Zitat von bower1988 Beitrag anzeigen
                          - Wie kann ich mit der Fernbedienung "große" Helis im Simulator steuern?? Ich mein da brauche ich doch mehr Kanäle odoer?\
                          Hab Lupusprimus nicht viel hinzuzufügen, hier nur meine Erfahrungen:

Stabil: Jain. Also es ist schon ein "größerer" und damit schwerer Heli, ergo kann auch mal was kaputt gehen. Zu 90% sind das die Rotorblätter, mit denen du an Tisch/Sesselbeinen, Kästen etc. streifst. Die gehen relativ schnell mal kaputt, aber es sind 8(!!!) Ersatzblätter im Kit dabei, 4 für oben, 4 unten. Nach sehr vielen Crashes kanns auch mal sein, dass die Rotorwelle verbogen ist, passiert aber nicht so schnell, weil eben eher die Rotorblätter brechen und die Energie abfangen. Die Plastikhaube ist, wie erwähnt, ziemlicher Mist und du wirst sehr bald eine halbe Rolle Tesafilm auf deinem Heli picken haben haha, stört aber weiters dann nicht. Ganz allgemein muss ich sagen, ist der Heli so stabil und einfach zu fliegen, dass du das ca. nach einer Woche relativ gut beherrscht und bis dahin reichen die mitgelieferten Ersatzteile locker aus (so wars bei mir).

Fernbedienung: Jap, über das mitgelieferte Kabel an USB Port. Bei Windows 7 installiert sich der Treiber ganz von selbst! Es ist aber auch eine Treiber-CD dabei. Allerdings wird die FB NICHT über den USB Port mit Strom versorgt sondern du brauchst 8 AA Batterien in der FB, die relativ schnell leer werden (halten bei viel ßben am Sim ca. 2-3 Wochen).

Kanäle: Nein, ansich reichen 4 Kanäle zum steuern jedes Helis. Bei einer "richtigen" Fernbedienung gibts noch weitere Kanäle zb. zum Motor anlassen, Flugphasenschalter etc... aber beim Sim kannst du diese Funktionen über die PC Tastatur steuern. Und wie gesagt zum Fliegen reichen 4 Kanäle für jeden Heli:
                          Hoch/Runter
                          Links/Rechts neigen
                          Vor/Zurück
                          Drehen um die Hochachse

mehr kann keiner, und alles das kann der Lama auch (aber natürlich nicht so agil wie ein CP)

Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung!
                          Viel Spaß beim Entscheiden
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2010, 12:40.

Kommentar

• bower1988
                            bower1988

Okay dann werd ichs mal probieren

Kommentar

• Heli2Fly
                              Heli2Fly

Hallo Bower1988,

bei kleinem Budget ist ein gebrauchter Heli eine gute Alternative.
                              Schau dich mal auf einer Modellbaubörse in deiner Region um. Da kannst du u. U. ein Schnäppchen machen. 50% vom Neupreis ist drin, je nach Alter und Zustand des Helis.
                              Ich habe z. B. meinen 1 Jahr alten mSR letzten Sonntag für 75,--EUR verkauft mit 4 Akkus.
                              Der hatte ca. 50 Flüge hinter sich und war top in Schuss.
                              Meine Tipps:
                              1. Suche dir einen Blade mSR oder mCX komplett mit Funke. Die Teile fliegen gut und sind aufgrund ihres geringen Gewichts (< 30 g) äußerst crahresistent. Achtung: die Ausführung mit dem Ladegerät für 4 Akkus ist ideal.
                              2. Termine von Börsen findest du in den Fachzeitschriften (Modell, FMT, Rotor, MFI usw.) bzw. auf deren Homepages.
                              3. Wenn Börse, dann morgens um 8.00 Uhr dasein, dann gibt´s die größten Chancen auf Schnäppchen. Ab 12.00 Uhr läuft auf den meisten Börsen nicht mehr viel und die guten Sachen sind eh längst weg.
                              4. Link zum Fliegenlernen: www.helischool.de

Zum Schluss: vergiss die 3-Kanal-Billighelis, das sind Spielzeuge für Kinder ab 8 Jahren und genauso fliegen sie. Die langweilen dich nach 1 Woche garantiert.

Gruß
                              Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X