Rückkehr in die Heliwelt :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiaBoss
    DiaBoss

Rückkehr in die Heliwelt :-)

Erstmal an großes Lob an das Team und dem Board hier, echt wahnsinnig wieviel Fachwissen hier drin steckt, man braucht eigentlich nur die SuFu ohne überhaupt einen Thread zu starten, perfekt!!
    Nun zu meiner Person!
    Ende der 70er Anfang der 80er fing ich mit der Helifliegerei an, mit den damals mir bekannten und sehr verbreiteten Mechaniken Schlüter und Heim!
    Nach ein paar Jahren habe ich wieder aufgehört, wegen Familienzuwachs bzw. aus finanziellen Gründen musste ich aufgeben!!
    Damlas beherrschte ich den leichten Kunstflug, was für damalige Verhältnisse recht ordentlich war, im Gegensatz zu Heute eher lanweilig!!
    Nun bin ich zum 2ten mal infiziert und habe es auf den T-Rex 700E abgesehen!
    Warum gerade die E-Version?....naja, da sifft nichts und da hat man Leistung satt, einzigster Nachteil meiner Meinung nach ist, das die Flugzeit geringer ist!!
    Ich durfte vor kurzem eine 700er E fliegen und mußte sagen, das ich trotz 24 Jähriger Pause den Drehflügler noch recht gut beherrschen konnte und es machte richtig Spass mit dem Pitch zu spielen, das Ding ging ab, wie weggeflischt....echt erstaunlich, was die Technik in der jetzigen Zeit so drauf hat, naja bin da eher schon sprachlos
    Das einzigste, wofür ich noch bammel habe ist, das ich von der E-Technik null
    Ahnung habe und mich da ein wenig schwer tun könnte bzw. ich das Ganze hinsichtlich der E-Technik quasi ganz neu anfangen muss und sollte!

Ich musste das leider alles hier posten, weil ich kein Begrüßungsunterforum oder Thread für Neuankömmlinge gefunden habe!!...sorry an das Team, falls es nicht so ist, oder ich einfach zu blöd bin, die Augen richtig aufzumachen
    Naja, das war es auch schon von mir

Ich hoffe das ich hier gute Kumpels finde und bei mir gilt die goldene Regel
    "EINE HAND WßSCHT DIE ANDERE" versprochen

Gruß aus Leverkusen NRW
    Martin
    Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2010, 22:31.
  • Einherjer
    Einherjer

Willkommen zurück! Bin mal gespannt wie du dich durch die neue Technik kämpfst, es stimmt schon es hat sich unheimlich viel getan, wenn ich unsere alten schweren Servos neben die neuen leg muss ich immer den Kopf schüttlen
    Grüße Joh

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

AW: Rückkehr in die Heliwelt :-)

Willkommen bei den Heli verrückten !!

Heute sind 5 Jahre schon eine Ewigkeit aber 24 Jahre bedeute im Modellbau so viel wie
      die vor 65 Millionen Jahren ausgestorbenen Dinos !!

Scherz ist doch egal wie lange du nicht mehr dabei warst Hauptsache du
      hast neue Lust am Hobby gefunden.
      Ich wäre froh hätte ich schon vor 24 Jahren Erfahrungen mit den Helis von früher machen können .Ohne Schlüter und andere alt eingesessene wäre dieses Hobby nicht das was es heute ist.

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Willkommen zurück!
        Mach Dir keinen Kopf um die E-Technik - im Vergleich zu den Verbrennern muss man da wirklich nicht viel wissen.
        Falls Du mal persönliche Hilfe brauchst, meld Dich einfach - komme ja ganz aus der Nähe.

-Guido

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Welcome back

24 Jahre ..... lol
          QUANTENSPRßNGE sage ich da nur QUANTENSPRßNGE hat es seither gegeben.

Es wurde inzwischen

1. schneller
          2. leichter
          3. kleiner
          4. aber auch größer
          5. gestankfrei
          6. leiser
          7. technischer
          8. zuverlässiger
          9. vielseitiger
          10. billiger

und ohne PC geht praktisch nix mehr

Kommentar

• DiaBoss
            DiaBoss

@seijoscha
            Jo, der Schlüter war gut als Trainerversion für Anfänger und zum Scalefliegen!
            Das war ein Wackelheli und träge ohne Ende, da lief das Pitchgestänge entlang der Rotorwelle in einer gefrästen Nut, da kannste Dir ja Vorstellen wie das Pitchverhalten wohl war
            Selbst das Flankenspiel des Hauptzahnrades bzw. die der Kegelzahnräder war grauenhaft, da konnte man ne Briefmarke unversehrt durchgehen lassen
            Die Heimmechanik wiederum war in meinen Augen das Powerding schlechthin, das blöde war nur, das die Heimmechanik nur in Rümpfen mit Holzspanten eingesetzt werden konnte! Die Heimmechanik war quasi die Basisversion für den Uli Streich (Vario) um Trainerversionen zu entwickeln mit genügend Leistung, da konnnte man auch schon die ersten 3D Flüge ansatzweise machen!!!
            Die Leute wie Franz Orthofer( OF), Günter Knipprath (Peka Lufttechnik) Vario usw. entwickelten die ersten GFK-Rotorblätter, S-schlag kam später und ab da an ging richtig die Post!
            Den Uli Streich kannte ich schon, da war er bei jedem Hubschraubertreffen anwesend und verkaufte auf einen Campingtisch seine Tuningteile!!

Aber wie Du schon sagtest, 24 Jahre bedeute im Modellbau so viel wie
            die vor 65 Millionen Jahren ausgestorbenen Dinos!...ich denke mal, das da was dran ist!
            Hätte vor 24Jahren ein Curtis Youngblood mal vorgeflogen, die hätten Ihn bestimmt wegen Hexerei verbrannt

Martin

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Hallo Martin,

schön, dass Du wieder zurück gefunden hast. Herzlich willkommen im Forum.

In meiner Schülerzeit hatte ich damals auch einen Schlüter, eine heute alte Champion Mechanik - das war noch richtiger Maschinenbau.....

Doch das Hobby macht Dir sicher auch der langen Pause genauso viekl Spaß wie früher und das ist doch die Hauptsache.... ...,also hat sich nach der langen Zeit im Grunde doch nicht soviel geändert - "nur" die Technik....

Gruß Markus
              Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                QUANTENSPRßNGE sage ich da nur QUANTENSPRßNGE
                Auch wenn es überhaupt nichts zum Thema beiträgt: Es gibt kaum eine kleinere, der Wissenschaft bekannte Bewegung, als einen Quantensprung.

/klugscheiss

Willkommen zurück! Ich glaub nicht, dass du mehr Probleme mit den E-Antrieben haben wirst, als Neueinsteiger. Zumal du ja kein Einstell-Know-How haben musst. Klar, es gibt die Leute, die ihre Motoren selber wickeln, und so, aber letztendlich musst du bei nem E-Heli grundsätzlich erstmal nur wissen, wie du den Regler einstellst und das steht meist recht gut erklärt in der Anleitung.

Ich drück dir die Daumen, dass du viel Spaß an dem wiederentdeckten Hobby haben wirst.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• interferenz
                  interferenz

Auch wenn es überhaupt nichts zum Thema beiträgt: Es gibt kaum eine kleinere, der Wissenschaft bekannte Bewegung, als einen Quantensprung.

Mit Quantensprung ist wohl eher das 'Tunneln' auf die andere Seite einer Barriere gemeint, also Barrieren überwinden und Neues entdecken...

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

Hi Martin...habe selbst damals mit den Schlütermodellen begonnen und nen Zwischenpause eingelegt. Wenn die Grundlagen da sind, ist der Wiedereinstieg nicht all zu schwer. Damals der Gedanke, dass man heute Turbinenhelis fliegt, war utopisch. Hier im Oldieforum findest Du noch einige Leute, welche die Schlüterhelis noch fliegen. Hab auch selbst welche...

Viel Spaß und Gruß aus dem Westerwald:-)

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Zitat von Uija Beitrag anzeigen

/klugscheiss
                      Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
                      Mit Quantensprung ist wohl eher das 'Tunneln' auf die andere Seite einer Barriere gemeint, also Barrieren überwinden und Neues entdecken...
                      Umgangssprachlich wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                        Umgangssprachlich wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist
                        Das ist wohl so, macht es aber nicht weniger "komisch".

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
                        Um mal die Formulierung von Wikipedia zu übernehmen, weil es die am schnellsten verfügbare Quelle für Erklärungstexte ist:

Einfach gesagt ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine ßnderung der Wirklichkeit. Umgekehrt ist jede noch so kleine Zustandsänderung immer ein Quantensprung, es gibt nichts kleineres.
                        Sorry, wollte den Thread nicht kaputt machen
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Wingdriver
                          Wingdriver

Welcome back!
                          Ich bin ebenfalls nach vielen Jahren der Pause wieder eingestiegen.
                          Habe mit 14 Jahren mal als Flächenflieger angefangen, dann mit 17 ne Pause eingelegt und mit 21 wieder angefangen. Damals hatte mich der Heli Virus infiziert.

Ein paar Jahre später aus finanziellen Gründen wieder aufgehört....aber immer
                          geschaut wo es Modellflugplätze gibt und oft dort hingefahren und mal geschaut...

2007 auf dem Chef Lehrgang in Bremen habe ich dann aus Jux nen Picco Z gekauft und damit auf der Bundeswehrstube rumgerockert.......

2 Wochen später der erste (für mich) echte Heli, nen DF 60 von Walkera....
                          Nach vielen erfolglosen Versuchen kaufte ich mir alles komplett und vernünftig in NEU:
                          MC-22, REx 450, etc...und nahm alles mit in den Einsatz nach Afghanistan. abends geschraubt wie ein wilder und tagsüber in der Wüste geschwebt....
                          Einige meiner Kameraden wurden ebenfalls vom Heli Fieber gepackt und wir waren zum Schluss über 10 Mann die in Afghanistan das fliegen angefangen haben. Ich hatte mittlerweile bestimmt 12 T-Rex 450 auf meiner kleinen Stube!

Habe meinem Freund (Dilledopp) die Heli alle der Reihe nach nach Hause geschickt, der ist bald irre geworden!

Auch Dilledopp konnte ich vom Heli Virus begeistern, und so fliegen wir bis heute......und meine Modellbauwerkstatt ist definitiv zu klein!

Und von den Infizierten aus Afghanistan sind einige immer noch dabei und sind auch hier im Forum vertreten.

Gruß
                          Wingdriver

Kommentar

Lädt...
                          X