Neuer Infizierter mit Umbaufragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Neuer Infizierter mit Umbaufragen

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred,

Sicher, darüber kann man geteilter Meinung sein, das sagte ich ja. Allerdings halte ich auch 7 Kanäle auf Dauer für dürftig. Das reicht dann gerade mal für einen "normalen" Verbrenner oder einen Elektro-Scaler mit genau einer Zusatzfunktion (z.B. Einziehfahrwerk). Mir persönlich ist der Schritt zu klein und wenn ich mir eines Tages einen anderen Sender kaufe, dann mit mehr als 7 Kanälen.

Könntest Du das begründen? ßber den Regler höre ich immer wieder eher schlechtes. Wenn sich das als wahr erweist und ich es mal beurteilen kann, wird er wohl getauscht. Einstweilen fliege ich den T-Rex mit Gaskurve und für meine Bedürfnisse funktioniert das ausgezeichnet.
    Aber weshalb den Motor tauschen? Zu schwach? Wenn ja, für was genau?

Manchmal ist für einen Anfänger zweimal kaufen die bessere Entscheidung. Trotz aller Beratung ist der erste Kauf eher blind. Mangels Erfahrung beruht sie einzig und allein auf Vorstellung, Wunschdenken und Hörensagen. Erst mit der Zeit lernt man seine Bedürfnisse und Interessen kennen.

Gruß Kai
    Und da mit das nicht passiert was du beschreibst setzt genau da das Forum an. Und warum sollte man durch die Erfahrung anderer den gleichen Fehler machen ? Sicher wird man als Anfänger seine Erfahrungen sammeln müssen. Das muss aber nicht gleichzeitig bedeuten das er unötiges Geld aus gibt lese mal z.B. im Nachbarforum , da schreibt auch jemand über den Align 780 99.- € MicroBeast 154.90,- € dann schau dir dazu die Gyro Preise an. Und das muss heute nicht mehr sein. Und wenn er einen 450 HK oder einen CopterX 450 SE V2 muss er alles dazu kaufen. Sein Vorteil ist aber dann , das er sich ein Sorglos Paket schnüren kann. Das heisst , einen Regler der die Drehzahl wirklich regelt und auch hält, einen Motor wo er sicher viele Jahre seine Freude dran haben wird , Servos die nicht Grenzwertig sind, besonders das Heckservo.
    Sicher das macht den Heli für den Anfänger nicht günstig , aber er wird lauter Frust nicht dem Hobby den Rücken zu kehren.

Deine Frage zu dem Regler, der Regler hat meist keinen richtigen Regel Modus da durch dreht das Heck etwas raus, das kann man verhindern in dem man im Steller Mode eine Gaskurve programmiert . Ein Jazz Regler dagegen hält die Drehzahl und somit das Heck konstant. Ob die Regler wie es früher der Fall war in Flammen auf gehen kann ich nicht beurteilen , der letzte von dem ich weiß war nach dem zweiten Flug der Regler von einem T-600 ESP.
    Ich persönlich verwende keine Align Elektronik, warum ? Das kannst du in den Foren nachlesen. Um noch mal zu den 7 Kanälen zu kommen , da geht es nicht um Scale Modell die liegen auf einem anderen Preisniveau, nein es geht dabei um die Stromversorgung. 4x Dgitale Servo und ein Gyro. Schau mal was dein BEC liefert und deine Elektronik an Strom braucht , eine zweite Leitung vom BEC zum Empfänger ist immer Sinnvoll. Man kann so wie du es siehst auch gut gemeinte Ratschläge nicht befolgen. Ein Forum kann nur Empfehlen und Erfahrung weiter geben, bezahlen und umsetzen muss es jeder selbst.Es wird aber sicherlich immer Leute geben die teures Lehrgeld bezahlen und sei es nur weil sie nicht wussten das ein Align Servo ein Savox Servo ist.

In diesem Sinne.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• kobalt
      Member
      • 30.11.2010
      • 636
      • Kai
      • MA und Umgebung

Und da mit das nicht passiert was du beschreibst setzt genau da das Forum an. Und warum sollte man durch die Erfahrung anderer den gleichen Fehler machen ?
      Genau da sind wir offensichtlich unterschiedlicher Meinung. Ich halte das eben NICHT für einen Fehler, sondern für den ganz normalen Teil des Lernens auf dem Weg vom Anfänger zum Könner.
      Es ist ja nicht so, dass die Zusammenstellung unpassend, unfliegbar oder komplett blödsinnig wäre. Oder dass es Geld zum Fenster rausgeworfen wäre. Sowohl ein T-Rex als auch eine DX6i haben noch einen gewissen Wiederverkaufswert.
      Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich damit keinen bindenden Rat erteilen möchte. Um was es mir eigentlich geht, ist die Beachtung des Unterschieds zwischen "KANN MEHR" und "BRAUCHT MAN UNBEDINGT".

Sicher das macht den Heli für den Anfänger nicht günstig , aber er wird lauter Frust nicht dem Hobby den Rücken zu kehren.
      Sorry, das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Zeig mir einen, der von einem T-Rex in der Super Combo so gefrustet war, dass er alles umgebaut oder gar das Hobby aufgegeben hat.
      Allerdings stimmt es, dass einige die Servos getauscht haben. Und wieder andere bauen sich trotz allem Savöx in ihren Logo 600SE.

Zum Regler: wie gesagt, meine eigene Erfahrung reicht nicht aus, um das zu beurteilen. Ich fliege mit Gaskurve und bins zufrieden. Was morgen ist, kann ich noch nicht sagen.
      Der RCE100 war der einzige, der in Rauch aufgegangen ist. Und afaik war der Grund die Kühlplatte, die sich bei Erwärmung verschieben konnte und so einen Kurzschluss verursacht hat. Ist mittlerweile behoben.

Dass man für ein externes BEC auch 7 Kanäle braucht wusste ich bisher nicht. Dachte, dafür reichen auch sechs?

G Kai
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Ja , so fängt es aber doch an, wenn deine Combo . wegen Servo Regler oder sonst was vom Himmel fällt gerade beim einem Anfänger dann wird er sich dieses Hobby Heli schenken.

Zweites BEC ? Man kann es so machen oder zwei mal vom BEC aus den RX belegen und da bleibt leider nur der Kanal 7 der zur Verfügung steht.Vorteil , der Spannungsabfall ist geringer , das bedeutet wiederum weniger Strombedarf der Servos. Es sind manchmal auch die kleinen Dinge die ein Hobby ausmachen.
        Es ist doch einfach und Simpel . Wenn man schon alles weiss und kann , hat man die Erfahrung bezahlt oder wird sie noch bezahlen. Und das jemand der seinen Heli 20 x hoch gehoben hat und das man dem nichts mehr erzählen kann ist uns auch allen klar. Denn der eigene Heli war schon immer der Beste. Da können natürlich andere die vom ersten T-REX 450 SE V1 bis zum heutigen Copterx 450 SE V2/ T-Rex 450 Pro nicht mit reden. Ich bin, das muss ich gestehen seit T-Rex 500 kein Align Fan mehr. Das wäre aber ein anderes Thema.

In der Hoffnung das der Fragesteller seine Schlüsse selber ziehen kann noch ein Tipp , das A und O ist immer ein guter Simulator für Heli´s . Der spart Material und so auch Kosten .Auch das hat die Erfahrung gezeigt das wenn es mit dem Sim klappt , klappt auch das fliegen im Freien . Vorraus gesetzt der Heli ist auch so wie der Heli im Sim eingestellt b.z.w. getrimmt. Denn dann fliegt er auch so und mit einem FBL System ist kein Unterschied mehr feststellbar. Das heisst nun nicht das man ein FBL System kaufen muss , aber da man einen guten Kreisel braucht kann man die Folge Kosten etwas senken. Die Vorteile kann man über all nach lesen..
        Mehr kann man eigentlich zu dem Thema nicht schreiben . Ich beantworte aber gerne Spezielle Fragen. Zum Heli einstellen gibt es bei RCLine.de eine sehr gute Video Beschreibungen, die das Einstellen auch einem Ungeübten ohne Probleme ermöglichen.

Bei dem lokalen Dealer bieten sie jetzt ein Trex 450 se v2 kit, ohne Elektronik an. Sicher ist das einen gute Wahl. Mit dem Preis würde ich noch mal versuchen zu handeln.
        In diesem Sinne wünsche viel Erfolg und immer eine Handbreite Luft unter den Kufen.
        Zuletzt geändert von Manfred; 06.12.2010, 13:46.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Und schau mal hier http://www.rc-toy.de/KX015075+TA+T-R...+Sport+Kit.htm und
          hier http://www.rc-city.de/shop43/DE/openstore.htm
          Zuletzt geändert von Manfred; 06.12.2010, 13:59.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Stig
            Stig

Also ich persönlich habe mit einer Super Combo begonnen und bereue es nicht.
            Sollten die vorhanden Komponenten für meine Ansprüche nicht mehr genügen werden sie eben getauscht. Dann weiss ich allerdings auch genau das mir das Hobby spass macht und ich dabei bleibe.
            Davon sich als kompletter Anfänger alles selbst zusammen zu stellen halte ich persönlich nicht soviel.
            Meistens kennt man sich eben einfach zu wenig mit der Materie aus um dies korrekt hinzubekommen, wodurch es ebenfalls teuer werden kann.
            Zudem brauch ich als Anfänger keinen extrem schnellen Heckservo oder den Ultradupi-Regler.

Meine Empfehlung wäre ein Komplettpaket wie z.B.

Da ist alles drin ausser das Ladegerät. Werkzeug kommt auch noch dazu.
            Das ganze hängt natürlich auch daran wie hoch das Startbudget ist

Nur meine Meinung

P.S. ßbrigens sind schon Helis aller Marken vom Himmel gefallen, Regler aller Hesteller schonmal abgeraucht und Servos aller Anbieter das ein oder andere mal ausgestiegen.

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Wenn ich auch mal was sagen darf:

Ich würde mir, entgegen den Tipps hier den Pro holen, wenn es sein 450er sein soll.
              Man hat keine Probleme mit der Riemenspannung, gerade bei niedrigen Temperaturen ist das ein echtes Problem.

Die Super Combo fliegt aus der Schachtel heraus sehr gut und ist meiner Meinung nach hier für mindstens 80% der Leute ausreichend, alles andere ist nur höher, schneller, weiter ohne jeglichen Sinn.
              Auch der Regler funktioniert bestens, wenn man dem Einstellen einer einigermaßen guten Gaskurve mächtig ist.

Ich habe drei 450er, zwei davon fliegen mit Originalkomponenten.
              Als Gyro 1mal Gp750, einmal Gp780, einmal Gy520.

Momentan sind die Preise leider recht hoch, ich habe Ende letzten Jahres ca. 380€ für den Pro bezahlt, Kollegen von mir auf der Messe in Dortmund 320€.
              Beide fliegen ihn Stock ohne jegliche ßnderung und die werden nicht gerade geschont.

Wie gesagt wenn du was haben willst was auf jeden Fall reicht, hol dir den Pro, investiere in ein paar Akkus und ne vernünftige Funke und du wirst lange Spass an dem Heli haben.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Für dich mag das ja zutreffen und auch richtig sein,aber es war die Rede von einem Heli ohne Komponente.
                Die andere Frage ist was hättest du denn gemacht wie es noch keine Combo gab ? Zu dem Heckservo , schau welches Servo am meisten verbaut wird ausserhalb der Combo. Zu den Reglern aller Hersteller.Mh , dann liegt aber an eine andere Ursache vor z.B. Lager im Motor nach acht Jahren fest , kann passieren .Aber doch nicht wie bei meinem Bekannten beim 450 Aussetzer im Flug und wie schon beschrieben abgebrannt beim zweiten Flug.
                Und was man braucht oder nicht braucht weiss man erst wenn man weiss wie ein Regler funktionieren kann. Nicht umsonst verwenden so viele den Kontronik Regler , zu Beginn meiner Heli Karriere habe ich so ähnlich gedacht . Doch verwende ich seit ca. 11 Jahren nach einer Anzahl anderer Regler nur noch Kontronik und würde auch nie tauschen. Heute sind die Regler geschützt , da wird dann runter geregelt wenn der Motor fest geht .Das nennt man Entwicklung.

Sonst kann ich aber deiner Meinung folgen. Denn sicher ist es Finanziell für die meisten ein Kraftakt
                Servo , ja klar das wird auch immer wieder je nach Belastung passieren.
                Aber wie schon geschrieben , man kann nur Empfehlungen geben wenn ein Heli ohne alles bestückt werden muss. Und sonst ist die Combo nicht zu schlagen vom Preis her. Hatte ich aber schon geschrieben.

Hier sind in einem Jahr 9 x das Servo ausgefallen.http://www.youtube.com/watch?v=Z4eWE..._order&list=UL
                Zuletzt geändert von Manfred; 06.12.2010, 15:46.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• bastinoah
                  bastinoah

Also vielen Dank für die guten, hilfreichen Infos.
                  Mein Fazit aus der ganzen Geschichte:
                  Ich werde erst mal mit dem K3 weiterüben (heute habe ich festgestellt, daß die Verbindung der Hauptrotorblätter verbogen ist, gleich ausgetauscht). Dafür gib es bei mir ums Eck einen Internethandel, der viele Teile vorrätig hat und die Preise sind ok. Werde den K3 ein bißchen modifizieren und upgraden und wenn ich dann soweit bin,kaufe ich mir was größeres und besseres.

Kann einfach nicht auf das ßbungsgestell warten. Habe es noch in D.land bestellt. Habe heute schon wieder geübt und muss sagen das Helifieber steigt mit jedem "Flug" mehr

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Vorsicht , Helis haben Suchtpotenzial
                    So ein Gestell kann man sich selber machen aus zwei 3 mm CFK Stangen
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• bastinoah
                      bastinoah

Habe ich auch schon darüber nachgedacht, vor allem für mich als Schreiner kein problem. Aber habe für 5€ eins bestellt. Vielleicht bastle ich mir morgen ein Provisorium, bis die Tage das andere Eintrifft.

Also bei den vielen Fachlatein bin ich ganz verwirrt. Aber soviel ich verstanden habe taugt der orginal Gyro nicht allzuviel. Welcher macht denn Sinn im K3 als Ersatz?

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Oh , also ein Futaba 401 , ein Gy 520 aber leider sehr teuer .
                        Dann gibt es auch wie überall die Nachgebauten. Aber ob die dann halten was sie versprechen ? Schau mal ob nicht jemand einen Kreisel gebraucht anbietet.Du kannst auch mal bei KDS schauen. Ich habe erst den 401 benutzt und dann den Spartan. Mit den anderen Gyros kenne ich mich nicht so aus und machen für mich auch keinen Sinn.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Heli2Fly
                          Heli2Fly

Zitat von bastinoah Beitrag anzeigen
                          Aber soviel ich verstanden habe taugt der orginal Gyro nicht allzuviel. Welcher macht denn Sinn im K3 als Ersatz?
                          Hallo Bastinoah,
                          da der K3 ein relativ kleiner Heli ist, würde ich dir den GY 401 von Futaba nicht empfehlen, da dieser relativ groß ist. Ich fliege ihn auf dem größeren Belt CP von Esky. dort wirkt er schon klobig - funktioniert aber astrein.
                          Align GP 750 ist ebenfalls sehr gut (besser als der 401, da moderner) und deutlich kleiner. Preis so 95,-- bis 110,-- EUR. Lohnt sich aber, auch als Investition für die Zukunft. Den flieg ich in meinem 600er Rex.
                          Nachfolger ist der GP 780, etwa für 135,-- EUR zu haben.
                          Wahrscheinlich wirst du dann auch ein neues Heckservo benötigen, z. B.
                          Futaba FS 61 BB Carbon Speed (20,-- €) oder
                          Futaba S 3154 Nano Digital (33,-- €)
                          Zugegeben, Gyro und Heckservo kosten Geld, aber genau da darfst du nicht sparen, gerade bei so einem kleinen, nervösen Heli wie dem K3!!
                          Den wirst du mit den neuen Komponenten nicht mehr wiedererkennen, so ruhig wird das Heck sein.
                          Ich würde dir den GP 750 und das FS 61 empfehlen, dann kommst du preislich gut weg mit ca. 120,-- EUR. Wenn du noch 15,-- EUR übrig hast, dann nimm das S 3154.
                          Gruß

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Genau wie Bernd sagt würde ich auch eher zu den neueren Gyros tendieren, als zum 401.

Schau auch mal in den Kleinanzeigen hier im Board.
                            Da findet sich immer mal wieder gutes Material zu gutem Preis.

Habe da schon sehr viel gekauft/verkauft und bisher *auf Holz klopf* noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                            X