Neuer Infizierter mit Umbaufragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastinoah
    bastinoah

Neuer Infizierter mit Umbaufragen

Zuerst stelle ich mich kurz vor.
    Mich hat es vor sieben Jahren nach Kroatien verschlagen, wo ich vor einem Jahr das erste mal mit Helifliegen in Kontakt kam. Das Thema hat mich seit dem nicht mehr losgelassen aber ich dachte, daß ich doch schon zu alt bin (40) für so ein Spielzeug. Daß das aber erstens kein Spielzeug ist und zweitens man nie zu alt ist um so ein schönes Hobby anzufangen habe ich dann irgendwann festgestellt. Zuerst habe ich mit ein kleines "Spielzeug" (Revell koax) gekauft um mir dann einen Esky King 3 zuzulegen.
    Ich bin noch in der absoluten Anfängerphase: SIM und schweben.
    Nachdem ich aufgrund meiner Ungeduld gleich mal ein paar Teile ruiniert habe bin ich jetzt viel am SIM und lese mich durch die Erfahrungsberichte der Gleichgesinnten während ich auf gutes Flugwetter (windstille!)warte.

Bei dem lokalen Dealer bieten sie jetzt ein Trex 450 se v2 kit, ohne Elektronik an. Nach dem was ich hier im Forum so lese soll das zum ambitionierten Anfangen eine gute Wahl sein.
    Die Frage ist nur, nehme ich erst mal die e-Teile aus meinem King3 oder lieber gleich komplett Neue?

PS: Super Forum, viele gute Beiträge.

bastinoah
  • Pirelli
    Senior Member
    • 27.09.2008
    • 1304
    • Ulrich

AW: Neuer Infizierter mit Umbaufragen

Herzlich willkommen im Forum.......

Wenn du dir nicht gleich den ganzen Spass verderben willst, dann nimm die Supercombo mit allem drum und drann. Die Servos sind gut, der Regler tuts am anfang auch, der Gyro ist auch gut. Einzig du brauchst noch eine Funke,
    Z.b. von Spektrum oder Futaba oder ...... Ist geschmaks Frage. Mindestens 7 Kanäle.
    Und natürlich noch Akkus.
    Grüsse

Uli

Kommentar

• bastinoah
      bastinoah

Was spricht dagegen die Teile vom King3 zu verwenden? Sind die E-Teile so schlecht?
      Oder ist wegen der Einstellung davon abzuraten?

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

die teile vom King3 sind nicht ausreichend für ein V2, wenn du unbedingt billig wegkommen möchtest dann hol dir einen anderen Heli z.b. HK450 da kannst du dann die teile vom King einbauen, wenn er dann runter kommt wirds nicht so schlimm sein weil der HK billig war, aber wenn du den Align 450V2 fliegen willst solltest du bessere Komponenten nehmen.

den gy401,
        SH253 Savox Taumel Servos
        und einen 9257Heckservo
        irgend einen vernünftigen Regler z.b, YGE 40A
        und eine Futaba FF7 oder Spektrum DX6i Sender Anlage

ansonsten kann ich nur Pirelli recht geben, wird warscheinlich die günstigste Variante mit besseren Komponenten sein als die vom King
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Würde auch den King nicht schlachten der fliegt doch.
          Frag mal nach ner neueren Combo denn das wird bestimmt billiger als den Rex mit den vorgeschlagenen Teilen auszurüsten.
          Wundere mich auch das der 450 SE V2 noch neu angeboten wird. Nicht das er schlecht ist aber er ist halt nicht mehr aktuell. Der Händler hat wohl noch Restbestände.

Kommentar

• bastinoah
            bastinoah

Habe noch mal auf der Händlerseite geschaut. Er bietet ausser dem Kit ohne E-Teile auch einen TREX SE V2 Carbon mit Aluteilen an.
            RTF mit Sender, umgerechnet ca 240 Euro.
            Oder ist Euer Rat lieber mit dem King Erfahrung sammeln und dann später auf einen ganz anderen Heli zu gehen?

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Wie wäre es denn mit nem Link damit wir das Angebot auch mal sehen können.

Kommentar

• bastinoah
                bastinoah

Hier der link:

Habe grade mal ein bisschen auf deutschen Händlerseiten geschaut, denke daß ich mir lieber dort nach etwas was umschaue wenn ich dann ein bißchen fitter bin. Auch wenn ich denn Eindruck nicht loswerde, daß ich mir mit dem King3 doch ein eher nervöses Modell ausgesucht habe, mit dem der Anfang hart wird. Noch ein bißchen Boden/Heckschweben und nächste Woche kommt dann das ßbungsgestell damit nicht noch mehr zu Bruch geht, wenn ich den Boden verlasse.

Kommentar

• Heli2Fly
                  Heli2Fly

Hallo Bastinoah,
                  halten wir mal fest:
                  1. der 450 Ve 2 kostet komplett ca. 240,-- EUR
                  2. ein aktueller 450er in der Sport super Combo kostet ohne Funke, ohne Empfänger und ohne Akku ca. 360,-- EUR, natürlich mit besseren Komponenten als der Ve2 (bei Schwaighofer).
                  Du brauchst dann noch:
                  1 Sender
                  1 Empfänger
                  2 3SLipo2000
                  1 Ladegerät
                  Da kommen dann geschätzte 300,-- EUR, je nachdem was man kauft, hinzu. Mehr geht immer weniger eher nicht.
                  Außerdem bist du noch Anfänger.
                  Das bedeutet: du wirst den Heli öfter crashen und somit Ersatzteile benötigen - Rototorbätter, Paddelstange, Blattlagerwellen, Hauptzahnrad sind so die üblichen Verdächtigen.
                  Also ist die Ersatzteilverfügbarkeit vor Ort wichtig.
                  Wenn dein kroatischer Händler die E-Teilversorgung für den V2 sicherstellen kann, solltest du dieses Angebot ruhig nutzen. Zum Anfangen ist dieses Set absolut ok und der Preis sieht auch akzeptabel aus.
                  King 3 Komponenten würde ich nicht im 450er verwenden, die sind zu leistungsschwach und der Gyro taugt mit Sicherheit nicht viel.
                  Als Alternative könntest du den King3 mal mit nem guten Gyro ausrüsten. Das kann schon viel bringen.
                  Ich habe mit einem Belt CP V1 angefangen. Mit dem eingebauten Gyro war das Teil nicht fliegbar, mit ´nem 401er von Robbe ging´s dann plötzlich.
                  Gruß

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Natürlich kann man den T-Rex 450 V2 so nehmen und selber bestücken wie schon oben beschrieben..
                    Nur sollten dann auch die Komonenten zu dem Heli passen und nicht aus deinem alten Heli raus genommen werden.
                    Ich fliege den 450 V2 als FBL also ohne Paddel.
                    Motor ein TH 500 ,Regler ein Jazz 55-6-18, Motorritzel ein 14 oder 15 T , Servo Savox 0253 an der Taumelscheibe , 9257 auf dem Heck. Als Gyro hatte ich den Spartan. Rotorblätter gehen von 315 - 325 mm. heute würde man das FBL SYSTEM Microbeast nehmen.
                    Erstens weil das Micobaest nicht viel teurer wie ein guter Gyro ist und man den Microbeast auch als nur Gyro betreiben kann. Später muss du dann nur noch mal den Rotorkopf z.B. RJX oder HK Kopf und du hast einen Heli der wie auf der Schiene fliegt , der Vorteil eines FBL Systems. Mit den Heckriemen ist der Heli leiser gegen über dem Starrantrieb vom Pro und das Chassi bietet mehr Platz.Preislich sollte man wissen was man will, die Komponenten die ich beschrieben habe ergeben ein Sorglos Paket machen den Heli aber nicht günstig.
                    Zuletzt geändert von Manfred; 05.12.2010, 21:48.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Heli2Fly
                      Heli2Fly

Hallo Manfred,
                      meinst du nicht, dass ein Fly-Bareless-System einen Heli Anfänger nicht endgültig überfordert?
                      Bastinoah hat ja schon genug damit zu tun, den Heli mechanisch und elektrisch sauber einzustellen. Von den Kosten mal ganz zu schweigen. So wie ich deinen Beitrag sehe, hast du wahrscheinlich mehr Heli-Erfahrung als ich, aber siehst du auch die Anfängerproblematik?
                      Gruß

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Nein , eigentlich nicht .weil man das MicroBeast auch als nur Gyro einsetzen kann .Lese dir mal die Beschreibung zum MB durch.. An sonsten ist es bestimmt am Anfang etwas schwieriger . Doch wenn man sich an die Anleitung hält und einige Sache wenn man nicht klar kommt im MB Forum nach fragt solte es auch keine großen Probleme geben. Aber man kann auch erst später auf FBL umstellen und dann wird es auch nicht so teuer.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• kobalt
                          Member
                          • 30.11.2010
                          • 636
                          • Kai
                          • MA und Umgebung

Hallo,

zwei Anmerkungen:
                          a) das ist kein T-Rex sondern ein Klon, vermute der HK450
                          b) die Profis hier schießen mal wieder übers Ziel hinaus

Ich bin selbst noch ziemlich am Anfang und kann daher sagen, der T-Rex 450 Sport in der Super Combo reicht völligst aus! Ohne Flybarless, besseren Regler oder sonstigen Firlefanz. Klar: wem's gefällt - OK. Aber brauchen - Nein.

Etwas offener ist die Frage nach dem Sender. Aber auch hier reichen erstmal 6 Kanäle. Spektrum hat halt dem Charme, dass man die ganzen BNF-Modelle fliegen kann (sofern man das möchte).

Gruß Kai
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                            Hallo,

zwei Anmerkungen:
                            a) das ist kein T-Rex sondern ein Klon, vermute der HK450
                            b) die Profis hier schießen mal wieder übers Ziel hinaus

Ich bin selbst noch ziemlich am Anfang und kann daher sagen, der T-Rex 450 Sport in der Super Combo reicht völligst aus! Ohne Flybarless, besseren Regler oder sonstigen Firlefanz. Klar: wem's gefällt - OK. Aber brauchen - Nein.

Etwas offener ist die Frage nach dem Sender. Aber auch hier reichen erstmal 6 Kanäle. Spektrum hat halt dem Charme, dass man die ganzen BNF-Modelle fliegen kann (sofern man das möchte).

Gruß Kai
                            T-Rex 450, CopterX 450 und viele andere sind alles Clone die mit Align Ersatzteile fliegen. Aber wenn jemand bei dem Hobby bleiben will ? Warum soll er sich dann eine 6 Kanal Anlage kaufen. Und nicht gleich eine 7 Kanal Anlage.
                            Sicher ist der Preis einer Super Kombo nicht zu schlagen, doch wird der Motor und Regler meist getauscht werden müssen und dann wird es etwas höherwertiges sein und auch dem entsprechend teuer. Es wird sich immer die Frage stellen zwei mal kaufen oder gleich richtig.

Und das hat nichts mit Profi zu tun sondern eher mit dem Verständnis und der Erfahrung eines Anfängers.
                            Es wurde gefragt , es wurde geantwortet wie man es richtig macht in Bezug auf Kosten und Erfolg.

Wie man es letzt endlich macht , bleibt jeden selbst überlassen. Es wurde nur die Möglichkeit aufgezeigt.

Wünsche weiter hin viel viel Spaß und Erfolg beim Hobby.
                            Zuletzt geändert von Manfred; 06.12.2010, 07:50.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• kobalt
                              Member
                              • 30.11.2010
                              • 636
                              • Kai
                              • MA und Umgebung

Hallo Manfred,

Aber wenn jemand bei dem Hobby bleiben will ? Warum soll er sich dann eine 6 Kanal Anlage kaufen. Und nicht gleich eine 7 Kanal Anlage.
                              Sicher, darüber kann man geteilter Meinung sein, das sagte ich ja. Allerdings halte ich auch 7 Kanäle auf Dauer für dürftig. Das reicht dann gerade mal für einen "normalen" Verbrenner oder einen Elektro-Scaler mit genau einer Zusatzfunktion (z.B. Einziehfahrwerk). Mir persönlich ist der Schritt zu klein und wenn ich mir eines Tages einen anderen Sender kaufe, dann mit mehr als 7 Kanälen.

[..] doch wird der Motor und Regler meist getauscht werden müssen
                              Könntest Du das begründen? ßber den Regler höre ich immer wieder eher schlechtes. Wenn sich das als wahr erweist und ich es mal beurteilen kann, wird er wohl getauscht. Einstweilen fliege ich den T-Rex mit Gaskurve und für meine Bedürfnisse funktioniert das ausgezeichnet.
                              Aber weshalb den Motor tauschen? Zu schwach? Wenn ja, für was genau?

Manchmal ist für einen Anfänger zweimal kaufen die bessere Entscheidung. Trotz aller Beratung ist der erste Kauf eher blind. Mangels Erfahrung beruht sie einzig und allein auf Vorstellung, Wunschdenken und Hörensagen. Erst mit der Zeit lernt man seine Bedürfnisse und Interessen kennen.

Gruß Kai
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X