Walkera vs E-sky

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenTheBear
    BenTheBear

Walkera vs E-sky

Hallo Leute,

ich bin hier neu und hab beim fliegen noch nicht soviel übung(1 stunde auf nem koax von nem freund, mehr nicht). jetzt soll es soweit sein. Ich will selbst einen kaufen. Nun da stellt sich das erste problem, WELCHEN? Nach einiger zeit bin ich bei Walkera Lama 400D und bei E-sky Belt CP V2 hängen geblieben. Nun meine Frage: Welcher von denen ist besser geeignet für einen Anfänger. Ich weiss das Koax einfach zu fliegen sind aber das wird doch mit der zeit langweilig oder?. Bitte um Hilfe

Danke
    Benjamin
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Walkera vs E-sky

Hallo Benjamin,

erstmal herzlich Willkommen bei den Heliverrückten hier im Forum.

Deine Auswahl hier ist ja der Vergleich zwischen ßpfel und Birnen.

Der Walkera Lama 400D ist ein Koax-Heli

Der Belt CP V2 ist ein CP-Heli.

Was möchtest Du denn jetzt > Koax-Heli oder CP-Heli. Du solltest dich schon entscheiden.
    Beide sind zum Anfangen ok, aber nicht miteinander vergleichbar.
    Schreib doch mehr was Du willst und wie groß dein Budget ist, oder noch besser, geh erst mal in die Suchfunktion und gib den Heli ein, der dich interessiert und lies die Threads durch.
    Eines sei Dir gleich gesagt, wenn Du hier nochmal fragst, was Du nehmen sollst, wirst Du von 20 Leuten, 30 Meinungen haben und hinterher kein bischen schlauer sein.

Mein Tipp, informiere dich erstmal so und geh nochmal gezielt mit 2 bis max. 3 Auswahl-Helis hier rein und lass dich dann nochmal gezielt beraten.

Mit dem Lama wirst du auf lange Sicht nicht zufrieden sein, außer Du bist ein Fan von Koax-Helis, dann ist dass voll in Ordnung.
    Ansonsten würde ich gleich auf CP-Heli gehen.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Belt CP V2 (ich hab 2 davon).
    Der Belt CP V2 ist als CP-Heli zum Anfangen gut genug, als 450er Heli und dürfte, was das RTF-Set betrifft und die Ersatzteilkosten, der günstigste Heli sein.
    Für einen Anfänger ist der Belt, wenn er wie jeder andere Heli auch, sauber eingestellt zu Erlernen der Grundkenntnisse vollkommen ausreichend.
    Dazu kannst Du auch noch gerne den User "Pietbaer" ausquetschen, der hat auch gut Erfahrung mit dem Heli.
    Zu anderen Helis, kommen noch viele andere User oder einfach die Sufu.

So und jetzt viel Spaß erstmal

LG
    Peter

Kommentar

• BenTheBear
      BenTheBear

Mir würde der cp v2 ja auch besser gefalln aber hab ich halt die angst dass er in kürzester zeit hinüber sein wird weil ich mich damit ja garnich auskenne,
      und da iss ein koax halt einfach

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Auch wenn jetzt unsere "Experten und Naturtalente" wieder aufschreien, sage ich Dir: Fang mit einem Koax (eine Nummer kleiner machts auch und nicht dieser Riesen-Koax) an. Da lernst Du die Grundbegriffe, mit den Knüppelchen umzugehen und dann die Raumkoordination (wenn der Heli auf Dich zukommt, mußt Du andersrum denken und reagieren). Mit einem FP lernst Du das Wegkippen beherrschen. Und wenn Du dann immer noch Bock hast (und es Dein Geldbeutel zuläßt), kannst Du nochmal nach einem brauchbaren CP für den nächsten Schritt fragen.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Hallo Benjamin,

das ist doch schon ein Anfang. Jetzt hast Du dich schon mal für Koax entschieden und da ist der Lama 400 D schon ok.

Wie`s dann weitergeht, entscheidest Du nach Lust und Laune, Budget usw.

Weiterhin viel Spaß, denn das ist das Allerwichtigste hier!!!

LG
          Peter

Kommentar

• A6er
            Senior Member
            • 30.11.2010
            • 3648
            • Rüdiger
            • Mal hier mal da

Und warum nimmst du nicht den Blade MSR?
            Blade Nano S2
            Blade MCPX BL2
            DX18

Kommentar

• PhobosMoon
              Member
              • 13.08.2010
              • 586
              • Chris
              • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
              Und warum nimmst du nicht den Blade MSR?
              Die Torro helis kann ich wirklich als Koax auch nur empfehlen, funktionieren 10000% und steuern sich genial lg
              Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
              Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• TAO
                TAO

Kann auch nur zum Blade MSR raten wenn du denn ein wenig Platz in Innenräumen hast. Damit lernt man die Steuerfunktionen eines größeren Helis meiner Meinung nach eher als mit nem Koax.

Der Koax ist ne feine Sache, um die Steuerfunktionen eines Helis zu erlernen, man hat doch sehr viel Zeit zum Nachdenken, da Koaxe sich selbst stabilisieren.
                Ein MSR verzeiht aber auch viele Kollisionen mit Wänden, Tischkanten, Gardienen, Zimmerpflanzen, übermütigen Haustieren und evtl. vorhandenen Lebenspartnern (es ist zu hoffen das Letztere ebenfalls viel verzeihen)
                Wenn du eh irgendwann was erwachsenes haben möchtest, würde ich dir mehr zu nem MSR zum üben raten.

Grüße Ferdi

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Benjamin!

Wenn du alleine das Fliegen lernen willst, und noch nicht mit der Technik eines "richtigen" FP oder CP Helis vertraut bist, solltest du unbedingt mit einem Koax beginnen. Helfen kann auch ein Simulator, ist aber zunächst nicht unbedingt erforderlich. Ein Koax kostet nicht viel Geld, wenn du es vorsichtig anfängst gibt es keine Abstürze und Schäden, passiert doch einmal was, so ist die Technik und Reparatur einfach. Mit einem FP oder besonders einem CP hast du als Anfänger ohne Hilfe und/oder stundenlanges ßben am Simulator nicht die geringste Chance. Wenn du den Umgang mit dem Koax gelernt hast (das sollte bei mittlerer Begabung nur einige Flugstunden dauern) kannst du den Heli bei EBAY gut verkaufen, das ganze kostet dich dann im Endeffekt nur wenig Geld, und du kannst dich einem FP oder CP zuwenden, wenn du die Begabung dazu hast. (Koax fliegen kann Jeder, CP oder FP nicht immer).

Ich rate dir dringend, den Menüpunkt unten am Ende dieses Beitrags mal anzuklicken, das führt zu unserem Luftfahrtprojekt (ich selbst bin Flächen/Helipilot auf manntragenden Geräten), und da ist auch ein Menüpunkt zum Modellfliegen, mit einer sehr ausführlichen Darstellung wie man das am Besten beginnt. Am Ende dann Tabellen mit Berichten über viele Modellhubschrauber.

Mehr muss ich kaum hier sagen, das steht alles unter dem Link unten ausführlichst dargestellt, ich wünsche dir viel Spaß mit dem Hobby......

Gruß, Peter

Kommentar

• Norbert_1
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 2473
                    • Norbert
                    • Wild / OÃ?

hallo

auf jeden fall den blade (wie oben gepostet), es sei den du willst immer nur koax fliegen.
                    ansonsten kannst du dich erst recht, was das steuern berifft, wieder vom koax "weggewöhnen" !
                    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• BenTheBear
                      BenTheBear

Danke Leute für eure Empfehlungen und Tipps. Ich werde mich, wie es lupusprimus, heli player und dingo geschrieben haben für einen Koax entscheiden. Für den Anfang und dann wenn mir der zu langweilig wird auf nen cp umsteigen. Ich glaub dass is die beste lösung.

Ich danke euch recht herzlich

Kommentar

• BenTheBear
                        BenTheBear

Wie siehts denn aus mit dem lipo akku ich hab gehört die darf man nicht ganz entladen, wie macht man das am besten?

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Benjamin!

Wie siehts denn aus mit dem lipo akku ich hab gehört die darf man nicht ganz entladen, wie macht man das am besten?
                          Das ist eine gute Frage. Lipos sollte man sehr korrekt behandeln, sonst kann das sogar gefährlich werden.

1. Immer mit einem speziellen Ladegerät mit Balancer laden
                          2. Laden auf einer nicht brennbare Unterlage oder im Liposack
                          3. Akkus nie voll geladen oder ungeladen lange lagern
                          4. Am besten in einer alten Munitonskiste lagern
                          5. Mechanisch beschädigte Akkus entsorgen
                          6. Aufgeblähte Akkus (Akku fühlt sich weich an) entsorgen
                          7. Akkus nicht unter 3,5 Volt entladen
                          8. Neue Akkus erst laden, und die ersten Male nur halb entladen
                          9. Akku nur 89% entladen ergibt lange Lebensdauer
                          10. Prüfen, ob die Zellen gleiche Spannung haben
                          11. Vorsicht bei der Entsorgung

Zu Punkt 7und 9: Normalerweise merkst du, wenn die Leistung des Helis stark nachlässt, dann lieber den Flug sofort beenden. Die Spannung sollte dann nicht unter 3,5 bis 3,7 Volt liegen, weil bei Belastung dann bereist ein Absinken auf unter 3 Volt möglich ist, und das zerstört den Akku sofort.

Du kannst auch an den Balanceranschluss einen kleinen Stecker mit Leuchtdioden anstecken, die jede einzelne Zelle überwachen. Wird eine Diode dauerhaft rot (im Flug gut zu erkennen) sofort landen.

Immer auf die Uhr schauen, und nach Zeit Fliegen. Am Anfang (wenn die Akkus nach 5 Starts nur halb entladen wurden) dann die Flugzeit steigern, und messen wann die Spannung auf 3,6 bis 3,7 Volt runter ist, das ist dann eine gute Flugzeit. Wird der Akku älter, so ist das erneut zu kontrollieren. Ich leere meine Lipos nur auf 3,7 Volt, und lasse sie dann in diesem Zustand bis zum Laden vor dem nächsten Flug.

Kleine Helis haben kleine Lipos, da ist das Alles nicht ganz so problematisch, fliegst du später mit größeren Lipos, so ist unbedingt ein Ladegerät oder ein Messgerät zur Kontrolle der einzelnen Zellen erforderlich.

Das mal zum Anfang,

Gruß, Peter

P.S.: Deine Entscheidung für einen Koax am Anfang finde ich sehr gut. Ich habe mal geschaut, es gibt wirklich ordentliche Geräte ab 80 Euro, die du später für 40 Euro wieder verkaufen kannst, also kein großer finanzieller Aufwand für entspanntes und frustfreies Lernen. Einen Schaden durch die andere Steuercharakteristik des Koax hast du später nicht, das Umlernen auf FP oder CP geht auf jeden Fall viel einfacher als das direkte Lernen auf einem solchen Heli. Wichtig ist nur welche Größe dein Koax haben soll, nur die kleineren kannst du im Wohnzimmer fliegen. Imn Freien fliegen sie alle super, aber nur bei absoluter(!) Windstille...
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2010, 17:05.

Kommentar

• Heli2Fly
                            Heli2Fly

Zitat von BenTheBear Beitrag anzeigen
                            Hallo BenThe Bear,
                            zwei Tips mit wissenswerten Infos zu Lipos und Ladetechnik usw.:
                            1. www.elektromodellflug.de (Gerd Giese)
                            2. Das Modell-Sonderheft (Neckar-Verlag) "Lithium-Polymer-Akkus
                            LiPo-Technik" von 2010. Kostet zwar 9,60 €, ist aber ein guter Helfer daher ganz gut für´s Archiv zu Hause.
                            3. Forum Akkus und Ladetechnik unter RC-Heli.de

ßbrigens: Ich lagere meine kleinen Lipos (bis ca. 3SLipo 1800mAh) in Gläsern mit Schraubverschluss (Marmelade- oder Gurkengläser oder so ähnlich).
                            Größere Lipos lagere ich in einem Aluminiumkoffer (in jedem Baumarkt erhältlich) oder in einer Stahlbox, wie es sie für Elektrogeräte (z. B. Bohrmaschinen ) gibt.
                            So transportiere ich die Lipos auch im Auto zum Modellflugplatz. Niemals Lipos lose im Auto lassen, vor allem solche, die einen Absturz hinter sich haben.
                            Bei Metallbehältern ist natürlich für eine gute und sichere Isolierung der Anschlusskabel zu achten, damit es in der Box keinen Kurzschluss gibt.
                            Dies ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, einen richtigen Lipobrand habe ich noch nicht gehabt - glücklicherweise. Trotzdem, man schnallt sich ja auch im auto an, auch wenn man noch keinen Unfall gehabt hat!
                            Gruß

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo!

Noch ein ganz wichtiger Hinweis: Lipos dürfen nie in einem gasdicht geschlossenen Behälter sein. Bei einem Brand baut sich durch die in kurzer Zeit freigesetzte große Gasmenge ein so enormer Druck auf, dass jeder Behälter gesprengt wird. Ich habe das früher mal für ein Forum durchgerechnet. Bei entsprechenden Versuchen sind selbst schwere Munitionskisten explodiert. Das ist dann erst richtig gefährlich. Daher habe ich aus allen meinen Munitionskisten die Gummidichtungen im Deckel entfernt.

Man sollte sich aber nicht zu sehr abschrecken lassen, gute Lipos die richtig behandelt werden sind kaum problematisch, also nur ordentliche Lipos und ordentliche Ladegeräte verwenden, und beim Laden immer ein Auge offen halten (Nie beim Laden das Haus verlassen).

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X