Noch ein Neuer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rebel
    rebel

Noch ein Neuer

Hallo,

ich heiße Stephan, bin 51 Jahr alt und bin ans Hubschrauberfliegen gekommen wie eine Jungfrau zum Kind. Aber jetzt bin ich auf dem Weg zur Großfamilie

Schuld war der Vulkan im April diesen Jahres, der meinen Aufenthalt im Reich der Mitte mal eben um 2 Wochen verlängert hatte. Beim Samstagsbummel dann für ein paar RMB einen kleine Koax mitgenommen, so mehr aus Jux. Na ja und dann bin ich mit dem Dingen jeden Abend, manchmal auch schon morgens durchs Hotelzimmer gekurvt. Der Kleine lebt übrigens immer noch!

Zurück in der Heimat kamen dann ein größerer Koax, gefolgt vom Solo Pro, dem CB100, dem Blade 120 und dem Phoenix SIM.

Den SIM flieg ich mit ner DX6i an der noch ein Blade 400 dranhing, welcher aber noch unbenutzt sein dasein fristet.

Sei ca. 2 Wochen les ich mich hier vor und rückwärts durchs Forum, hab einiges übers einstellen gelernt (der CB100 steht mittlerweile auf der Stelle) und hab alles an Infos aufgesaugt, die es über den Blade400 gibt und immer versucht keine dummen Fragen zu stellen (vor allen nicht die, die schon mehrfach beantwortet wurden).

Nun komm ich aber nicht mehr weiter.

Mir fällt das knüppeln nicht im Schlaf zu. Und so übe ich mit meinen Kleinen im Wohnzimmer und ansonsten viel am SIM.

Jetzt meine Frage. Fliegt ein Blade 400 auch in der echten Welt soviel nervöser als ein Trex 600, wie es sich im Simulator darstellt?

Den Trex fliege (kleinen Rundflug, Schweben) ich im SIM.....den Blade hindere ich nur mit Krampf am ausbrechen. Den Trex kann ich bei mir halten, der Blade ist immer weg, wenn er länger als 5 sec in der Luft steht.

Trex 100 Starts....95 Landungen, Blade 100 Starts....30 Landungen, so ist ungefähr das Verhältniss

Viele Grüße

Stephan

Die Einstellungen sind die gleichen.
  • Seebodener
    Seebodener

AW: Noch ein Neuer

Servus Stephan,
    auch einen Blade -der im orig. Zustand wirklich zappeliger als ein 600er ist- kann man zähmen und ihn dann wie einen "Großen" fliegen.

Für den Blade gibt es sogar eine Bibel: http://www.slyster.com/heli/b400bible.html#general mit vielen nützlichen Tipps in Schrift und Ton/Video.

Hier:

findest Du bspw. Einstellungen an der DX6i, welche den Blade schön zahm machen.

Allerdings: wenn man den Blade einmal beherrscht, dann kann man (fast) alle anderen Helis auch fliegen.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2010, 18:45.

Kommentar

• Maloon
      Maloon

Guten Abend Stephan

Mein Name ist Mike, 53 und seit etwas mehr als einem Jahr im Club und guter Kunde bei diversen Ersatzteillieferanten.
      Ich hatte wie du den Einstieg in die Helifliegerei begonnen und mit den kleinen im Wohnzimmer angefangen. Zu Anfang mit dem Sim geprobt und zusätzlich bei Hermann I. 3 Std. T-REX 700N geflogen. Das bewirkte einen deutlichen Schritt nach vorn. Ich muß gestehen, dass zu diesem Zeitpunkt schon ein paar größere Modelle gebaut wurden. Ich bin mehr der Bastelfreund, muß ich gestehen und eher auf dem Weg zur Scale Fliegerei.
      Ich habe die Erfahrung gemacht das die Modelle im SIM mit dem Flugverhalten im real viel gemeinsam haben und ein SIM Training einiges bringt.
      Gruß Mike

Kommentar

• Wolfgang_M
        Wolfgang_M

Hallo Stephan,

mir ging es ähnlich wie Dir. Bin 53 Jahre alt und habe vor etwas mehr als einem Jahr von einem Arbeitskollegen einen Mini-Heli von Rewell geschenkt bekommen. Danach gings schnell weiter mit einem Belt CP V2, einem Funcopter und jetzt einem T-Rex 500. Der Bau eines T-Rex 600 Nitro ist über den Winter in Planung.

Fliegen gelernt habe ich mit dem Belt CP und natürlich dem Simulator (wahrscheinlich sind sich der Belt CP und der Blade 400 ähnlich). Schweben und Rundflug geht inzwischen gut. Ansätze zu einfachen Kunstflug übe ich gerade am Sim.

Stelle Dich darauf ein, dass Du vor dem Fliegen das Reparieren lernst. Mache Dich am besten gleich kundig, welche Teile bei einem Crash (der am Anfang in jedem Fall kommt) am häufigsten bechädigt sind, und bestelle sie in ausreichendem Umfang, um gleich reparieren und wieder fliegen zu können.

Wenn Du Geld übrig hast, und dauerhaft beim Heli-Fliegen bleibst, dann ist die Anschaffung eines Helicommands 3A (HC) eine gute Sache. Der HC trägt je nach Bedarf einstellbar zur Stabilisierung des Helis bei und erleichtert das Fliegen lernen und reduziert vor allem die Reparaturzeiten, wegen vermiedener Crashs.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und weiterhin viel Spaß (der wird auf jeden Fall kommen, wenn der erste Rundflug klappt - ein supergutes Gefühl!!!)

Gruß Wolfgang

Kommentar

• rebel
          rebel

Hallo,

danke Euch! Das macht Mut!!

Ich werd den Blade vor dem ersten Flug erstmal mechanisch verstehen lernen, dann versuchen ihn auf "zahm" zu stellen und dann mal schauen wie es geht.

Apropo zähmen.

Wenn ich das alles richtig verstehe, gehts doch dabei in der Hauptsache um Drehzahl und Pitch Einstellungen, die reduziert werden.

Oder gibts da noch anderes was einen Heli dazu verführt, seine natürliche Instabilität so schnell auszuführen?

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• joe_cool
            joe_cool

z.B. ne längere Paddelstange, schwerere Paddel, Paddelgewichte anbauen (wenn vorhanden so weit nach außen wie möglich) Außerdem kannst du ja noch die Empfindlichkeit der Knüppel am Sender reduzieren. Achte aber drauf das die Drehzahl nicht zu niedrig ist, andernfalls wirds wieder instabieler

Kommentar

• Heli2Fly
              Heli2Fly

Hallo Rebel,
              mechanische Maßnahmen, wie von joe cool emfpohlen sind auch gut, aber auch aufwändiger als Einstellungen.
              1. Kopfdrehzahl runter nehmen
              2. Zum Schweben brauchst du zuerst mal keine negative Pitch oder nur wenig.
              ich würde ca. -2 (oder 0) bis + 8 (bis. max. 10°) zuerst mal einstellen
              Weitere Maßnahmen:
              1. Expo (30 bis 40%) auf Nick, Roll und Heck
              2. Nick- und Heckausschläge reduzieren am Sender über die Servowegbegrenzung (Travel Adjust)
              Gruß und viel Erfolg beim ßben

Kommentar

• joe_cool
                joe_cool

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
                ...1. Expo (30 bis 40%) auf Nick, Roll und Heck...
                Mit Expo vielleicht ein wenig vorsichtiger sein. Sonst wirds beim verknüppeln noch kritischer

Kommentar

• Heli2Fly
                  Heli2Fly

Zitat von joe_cool Beitrag anzeigen
                  Mit Expo vielleicht ein wenig vorsichtiger sein. Sonst wirds beim verknüppeln noch kritischer
                  Da hat Joe_Cool recht, aber das muss man von Heli zu Heli ausprobieren.
                  Zuviel Expo bewirkt, dass im ersten Moment bei einem Steuerbefehl sich wenig rührt und man immer mehr steuert, Dann kommt die Reaktion des Helis aber plötzlich und recht heftig.
                  Jedenfalls bin ich mit 30% Startwert immer gut gefahren, ähhh geflogen.
                  Gruß

Kommentar

• Wolfgang_M
                    Wolfgang_M

Statt Expo 30 - 40 % kann man es auch mit Dualrate (z.B. 50 %) probieren. Das hat den Vorteil dass die Knüppelwirkung immer linear ist und eine direkte Wirkung am Heli zu beobachten ist und dennoch ist eine Dämpfung der Bewegung vorhanden. Ausprobieren, was besser ist (oder was einem mehr liegt).

Gruß Wolfgang

Kommentar

• rebel
                      rebel

Danke nochmal für die Tipps.

Ich bau mir gerade mein Trainingsgestell zusammen, dann gehts an den Blade, dann hoff ich das dieses Wetter mal wieder ein bißchen besser wird und dann gehts los.....

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

Lädt...
                      X