Rundflug mit T-Rex500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LaLens
    Member
    • 20.11.2010
    • 116
    • Lars
    • Rund um Koblenz

Rundflug mit T-Rex500

Hallo,

ich bin neu hier und brauche mal euren Rat. Ich habe mir den rex500 gekauft und bin jetzt fleißig am Sim üben. Mit dem Sim klappt es auch schon sehr gut. Nur der Rundflug ist noch sehr eckig und ich muß mit dem Heck (Gier) nachhelfen.
    Jetzt habe ich spasseshalber gestern mal einen Scale getestet. Da klappt der Rundflug fast perfekt. Komplett nur mit Nick und Roll.
    Muß ich beim Rex was anderes einstellen (Kreisel) oder kann der Rex nicht so gut den Rundflug?

Was mache ich falsch?

Lars
    [CENTER]Der Fehler ist der Finger an der Funke[/CENTER]
  • D_U_K_E
    D_U_K_E

AW: Rundflug mit T-Rex500

Wenn du den im HH Mode fliegst ist das normal das du mit dem Heck nachsteuern musst

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

Und wenn du Scale Helis im Simm fliegst, ist der Windfahneneffekt so groß dass du das Heck fast nicht steuern musst.

Nen Besenstiel und nen Scaler sind Grundverschieden im Simm....

Draussen sieht es aber wieder anderst aus.....
      Grüsse

Uli

Kommentar

• LaLens
        Member
        • 20.11.2010
        • 116
        • Lars
        • Rund um Koblenz

Was meinst du denn mit draußen ist es anders? Zieht sich der Rex dann auch mehr in die Kurve rein?
        Habe gestern Abend mal mit dem Kreisel rumgespielt aber ohne Heckunterstützung bekomme ich keine ordentliche Kurve hin.

Kommentar

• Stiefel-Olm
          Stiefel-Olm

Zitat von LaLens Beitrag anzeigen
          Was meinst du denn mit draußen ist es anders? Zieht sich der Rex dann auch mehr in die Kurve rein?
          Hi,

ich denke, er meinte es eher anders herum: "Draußen" musst du bei Trainer und Scaler auch das Heck in der Kurve mitsteuern (es sei denn, du fliegst im Normalmodus).

Das ist normal, du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass das Heck immer mitgesteuert werden will. Man lernt das aber eigentlich relativ schnell, keine Sorge.

Vielleicht ist dieser Thread auch noch ganz hilfreich für dich: Klick

Kommentar

• LaLens
            Member
            • 20.11.2010
            • 116
            • Lars
            • Rund um Koblenz

Es ist genauso wie du im Link geschrieben hast. Leider liest man immer wieder, dass man ja die Finger
            vom Heck weg lassen soll. Nur dann sollen sie auch die Voraussetzungen mit dazu schreiben wie "nur
            für Scale oder bei hoher Geschwindigkeit". Das verwirrt eínen Neuling etwas.

Auf der anderen Seite übt es ungemein den Heli aus allen (un)möglichen Lagen wieder einzufangen

Kommentar

• Stiefel-Olm
              Stiefel-Olm

Zitat von LaLens Beitrag anzeigen
              Auf der anderen Seite übt es ungemein den Heli aus allen (un)möglichen Lagen wieder einzufangen
              Das ist natürlich auch wieder richtig.

Kommentar

• sexyskillz
                Member
                • 02.09.2008
                • 883
                • Fabian
                • Rund um Frankfurt

Um eine kurve oder einen kreis zu fliegen steuert man am echten modell alle 4 kanäle.

Im schweben benötigt man weniger pitch weil der rotor in gerader ebene mehr auftrieb nach oben hat.

Um also nach vorn oder seitlich zu fliegen muss pitch gegeben werden, damit die höhe gehalten wird.

Dazu wird in die gewünschte richtung nick, roll und heck gesteuert, und der heli fliegt in die kurve bzw kreis.

Man muss aber erst kontrollierte landungen, heckschweben, seitenschweben und möglichst auch nasenschweben üben, bevor man draussen einen kreis probiert.
                Sonst kommt das modell in eine noch ungelernte fluglage und da gehts dann recht schnell richtung boden
                TD

Kommentar

• LaLens
                  Member
                  • 20.11.2010
                  • 116
                  • Lars
                  • Rund um Koblenz

Ich gebe dir ja recht mit dem Schweben aber ab und an muß man auch mal mit einem kleinen oder großen Rundflug den Heli wieder "einfangen".
                  Zumal lockert es auch etwas auf. Sonst wird es zu eintönig.
                  Das soll nicht heißen, das die Grundlagen nicht geübt werden!

Kommentar

• sexyskillz
                    Member
                    • 02.09.2008
                    • 883
                    • Fabian
                    • Rund um Frankfurt

Logisch, nur jemand der nur sim geflogen ist, da auch vielleicht alles kann, sollte trotzdem erstmal kleine brötchen backen. Grad vorallem wenn er im sim nen scale fliegt.
                    Bringt prinzipiell mehr ein wendigeres modell am sim zu nehmen und so die reflexe zu lernen. Z.b. Nen 450 pro oder protos wenn er nen 500er fliegt.

Soll ja nur helfen einen crash zu vermeiden.
                    TD

Kommentar

• LaLens
                      Member
                      • 20.11.2010
                      • 116
                      • Lars
                      • Rund um Koblenz

Also den Scale bin ich nur mal geflogen weil es mich gereizt hat mit Turbine. Zu 98% fliege ich den T-Rex 500 also den, den ich auch erworben habe! Ob der "Echte" dann ähnlich fliegt werde ich hoffentlich bald erfliegen können.
                      Zum Zappeln habe ich noch nen SoloPro für drinnen. Der ist schon flink genug.

Aber bist du der Meinung im Sim ist der 500er zu träge?

Kommentar

• Schlafmütze
                        Schlafmütze

Hallo

meine Erfahrung ist das Sim fliegen mit realem fliegen nur eines gemeinsam hat,
                        die Hebelbewegungen.
                        Sim fliegen ist spitze für die Reflexe und das erlernen der Steuerbefehle.
                        Ich fliege seit ca. einem Jahr regelmäßig Sim ( ca.5-6h/Woche).
                        Als ich mir im Juni einen Heli besorgt habe, und den Erstflug hatte wurde mir schnell klar, das meine Rollen,Loopings,Rückenflug,.......und alle anderen Flugfiguren die ich am Sim fliege, nichts mit dem realen Fliegen zu tun haben.
                        Habe auch den T-Rex 500, ist als Anfänger schon ein Nervenkitzel wenn der das erste mal hochgeht.

mfg
                        Wilfried

Kommentar

• Heli-Player
                          Heli-Player

Hallo LaLens,

ich weiß jetzt nicht welchen Sim Du hast, in deinem Profil konnte ich nix finden. Ist aber eigentlich egal, da der Sim quasi als Verfahrenstrainer anzusehen ist.
                          Ich selber benutze den HeliX 3.0 und hab jedes Modell so eingestellt, dass es meinen Originalmodellen sehr nahe kommt.
                          Einerseits bin ich derzeit am Sim mit einigen Sachen weiter als in Wirklichkeit, aber andersherum kann ich am Sim Situationen nachüben, die draußen erlebt wurden und somit die Reflexe testen. Zudem wird durch ständiges ßben der Ablauf der bereits erlernten Figuren immer flüssiger, auch draußen, da viele Steuerbefehle jetzt schon automatisch, teilweise reflexartig erfolgen.

Sicherlich könnte ich mit meinen echten Modellen die Figuren, die ich im Sim bereits fliege, draußen auch fliegen und es würde funktionieren, leider hat der Mensch eine psychische Hemmschwelle oder Barriere oder wie auch immer, vielleicht liegst auch am Alter (bin ß40 und uHu).
                          Bei mir ist`s draußen dann so, wenn die ersten Ansätze zu neuen Figuren passen, kommt dann doch der Punkte wo ich mir beim "billigeren" Trainerheli sag........ sch... drauf, Augen zu und durch.
                          Dann kommt der Sim zugute, da die Abläufe schon zigmal im Kopf abgelaufen sind und hinterher sagt man sich, warum nicht gleich

Mein Tipp noch, stell dir den Heli im Sim (500er Rex in deinem Fall) immer schärfer ein und flieg ihn so, wie Du ihn draußen auch fliegen würdest.
                          Für Sim die gleiche Pitch- und Gaskurve, Dualrate würde ich 100%, Expo bei 0 und Kreisel bei 65 - 75 im HH Modus. Wenn das so immer noch easy ist, dann geh mal auf Dualrate bis 125 und Expo auf -20 oder so.
                          Falls Du am Sim noch keine Veränderungen vorgenommen hast und er immer noch auf Standardeinstellung läuft, dann hast zu ein Lämmchen im Sim, aber keinen CP Heli. So wars bei mir, als ich das erstemal ein neues Modell hochgeladen hab. Alle Modelle müssen bei mir im Sim das erstemal neu konfiguriert werden. (Flugphasen - Nor - Idle1 - Auro)

LG
                          Peter

Kommentar

• LaLens
                            Member
                            • 20.11.2010
                            • 116
                            • Lars
                            • Rund um Koblenz

Moin Zusammen,

ich benutze den Phoenix V3.0i. Ich weiß leider auch auch, dass der Sim das echte fliegen nie ersetzen wird. Ist halt im Moment die einzige Möglichkeit überhaupt mal was zu trainieren.
                            ßbrigens Peter, ich bin im Kommenden Jahr leider auch in der Gruppe ß40
                            Von daher ist das nicht nur eine spielerei von mir, auch wenn meine Frau das meint, sondern ich will damit mal den Kopf frei kiegen und abschalten können. Mit dem entsprechenden Ernst gehe ich an die Sache ran.
                            Leider kann man im Phoenix sehr viele Einstellungen ändern. Wenn da noch jemand Konfigtipps hat, ich nehme die gerne an auch wenns nicht gerade hier her gehört. Ich habe beim Rex halt leider kein Vergleich.
                            Ich habe, nein ich hätte, zum üben noch einen DF 22, nur leider habe ich da kein Ladegerät für. Der hat so einen komischen Akku mit 2 x Rot und 1 x Schwarz am Stecker und 9 AA Batterien stehend in 3 x 3 Reihen verschweißt. Das wäre dann einer zum verheizen. Nur selbst mein Händler kennt den Stecker nicht.

Nochmal kurz OT: kann man beim Phoenix eine Konfig exportieren bzw. an jemanden schicken?

Gruß Lars

Kommentar

Lädt...
                            X