Erstflug Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helm
    Helm

Erstflug Mini Titan

Hi Leute

vorab mal kurz zu meinen bisherien Erfahrungen.
    Hab anfang dieses Jahres nach kurzem überlegen beschlossen mit dem Helifliegen anzufangen.
    Hab mich etwas informiert und mir dann einen HK 500 Gt von HobbyKing gekauft.
    Hab den Heli zusammengebaut eingestellt und das ganze dann von einem Freund der auch fliegt kontrollieren lassen.
    So weit so gut....... aber zum fliegen bin ich nie richtig gekommen war immer mehr am reparieren als am fliegen weil jeder Flugversuch ich einer Katastophe endete.
    Würde mal sagen das es zu 90% immer mein Verschulden war. Die anderen 10% schieb ich mal auf den Heli
    Da mir die dauernde reparierereii zu nervig, teuer und anstrengend wurde hab ich den Heli wieder verkauft. Hab mir dann schon überlegt wieder mit dem Hobby aufzuhören und mir was anderes zu suchen.

Aber die Faszination an den Helis hat mich nicht mehr losgelassen und so hab ich mir vor ein paar Wochen hier in den Kleinanzeigen einen Mini Titan gekauft.
    Funke, Ladegerät und Werzeug hatte ich ja noch.

Diesmal wollte ich es besser machen also wieder alle Einstellungen überprüft und den Heli von dem Freund überprüfen und probefliegen lassen. Ich muß sagen es ist ein gutes Gefühl schon mal zu wissen das das Ding mit allen Einstellungen ohne Probleme fliegt.

So und irgendwann ist es dann soweit der erst eigene Erstflug mit dem Mini Titan.
    Man hatte ich bammel

Aber seht selbst:

[YOUTUBE]W0U_jIeRZ8M&feature=mfu_in_order&list=UL[/YOUTUBE]

Mein Fazit aus der ganzen Sache ist auf jeden Fall dranbleiben lohnt sich und das Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zwei mal" stimmt auf jeden Fall.
    Die Helis von HK mögen ja gut und günstig sein aber für Anfänger nicht geeignet.
  • Christian G
    Christian G

AW: Erstflug Mini Titan

Sieht doch scon mal gut aus. Nur weiter so.

Kommentar

• E-king 3
      Senior Member
      • 27.12.2009
      • 2183
      • Hendrik
      • Kreis Viersen

alles richtig gemacht fällt mir dazu nur ein

toller heli und dann auch gleich flybarless

viel erfolg und vor allem noch mehr spaß damit
      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• thrillwood
        thrillwood

Ahhhh... da kommen Erinnerungen hoch
        Mini Titan und erste Schwebeübungen.

Klasse - weiter so! Der Heli liegt doch wunderbar ruhig an deinen Knüppeln.

Kommentar

• Helm
          Helm

Danke für die netten Worte. Leider sieht es jetzt mit dem ßben schlecht aus. Müsste erst Schnee räumen und wie soll ich dann wieder auf den geräumten Bereich zum landen kommen?
          Dafür reichen meine Flugkünste noch nicht.

Kommentar

• Kalibah
            Kalibah.de
            Onlineshop
            • 20.11.2010
            • 79
            • Sirius
            • Bremen und Umland

Wooow der MT steht ja wie eine 1 in der Luft!

Zitat von Helm Beitrag anzeigen
            Müsste erst Schnee räumen und wie soll ich dann wieder auf den geräumten Bereich zum landen kommen?
            Dafür reichen meine Flugkünste noch nicht.
            Hehe das kenne ich nur zu gut. Ich habe früher auch immer sehr sehr viel Platz zum Landen gebraucht. Am besten ein ganzes Fußballfeld für mich alleine. Das wird aber mit der Zeit! Das Landegestell gefällt mir auch sehr gut, es wobbelt kaum. Bei meinem war es damals auch etwas anders.

Weiter so!

LG Sirius
            Kalibah.de - Modellsport

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

also ich würde dir aber dringend davon abraten mit dem FBL-System weiter am Boden rumzurutschen, denn das kann mal ganz schnell ganz böse ins auge gehen!!!!
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• 7719andreas
                Member
                • 03.09.2008
                • 773
                • andreas
                • Voitsberg (A)

hallo, kann SIDE nur rechtgeben

hab selbst einen MT 325 SE mit fbl, aber flieg nicht so tief und vorallem nicht
                mit landegestell und setz den mt am boden immer waagrecht auf

es geht auch ohne landegestell

vor dem abheben tief durchatmen, dann kurz pitch geben ohne dabei roll und nick
                zu verwenden- beim schweben leichte ausschläge auf roll-nick und es geht

du bist sehr viel von der elektronik abhängig
                [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Hagen
                  Senior Member
                  • 12.11.2010
                  • 1200
                  • Hagen
                  • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Kurze Frage,

warum sollte man mit einem FBL System nicht knapp über dem Boden rutschen, also Schwebeflug kurz über der Grasnarbe, ich dachte, so ein Heli sei leichter im Schwebeflug zu kontrollieren?
                  570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Side
                    Senior Member
                    • 12.02.2010
                    • 2850
                    • Alexander

Schwebeflug ßBER der Grasnabe ist kein Problem. Du kannst nur Probleme bekommen wenn der Heli Kontakt zum Boden bekommt. Der Heli wird praktisch an einem Punkt "festgehalten" und das FBL System versucht diese Fehlstellung des Helis auszugleichen. Da der Heli aber festgezurrt am Boden ist, wird das FBL System immer mehr versuchen nachzuregeln und das kann dann dazu führen, dass Dein Heli sich überschlägt oder umkippt.

Also merken: Die Luft ist Dein Freund und der Bodenkontakt kann Dein Feind werden.

Gruss

Alex
                    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                      Der Heli wird praktisch an einem Punkt "festgehalten" und das FBL System versucht diese Fehlstellung des Helis auszugleichen. Da der Heli aber festgezurrt am Boden ist, wird das FBL System immer mehr versuchen nachzuregeln und das kann dann dazu führen, dass Dein Heli sich überschlägt oder umkippt.
                      Ach, wieder diese alten Gerüchte... ich dachte eigentlich, das wäre schon zu Genüge ausdiskutiert worden?
                      Zunächstmal hält das FBL System den Heli nicht am Punkt, sondern in einer bestimmten Lage. Wenn Du mit Paddeln irgendwo hängen bleibst, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass er "umkippt oder sich überschlägt", weil sie nämlich eher den äußeren Einflüssen nachgeben - in diesem Fall der verhakte Kufe. Zu diesen äußeren Einflüssen gehört auch der Wind, der Dir den Heli auf dem Boden umwerfen kann - mit FBL kein Thema.
                      Natürlich darf man nicht auf dem Boden auf Nick&Roll rumrühren, weil das FBL-System eventuell etwas stärker versucht die Lageänderung durchzusetzen, als Paddel - wobei es mit denen auch keine gute Idee ist, auf dem Boden extreme Taumelscheibenausschläge zu machen.

Also: Lass Dich nicht verrückt machen!

-Guido

Kommentar

• Helm
                        Helm

Zitat von guidom Beitrag anzeigen
                        Also: Lass Dich nicht verrückt machen!
                        Danke war schon am zweifeln.
                        Aber ich möchte dazu sagen das ich mich einfach wohler gefühlt habe so knapp über dem Boden.

hab selbst einen MT 325 SE mit fbl, aber flieg nicht so tief und vorallem nicht
                        mit landegestell und setz den mt am boden immer waagrecht auf

es geht auch ohne landegestell
                        Ja wenn man es kann schon aber ich war froh das das Landegestell darunter gewesen ist. Ohne wäre der Heli mindestens zweimal umgefallen ( Ok wäre nach dem ersten mal schon kaputt)

Kommentar

• Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander

Darum habe ich ja auch geschrieben, dass es passieren kann!!!! Es besteht also die Gefahr dass.......ich hoffe das kann man so stehen lassen?*g*
                          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                          X