Anfänger Hilfe für Erstflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BeeFee
    BeeFee

AW: Anfänger Hilfe für Erstflieger

Hat funktioniert, vielen Dank!

Neue Rotorblätter sowie eine neue Welle sind bestellt, die Wege sind begrenzt und die Taumelscheibe sollte sich jetzt auch richtig bewegen.

Der Gyro hält richtig entgegen.
    Pitch ist mit der pitchlehre richtig eingestellt worden.

Jetzt steht dem Erstflug hoffentlich erstmal nichtsmehr im Wege

Vielen Dank nochmal, habt mir sehr geholfen.

Werde euch auf dem Laufenden halten, wenn ich das erste mal abgehoben bin =)

Grüße Chris

Kommentar

• BeeFee
      BeeFee

Tja....Satz mit X...

Habe nochmal alles geschaut, aber irgendwas vergesse ich.

Sobald ich leicht abhebe (leicht im Sinne, dass das ßbungsgestell noch leicht den Boden berührt) kippt der Heli nach links und dreht sich langsam. (Das drehen habe ich mittlerweile in den Griff bekommen, das hab ich am Gestänge korrigiert.

Pitch ist bei mittlerer knüppelstellung überall 0°, was darauf schließen lässt, dass an der Anlenkung alles stimmen sollte.

Kann es an der Gewichtsverteilung liegen?? habe alles IM Rumpf drin, bis auf Sateilit, der klebt auf der linken Seite.

Können diese paar Gramm das ausmachen?? kann ich mir fast nicht vorstellen, aber was sagen die Experten?

Warum kann das nicht so einfach wie im Simulator sein -.-

Grüße Chris

Kommentar

• Stiefel-Olm
        Stiefel-Olm

Hi,

da hier scheinbar keiner mehr antwortet, werde ich mich mal einklinken, auch wenn ich selbst (noch) keinen T-Rex habe.

Also das Drehen um die Hochachse ist weg? Nur nochmal interessehalber: Fliegst du im Normal- oder Heading-Hold-Modus?

Also kippt der Heli jetzt nur noch nach links. Sehr stark?
        Dass es am Gewicht des Satelliten (Empfänger?) liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Hast du überprüft, ob die Taumelscheibe in allen Pitch-Positionen absolut gerade ist? Vielleicht ist sie ja ganz leicht (mit dem Auge kaum wahrnehmbar) nach links geneigt?
        Probiere doch mal, an der Fernsteuerung den Roll-Kanal in kleinen Schritten nach rechts zu trimmen. Wird das Kippen nach links dadurch weniger? Wenn ja, trimme solange, bis der Heli beim Abheben nicht mehr kippt. Merke dir die "ertrimmte" Position der Taumelscheibe, stelle die Trimmung wieder auf 0, und versuche durch Verändern der Anlenkungen die "ertrimmte" Taumelscheiben-Position zu erreichen.

Wenn du sonst keine groben Fehler beim Aufbau gemacht hast, solltest du das Problem mit dieser Methode eigentlich in den Griff bekommen.

Gruß
        Christian

PS: Kennst du die Videos von Heli-Ernst? In diesem wird die Einstellung der Taumelscheibenservos und -anlenkungen sehr gut beschrieben (Allerdings beim Sport. Du hast den Pro, oder?). Vielleicht hilft dir das auch noch weiter.

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Naja, aber der Links-Drang beim Abheben kann auch normal sein. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Versuche (selbst mit dem gutmütigen Robbe-Trainer). Da dachte ich mir auch - das kann nicht normal sein, da passt was ned! Ich habs dann trotzdem hin genommen, und jetzt mit dem 450er Rex ist der Wille, links auszubrechen noch viel ausgeprägter, da ich s aber weiss steuere ich unterbewusst beim Abheben mittlerweile so dagegen, dass der Heli kurz nachm Abheben vielleicht noch um 5 oder 10cm nach links kommt, bevor ers schweben anfängt.

Es kommt halt immer drauf an wieviel es ist.

Wenn die Einstellungen korrekt sind, rate ich sehr vom "Dagegentrimmen" ab, denn wenn man das macht, hat man vielleicht den Linksdrall bei Abheben weg, aber die Kiste kommt einem dann sofort nach Rechts, wenn man dann mal schwebt...

Charlie

Kommentar

• Stiefel-Olm
            Stiefel-Olm

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen

Es kommt halt immer drauf an wieviel es ist.
            Deshalb fragte ich ja, wie stark es ist.

Wenn die Einstellungen korrekt sind, rate ich sehr vom "Dagegentrimmen" ab, denn wenn man das macht, hat man vielleicht den Linksdrall bei Abheben weg, aber die Kiste kommt einem dann sofort nach Rechts, wenn man dann mal schwebt...
            Mein Tipp gilt ja auch nur, wenn die Taumelscheibe nicht gerade ist.
            Klar, wenn alles korrekt eingestellt ist (wovon ich aber in diesem Fall nicht ausgehe), brauche ich nichts mehr trimmen oder verstellen.
            Gemeint war natürlich, dass er so lange trimmen und die Anlenkungen verändern soll, bis der Heli im Schwebeflug nicht mehr (übermäßig) in eine bestimmte Richtung wegdriftet (oder gar kippt, wie er schrieb).

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Bitte nicht falsch verstehen - ich wollte Dich damit in keinster Weisse angreifen!!!

Was ich meinte ist nur, dass, wenn man ganz am Anfang steht, leider nicht wirklich weiss, ob das Material Murks ist, ob das bei dem Material vielleicht so gehört, ob es vielleicht nur falsch eingestellt ist, oder ob doch der Faktor an den Knüppeln das böse ist...

CHarlie

Kommentar

• Stiefel-Olm
                Stiefel-Olm

Bitte nicht falsch verstehen - ich wollte Dich damit in keinster Weisse angreifen!!!
                Das habe ich auch nicht so aufgefasst! Sorry, falls das falsch rübergekommen ist!

Gut, dass er am Steuerknüppel noch unsicher ist, kann natürlich auch ein Faktor sein, da hast du Recht. Aber wenn ich mir den bisherigen Thread mal so anschaue, gehe ich eigentlich schon stark davon aus, dass die Taumelscheibe einfach noch nicht gut eingestellt ist. Aber das wird uns "BeeFee" ja am besten selbst sagen können, wenn er es noch mal überprüft hat.

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

Hallo BeeFee, hallo Zusammen,

also Charlie_D hat mit der Aussage des Wegdriftens grundsätzlich recht.
                  Wenn die CP-Helis bei korrekter Auswägung des Schwerpunktes und korrekt Einstellung der TS als Rechtsläufer abheben, driften sie dynamisch aufgrund des Gegendrehmoments nach hinten links weg.
                  Ich muss beim Abheben automatisch soviel Nick nach vorn und Roll rechts geben, damit die Kraft des Gegendrehmoments aufgehoben ist.
                  Somit wird der Heli (Rotorkreisebene) in eine Lage versetzt, die den Schwebeflug herstellt. Die Helis hängen deshalb im Schwebeflug (von hinten betrachtet) immer nach rechts geneigt in der Luft. Je nach Gegendrehmoment und Pitchrate mehr oder weniger.

Wenn BeeFee also in Bodennähe (Groundeffekt) die Abdrift nach hinten links hat und durch Verwirbelungen beim Wegsteigen ein Kippen hat, liegts am Steuern.
                  Hier setze ich natürlich den korrekten mechanischen Aufbau und die korrekte Einstellung voraus. Ansonsten kann es auch was anderes sein.
                  ßh BeeFee, Videos vom Heliernst schon mal angeschaut und Alles so eingestellt *

Kommentar

• BeeFee
                    BeeFee

Hallo und danke erstmal.

Also Taumelscheibe habe ich jetzt nochmal komplett neu eingestellt. Dachte eigentlich, dass das gepasst haben sollte, da ich via Schiebelehrer ziemlich exakt gearbeitet habe. Aber man lernt nie aus =)

Musste tatsächlich nochmals etwas nachstellen. Jetzt passt das aber auch zu euren Aussagen, dass er nurnoch leicht nach links wegdriftet. Also nichtmehr schlimm.

Jetzt bleibt nurnoch das Problem mit dem sich wegdrehenden Heck. Muss beim abheben immer leicht gegenlenken, damit das Heck da bleibt wo es sein soll.

Ich fliege im "normal" Modus und als Micro-heli (Stand so in der Anleitung, dass das für 450er genommen werden soll)

Hab die Wirkrichtung auf revearse gesetzt und sonst alles standart.

Was ich komisch finde, ist, dass wenn ich den Akku anstecke und der Gyro sich kalibriert, die Heckrotorblätter nicht in einer Flucht stehen, sondern schon einen leichten einschlag haben.

Die Länge des Gestänges habe ich gemäß Anleitung mit der richtigen Länge zusammengebaut und kürzer machen geht garnicht, da ich sonst die Kugelköpfe überdrehen würde.

Als letztes ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich nach links oder rechts mit dem Gier-Knüppel gehe, der Heckservo nicht linear mitgeht, sondern bereits nach der Hälfte voll auf Block läuft, obwohl ich gemäß der Gyro-Anleitung die Endpunkte dem gyro beigebracht habe.

Mache das so:

2-Sec. lang auf Set
                    Dann so oft Set drücken bis ich zu "limit" komme
                    Dann Knüppel nach links bis Anschlag
                    Knüppel nach rechts bis Anschlag
                    "Set"
                    fertig.

Sollte (laut Anleitung) so stimmen, was sagt ihr dazu?

Grüße

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Hi,

wenn Du nicht im HH-Modus fliegst, ist es schon richtig, dass die Heckrotorblätter mit ihrer Vorderkante zum Heckrohr zeigen (ca. 4° Grundschub).
                      Also wenn man bei senkrecht stehendem Heckrotor von oben drauf schaut, zeigt die hintere Kante des oberen Blatts zum Heckrotor, was die Vorderkante des Blattes ist (klingt zwar blöd, iss aber so)
                      Im HH-Modus hilft es dem Gyro beim Regeln des Giermoments, wenn schon Grundschub anliegt, ist aber als Kampfschweber so erstmal nicht wichtig, sodass im HH-Modus die Blätter neutral stehen können, also die Schiebehülse der Pitchbrücke mittig. Ist am Anfang auch besser einzustellen, da ich mit dem Limiter die Wegbegrenzung einfacher einstellen kann.

Den Weg der Pitchbrücke stellt man erstmal grundsätzlich mechanisch und am Gyro direkt ein. Also ich empfehle Dir die mittige Ausrichtung, das Gestänge am Servohorn erstmal mittig einhängen und den Limiter am Gyro auf nahe zu Null 0 stellen.
                      Dann Knüppel nach links und den Limiter soweit aufdrehen, bis kurz vor Anschlag der Pitchbrücke, dann Gegenkontrolle zur anderen Seite und darauf achten dass auch hier nichts anschlägt. Dies geschieht alles mit 100% Weg in der Einstellung der Funke.
                      Wenn dass passt, stell auf HH-Modus in der Gyroeinstellung deiner Funke z. B. 65% (hängt jetzt von deiner Funke ab, mal nachlesen ab wann Du im HH-Modus bist)
                      So jetzt probiers nochmal, ob Du dir nicht leichter tust.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von BeeFee Beitrag anzeigen
                        Mache das so:

2-Sec. lang auf Set
                        Dann so oft Set drücken bis ich zu "limit" komme
                        Dann Knüppel nach links bis Anschlag
                        Knüppel nach rechts bis Anschlag

"Set"
                        fertig.

Sollte (laut Anleitung) so stimmen, was sagt ihr dazu?

Grüße

Hi,

und genau das ist falsch! Ich weiß zwar nicht genau welchen gyro du hast aber es ist so, dass man bis anschlag und dann wieder ca 0,5mm zurück (also die Schiebehülse am Heckrotor darf nicht bis Anschlag laufen) so dass das Servo nichtmehr "knurrt". Dann hast du die Limits richtig eingestellt, sonst bringt die ganze Aktion garnichts.

Gruß Jens

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

Zitat von BeeFee Beitrag anzeigen
                          H
                          Ich fliege im "normal" Modus und als Micro-heli (Stand so in der Anleitung, dass das für 450er genommen werden soll)

Was ich komisch finde, ist, dass wenn ich den Akku anstecke und der Gyro sich kalibriert, die Heckrotorblätter nicht in einer Flucht stehen, sondern schon einen leichten einschlag haben.

Die Länge des Gestänges habe ich gemäß Anleitung mit der richtigen Länge zusammengebaut und kürzer machen geht garnicht, da ich sonst die Kugelköpfe überdrehen würde.

Als letztes ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich nach links oder rechts mit dem Gier-Knüppel gehe, der Heckservo nicht linear mitgeht, sondern bereits nach der Hälfte voll auf Block läuft, obwohl ich gemäß der Gyro-Anleitung die Endpunkte dem gyro beigebracht habe.
                          Aaaaalso, Normal Mode nehm ich nur zum eintrimmen her. Sobald ich damit das Heck ruhig habe, trimm ich das Gestänge auf die ermittelte Länge und schalte auf HH - feddich, Heck gut, alles gut!

Ein bisschen "Vorspur" an den Heckblättern is gar nicht mal verkehrt - da sich der Appart von wegen Drehmoment des Hauptquirls ja immer wegdrehen will, kann man das damit schon ausgleichen -> Heckservo steht auch wenn der Rotor ein bisschen dagegenpusten muss auf 0...

Das mit den Gestängelängen in der Align Anleitung - vergiss es ! Die haben bei mir weder beim 250er noch beim 450er noch beim 600er wirklich gepasst. Das is ein Anhaltspunkt - nicht mehr. Vor allem beim Heck, wo die Lage des Heckservos ja immer mal ein bisschen hü oder hott sein kann...

Jaaaa, das mit von wegen Gestänge auf Block is gar ned gut! Das musst Du unbedingt weg kriegen. Entweder killst Du damit auf Dauer Dein Servo oder, wenn sich was während des Fluges durch den Druck löst / verschiebt tötest Du den Heli damit.

Such mal auf YouTube nach den Heliernst Videos. Da gibts ein gutes zum Kreisel. Is zwar für den GP750, aber das funktioniert beim 780er (der ja in der Sportcombo dabei gewesen sein dürfte) auch.

Dann sollte das eigentlich passen.

Charlie

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                            Im HH-Modus hilft es dem Gyro beim Regeln des Giermoments, wenn schon Grundschub anliegt, ist aber als Kampfschweber so erstmal nicht wichtig, sodass im HH-Modus die Blätter neutral stehen können, also die Schiebehülse der Pitchbrücke mittig. Ist am Anfang auch besser einzustellen, da ich mit dem Limiter die Wegbegrenzung einfacher einstellen kann.
                            Im HH Modus ist es dem Gyro vollkommen EGAL was im Normal modus eingestellt wurde, der regelt einfach solange nach, bis keine Drehratenänderung mehr vorliegt (sollte er rein theoretisch zumindest) die er mit seinem Sensor messen kann. Das machen manche beser andere nicht so gut

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                            Den Weg der Pitchbrücke stellt man erstmal grundsätzlich mechanisch und am Gyro direkt ein. Also ich empfehle Dir die mittige Ausrichtung, das Gestänge am Servohorn erstmal mittig einhängen und den Limiter am Gyro auf nahe zu Null 0 stellen.
                            Das gilt nur für Gyros die man mit Poti am Gyro einstellt, er hat aber wohl einen, dem man per Funke elektronisch die Wege einlernen kann ( "drücke SET knopf....")
                            Also nur schauen, dass bei 0° Heckpitch dein Servohebel 90° zum Gestänge steht (bei Servomitte versteht sich), den rest mit den Limits dann proggen wie in der Anleitung beschrieben.
                            Viel Spass

Gruß Jens

Kommentar

• JörnD
                              JörnD

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                              Aux 1 - auf ein Rollservo
                              kann schon mal ned gehen
                              Das sind die Antworten, die hier wirklich keinem weiterhelfen. Kurz und bündig und dann auch noch falsch.
                              Auf Aux 1 ist das völlig richtig.

LG
                              Jörn

Kommentar

• Charlie_D
                                Charlie_D

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
                                Das sind die Antworten, die hier wirklich keinem weiterhelfen. Kurz und bündig und dann auch noch falsch.
                                Auf Aux 1 ist das völlig richtig.
                                Sei mir nicht böse, aber das ist doch schon seit ca. 25 Posts geklärt.
                                Wir sind derzeit bei den Heckeinstellungen, wenn mich nicht alles täuscht...

Charlie

P.S.: Allerdings hast Du bei nem Spektrum Empfänger natürlich recht

Kommentar

Lädt...
                                X