Hilfe Kaufentscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankson909
    Frankson909

Hilfe Kaufentscheidung

Liebe Heli Gemeinde,

ich lese nun schon seit einiger Zeit mit. Habe mir auch dieverse Freds durchgelesen. Fliege Seite einiger Zeit Sim (Phoenix).

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einem T Rex 450 Sport, KDS 450 CV II RTF, oder doch ein CopterX 500 oder lieber T Rex 500. Toll wäre der selbständige Aufbau und die restlichen Komponenten würde ich auch gerne selbst bestimmen, ein gutes RTF wäre Notfalls auch ok. Als Sender ist eine DX6i geplant. Ich versuche einigermaßen günstig zu planen, soll nicht heißen das ich schlechte Teile verbauen möchte - mittlere Klasse, upgraden kann man immer noch. Wer weiß ob ich dabei bleibe, ich kenn mich. Dennoch will ich mir mit einem schlechten Modell nicht den Spaß verderben. Die 500er finde ich angenehmer als Anfänger weil sie ruhiger sind und die Fluglage besser zu erkennen ist. Ich mach mir in die Hose wenn ich den zum ersten mal anlaufen lasse.

Irgendwelche Tipps? Ideen? Alles willkommen!

Tausend Dank
  • maxl95
    Member
    • 06.01.2010
    • 677
    • Maximilian
    • LSV-Wolfhagen

AW: Hilfe Kaufentscheidung

Herzlich Willkommen bei den Verrückten ,

Wenn du dein Buget nicht soooo hoch ist würd ICH dir den Trex 450 Sport emfehlen. Er hat ein Carbon Chassie, kompletten Alu Kopf und Heck und wenn man den auch richtig einstellt, dann kann man den auch als Anfänger fliegen. Um die Lageerkennung brauchst du dich erstmal nicht kümmern, da du ja erstmal nur vor dir her schweben wirst, und selbst wenn du dann mit Rundflug anfängst, kann man ihn immer noch gut erkennen, außer man fliegt durch die Sonne, so wie ich . Da einzigste was ich bei dem Sport bemängeln kann sind die Servos, da würd ich mir andere Kaufen.

--HIER--kannst du dir den Trex auch selber zusammen stellen und dann selber aufbauen.

mfg maxl
    Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
    LSV-Wolfhagen

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Wenn dir der 500er nicht zu teuer ist , solltest du zuschlagen.
      Die Align-Kombos sind recht günstig und bis auf den Regler auch gut.
      Der Regler ist aber nicht SO schlecht, dass du ihn nicht verwenden könntest.
      Gruss
      Peter

Kommentar

• Wizard
        Senior Member
        • 04.05.2010
        • 1441
        • Marc
        • MTK

Wenn es dein erster Heli ist würde ich den 450er nehmen. Ich finde den einfach perfekt zum anfangen, nicht so respekteinflösend wie der 500er, teile günstig, Akku und Crashkosten viel günstiger. Und das Ding ist ja kein Spielzeug sondern ein vollwertiger Heli. Würde auch eventuell die Servos tauschen, da liesst man zZt. net viel gutes drüber. Upgraden auf ein 500kannste immernoch.
        Ps: Habe beide und mit dem 450er angefangen, der 500er is schonn goil aber ich würds immer wieder somachen. Und weiter simmen, das bringts definitiv.
        Voodoo 600
        Suzi Janis
        T14

Kommentar

• Rexi550
          Rexi550

auf jedenfall 550er oder 500er..... von align...

aber mal so eine bitte an dich:
          ES SIND IM MOMENT UNGEFßR EINE MILLION FOREN OFFEN WO GENAU DAS DISKUTIERT WIR - bitte schau einfach mal im forum durch....

Lg
          Markus

Kommentar

• Frankson909
            Frankson909

Zitat von Rexi550 Beitrag anzeigen
            auf jedenfall 550er oder 500er..... von align...

aber mal so eine bitte an dich:
            ES SIND IM MOMENT UNGEFßR EINE MILLION FOREN OFFEN WO GENAU DAS DISKUTIERT WIR - bitte schau einfach mal im forum durch....

Lg
            Markus
            Sorry Markus! Aber wenn so viele Freds offen sind, finden sich die einzelnen Leute wohl nicht alle in einem wieder... Ich machs nie wieder - versprochen

Frankson

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Zitat von maxl95 Beitrag anzeigen
              Da einzigste was ich bei dem Sport bemängeln kann sind die Servos, da würd ich mir andere Kaufen.
              Das würd mich jetzt aber mal Interessieren. Was ist denn bitte (gerade für einen Einsteiger) an den Align-Servos schlecht?

Ich bin auch noch am Anfang und ich muss ganz ehrlich sagen: Ich könnte ein "gutes" Servo nicht von einem "schlechten" Unterscheiden.

Ausser natürlich, wenns gar nicht tut was es soll, aber defekte gibts überall...

Meine Align-Servos (und ja, auch der viel gescholtene Align Regler...) funktionieren für meine bescheidenen Begriffe jedenfalls ganz hervorragend!

Charlie

Kommentar

• Heli2Fly
                Heli2Fly

Hallo Frankson909:
                Die genannten Helis sind sicher allesamt geeignet für den Einstieg, wobei ich durch viele Vergleiche festgestellt habe, dass Align ein super Preisleistungsverhältnis bietet, speziell bei den Combos. Daher habe ich vor einigen Monaten den T-Rex 600 ESP gekauft, eindeutig damals das beste Angebot. Folgende Aspekte sind noch zu beachten:
                1. Ersatzteilverfügbarkeit über deinen Händler vor Ort oder in der Nähe.
                2. Ersatzteilkosten (bei Align sehr günstig)
                3. Welche Modelle werden in deinem Verein oder von deinen Kumpels geflogen? Hier kann man von Erfahrungen der andern mit dem gleichen Modell profitieren.
                Meine Empfehlung ist klar: T-Rex von Align und größer ist einfacher zu fliegen, aber leider auch etwas teurer bei der Anschaffung.
                Ich habe nach ´nem Koax mit ´nem Belt CP V 1 begonnen, den ich mittlerweile (1 Jahr) gut beherrsche (Schweben, Rundflug, kein 3D). Nach nur 3 Flügen machte ich mit dem T-Rex 600 das gleiche. Es ist verblüffend, wie ruhig der Rex in der Luft liegt und wie einfach und präzise er sich steuern lässt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ein Belt CP zwar ungefähr genauso groß ist wie ein Rex 450, aber der Rex ist natürlich deutlich hochwertiger in der Technik. Fliegt somit sicher wesentlich besser als der Belt. Von dem oder ähnlichen Billig-Helis kann ich Einsteigern nur dringend abraten.
                Gruß
                Heli2Fly
                Gruß

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
                  Allerdings muss ich dazu sagen, dass ein Belt CP zwar ungefähr genauso groß ist wie ein Rex 450, aber der Rex ist natürlich deutlich hochwertiger in der Technik. Fliegt somit sicher wesentlich besser als der Belt. Von dem oder ähnlichen Billig-Helis kann ich Einsteigern nur dringend abraten.
                  Und das möchte ich jetzt nicht behaupten! Zum ersten vergleichst Du ßpfel mit Birnen - ich mein, dass ein 600er Heli ruhiger liegt als ein 400er, nunja, das liegt nunmal in der natur der Natur der Sache, und zum zweiten möchte ich Behaupten:

Wer mit dem Belt nicht fliegen kann, kann das mit dem T-Rex auch nicht, und umgekehrt das gleiche!

Ich bin ja auch "Align-Jünger", habe selbst einen 250er, einen 450er und einen 600er, bin aber öfters auf der "Piste" mit einem Belt-Piloten.

Der Belt-Pilot fliegt schon erweitertes Kampfschweben mit Ansätzen zum Rundflug. Das macht er mit meinem 450er Rex genauso, keinen deut besser oder schlechter!

Genauso wie ich - ich schwebe mit meinem 450er mittlerweile auch, sagen wir vorsichtig mal, halbsicher, und das ist mit dem Belt, tataaa!!! genau das gleiche!

Ich will jetzt nicht sagen, das die beiden Teile von der Qualität her gleich sind, wenn ich den direkten Vergleich ziehe, ist der Rex auf jeden Fall ein wenig hochwertiger, aber dass man sich als Fluganfänger mit dem Rex leichter tut als mit dem Belt, halte ich einfach für ein Gerücht.

Leute, fliegt einfach mal beide (...vor allem die Anfänger - das die "3D-Cracks" und erfahrenen Piloten einen Unterschied zwischen beiden spüren, darüber brauchen wir glaub ich nicht reden...), und dann sagt mir doch mal konkret, wo ihr als ANFßNGER die zweifellos vorhandenen Schwachstellen am Belt spürt.
                  Nicht vom Hörensagen, oder weil ja alle sagen, sondern wirklich aus eigener Erfahrung raus...

Ist das gleiche mit den Servos, ein paar Beiträge höher. Es mag ja sein, dass Savöxe besser sind als die Align-Dinger, aber, wo bitteschön fällt einem das als Anfänger auf?

Wie gesagt, dass jetzt ein, um mal ein Beispiel zu nennen, Uwe Kaspart einen Unterschied ziwschen den einzelnen Komponenten und ihrer Wertigkeit oder zwischen nem günstigen und nem teuren Heli merkt, ich glaube, da dürften wir nicht drüber diskutieren brauchen. Aber doch im Leben kein Anfänger!

So, und jetzt genug OT - ihr dürft mich hauen

Charlie

Kommentar

• Manfred73
                    Manfred73

Hallo,

Also ich hab mim 450er angefangen und bin der Meinung,dass dieser für den Anfang nix ist (zu zappelig,schlechter zu sehen,kleines Landegestell,technisch anfälliger...)

Ich würde heute mit nem 500er anfagen, die gibts bei Hobbyking unter dem Namen HK 500 für nicht mal viel mehr Geld.

Der Vorteil ist u.a. das er ruhiger in der Luft liegt und die Teile besser und einfacher einzustellen sind. (Meine Meinung)

Gruß Manfred

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Also, je größer, desto ruhiger. Das stimmt auf alle Fälle.
                      Aber, ich finde jetzt für mich als Einsteiger gabs keinen sehr großen Unterschied vom 450er zum 500er. IMHO wird der Flugtechnische Sprung vom 450er zum 500er absolut überbewertet!

Beim 600er allerdings, da merkte ich deutlich mehr Ruhe. Allerdings gings mir auch so, dass ich derzeit trotzdem lieber mitm 450er rausgehe, weil ich vorm 600er einfach noch zu viel Respekt habe.

Sprich, wenn ich den 600er vor mir habe und der läuft hoch, dann rutscht mir alleine schon vom hochlaufen das Herz in die Hose und ich kann zu meinem sowieso schon vorhandenen Respekt der Fliegerei gegenüber noch den Respekt vom bösem Wolf zusätzlich mit überwinden...

Zudem, jage ich meinen 450er ins Gemüse, dann sind ein paar EUR hin, je größer es wird, desto teurer wirds auch. Und wenn beim Fliegen das Dollarzeichen im Kopf mitfliegt, dann is das nochmals ein großes Hindernis...

Charlie

Kommentar

• alex300
                        Gesperrt
                        • 22.08.2004
                        • 413
                        • Alexander
                        • Waiblingen

ich würde den 500er nehmen. Preis/Leistung Modellgröße und Flugverhalten passen hier einfach.
                        450er ist zu zappelig und der 600er ist schon wieder rießig.
                        Ich hatte alle drei, mit dem 500er kam ich am besten klar.
                        Der 550er wäre auch noch eine Alternative. Aber Preislich schonwieder etwas höher.

Gruß Alex

Kommentar

• Heli2Fly
                          Heli2Fly

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                          Und das möchte ich jetzt nicht behaupten! Zum ersten vergleichst Du ßpfel mit Birnen - ich mein, dass ein 600er Heli ruhiger liegt als ein 400er, nunja, das liegt nunmal in der natur der Natur der Sache, und zum zweiten möchte ich Behaupten:

Wer mit dem Belt nicht fliegen kann, kann das mit dem T-Rex auch nicht, und umgekehrt das gleiche!

Charlie
                          Hallo Charlie D, hallo Frankson909,
                          wenn der Belt CP gut eingestellt ist, stimmt Charlies Aussage. Bei meinem Belt waren jedoch der Kreisel (kein HH-Typ) und das Heckservo völlig unbrauchbar.
                          Für die Taumelscheibe ging der Servotyp ja noch in Ordnung, aber nach 30 Flügen hat eines davon auch den Dienst quittiert und der Belt stürzte aus 7 m Höhe ab.
                          Blätter (ich hatte gerade neue Carbonbläter montiert), Hauptgetriebe, Paddelstange und Blattlagerwelle konnte ich tauschen. Nachdem ich dann auch noch ´nen Reglerschaden hatte (wieder Absturz mit ähnlichen Folgen), war fast nichts mehr original. Ich habe 4 ordentliche Servos, ´nen 401er Gyro und ´nen T-rex 450-Regler in den Belt gebaut, natürlich nach und nach, und jetzt geht er wirklich gut. Meine Kumpels, die den Rex 450 fliegen, sagen dass da für den Anfänger kein Unterschied feststellbar sei.
                          Kurzum: die Mechanik ist für den Anfänger völlig ok und das flexible Kunsstoffchasis lässt den Heli weich reagieren und verträgt auch mal einen mittleren Crash ohne Folgen. Der Motor passt auch, Heckservo und Gyro waren nicht der Brüller, aber vielleicht sind die Komponenten der 2. Version ja besser.
                          Letzendlich hätte ich mir für´s Geld auch einen 450er Rex kaufen können. Irgendwie bestätigt sich der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" immer wieder.
                          Da heute die Preisunterschiede zwischen den Nachbauten um dem Original nicht mehr so groß sind, kann man auch gleich zum Original greifen. Wenn´s Geld doch knapp ist, sollte man sich zumindest ´nen guten Kreisel gönnen.
                          Gruß

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
                            ...Bei meinem Belt waren jedoch der Kreisel (kein HH-Typ) und das Heckservo völlig unbrauchbar...
                            ... aber nach 30 Flügen hat eines davon auch den Dienst quittiert...
                            ...´nen Reglerschaden hatte (wieder Absturz mit ähnlichen Folgen)...
                            Das waren aber alles Defekte - das kann Dir selbst bei einem Henseleit passieren!

Ich will doch auch gar nicht sagen, dass die T-Rexe schlechte Helis sind oder das die E-Skys a weng schlechter verarbeitet sind, das seh ich ja alles genauso.

Ich finds halt nur immer schade, dass gerade Einsteigern immer wieder hier "verkauft" wird, das man sich mit nem Rex viel leichter tut als z.B. mit nem Belt CP.

Ich möchte jetzt einfach mal ganz frech behaupten, dass man sich als Anfänger mit egal welchem Helikopter (...gleiche Größenklasse, und gleiche Art - ich geh jetzt mal von CP aus - vorausgesetzt...) genauso schwer oder leicht tut.
                            Defekte oder Fehleinstellungen bleiben hier logischerweise auch aussen vor, das gibts bei allen Marken!

Ich glaube, das das "Spüren des Materials" erst dann relevant wird, wenn man mal sicher in allen Lagen vor sich hinschweben kann. Vorher ist es IMHO wurscht welcher Hersteller sich jetzt dran satt gemacht hat...

Charlie

Kommentar

Lädt...
                            X