Ein Neuer stellt sich vor!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ein Neuer stellt sich vor!

Hallo Heli-Gemeinde!

Nach längerem mitlesen im Forum habe ich mich nun angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Robert, bin 48 Jahre alt und komme aus Oberösterreich(Bez. Grieskirchen).
    Ich fliege schon lange Fläche und habe mich im Sommer entschlossen der Gemeinde der HELI-verrückten beizutreten!
    Angefangen habe ich gleich mit einem Raptor 50 da ich von der Fläche Verbrennungsmotoren gewohnt bin und ich irgendwie die Geräuschkulisse brauche!
    Bis jetzt läuft es eigentlich ganz gut, schweben und einfacher Rundflug funktioniert ganz passabel, aber mehr traue ich mich noch nicht.
    Jetzt habe ich mir als zweitheli einen 450er clon besorgt da ich beim Rappi doch noch die Geldbörse im Hinterkopf habe, was dem Lernfortschritt doch etwas im Weg steht. Teile sind doch einiges billiger und die Erdungen kommen so sicher wie das Amen im Gebet, da tut mir der Raptor doch ein wenig(nein sehr) leid.
    Natürlich habe ich nicht bedacht,dass ich von der Elektrofliegerei eigentlich keine Ahnung habe,sprich Motor, Regler und ganzen Sachen.
    Bei der Akku und Ladetechnik habe ich mich einigermaßen eingelesen, bin aber vom auskennen noch weit entfernt!
    Hätte nicht gedacht dass diese Materie so umfangreich und kompliziert ist.
    Seid mir daher nicht böse wenn ich ab und an mit (blöden) Fragen an euch herantrete!
    Ausserdem bin ich von der MC 15 auf die MC 22s umgestiegen weil mir die Einstellmöglichkeiten doch etwas zu wenig geworden sind aber da bin ich auch noch nicht Sattelfest, jetzt kommt eh der Winter, da werde ich mir für alles Zeit nehmen um im Frühjahr so halbwegs Fit zu sein!
    So, jetzt werde ich euch nicht mehr länger aufhalten, meine Fragen kommen noch früh genug, werde euch dann auch mein restliches Equipment näher bringen.

Ich hoffe gut aufgenommen zu werden und Grüsse die Heli- Gemeinde

Robert
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Ein Neuer stellt sich vor!

Hallo Robert,

erstmal Herulich Willkommen bei den Heliverrückten. Vorsicht Virus nicht heilbar.
    Elektroheli ist auch nicht weiter schlimm wenn du dich da erstmal reingelesen hast, wirst du sehen das es garnicht so kommpliziert ist.
    Und es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.:dknow:

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Herzlich willkommen hier im Heli-Universum !

Kommentar

• coolmarc
        Senior Member
        • 31.08.2009
        • 1904
        • Marcus
        • Peine

Hi Robert, auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns Spinnern
        GruÃ? Marcus
        Goblin 770
        Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• mark0511
          mark0511

HI Robert!!

Habe all mein Wissen (hoffe es ist mittlerweile schon recht viel) über Helis hier im Forum gelernt!
          Alle sind freundlich und helfen sofort!

Viel Spass hier!!

Lg

Mark

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert

Hallo Gemeinde!

Danke für die ersten Antworten und Begrüssungen!
            Freut mich das ich gut aufgenommen werde.
            Werde mir jetzt einen Fragenkatalog zusammenbasteln und euch dann löchern!
            Wie oben erwähnt kenne ich mich zwar mit Verbrennern relativ gut aus, aber bei Elektroantrieb bin (noch) eine komplette Niete!
            Auch mit der MC 22s ist's noch nicht richtig hell geworden.
            Ich hoffe(und ich weiss) das ich mich mit eurer Hilfe verbessern werde und auf das freue ich mich!!
            Muss mich auch in das Forum erst einarbeiten, bei einigen Funktionen stehe ich noch auf der Leitung!
            Aber das wird schon, hoffentlich!
            Also bis bald und schönen Sonntag

Gruss Robert
            Grüsse Robert

Kommentar

• joe54
              Member
              • 30.03.2010
              • 528
              • Josef
              • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo Robert,

Ich freue mich, dass Du die Riege der Einheimischen in diesem doch sehr internationalen Forum bereicherst. Ein herzliches Willkommen aus dem Burgenland und immer ein stückbreit Luft unter dem Rotor.

Auch ich habe nach Jahrzehnten der Verbrennerfliegerei mangels Alternativen (Ausnahme meine beide Logo 30 mit NiCd-Zellen) zum E-Motor gewechselt und den Schritt nicht bereut.

Wünsche Dir alles Gute und ein schönes Wochenende.

LG Joe
              Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
              2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
              DNHP 60

Kommentar

• F-T Neu-Anspach
                Member
                • 16.11.2010
                • 32
                • Frank
                • Acker

Da mache ich gleich mit... ich bin auch ein " Neuer " zumindest hier in der Branche Helifliegen. Ich bin 46 Jahre alt und wohne in der Nähe von Frankfurt. Mit der Helifliegerei hat es bei mir schon vor 13 Jahren angefangen. ECO 8 , hieß der Elektrodreher. Der ist bei mir einmal geflogen und das auch noch nur vom Schrank. Da habe ich ihn auch wieder rein gestellt. Dazu kam noch der Schiss und nochmehr keinen blassen Schimmer zu haben. Aber jetzt ab diesem Jahr, da habe ich mich getraut. Die Gemeinde der Elektro Hubbis ist enorm gewachsen und die Technik ist bezahlbar geworden. Noch wichtiger ist, dass ich mit den 2,4 Ghz Anlagen mich doch auch ein wenig sicherer fühle. Also dann, wenn ich mal keinen Fehler mache, kommt noch oft genug vor, möchte ich von dieser Seite wenigstens wissen, dass alles funzt.

Super Forum, hat mir schon bei so mancher Frage geholfen. Jetzt möchte ich einfach teilhaben, vielleicht kann ich irgendwann einmal, neben Problemen haben, auch zur Lösung beitragen .

Auf ein gutes Zusammensein

Frank

Kommentar

• mark0511
                  mark0511

Zitat von F-T Neu-Anspach Beitrag anzeigen
                  Da mache ich gleich mit... ich bin auch ein " Neuer " zumindest hier in der Branche Helifliegen. Ich bin 46 Jahre alt und wohne in der Nähe von Frankfurt. Mit der Helifliegerei hat es bei mir schon vor 13 Jahren angefangen. ECO 8 , hieß der Elektrodreher. Der ist bei mir einmal geflogen und das auch noch nur vom Schrank. Da habe ich ihn auch wieder rein gestellt. Dazu kam noch der Schiss und nochmehr keinen blassen Schimmer zu haben. Aber jetzt ab diesem Jahr, da habe ich mich getraut. Die Gemeinde der Elektro Hubbis ist enorm gewachsen und die Technik ist bezahlbar geworden. Noch wichtiger ist, dass ich mit den 2,4 Ghz Anlagen mich doch auch ein wenig sicherer fühle. Also dann, wenn ich mal keinen Fehler mache, kommt noch oft genug vor, möchte ich von dieser Seite wenigstens wissen, dass alles funzt.

Super Forum, hat mir schon bei so mancher Frage geholfen. Jetzt möchte ich einfach teilhaben, vielleicht kann ich irgendwann einmal, neben Problemen haben, auch zur Lösung beitragen .

Auf ein gutes Zusammensein

Frank
                  Hi Frank!!

Begrüsse Dich in der Heli-Virus-Gemeinde
                  Hoffe das Du auch Deine Erfahrungsberichte postest bzw. Deine Fortschritte!!

Lg

Mark

Kommentar

• F-T Neu-Anspach
                    Member
                    • 16.11.2010
                    • 32
                    • Frank
                    • Acker

Klaro, Mark.

Ist doch selbstverständlich. Werde mich auch bemühen den Virus zu erhalten und das Herzrasen zu minimieren. Komme eben vom Fliegen. Brauche jetzt erstmal meine Tropfen....

Kommentar

• mark0511
                      mark0511

Zitat von F-T Neu-Anspach Beitrag anzeigen
                      Klaro, Mark.

Ist doch selbstverständlich. Werde mich auch bemühen den Virus zu erhalten und das Herzrasen zu minimieren. Komme eben vom Fliegen. Brauche jetzt erstmal meine Tropfen....
                      Hi Robert!

Den Virus wirst DU NIE wieder los!! Auch wenn man mal eine extrem depressive Phase nach einem Absturz hat - aber dann kribbelt es wieder in den Fingern

Lg aus Wien

Mark

Kommentar

• stevie-1
                        Member
                        • 10.11.2010
                        • 104
                        • Stephan

Und noch ein Neuer stellt sich vor!

Hallo liebes Forum,
                        dann will ich diesen Thread nutzen mich euch auch mal vorzustellen . Mein Name ist Stephan, Ingenieur von Beruf und ich fange gerade ein bisschen mit dem Heli an. Ich bin eigentlich Flächenflieger und beschäftige mich da vor allem mit Kunstflug und 3d Modellen mit Benzinmotor. Bin also was RC Technik und, Steuern von Modellen und Senderprogrammierung schon etwas erfahren.
                        Mein Heli Karriere ist sich recht typisch. Angefangen hat es mit dem Koax (Blade CX 2), den ich aber wieder veräußert habe. Dann einen Blade MSR (den habe ich noch) und einen Blade SR (den habe ich auch noch). Nach dem ich mit dem SR jetzt so einigermaßen zurecht komme und das 'Deppengestell' demontiert habe , mache ich mich an meine T-Rex 450. Der fliegt auch schon, aber noch nicht ganz perfekt.
                        Unterstützung aus meinen Verein und einige gute Tipps und Anregungen hier aus dem Forum haben aber schon weiter geholfen.
                        Fasziniert bin ich vor allem von der Technik eine Heli aber auch die Möglichkeit aus etwas kleineren Plätzen fliegen zu können und mal eben mit kleinem Gepäck los zuziehen.
                        Ein sehr schönes und hilfreiches Forum, wie ich feststellen durfte. Macht Spaß hier.
                        Danke an alle vorab, die sich die Zeit nehmen einen Rookie aufs Pferd zu helfen.

Gruß -Stephan-

Kommentar

• Speedy911
                          Speedy911

Hallo Robert :-)
                          Bin auch aus Bez. Grieskirchen, (St.Thomas) hab auch einen T-Rex450 Sport, vielleicht trifft man sich ja mal, wo Fliegst du immer ?
                          Grüße Peter

Kommentar

• hubijohn
                            Senior Member
                            • 23.02.2003
                            • 1941
                            • Hans
                            • Ohlsdorf

Hi Robert,

auch von mir ein wilkommen bei den Heliverrückten.

Ich habe dir ja auch schon im österreichischen Forum geantwortet...
                            Du wohnst ja nicht so weit von mir weg.
                            Du hast ja schon mal einen Rappi zum anfangen gekauft und fliegst ja schon, wie du schreibst, ganz passabel im Rundflug.
                            Da hast ja schon mal die erste große Hürde geschafft.
                            Die Frage ist natürlich jetzt, wie gehts weiter?? Möchtest du in Richtung Kunstflug oder 3D gehen oder beim Scale fliegen bleiben?
                            Hast du einen Simulator zum üben oder übst du alles draußen?

So viele Fragen....wennst mir eine PN schickst dann sende ich dir meine Telefonnummer, dann können wir auch gerne mal telefonieren wennst zeit hast.
                            Oder du nimmst dir einfach mal an einem Freitag Nachmittag Zeit, setzt dich ins Auto und düst die halbe Stunde zu uns nach Ohlsdorf und wir quatschen direkt mal.
                            Kannst auch gerne fliegen mit dem Rappi sofern du eine Versicherung hast.

LG
                            Hans
                            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert

Hallo!
                              @Speedy911
                              Ich wohne gottseidank in der Prärie, rundherum lauter Gelände,ich gehe sozusagen bei der Haustüre raus und kann schon starten!
                              Sehr vorteilhaft wenn man was vergessen hat oder irgendein Schaden eintritt.
                              Ja vielleicht trifft man sich mal!

Gruss Robert
                              Grüsse Robert

Kommentar

Lädt...
                              X