Fernsteuerung für Linkshänder als Rechtshänder benutzt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian
    Sebastian

AW: Fernsteuerung für Linkshänder als Rechtshänder benutzt...

Duke hat völlig Recht, und den Tenor der Meinungen kennst du ja jetzt.

MEIN TIP GERADE JETZT WßRE:
    Nimm dir etwas Zeit, da du ja gerade eh am grübeln bist.
    ßberlege, was dir am für dich am logischsten und sinnigsten erscheint.

Teste, bei welchem Mode du dich beim steuern am wohlsten fühlst und wobei du meinst, "so soll es sein"
    .

Ich fliege Mode 2, also quasi die Funktionen wie du,nur jeweils auf der anderen Seite.Somit steuere ich die Taumelscheibe komplett mit rechts (Bin Rechtshänder hat aber nix mit zu tun)

Muss ehrlich sagen, dass mit den Linkshändern hab ich noch nie gehört. Und dabei fliege ich gelegentlich in einem Verein,in welchem ALLE Modes vertreten sind.Konnte noch keine Verbindung zur Vorzugshand erkennen.

Immer dran denken : sich bloß nix erzählen lassen!! DU fliegst mit deiner Art zu steuern,also muss es DIR logisch erscheinen.
    Es ist zwar bewiesenermaßen so, dass bei Heliflieger leicht der Mode 2 überwiegt und bei den Flächenfliegern leicht der Mode 1, aber lass dir bloß nix vom "besten Mode" erzählen,den gibts nämlich nicht,aßer den für dich passenden.

Viel Spaß noch und alles Gute

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Mit rechts und links hat das nichts zu tun. Man sollte sich nur entscheiden, ob man die Taumelscheibe mit einem Knüppel fliegen will oder mit zwei. Normal teilt man wichtige Funktionen auf zwei Knüppel auf, aber selbst darüber ist man sich nicht einig.

Jedenfalls sollte man mit Flugzeugen den gleichen Mode fliegen.

Kommentar

• schnejo
        schnejo

Ok, das klingt alles logisch.....!
        Ich denke ich werde bei dem bleiben wie ich grad unterwegs bin....also links taumeln und rechts höhen und hecken...

Aber den Gedanken das Taumeln aufzuteilen find ich auch nicht schlecht...

Nur wenn ich mich jetzt an den Sim setzte und alles mal ausprobiere............uff, das wird übel

Aber ich werde mir mal wirklich Gedanken machen, wie ich mir das am Besten vorstellen könnte.....

Kann man eigentlich bei den Fernsteuerungen, z.B. der DX6i auch die Einrasterung für den Pitch auf die andere Seite bauen ?

Grüße Jörg

Kommentar

• Rockschilde
          Rockschilde

also ich wollte es umlernen aber habe es schluss endlich gelassen.
          Ich habe in Schrecksituationen immer im alten Muster gehandelt und das geht in die Hose.

Also so wie gehabt. Egal was andere drüber sagen.

Kommentar

• schnejo
            schnejo

Hab grad ne PN bekommen, der User meint, dass es unter dem Gesichtspunkt Sinn macht, auf Mode 2 zu fliegen, wenn man auch mal jemand anderen (zum Einstellen) seinen Heli fliegen lassen oder auch andere Helis mal fliegen möchte.

Wenn denn Mode 2 am meißten verbreitet ist !

Wäre dann sicherlich ein Faktor !!!

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von schnejo Beitrag anzeigen
              Hab grad ne PN bekommen, der User meint, dass es unter dem Gesichtspunkt Sinn macht, auf Mode 2 zu fliegen, wenn man auch mal jemand anderen (zum Einstellen) seinen Heli fliegen lassen oder auch andere Helis mal fliegen möchte.
              So ein Quatsch, Du mußt damit klarkommen und kein anderer.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• joe_roemer
                Member
                • 21.02.2010
                • 761
                • Alexander
                • Grafschaft-Nierendorf

Muss ehrlich sagen, dass mit den Linkshändern hab ich noch nie gehört.
                Das kann nur von einem Rechtshänder kommen, der sich nicht sein Leben lang als Linkshänder in einer Rechthänderwelt zurecht finden muss.
                Du glaubst gar nicht, auf was das alles neg. Auswirkungen hat.

Mir hat das schon geholfen, Mode 3 zu fliegen, weil ich mehr Gefühl an der Taumelscheibe brauche.
                Genauso wie viele andere wohl auch: Umfrage
                Es sei denn unter den Mode 2 Fliegern sind ca. 50% Linkshänder, aber bezweifele ich.

Klar kann man sich umgewöhnen, sonst müsste ich ein britisches Auto fahren, aber einfacher wird es deswegen noch lange nicht.

Das sehe ich auch so, wobei wenn ich Dir beim Einfliegen helfe, passt es ja wieder mit Mode 3

Gruß, Alex
                T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                FrSky Horus

Kommentar

• prinzi
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 982
                  • Philipp

Hi,
                  es ist egal ob links oder rechtshänder, da Du sowieso alle beide Hände motorisch und mit der Koordination sehr forderst, denn Du steuerst ja mit beiden Knüppeln.

Ich fliege auch so wie Du Mode 3 als Rechtshänder und hab noch nie damit Probleme gehabt.

lg
                  Prinzi
                  Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Ich glaube, er meinte das mit dem "Muss ehrlich sagen, dass mit den Linkshändern hab ich noch nie gehört." nicht bezogen auf ein Linkshänder Problem im Allgemeinen, sondern darauf bezogen, dass er noch nie davon gehört hat, dass Mode 3 ein Linkshändermode sei.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• schnejo
                      schnejo

Also, Thema Linkshänder oder Rechtshänder ist ja auch schnuppe....

Es geht ja darum, dass ich, wenn ich jetzt richtig einsteigen möchte, optimale Voraussetzungen haben möchte.

Bisher bin ich halt im Mode 3 geflogen, weil mein Sim so ausgerichtet ist und auch meine alte Graupner MC10 (da hab ich die Feder damals selbst rausgenommen, "man" sagte mir, leg Gas auf rechts, für nen Flächenflieger).

Ich glaub ich probier mal die 4 Mode´s am Sim aus und dann schau ich mal.......
                      Es wird schrecklich....!!!

Kommentar

• OpiWan
                        OpiWan

Zitat von schnejo Beitrag anzeigen

Wenn denn Mode 2 am meißten verbreitet ist !

Wäre dann sicherlich ein Faktor !!!
                        Unter diesen Gesichtspunkten habe ich auch umgelernt.
                        Vorher 30J. Fläche geflogen. Gas/Quer Rechts, Höhe/Seite Links.
                        Bei Reflexreaktionen gab es ganz schön Probleme und kostete Geld.
                        (Fast auch noch Fleisch)

Jetzt geht es so, als ob ich nie etwas anderes geflogen hätte.

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          So ist es! Bleib um himmels willen bei deinem Mode 3!

Ich habe mit Flächenfliegern angefangen und schon immer Mode 3 geflogen, in meinem Verein sagte mir dann immer mal wieder jemand dass man die Hauptsteuerfunktionen trennen sollte, dehalb hat er mir Mode 1 empfohlen. Ich habe das dann mal am Simulator ausprobiert und bei jeder Reflex Situation ist es IMMER schief gegangen. Ich habe daraus gelernt, dass man auf keinen Fall umlernen sollte.

Wenn jemand anderes deinen Heli fliegen soll, dann kann man das per Schüler/Lehrer realisieren, da ist der Mode egal, Schüler und Lehrer können unterschiedliche Modes haben. Es bringt nichts wenn dann ein anderer mit deinem Sender deinen Hubi fliegen kann, aber du nicht!

Piotre

Ich bin übrigens Linkhänder und fliege Mode 3 :-)
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Rexi550
                            Rexi550

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
                            Hi Markus,
                            ich bin der "Bekannte".
                            Was ich meinte, ist, daß Mode-3 ja "überwiegend" (nicht zwingend) von Linkshändern geflogen wird.

Ich bin Linkshänder und hatte den SR vor Jörg.
                            Ich habe mir die Funke vom SR auf Mode-3 umgebaut.
                            Als ich den SR an Jörg verkauft habe, fragte ich ihn ob ich die Funke auf Mode-2 umbauen sollte, weil er Rechtshänder ist und Rechtshänder beim Heli ja überwiegend Mode-2 fliegen.
                            Er verneinte das aber, weil auch die Steuerung von seinem Aerofly-Sim schon Mode-3 war und er daran gewöhnt ist.

Nun steht er kurz vor dem Aufstieg in die 450-Klasse (Rex 450 Pro) und dar war halt die ßberlegung, ob für einen Rechtshänder Mode-3 AUF DAUER vorteilhaft ist oder er sich umgewöhnen soll.
                            In Frage gestellt habe ich das nicht, kam mir nur halt ungewöhnlich vor.

Aber mittlerweile denke ich auch, er bleibt besser bei Mode-3.

Gruß, Alex
                            ok, tschuldige, die vorgeschichte kannte ich nicht...
                            lg markus

Kommentar

• tigersurfer_0
                              Member
                              • 27.08.2010
                              • 97
                              • Jens

kann dir nur raten, flieg den modus der für dich am besten ist, du musst fliegen kein anderer
                              las dir nichts erzählen

Kommentar

Lädt...
                              X