Bin der Neue und habe einen T-Rex 450

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huxi
    Gast
    • 13.06.2010
    • 349
    • Mario
    • Fliegerhorst Ostfriesland

Bin der Neue und habe einen T-Rex 450

Hallo liebe Helifreunde, möchte mich kurz vorstellen.

Meine Name ist Johann (Joke), bin 29 Jahre alt und bin vor ca. 4 Wochen mit dem Helifliegen angefangen.
    Es könnte durchaus passieren, daß ich mal ne dämliche Frage habe.
    Da ich hier in meinem Umkreis keinen kenne, der auch einen Helicopter fliegt, so dachte ich mir, ich melde mich bei rc-heli an und stelle bei Problemen die Fragen einfach an Euch.
    Und schon habe ich die erste Frage..........

Ich besitze 4 Akkus und habe eine Flugzeit von ca. 4.30 Min.
    Akkugröße liegt bei 2200mAh 30c Turnigy.

Stellermode ist programmiert und die Gaskurve sieht so aus 80,80,80,90, 100

Besteht da die Möglichkeit, die Flugzeit durch richtiges einstellen oder was anderes zu verlängern?
    Wie sieht es bei Euch aus, wie lange könnt Ihr mit dem T-Rex 450 Sport fliegen??
    Auf diverse Antworten würde ich mich sehr freuen!

Schönen Abend noch!!

Gruß Joke
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Bin der Neue und habe einen T-Rex 450

hab auch 4:30 in der Funke und muss jedesmal 1400 - 1600 nachladen. Auch 2200er.
    Flugzeit kannst Du durch entweder andere Blätter oder FBL verlängern. Eventuell auch durch ne andere Gaskurve..kommt mir grad bissi komisch vor, was Du hast.
    Und durch Flugstil natürlich ;-)
    Grüße,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• huxi
      Gast
      • 13.06.2010
      • 349
      • Mario

Hallo Vincent, was meinst Du mit: Kommt mir ein bißchen komisch vor?
      Kann das nicht so richtig verstehen.

Gruß Joke

Kommentar

• Mazzen
        Mazzen

Zitat von joke Beitrag anzeigen
        Hallo liebe Helifreunde, möchte mich kurz vorstellen.

Stellermode ist programmiert und die Gaskurve sieht so aus 80,80,80,90, 100

Gruß Joke
        Herzlich willkommen erstmal
        Aus welchem Grund hast du diese Gaskurve gewählt?
        Welchen Flugstil verfolgst du? Als Anfänger wirst du ja sicher kein hartes 3D fliegen und der Sinn dieser Gaskurve will sich mir auch noch nicht ganz erschließen :-)

Gruß,

Matze

Kommentar

• huxi
          Gast
          • 13.06.2010
          • 349
          • Mario

Hallo Matze, die Gaskurve hat sich bei mir so Ergeben.Hab das einfach ausprobiert und bin dabei erstmal so geblieben.
          Ich fliege 8ten und Kreisel.
          Ist die Gaskurve von eure Seite aus miserabel??

Gruß Joke
          Zuletzt geändert von huxi; 15.11.2010, 19:18.

Kommentar

• mario_d
            Senior Member
            • 27.02.2008
            • 1644
            • mario
            • Köln-Porz

Hallo Johann,

erstmal herzlich Willkommen bei den Verrückten! Ich hab nen 450 SE v.1, den fliege ich mit nem 2250er 3S und gut 2900 am Kopf etwa 6 Minuten + Reserve. Ich würde also mal tippen, das da irgendwas nicht so recht stimmt.
            Ich fliege im Reglermode, daran sollte es aber nicht liegen.

Viel Spaß weiterhin!
            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• SebastianK
              Senior Member
              • 13.04.2010
              • 1125
              • Sebastian
              • Bad Neuenahr

Wenn du erst beim Rundflug bist sollte 70% reichen.
              Das sind 2550 am Kopf. Für deinen Flugstil reicht das,
              da ich selber noch nicht mehr mache. Ich komme damit auf 7:10 min
              JR XG14
              PSG Zenyt

Kommentar

• Vincent
                Senior Member
                • 26.05.2009
                • 1980
                • Thomas
                • AC Nieder Eschbach

wenn du mit der Gaskurve nur Rundflug machst, dann ist das wohl ok. weil Du hast ja dann im negativen Bereich keinen Zuwachs an Schub. Schreib doch mal, wie Du fliegst :-)
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Mazzen
                  Mazzen

Zitat von joke Beitrag anzeigen
                  Hallo Matze, die Gaskurve hat sich bei mir so Ergeben.Hab das einfach ausprobiert und bin dabei erstmal so geblieben.
                  Ich fliege 8ten und Kreisel.
                  Ist die Gaskurve von eure Seite aus miserabel??

Gruß Joke
                  Miserabel kann man ansich ja nie so wirklich sagen, jeder soll seine Gaskurve so einstellen wie es ihm am besten in den Kram passt.
                  Ansich sieht sieht ne Gaskurve beim Stellermode eher nach einem V aus.

80-75-70-75-80

Ganz verkehrt ist deine Kurve natürlich nicht, da am meisten Leistung bei positiv Pitch gefragt ist, anders rum allerdings genau so wenn du den Heli mal "auf den Rücken schmeisst" Du versuchst ja im Stellermodus nur den Drehzaleinbruch entgegen zu steuern. 100% ist aber wirklich ein bisschen viel, mach doch mal ein schönes V mit Spize jeweils 80%, vielleicht reicht dir sogar weniger, da kannste dich dann ran tasten und schon hast du auch wieder ne anständige Flugzeit. Warum sollte der Kopf bei 3000RPM rumfuhrwerken wenn die 2200 oder irgendwas in der Richtung auch dicke reicht zum leichten Kunstflug oder erste 3D ßbungen.

Beschreib mal ein bisschen dein Flugziel, oder den Flugstiel den du mal "näher" kommen möchtest.

Gruß,

Matze

Kommentar

• huxi
                    Gast
                    • 13.06.2010
                    • 349
                    • Mario

@Vincent und@Mazzen:

Also, meine Flugweise sieht schon für ein Anfänger ziemlich fortgeschritten aus.
                    Habe seit mitte September Urlaub und ßberstundenabbau bis Ende November.
                    Ein Kollege ist Selbstständig und besitzt eine große Halle, da kann ich jederzeit das Fliegen üben und wenn gutes Wetter ist, dann halt draußen (noch am Liebsten, weil viel Platz).Zwischen 22 Uhr und 0 Uhr trainiere ich regelmäßig am Simulator.
                    Ich fliege mittlerweile schon Loopings und hin und wieder mal eine Rolle, wobei ich dadurch 2 Abstürze verzeichnen muß,leider.
                    Die 8ten fliege ich schon ziemlich hart und scharf.........und was ich sonst noch so gerne mache, ist Vollpitch nach oben.
                    Da ich soviel Zeit habe, fliege ich schon Mal am Tag ca 10-12 Akkus leer.Es ist Wahnsinn, was man da für einen Fortschritt macht.

Mir ist allerdings aufgefallen, daß das Hauptzahnrad ständig eiert.Bei den 2 Abstürzen mußte ich den Hauptzahnrad wechseln und hab da keinen originalen von Align verbaut.
                    Ist das ein großes Problem, wenn der so eiert??Geht da viel Energie verloren??
                    Achja, Pitcheinstellung ist +10 und -10 Grad.

Gruß Joke

Kommentar

• Mazzen
                      Mazzen

Na das hört sich auf jeden Fall nach ner anständigen V-Kurve an! Bei den Fortschritten kannst du eh früher oder später die Finger von fiesen 3D nicht lassen also auf jeden Fall dann auch im -Pitch Gas rein! 100% finde ich dennoch n bisschen viel.
                      Warum hast du kein Original HZR genommen? Da sparst du wirklich an der falschen Stelle!
                      Ein bisschen eiern macht zwar nix, aber es hat schon einen Grund warum die HK Lobby als erstes aus ihren Clonen (inkl. mir) das HZR raus schmeißt und Original nimmt.

Kommentar

• huxi
                        Gast
                        • 13.06.2010
                        • 349
                        • Mario

matze:Ja, da wollte ich doch ein bisschen am falschen Ende sparen.
                        Das Zahnrad habe ich aus e-bay für ca. 6 € gekauft und es passte nicht so richtig zu den kleineren Zahnrad.Ich musste das vertiefte grosse Loch die Kannte abschaben.Ich habe mich natürlich geärgert!!
                        Ich werde mir ein neues Hauptzahnrad von Align bestellen und tausche dieses aus.
                        Danke Matze für Deine ßnterstützung!!!

Gruss Joke

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

Hallo,
                          kann dir versichern das auch orginal Zahnräder von Align eiern. Habe jedenfalls noch keines gehabt das dies nicht tat. Egal hatte deswegen noch nie Probleme.
                          Zur Gaskurve:
                          Also eigentlich ist eine Gaskurve ein ßberbleibsel aus der Zeit der Verbrenner und bei einem E Heli sowieso überflüssig da hier ein Regler zum Einsatz kommt.
                          Ich verstehe nicht warum du nicht einfach den Regler auf Regelmodus programmierst. Ist als Anfänger doch auch einfacher da du dich nicht mit der Anpassung dieser Kurve beschäftigen mußt um die Drehtzahl konstant zu halten.
                          Eine Gaskurve muß zur Pitchkurve passen und wird erflogen. Sowas kann man auf gar keinen Fall pauschal durch Zuruf erstellen da die beiden Kurven in Abhängigkeit zueinander stehen. Stimmt die Gaskurve nicht steigt oder fällt die Drehzahl bei bestimmten Pitchwerten und der Heli fliegt sich dann auch beschissen.
                          Auch würde ich die Kopfdrehzahl messen um diese genau zu wissen.
                          Wenn du längere Flugzeiten erzielen willst spielt die Rotorkopfdrehzahl dabei eine maßgebliche Rolle. Hier weniger und bei der Flugzeit kommt mehr raus.

Kommentar

• 3D-Flying
                            Gast
                            • 25.06.2009
                            • 299
                            • Volker

Kommt immer rauf an was du fliegen willst.
                            Bei nur Schweben und Rundflug stellst du auf 90-80-70-80-90 und wenn du auch keine großen Pitchstöße usw. gibst erreichst du eine Flugzeit von ca. 8 Minuten.
                            Für Kunstflug auf 100-90-80-90-100. So erreicht man eine Flugzeit zwischen 4 und 5 Minuten.
                            Kommt halt immer drauf an wieviel Power du dem Motor abverlangst.

Kommentar

• 3D-Flying
                              Gast
                              • 25.06.2009
                              • 299
                              • Volker

Ich verstehe nicht warum du nicht einfach den Regler auf Regelmodus programmierst.
                              Er hat wahrscheinlich den 35X und der geht im Reglermous nicht wirklich gut.

Kommentar

Lädt...
                              X